Zum Inhalt springen

Partner

Neue Kleidung für 2024


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Lesende,

 

nachdem mir das XXL-Werkelwochenende sehr geholfen hat, wieder aktiv zu werden, dachte ich, vielleicht nehme ich den Schwung mit und versuche ein UWYH.

Bei mir treffen ein Jobwechsel mit veränderten Kleidungsgegebenheiten und Arbeitszeiten sowie eine Figurveränderung aufeinander. Der Jobwechsel ist positiv. Ob die geänderten Arbeitszeiten das Nähen zulassen, muss ich ausprobieren. Mit dem alten Job war das gar nicht möglich. Jetzt könnte es klappen, allerdings in begrenztem Umfang.

„Umfang“ ist auch ein Stichwort. Meine Taille hat beschlossen, mich zu verlassen. Es war schön mit ihr, aber der Abschied scheint dauerhaft und altersbedingt zu sein. Das ist auch ein Grund, weshalb ich lange nicht genäht habe. Es fällt mir unglaublich schwer, mich mit anderen Maßen abzufinden. Ich hoffe, dass schöne neue Kleidung die Situation verbessert.

 

Eine Liste mache ich nicht, das würde mich schnell frustrieren, wenn ich nicht alles abarbeite. Ganz grob geht es um Hosen und Röcke, das eine oder andere Oberteil und vielleicht ein Kleid. Eher jobtaugliche als Freizeitkleidung (wobei mein Job kleidungsmäßig ziemlich viel zulässt).

Hier ist ein Teil meiner Stoffe: 

Zebra.thumb.jpg.69218c50e36c9a2242fc4de20a796276.jpgKaros.thumb.jpg.55b74d5aeb934b2ccc545701eeed0a5e.jpg

Blumen.thumb.jpg.2ff77397c71c12c6ed5114fe28031943.jpg

 

 Mein aktuelles Projekt ist der Pulli 117 aus der Burda 11/22 klick aus diesem Merino-Feinstrick:

Merino.thumb.jpg.932fb80e049ee507809f8fce1f929f9e.jpg

Die Farbe ist dunkelgrün. Ich bin dann mal zuschneiden:winke:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    13

  • Maria-Elke

    5

  • Kathrine

    5

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fein, keiner braucht eine Liste, ich persönlich hake gerne ab, aber wir dürfen das also so machen wie wir es brauchen.

Die Suche nach der Taille habe ich schon aufgegeben, als ich Größe 32 trug.

Ich hätte Doppel K-Größe tragen müssen, um sie dort zu verorten, wo der Klamottenersteller sie vermutet.

 

Du wirst sehen, bei selbst genähter Kleidung kann man auch durch Farben Taille hinmogeln wo keine ist und wenn die Kleidung gut sitzt, dann sieht das besser aus, als die gekaufte, die einem Maße einredet, die man nicht hat. Also habe Mut Dich Deines Könnens zu bedienen, und das Du was auf dem Kasten hast, hast du schon im Werkelthread gezeigt. Also weiter so.

Und man kann auch einfach mal Seitenlinien entschärfen und schon ist alles wieder gut.

Ich freue mich auf Deine Werke. 

 

(Meine Güte die Autokorrektur hat den Text verunstaltet, ich hoffe ich habe alles gefunden, eigentlich hätte ich es kopieren müssen, damit alle was zum lachen haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listen- und taillienlos?

Kenn ich.

Ohne Listen kann ich super, an (fast) ohne Taillie... muss ich mich noch gewöhnen. Doofe Hormone...

 

 

Ich schau ab und zu rein und Dir über die Schulter, okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch gerne zu. Das Modell für den Merinostrick finde ich klasse und bin gespannt auf dein Ergebnis 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carlista:

Du wirst sehen, bei selbst genähter Kleidung kann man auch durch Farben Taille hinmogeln wo keine ist und wenn die Kleidung gut sitzt, dann sieht das besser aus, als die gekaufte, die einem Maße einredet, die man nicht hat. Also habe Mut Dich Deines Könnens zu bedienen, und das Du was auf dem Kasten hast, hast du schon im Werkelthread gezeigt. Also weiter so.

Und man kann auch einfach mal Seitenlinien entschärfen und schon ist alles wieder gut.

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch ganz interessiert zu. Das Schnittmuster für den Pulli sieht sehr interessant aus. Das sieht bestimmt toll aus in den Merino-Strick.

Ich will auch was aus Strick nähen und bin mir bisher unschlüssig, wie das ohne die gestrickten Bündchen an Hals und Ärmeln bei Kaufsachen gut aussehen kann. Daher gucke ich hier neugierig zu.

Und by the way: bist du ein Terry Pratchett Fan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tiffany Wee:

Mein aktuelles Projekt ist der Pulli 117 aus der Burda 11/22 klick aus diesem Merino-Feinstrick:

 

Ah, danke. 😃👍 Da schau ich dir doch interessiert über die Schulter, wenn du erlaubst. 😊 (Mit meinen veränderten Maßen hadere ich auch noch; bislang hab ich noch Hoffnung, das zumindest ein wenig wieder in den Griff zu bekommen. Naja... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt  :o  -  -  -  -  -  - aber sie stirbt... :silly: 😂)

 

Toi toi toi im neuen Job - und dass er dir ausreichend Zeit und Muße fürs Nähen lässt. :hug: (Wir wollen doch schließlich auch was sehen hier... :engel: :o :bussi: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass ihr da seid, ich freue mich, dass ihr mitlest.

@Carlista Ich werde ganz verlegen, wenn ich deinen Kommentar zum Werkelthread lese, danke dafür. Das mit den Farben würde mich interessieren.

 

vor 16 Stunden schrieb Grüner Faden:

Und by the way: bist du ein Terry Pratchett Fan?

 ...aber sowas von😁

 

Der Zuschnitt ist fertig. 4 Teile gingen schnell, das Markieren hat etwas länger gedauert. Damit es hält, habe ich Faden genommen und weiß beim Nähen hoffentlich noch, welcher Faden was war:

Markierung.thumb.jpg.d1cad0baed28aa141f52e151e3de10c6.jpg 

 

Außerdem habe ich an einem Reststück getestet, wie ich die Kanten nähen könnte. In der Anleitung heißt es "...versäubern, nach innen bügeln und von außen mit der Zwillingsnadel feststeppen."

Ich hätte gern innen eine andere Optik, deswegen habe ich es mit versäubern, doppelt umlegen und verschiedenen Nähmaschinennähten probiert: 

Overlock.thumb.jpg.20f7cada9bf95f33f23712f12f246182.jpg

...Hatte nur graues Garn, aber sieht man ja nicht. Die Overlocknaht ist 6mm breit, die NZ beträgt 1,5 cm. Auf dem Bild hatte ich die NZ doppelt umgelegt und dann wieder aufgefaltet zum Messen.

 

Stichtest:Teststiche.thumb.jpg.6391b2d8ecee5a892b35967ad11baced.jpg

Ich weiß nicht, wie gut man das erkennen kann- oben ist ein schmaler Zickzackstich, in der Mitte der Elastikstich und unten ein Dreifachzickzack. Von rechts gefallen mir die beiden ersten Stiche, von links am besten der Zickzackstich:

Zickzacklinks.thumb.jpg.5073ea101f4c344ef57c0139ad54d2ca.jpg

Mal sehen, wie weit ich heute komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das m it den Farben ist einfach erklärt. Teile einen Shirt/ Kleid oder Blusenschnitt , so dass die Seiten eine andere Farbe bekommen können ,die dunkler ist als die Mitte. und diesen Seitenstreifen kannst Du in der Taille breiter werden lassen so dass diese Form entsteht, die ich mit den Klammerzeichen jetzt nur andeuten kann

 ) ( 

Ich weiß gerade kein passenden Schnitt aber es gibt da einige.

Wichtig ist das es richtig platziert ist. Die Tailie muss zu Deiner Taille passen.

Um so dunkler die Seitenfarbe desto mehr Kilos kannst Du optisch weg schummeln. 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tiffany Wee:

Meine Taille hat beschlossen, mich zu verlassen. Es war schön mit ihr, aber der Abschied scheint dauerhaft und altersbedingt zu sein.

 

vor 21 Stunden schrieb SiRu:

an (fast) ohne Taillie... muss ich mich noch gewöhnen. Doofe Hormone...

Das trifft uns hart, aber unabänderbar.:clown:

vor 21 Stunden schrieb Carlista:

Und man kann auch einfach mal Seitenlinien entschärfen und schon ist alles wieder gut.

:lol::lol:

Schöne Stöffchen, schaue mal zu.:ups:

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tiffany Wee:

Ich weiß nicht, wie gut man das erkennen kann- oben ist ein schmaler Zickzackstich, in der Mitte der Elastikstich und unten ein Dreifachzickzack. Von rechts gefallen mir die beiden ersten Stiche, von links am besten der Zickzackstich:

 

Wenn du einen Stich suchst, der sich möglichst unsichtbar macht, dann probier es mal mit dem bei Bernina Kräuselstich genannten :

 

Stich04.jpg.7d4dc37137f03c54db3f19d82a8dc45b.jpg

 

Saumnaht in Strickstoff mit diesem Stich :

 

Saum_Rock02.jpg.b9775cbc525833539ee164730778d177.jpg

 

Viel Erfolg :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tiffany Wee:

und weiß beim Nähen hoffentlich noch, welcher Faden was war:

Das Problem hatte ich auch mal. Ich nutze dafür sehr gern buntes preiswertes Garn und schreib mir dann auf welche Markierung welche Farbe hat.  Bei meinem letzten Kleid hatte ich ziemlich viele unterschiedliche Markierungen auf einer Ecke und das hat mir geholfen den Überblick zu behalten. Das preiswerte Garn ist auch dünner als das Heftgarn vor allem bei feinen Stoffen ist es meine erste Wahl. Aber ich denke du hast auch so einen ganz guten Überblick notfalls legst du das Schnittteil noch mal über den Stoff

 

vor 17 Stunden schrieb Tiffany Wee:

Von rechts gefallen mir die beiden ersten Stiche,

Ich find den mittleren Stich sieht man am wenigsten. Aber auch der von @elbia vorgeschlagene ist unsichtbar. Ich würde immer nach der Außenseite gehen.

 

 

Viel Erfolg noch bei deinem Vorhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlista, danke für die Erklärung. Ich erinnere mich, gelegentlich solche Kleider in der Burda gesehen zu haben.

@elbia, meine Elna hat so einen Stich leider nicht. Aber bei der Suche danach ist mir aufgefallen, dass sie viele Stiche hat, die ich vielleicht mal nutzen sollte...

 

vor 10 Stunden schrieb Kathrine:

Ich nutze dafür sehr gern buntes preiswertes Garn und schreib mir dann auf welche Markierung welche Farbe hat. 

Das ist genial, danke für den Tipp.

 

Ich habe für heute genug. Der Stoff gefällt mir sehr. Das Bügeln der Säume hat allerdings ewig gedauert, weil der Stoff sich ganz schnell wieder auffaltet. Die Naht sieht jetzt so aus:

Saum.thumb.jpg.33bf3a821ed476d7687f28574c7bf5f0.jpg

Das Zusammensetzen hat mir dann den letzten Nerv geraubt. Trotz Markierung gelingt es mir nicht ordentlich zu bestimmen, wo die Seitennaht endet und die Ärmelnaht beginnt. 

Die Schulternähte sind geschlossen, es fehlen noch die Seitennähte und die Ärmel. Die Seitennähte sind gesteckt, aber ich bin nicht zufrieden. Habe das Teil jetzt beiseite gelegt und muss es mir morgen in Ruhe anschauen. Bin zu müde und genervt, um weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tiffany Wee:

meine Elna hat so einen Stich leider nicht.

 

Kann ich kaum glauben, wenn du viele verschiedene Stiche hast ;)  Vielleicht sieht das Bildchen für den Stich nur anders aus ?

Hier mal eine Stichübersicht einer Elna - hier wäre es der Stich Nr.6  - also der 2. von rechts :

https://www.germany.elna.shop/media/image/31/2d/32/Stichubersicht-elna-eXplore-220.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stich hatte ich ausprobiert . Er sah (wahrscheinlich stoffbedingt) nicht so schön unauffällig aus wie bei deinem Strickstoff. Ich bin dann davon ausgegangen, dass es sich um einen anderen Stich handelt, werde ihn mir nochmal näher anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tiffany Wee:

Er sah (wahrscheinlich stoffbedingt) nicht so schön unauffällig aus wie bei deinem Strickstoff. Ich bin dann davon ausgegangen, dass es sich um einen anderen Stich handelt, ...

 

Eventuell musst du die Stichlänge größer wählen. Meine Standardeinstellung für diesen Stich wäre deutlich kürzer. Ich wähle Stichbreite 5 und Stichlänge 2,5.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich mal dazu, Strick zu verarbeiten steht auch noch auf meiner Liste...

Sind die Säume nun doppelt eingeschlagen? Deine Übung war ja am geraden Maschenverlauf, der schräge Fadenverlauf hat genau so gut geklappt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tiffany Wee:

Trotz Markierung gelingt es mir nicht ordentlich zu bestimmen, wo die Seitennaht endet und die Ärmelnaht beginnt. 

Wenn gar nichts geht nutze ich entweder Stecknadeln, wenn es schnell gehen soll oder wenn du es etwas sicherer haben willst dann Heftfaden. Vielleicht findest du ja noch eine Lösung wenn du ausgeruht bist und deine Nerven wieder aufgesammelt hast :hug:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch. Hier ist der Zwischenstand:

Zwischenstand.thumb.jpg.62a42cffb6683e3f26a107693a068d08.jpg

Zu Überprüfung der Seitennahtlänge habe ich die (noch nicht geschlossenen) Ärmel mit Stecknadeln ins Armloch geheftet. Um dann festzustellen: Es gibt eine Markierung im Vorderteil und eine im Rückenteil. Beide treffen genau aufeinander. Dazwischen passt genau der Ärmel. Gestern bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, die Markierungen einfach aufeinander zu legen, wie doof kann man sein 🫣 

 

Damit kann das Wochenende beginnen. Die Ärmel mache ich morgen, wenn ich ausgeschlafen bin. Sonst nähe ich noch die Bündchen an die Schulter 😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht spannend aus. Ich freue mich auf das Endergebnis.

Morgen schön mit Ruhe weitermachen, das wird schon :)

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tiffany Wee:

Gestern bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, die Markierungen einfach aufeinander zu legen, wie doof kann man sein 🫣 

Nein ist nicht doof, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht. Aber schön, dass sich jetzt alles so aufgelöst hat. Das Teil sieht schon sehr schick aus.

 

vor 11 Stunden schrieb Tiffany Wee:

Damit kann das Wochenende beginnen. Die Ärmel mache ich morgen, wenn ich ausgeschlafen bin. Sonst nähe ich noch die Bündchen an die Schulter 😁

Neues Design-Element :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...