Zum Inhalt springen

Partner

Burdastyle 10/2023


lea

Empfohlene Beiträge

 

vor 23 Stunden schrieb Lehrling:

:D vielleicht als Burda-branding?

 

It´s not a bug, it´s a feature?! :D

 

 

vor 21 Stunden schrieb 3kids:

Enge Hosen sind in, daher werden die Klamotten an den Models eng gesteckt und das ergibt bei einer nicht so konstruierten Hose eben einen Katzenbart.

Ich habe schon diverse Hosen von Burda genäht u.a. eine Schlag Jeans, die saß auf dem Bild knackig, ich habe die 52 kopiert, weil das die damals größte Größe war und wollte den dann anpassen und fast w Größen, aber, oh Wunder, der Körper war weit genug. Also habe ich nur an den Oberschenkeln zugegeben, und Länge über den Po.

 

In der aktuellen curvy wurde das Model interviewt und hat eine Hose als Lieblingsteil genannt, die sah auch so eng gesteckt aus. Schlimm. 

 

LG Rita

 

Ich beobachte das seit Jahren bei (fast) allen Hosen bei Burda... Wie es ist, wenn man die Hosen für sich selbst näht, kann ich nicht sagen, da ich genau aus dem Grund (-> Katzenbart auf fast allen Modellfotos, und das völlig unabhängig von der Figur des Modells) noch keine davon für mich in Erwägung gezogen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    9

  • lea

    8

  • salzzitrone

    6

  • Gundel Gaukeley

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 49 Minuten schrieb Susisue:

Die Anleitungen für die Fibre Mood Modelle kann man sich alle auf der Internetseite abrufen. Dafür muss man sich einmalig anmelden.

Danke :hug:, das hatte ich so auch verstanden. Ich mag nur nicht immer dafür in den Computer schauen... 

 

vor 1 Stunde schrieb 3kids:

Edith fand ich auch gut, wenn auch ohne den Volant in dieser Form.

Gerade den finde ich so toll. :D

 

Eins unserer Stoffgeschäfte vor Ort hat dieses Heft wohl nun im Sortiment. Seit wann genau weiss ich nicht, und ich hoffe, dass sie evtl Ausgabe 22 noch da haben. 

 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 'nen burda-kompatiblen Hintern hast, ist weder Katzenbart noch Hängearsch nebst Falten  kein Problem.

 

Sprich: Hose sitzt, wie eine Hosen sitzen soll.

Glatt, und ohne unnötige Falten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@running_inch ich schaue ja nur die technischen Zeichnungen. Die Bilder sind nur Beiwerk. Diesen Teil der Hefte habe ich in Pappkisten. Die Anleitungen mit Bögen sind im Schrank in Stehsammlern, damit ich darauf zugreifen kann.

Da sehe ich die grottige Passform nicht.

 

Die Bilder können meines Erachtens gar nicht echt sein! Welches Model ist um 1,68m?  Von einem der Titel-Modells 2023 habe ich mal die Set-Card gesucht. 1,76m groß, BU 83cm, TU 64cm, HU 95cm,  also 36/38, auf einem Bild trug die eine weite lange Hose mit hohen Schuhen. Trotzdem ging die Hose bis auf den Boden, die haben die also länger genäht oder sonst wie gepfuscht. 

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb SiRu:

Wenn Du 'nen burda-kompatiblen Hintern hast, ist weder Katzenbart noch Hängearsch nebst Falten  kein Problem.

 

Sprich: Hose sitzt, wie eine Hosen sitzen soll.

Glatt, und ohne unnötige Falten.

 

 

SiRu, ich liebe deine klaren, pragmatischen Aussagen! :hug: :lol:

Mein Oberkörper ist größtenteils burdakompatibel; da muss ich nur immer die Taille etwas nach oben verlegen, ansonsten passt es. Vielleicht sollte ich es tatsächlich "bei Gelegenheit" auch mal mit einer Hose versuchen... 🤔

Notfalls wird es dann eine Sofa-Hose für zu Hause... :o :lol:

 

 

vor 25 Minuten schrieb 3kids:

@running_inch ich schaue ja nur die technischen Zeichnungen. Die Bilder sind nur Beiwerk. Diesen Teil der Hefte habe ich in Pappkisten. Die Anleitungen mit Bögen sind im Schrank in Stehsammlern, damit ich darauf zugreifen kann.

Da sehe ich die grottige Passform nicht.

 

Ah, okay. Ich schau mir meist die Fotos schon ziemlich genau an (generell; also nicht nur bei Burda). Es gibt zuweilen schon einige Passformfehler, die sich bei unterschiedlichen Models gleichermaßen zeigen. Da bin ich dann schon skeptisch(er), was den Schnitt betrifft.  Die TZ nehme ich dann als zusätzliche Informationsquelle, wenn ich den Schnitt als solches erkennen möchte. (Der ist ja aufgrund der Stoffe/Muster/Positionen der Models auf den Fotos oft nicht wirklich erkennbar.)

 

vor 25 Minuten schrieb 3kids:

Die Bilder können meines Erachtens gar nicht echt sein! Welches Model ist um 1,68m?  Von einem der Titel-Modells 2023 habe ich mal die Set-Card gesucht. 1,76m groß, BU 83cm, TU 64cm, HU 95cm,  also 36/38, auf einem Bild trug die eine weite lange Hose mit hohen Schuhen. Trotzdem ging die Hose bis auf den Boden, die haben die also länger genäht oder sonst wie gepfuscht. 

 

Ich vermute, dass es bei den genähten Hosen (und Röcken?) für die Fotos ähnlich ist wie bei Brautkleidern: man näht mit deutlich mehr Länge, um nicht unversehens "Hochwasser" zu haben. Bei gleicher Größe haben die Models zuweilen ja doch unterschiedliche Proportionen. Die eine hat längere Beine, die andere etwas kürzere... Und bei dem besagten Foto hat man sich offensichtlich entschieden, die Länge fürs Foto dann so zu lassen... It´s not a bug, it´s a feature...? :o

(Die Kleidung für die Fotos wird ja nicht nach den Maßen im Heft genäht, sondern eher für die gängigen Modelmaße - und die entsprechen eher denen, die du auf der Set-Card gefunden hast. Wie du schon sagst: welches Model ist um 1,68 m? Meines Wissens würden die als "zu klein" von den Agenturen sofort abgelehnt... :cool: )

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@running_inch deshalb sind die Proportionen bei Standardfrauen eben anders als auf den "Beispiel"-Bildern. Und viele enttäuscht.

 

Bei burda gehe ich davon aus, dass die wissen, was die tun.

Und Profo-Fotos sind eh getürkt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 3kids:

deshalb sind die Proportionen bei Standardfrauen eben anders als auf den "Beispiel"-Bildern. Und viele enttäuscht.

 

Stimmt. Gilt auch oft bei Kaufkleidung. Viele kennen ihren Körper nicht gut genug und/oder können sich nicht vorstellen, wie das Teil dann an ihnen aussieht.

(Und immer mehr erkennen offenbar - bei Kaufkleidung - auch im Spiegel nicht, ob es zu ihnen passt oder nicht. Dass wir uns zudem generell als Gesellschaft an immer schlechtere Passformen gewöhnt zu haben scheinen, ist ebenfalls nicht hilfreich.)

 

vor 6 Minuten schrieb 3kids:

Bei burda gehe ich davon aus, dass die wissen, was die tun.

 

Bei manchen Fotos bezweifel ich das..... :o Aber grundsätzlich hast du wohl recht. :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb 3kids:

ich schaue ja nur die technischen Zeichnungen. Die Bilder sind nur Beiwerk.

Ich auch. Ich bewahre sogar nur das Nähjournal auf und werfe den Rest weg. Der Vorteil ist auch, dass man so sehr viele Jahrgänge auf kleinem Raum horten kann.

 

Ich gehe fast davon aus, dass die Fraktion von Burda, die für die Schnitterstellung zuständig ist, bei der Fotoauswahl nichts zu sagen hat.

 

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@running_inch ich bleibe dabei, die Schnitte würden passen, wenn sie an das Model angepasst wäre und nicht für die Fotos eng gesteckt.

 

vor 1 Stunde schrieb lea:

Ich gehe fast davon aus, dass die Fraktion von Burda, die für die Schnitterstellung zuständig ist, bei der Fotoauswahl nichts zu sagen hat.

 

Das befürchte ich auch 

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

Verstehe ich das richtig: im Heft sind nur die Schnittmuster, ohne Nähanleitung? Auch keine kurze Nähanleitung drin? 

Ich bin mit den Bildern ziemlich gut zurechtgekommen und ich bin bekanntermaßen kein Profi 😂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 3kids:

@running_inch ich bleibe dabei, die Schnitte würden passen, wenn sie an das Model angepasst wäre und nicht für die Fotos eng gesteckt.

 

Da stimme ich dir absolut zu. Nur ist das wohl illusorisch - aber wohl bei allen Nähzeitschriftenanbietern, nicht nur bei Burda.

Dieses Katzenbartproblem ist mir allerdings bisher nur bei Burda so stark aufgefallen; deswegen vermute (!) ich da einen "Systemfehler", wenn man so will... :o Ist aber letztendlich auch völlig wumpe. Ich wollte da nicht so drauf herumreiten. Wenn sich das mit normaler Anpassung ausgleichen lässt, ist ja alles gut. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 12:29 schrieb 3kids:

 

LMV hat im Vergeich zu burda schmale Schultern. 

Wobei burda diesbezüglich auch dazu gelernt hat.

 

 

Was meinst du hier mit "dazugelernt!?
Für mich sind Burdaschnitte an den Schultern zu schmal - Burda würde als für mich "dazulernen", wenn sie Schnitte mit breiteren Schultern erarbeiten würden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zurück zum Thema zu kommen 😀

Es gibt Technische Zeichnungen bei den Russen.

Das blaue Kleid scheint aufwendig anzupassen (müsste Oberkörper verlängern..)

und das bunte Kleid hätte man mit gedoppelter Passe nähen können, dann wäre es innen auch schöner.

Bearbeitet von beateka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es das Heft statt gewöhnlich am 6. anscheinend erst am Samstag, 9. September, warum auch immer, dachte erst das wäre ein Fehler gewesen im letzten Heft, aber in einem digitalen Zeitschriften-Abo-Laden steht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lea:

Danke, @beateka.

Dieses Heft ist für mich mal wieder ein Komplettausfall - da finde ich gar nichts interessant, nicht mal irgendein Schnittdetail ☹️

Ich mag die Weste/Gilet, und da insbesondere den Tascheneingriff. Die wild gemusterte Jacke mit den „überschnittenen“ Schultern finde ich auch ganz interessant, unabhängig davon, ob ich sie wirklich nähen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 18:53 schrieb beateka:

Übrigens gibt es das Heft statt gewöhnlich am 6. anscheinend erst am Samstag, 9. September, warum auch immer, dachte erst das wäre ein Fehler gewesen im letzten Heft, aber in einem digitalen Zeitschriften-Abo-Laden steht das auch.

Ok, sorry, das stimmte wohl doch nicht, und ich kann das nicht mehr ändern/löschen.
Jetzt gibt es die deutschsprachige Vorschau und da steht 6.9. drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimmt doch was bei den Texten nicht, Troyer seh ich keinen, und irgendwas mit kleinem Karo Jacke auch nicht

 

ich bin mit laptop unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb knittingwoman:

da stimmt doch was bei den Texten nicht

Stimmt :D Eine Lederjacke mit Reissverschluss gibt es auch nicht - das sind Textbrocken von der Vorschau aufs Septemberheft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb lea:

Stimmt :D Eine Lederjacke mit Reissverschluss gibt es auch nicht - das sind Textbrocken von der Vorschau aufs Septemberheft

Und das neue Titelmodell hat garantiert keine Schluppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 12:22 schrieb beateka:

Ok, sorry, das stimmte wohl doch nicht, und ich kann das nicht mehr ändern/löschen.
Jetzt gibt es die deutschsprachige Vorschau und da steht 6.9. drin...

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, weil das letzte Heft meines Abos immer noch nicht da ist - inzwischen steht dort 9.9. :roller:

Dafür sind die falschen Textblöcke immer noch drin.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...