Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin sehr verärgert über Bernina


andrea59

Empfohlene Beiträge

 

Ich hab meine Pfaff creative Vision 5.0 2008 hier bei mir am Ort gekauft, Preis 6.499,00  Euro.

Als sie zur Reparatur musste, sollte ich sie direkt an Pfaff zur Reparatur  schicken, obwohl der Händler eine eigene Werkstatt  hat...

 

 Dann hab ich sie aber, auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis, nach Süddeutschland geschickt und würde es wieder tun.

@Susisue

Da werden auch Husqvarnas repariert.

Gut ist es für den Versand wenn man noch die Originalkartons hat.

Zwei Monate hat es nicht gedauert bis ich sie wieder hatte.

Genaue Zeit müsste  ich nachsehen.

 

 

Der Preis 300,00 Euro, Ersatzteile und Arbeitslohn, war für mich auch i.O..

Ich hoffe die Werkstatt gibt es  noch lange.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    21

  • nowak

    13

  • jettaweg

    13

  • Scherzkeks

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich gebe meine Berninas in meinem Nähgeschäft ab und die schicken es zu einem Bernina Mechaniker. Im anderen Nähgeschäft ist zwar ein guter Mechaniker, der kommt aber mit der vielen Elektronik nicht wirklich klar. Er ist mindestens schon 70 Jahre alt und ich glaube, der will das nicht mehr wirklich lernen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

《was lange hält, bringt kein Geld》=

siehe Elna (Precision made in Switzerland) bzw. Tavaro Geneve bis ca. 2000

oder noch sehr viel früher "Saba" "Borgward" "Dual" "Grundig"usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich bleibt nichts anderes übrig, als elektronische Defekte nur über Bernina direkt abzuwickeln;

afair besitzen auch zugelassene Berninahändler mit Werkstatt keinerlei detaillierte Unterlagen bzw. Schaltpläne/ Bestückungspläne/Stromlaufpläne mehr;

es gab früher mal (afair bis für ca. Bj. 2000) noch ein Testmodul für Werkstätten, mit dem fast alle Fehler (der Modellrihen bis ca. Bj. 2000) ermittelt werden konnten;

ohne jegliche Unterlagen ist heute eine Fehlersuche meist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen; einige einfache Bauteilausfälle lassen sich aber schon noch finden...🤠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 12:08 schrieb jettaweg:

grundsätzlich bleibt nichts anderes übrig, als elektronische Defekte nur über Bernina direkt abzuwickeln;

Ich kann das nicht für andere Regionen beurteilen, aber in der Städteregion Aachen ist das definitiv nicht so, und soweit ich weiss, in Viersen ist es auch nicht so. ;)

Es gibt sie noch, die (fast) alles reparieren - aber ja, es sind in den letzten Jahren deutlich weniger geworden... Viele wohl aus Ruhestandsgründen. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Es gibt sie noch, die (fast) alles reparieren - aber ja, es sind in den letzten Jahren deutlich weniger geworden... Viele wohl aus Ruhestandsgründen.

Oder wegen Krankheit oder Tod.

Mancher Mechaniker hat längst das Renteneintrittsalter erreicht und macht trotzdem weiter, bis er nicht mehr kann. Nachwuchs gibt es ja praktisch nicht mehr

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb det:

Oder wegen Krankheit oder Tod.

Mancher Mechaniker hat längst das Renteneintrittsalter erreicht und macht trotzdem weiter, bis er nicht mehr kann. Nachwuchs gibt es ja praktisch nicht mehr

 

Gruß

Detlef

Das wollte ich jetzt nicht soooo deutlich schreiben... ;)

Und wann Jemand als Selbständiger in Ruhestand geht, ist ja quasi frei. Aber ja, es ist wohl wirklich schwierig die letzten Jahre geworden.

 

Wir haben hier auch einen älteren Herren in der Region mit eigener Werkstatt, den ich auch so an die 70-80 Jahre schätze. Der repariert wohl auch keine "zu komplexen moderne" Maschinen. Ich gehe allerdings woanders hin, deswegen weiss ich nicht genau, was er nicht annimmt .

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 16:51 schrieb Susisue:

Wer einen längeren Atem hat und sich nicht gelangweilt fühlt, mag sich vielleicht einmal diesen Beitrag dazu ansehen.

Sehr guter Beitrag, sollte sich jeder ansehen, damit es so nicht weiter geht. Auf die Recherche Alternativen bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2023 um 21:48 schrieb Scherzkeks:

Ich kann das nicht für andere Regionen beurteilen, aber in der Städteregion Aachen ist das definitiv nicht so, und soweit ich weiss, in Viersen ist es auch nicht so. ;)

Es gibt sie noch, die (fast) alles reparieren - aber ja, es sind in den letzten Jahren deutlich weniger geworden... Viele wohl aus Ruhestandsgründen. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

sicher gibt es die noch, die -fast- alles reparieren können, Betonung auf "fast";

leider kaum bis nicht im elektronischen Bereich, weil es da -mangels Unterlagen- kaum über defekte Entstörelkos hinaus gehen dürfte;

selbst zertifizierte Bernina-Werkstätten bekamen (und afair bekommen) weder Bestückungs- noch Stromlauf- oder gar Beschaltungspläne mit Prüfpunkten

-vom sogenannten "Testmodul" mal abgesehen, das nur zur Fehlersuche beschränkt fähig war/ist 🤠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jettaweg:

leider kaum bis nicht im elektronischen Bereich, weil es da -mangels Unterlagen- kaum über defekte Entstörelkos hinaus gehen dürfte;

Ich will mich gar nicht mit Dir darüber streiten :cool: , aber ich habe über 5 Jahre (bis Ende 2022) in einem Fachgeschäft mit eigener Werkstatt gearbeitet, und mein Chef hat ziemlich alles repariert, was Nähmaschine war. Auch Bernina, und auch die modernen Grossen. Wir hatten viele Kunden die extra zu uns kamen, auch von weiter weg, weil das bei denen in der Region keiner mehr reparierte (da gebe ich Dich Recht), aber mein Chef schon.

Ersatzteillieferung ist seit Coronabeginn schwierig, keine Frage, aber im Prinzip zu bekommen - manchmal ist leider Geduld gefragt gewesen. Einschicken war nicht so unser Ding. :cool: Zumal alle Hersteller-Werkstätten auch längere Wartezeiten haben.

Wie mein Chef das dann im einzelnen getestet und repariert hat, da kann ich tatsächlich nichts Qualifiziertes zu sagen - ich bin technisch eine echte Niete, und habe keinerlei Talent dieses zu verstehen. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2023 um 06:21 schrieb Beaflex:

Sehr guter Beitrag, sollte sich jeder ansehen, damit es so nicht weiter geht. Auf die Recherche Alternativen bin ich gespannt.

Wuerde ich gerne, kann man von Kanada aus nicht drauf zugreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich will mich gar nicht mit Dir darüber streiten :cool: , aber ich habe über 5 Jahre (bis Ende 2022) in einem Fachgeschäft mit eigener Werkstatt gearbeitet, und mein Chef hat ziemlich alles repariert, was Nähmaschine war. Auch Bernina, und auch die modernen Grossen. Wir hatten viele Kunden die extra zu uns kamen, auch von weiter weg, weil das bei denen in der Region keiner mehr reparierte (da gebe ich Dich Recht), aber mein Chef schon.

Ersatzteillieferung ist seit Coronabeginn schwierig, keine Frage, aber im Prinzip zu bekommen - manchmal ist leider Geduld gefragt gewesen. Einschicken war nicht so unser Ding. :cool: Zumal alle Hersteller-Werkstätten auch längere Wartezeiten haben.

Wie mein Chef das dann im einzelnen getestet und repariert hat, da kann ich tatsächlich nichts Qualifiziertes zu sagen - ich bin technisch eine echte Niete, und habe keinerlei Talent dieses zu verstehen. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

WOW !

Alle Achtung !

Dieser Chef hat sein Handwerk wirklich erstklassig verstanden...

schade, dass das nicht geht = auch ich würde gern von ihm noch so einige Fragen bezüglich der Bernina-Elektronik-Reparaturen gern beantwortet haben wollen...

herzliche Grüsse Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jettaweg:

Dieser Chef hat sein Handwerk wirklich erstklassig verstanden...

Ich denke schon. :D

Ich fand es immer spannend - nur verstanden habe ich leider nix davon! :p

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jettaweg @Scherzkeks

die heutige Elektronik lässt sich nicht reparieren.

man kann nur Platinen tauschen.

 

Beides führt dazu, dass das Gerät wieder funktioniert

eines ist Reparatur (was heute nicht mehr geht weil zu klein) - das andere ist plumper Austausch.

 

Austausch kann (fast) jeder und man braucht kein Verständnis der Funktion sondern muss nur ein Gerät ("Tester")  haben, der die das hilft die defekte Platine zu finden.

Altes Teil raus <=>  Austausch Teil rein

 

 

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nopi:

@jettaweg @Scherzkeks

die heutige Elektronik lässt sich nicht reparieren.

man kann nur Platinen tauschen.

 

Beides führt dazu, dass das Gerät wieder funktioniert

eines ist Reparatur (was heute nicht mehr geht weil zu klein) - das andere ist plumper Austausch.

 

Austausch kann (fast) jeder und man braucht kein Verständnis der Funktion sondern muss nur ein Gerät ("Tester")  haben, der die das hilft die defekte Platine zu finden.

Altes Teil raus <=>  Austausch Teil rein

 

 

meine Erfolgsquote auf den Elektronikplatinen (vo-hi- mini) bei den "elektronischen" Berninas ab der 1080 bis einschliesslich der 6130 lag afair deutlich unter 50 % ; mehr war ohne jegliche Unterlagen leider nicht drin...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schaltplänen und entsprechendem Geschick und Material kann man auch Platinen in Nähmaschinen reparieren. (So komplex sind die nicht aufgebaut. In so einer Nähmaschine ist ja viel mehr Platz als in einem Handy.)

 

Das ist nur häufig teurer, als eine neue Platine einsetzen. Weil die Arbeitszeit zu deutschen Löhnen halt keiner so dringend bezahlen will. Aber es ist nicht so, dass es grundsätzlich unmöglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Schalt- und Bestückungspläne werden nicht herausgegeben und die Ausstattung, um SMD Bauteile sauber zu tauschen, findet man auch nicht in vielen kleinen Werkstätten / teuer.

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb js_hsm:

findet man auch nicht in vielen kleinen Werkstätten / teuer.

 

Ja.

 

Die Aussage weiter oben war nur, man könnte sie nicht reparieren.,

 

Man kann schon, es ist in der Praxis nur in der Regeln nicht wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, könnten wir bitte wieder auf die Sachebene zurückkehren anstatt hier persönlich zu werden? Das Thema sind nicht die anderen, mit denen man sich hier austauscht, sondern (Bernina-)Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 17:46 schrieb Kiwiblüte:

Pfaff creative Vision 5.0...

Im Service Manual gibt es eine Check-Liste, bei defekten, die auf ein Problem mit der Hauptplatine hinweisen (i.d.R. defekter Kondensator) heißt es lapidar: change the mainboard. Bzw. bei Husky: Try a new circuit board.

Für offizielle und zertifizierte fachhändler heißt das: einschicken!

Sofern es keine Kulanzregelung gibt wird es teuer, neues MB ca. 1200€,dazu Einbau + Kleinkram + Service...die Kosten liegen zwischen 1600€ und 2000€.

 

vor 23 Stunden schrieb nowak:

Die Aussage weiter oben war nur, man könnte sie nicht reparieren.,

Wie weiter ober bereits geschrieben, von bernina habe ich nullkommanull Ahnung..

Moderne Smartphione Elektronik ist praktisch irreparabel.Es existieren diverse diffizile Bereiche, wo jeglicher Entlötversuch, selbstverständlich mit adäquater Reflow-Station) mit der Zerstörung der darunter befindlichen leiterbahn endet.

Die mir bekannten Hauptplatinen aus dem VSM Umfeld und weiteren Dritten wie W6, Carina, Veritas sind prinzipiell reparierbar, nur macht es keiner -> Zeit ist Geld.

 

Am 30.11.2023 um 22:04 schrieb nowak:

Das ist nur häufig teurer, als eine neue Platine einsetzen.

Ein geübter Elektroniker tauscht die Kondensatoren in Netzteil und Hauptplatine in a. 15 min aus, ein gelegentlicher Freizeitler benötigt dafür vielleicht 30-45. Plus Zigarettenpause oder sonstiger Verteilzeit max. 1h Arbeitslohn, sofern nicht in Arbeitswerten gerechnet wird.

Die Verdienstspanne beim Platinentasuch ist schlichtweg höher, Punkt.

 

Ändert alles nichts an der Tatsache, dass der Tausch zwei ömmeliger 

Zitat

Podencometer

innerhalb weniger Minuten erledigt sein müsste, wenn.. ja wenn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...