Zum Inhalt springen

Partner

Weitere Hochzeitsroben....


Elwen

Empfohlene Beiträge

Die Schnürung muss schon stabil genug sein um das Kleid zu zu halten. Straff geschnürt wird aber nicht. Es passt meiner Schwester komplett verschlossen ohne das zug drauf ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 218
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elwen

    67

  • Lehrling

    11

  • running_inch

    11

  • Gypsy-Sun

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss ich mal sagen, was du da zauberst ist toll!!!! Du hast nicht viel Näherfahrung? Okay, dann bist du ein Naturtalent:zahn:

Das Kleid für deine Nichte, würde ich zweilagig machen. Unten so etwas wie einen Unterrock aus Viskose Stoff und oben drüber das Samtteil.

Da musst du schauen, ob du das passend bekommst bis zur Taaille, weil sie doch eine recht große Oberweite hat. Dann würde ich eine Stoffbahn anstecken, sie vorn nicht schließen und schräg schneiden. Dann schauen, ob du die bögen herausschneidest ( Essteller als Vorlage für die Rundung) Oder ob du immer einen Teil Stoff zur Seitel llegst, so daß sich eine Rundung bildet und das dann gerafft per Hand feststeckst. Am Hals vielleicht einen Umhang oder das ohne lassen. Kannst du mich verstehen?:verwirrt:. Bin nicht so gut im erklären, aber andere haben bestimmt auch Ideen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

So langsam nähert sich das Projekt "blaues Kleid" seinem Ende. Noch warte ich auf die Schlaufenborte um den Verschluss anzubringen. 

Aber ich wollte euch ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge zeigen. Ich finde der Futterstoff der Ärmel passt wirklich gut dazu, auch wenn das ursprünglich anders geplant war. Das Cape ist immer noch lose, das Nähe ich erst an wenn der Verschluss dran ist. 

 

IMG-20231024-WA0002.thumb.jpg.278e1933a0361b2af445d81528592735.jpg

 

Ich wollte eigentlich auch die Ärmel nicht raffen, aber meine Schwester hat das am Kleid meiner Mutter gesehen und wollte das auch. Also gut...

 

Da ich jetzt bald mit dem Kleid für meine Nichte beginnen möchte,  nochmal die Frage an alle hier die sich mit dem verändern eines Schnittmusters auskennen (tue ich nämlich nicht): 

Wie kann ich den Schnitt den ich habe verändern um dass von mir geplante Kleid umsetzen zu können (wie ich es auf der vorherigen Seite beschrieben hatte)

 

Ist es erlaubt Bilder vom Schnittmuster zu posten? Dann könnte ich davon auch Bilder machen,  damit es besser zu sehen ist wie der Schnitt genau ist. Falls das helfen würde. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gewünschte Änderung soll aussehen wie bei diesem Abendkleid, die Raffung/Öffnung des Oberrockes allerdings mittig, oder?

 

PS: Besser: so wie hier.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ungefähr. 

So wie ich das auf dem Bild sehe, ist das vordere Teil aus zwei Teilen zusammen gesetzt, hat im Gegensatz zu den anderen Kleidern eher einen V Ausschnitt und geht unten dann auseinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Elwen:

Ja, sSo wie ich das auf dem Bild sehe, ist das vordere Teil aus zwei Teilen zusammen gesetzt, hat im Gegensatz zu den anderen Kleidern eher einen V Ausschnitt und geht unten dann auseinander. 

 

Auf welchen verlinkten Schnitt beziehst Du Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine dieses Bild. Für mich sieht das so aus als wäre das in der Mitte zusammen genäht. 

 

Ich verwende ja den Schnitt von McCalls M4491, der hat vorne nur ein Teil und einen runden Ausschnitt 

 

Darf man Bilder von Schnittmustern einstellen?

Bearbeitet von Elwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elwen:

Also ich meine dieses Bild. Für mich sieht das so aus als wäre das in der Mitte zusammen genäht. 

 

Ich verwende ja den Schnitt von McCalls M4491, der hat vorne nur ein Teil und einen runden Ausschnitt 

 

Darf man Bilder von Schnittmustern einstellen?

 

Ist wohl eine Naht in der Mitte. Bei dem verlinkten Foto sind Ober- und Rockteil asymmetrisch, das könnte der Grund sein.

 

Soll das Kleid denn einen V-Ausschnitt bekommen? Mir ist unklar geblieben, welche Details Du GENAU von den Vorbildkleidern übernehmen möchtest. Bisher hatte ich angenommen, es ginge Dir bei dem Kleid für Deine Nichte nur um das Rockteil. Ich persönlich würde mir in diesem Fall ein Schnittmuster mit V-Ausschnitt kaufen und danach das Oberteil nähen.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 12:40 schrieb Elwen:

Darf man Bilder von Schnittmustern einstellen?

 Nicht von gekauften.

Wenn du den Schnitt selbst erstellt hast ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag Allerseits 😃

 

Hier kommen jetzt die Fotos vom finalen Ergebnis des blauen Kleids.

 

Einmal komplett 

20231029_095902.thumb.jpg.49552ac82e2fa42c30321d98a739c0ed.jpg

 

An der Stickerei habe ich ein paar Steinchen angebracht 

20231029_095916.thumb.jpg.f9683f0a8cff21c4400f45d9b95fec8a.jpg

 

Für den Verschluss vom Gürtel habe ich einen Ring umfunktioniert der wohl eigentlich dafür gedacht ist ein Halstuch durch zu ziehen 

20231029_100057.thumb.jpg.3cb59f63636d462dda02744c09094850.jpg

 

Der Verschluss mit der Schlaufenborte funktioniert einwandfrei und sieht meines Erachtens nach auch echt gut aus. Danke nochmal für den Tipp!

20231029_100244.thumb.jpg.d288249074c625bc387d5797343aa614.jpg

 

Auf dem Cape habe ich etwas mehr als 1000 Steinchen angebracht. Jaaa, es sind billige, aber bei der Menge wären hochwertige Steine zu teuer. Solche kommen dann an mein Hochzeitskleid. 

20231029_095949.thumb.jpg.55afb1c06629c2694d41ef28cf3b2265.jpg

 

Immer nur jede zweite Reihe und dann abwechselnd Blau und Silber 

20231029_100005.thumb.jpg.70c6a8ad7c258760f232b34b16d12f6b.jpg

 

 

So, es geht dann gleich weiter mit dem nächsten Projekt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Elwen:

Der Verschluss mit der Schlaufenborte funktioniert einwandfrei und sieht meines Erachtens nach auch echt gut aus. Danke nochmal für den Tipp!

 

Schön, dass ich helfen konnte :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Der Druckknopf ist zum besseren Ankleiden, nicht?

 

Am 16.10.2023 um 18:15 schrieb Elwen:

Die Schnürung muss schon stabil genug sein um das Kleid zu zu halten. Straff geschnürt wird aber nicht. Es passt meiner Schwester komplett verschlossen ohne das zug drauf ist

 

Ist ein Reißverschluss unter der Schnürung? Ohne könnte es beim Tanzen schwierig werden. Alternativ und jetzt noch nachrüstbar: Haken & Ösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...