Zum Inhalt springen

Partner

Mein Brautkleid im Herr der Ringe Stil


Elwen

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Elwen:

Kennt sich hier jemand mit der Haltbarkeit von Hotfix Glitzersteinchen aus?

Meine beste Freundin hat mir nämlich dazu geraten jetzt noch keine weiteren Steine anzubringen, da sie gehört hat die würden nach 3-4 Monaten von selbst wieder abfallen.

Ich habe die vorher noch nie benutzt und will mir die Arbeit natürlich nicht zweimal machen. Kann mir jemand sagen ob es stimmt das die nur so kurz halten?

@Schnipps ?

@Gypsy-Sun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elwen

    57

  • Scherzkeks

    20

  • sikibo

    14

  • Schnipps

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die zweite Hälfte ist irgendwie immer schneller fertig als die erste. 

 

421449481_20230826_2327322.thumb.jpg.f196e99743950a9b2d6906fd1ba9d007.jpg

 

Ich bin auch verrückt genug meinen Samstag Abend am Stickrahmen zu verbringen.  🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

Das mit dem abfallen ist eher weniger das Problem ist, sondern dass billige Steine schnell den Glanz verlieren können

Abfallen tun die eigentlich nur wenn sie nicht richtig appliziert wurden. Und das geht dann schon eher schnell, weil es eben nie richtig drauf war. Mit dem Bügeleisen zB ist es sehr schwierig den Heißkleber an jedem Stein zuverlässig zu schmelzen.  Wenn das mal drauf ist, ist eher das Problem, dass man es nicht mehr abkriegt ohne die Klebstellen als Schandmale zu haben...

Ich hab bei einem 6 Jahre alten Kleid letztens mal den blind gewordenen Hotfix  Strass entfernen wollen um ihn danach durch neuen (guten) zu setzen. Ging nur mit heiß machen um den Kleber zu schmelzen. Da fällt nix ab von allein... nachdem ich mir richtig schön die Finger verbrannt hatte, hab ich das Objekt erstmal wieder zurück in den Kleiderschrank gesteckt.. 

 

Also Fazit: hält bombig bei richtiger Anwendung. Und es muss nicht Swarovski sein, aber der billigste sollte es auch nicht sein, da er teilweise wirklich sehr schnell stumpf wird. Ich frag mich manchmal wer solche Gerüchte in die Welt setzt .. Hotfixstrass ist die einzige Variante, die sogar die Waschmaschine stabil übersteht. 

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Steinchen auf, also nicht die Hotfix, sondern Steinchen mit Fassung.

Über Hotfix werde ich mich aber mal informieren, denn ich denke, das geht deutlich schneller.

Wäre jetzt die Frage, ob du nur vereinzelt Steinchen aufbringen willst, oder ob es eine größere Menge ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber es lohnt sich Markensteine zu kaufen. Der Kleber auf dem Textil hält eigentlich immer, aber die Steine lösen sich bei manchen Nonames vom Kleber. Da man das leider nur durch ausprobieren testen kann und das bei einem so aufwendigen Projekt super ärgerlich wäre, würde ich da kein Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Danke für die vielen Infos!

 

Also zum befestigen der Steine habe ich mir dieses nette Gerät gekauft 

16931203360938761847039723270710.thumb.jpg.aa47501a1a41d11ac6cc74b3c1b8dd73.jpg

 

Also annähen wäre mir doch zu viel Arbeit. 🙈 Da es ja doch einige Steinchen sind.

Die Steine die ich bisher verwendet habe, sind bei dem Gerät dabei gewesen. Ich vermute das die wahrscheinlich eher zur billigen Sorte gehören 

16931205517807255856734258839396.thumb.jpg.62b678da79daa955ad8fe22995b74069.jpg

 

Ich habe mir extra noch so längliche Steine gekauft, die laut Beschreibung auch Hotfix sein sollten, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Habe es einmal versucht und der Stein ist geschmolzen.

16931206606239023473029846062865.thumb.jpg.2dc5b46093900277eccb18c423fe03c6.jpg

 

Bin wie erwähnt noch nicht sehr geübt mit diesen Steinen. Die am Kragen waren die ersten die ich je angebracht habe. 

 

Woher die Info mit dem Abfallen stammt: Meine Freundin hat auf Social Media verfolgt, wie sich einige junge Damen für den Besuch von Harry Styles Konzerten ihre Kleidung mit solchen Steinen verschönert haben. Und die sind den meisten anscheinend in kurzer Zeit wieder von den Klamotten abgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab (oder gibt) solche Glitzersteine auch mit Selbstklebefolie, also Schultzfolie anziehen und aufkleben, fertig. Ich denke, die sind eher zum basteln gedacht und kleben besser auf Papier o.ä. 

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass viele die auf neue Teile geklebt haben, aus denen die Appretur nicht rausgewaschen wurde, da drauf hält nix dauerhaft, nicht mal Farbe.

Das wären 2 mögliche Erklärungen.

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hotfix Steine könnt ihr denn empfehlen?

Würde mich schon ärgern wenn die schnell stumpf werden würden. 

Ich würde gerne auch noch so längliche kaufen die wirklich Hotfix sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Steine von jemand bekommen, die Tanzkleidung auch im Auftrag nähte. Ich nehme an und meine, sie hat von Svarowski gesprochen. Die haben auf einem Kinderpulli überlebt und mein Top, wo sie ein Loch verstecken mussten, ist auch schon mehrfach gewaschen und es glitzert immer noch. 
Da das in beiden Fällen nicht viele waren, habe ich mit Feuerzeug und Pinzette geklebt. 
Muss man mit dem Applikator nicht aufpassen, dass man nicht versehentlich den Stoff anschmurgelt? (Frage an die Fachfrauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elwen:

Welche Hotfix Steine könnt ihr denn empfehlen?

Würde mich schon ärgern wenn die schnell stumpf werden würden. 

Ich würde gerne auch noch so längliche kaufen die wirklich Hotfix sind. 

Swarovski ist seit etwa 2 Jahren kaum noch zu kaufen.

Man will sich "im Markt anders positionieren" ... 

 

Preciosa macht ebenfalls sehr schöne Steine und ist dazu noch günstiger. 

Große Steine in Hotfix kenne ich nicht. Die größeren haben normalerweise 2 Löcher zum annähen.

 

Die Applikatoren sind etwas gefährlich bei Kunstfasern. Seide dürfte auch empfindlich sein. 

Meine Turnierkleider habe ich immer mit no Hotfix Strass und Strasskleber von Chrisanne geklebt. Mittlerweile ebenfalls 6-7 Jahre alt, immer noch in Ordnung. Und ja, da fällt auch mal was ab und es darf nicht in die Waschmaschine. Aber wenn es hier um ein Brautkleid geht, ist wohl weder häufiges noch Waschen in der Waschmaschine relevant 😅

Dafür hat man null Risiko, dass man sich Löcher in den Stoff brutzelt. Bei dem Kleid wo ich Hotfix verwendet hatte, ist mir das auch einmal passiert. Da es aus Stretchsamt war konnte ich von hinten einen Patch einsetzen, und dank ein bis zwei Steinchen hat man die Stelle dann nicht mehr erkannt. 

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elwen vielleicht machst du die Steinchen nochmal ab und setzt an die Stellen dann gute Steine. Das was bei so Applikatoren dabei ist, ist die Arbeit nicht wert. 

Deine Stickerei ist viel zu schön um sie mit schlechten Steinen zu dekorieren :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schnipps:

Preciosa macht ebenfalls sehr schöne Steine und ist dazu noch günstiger. 

Ach, hier werden einem ja wieder Flöhe ins Ohr gesetzt... :p

Danke für den Tipp mit den guten Steinen. :)

Eine Frage dazu (mit bisher null Erfahrungen damit): reicht bei normaler Kleidung, die allerdings auch in der Waschmaschine waschbar sein muss, diese Steine aufzubügeln? 

 

vor 13 Stunden schrieb Elwen:

Ich bin auch verrückt genug meinen Samstag Abend am Stickrahmen zu verbringen.  🤪

Es sieht ganz wunderbar aus! :klatschen: :klatschen:

Fachlich kann ich leider überhaupt Nichts dazu beitragen... aber ich kann Dir sagen, für das eigene Hochzeitskleid darf man ein bisschen verrückt sein... :roller:

Bei Lust & Zeit schau mal in den Link in meine Signatur. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Scherzkeks:

reicht bei normaler Kleidung, die allerdings auch in der Waschmaschine waschbar sein muss, diese Steine aufzubügeln? 

Ich habe schon so komplette Motive auf Viskoseshirts aufgebügelt. Einzelne wenige Steinchen bzw Metallkegel sind gleich anfangs abgefallen, der Rest hält die normale 30° Wäsche auf links mit Schleudern. Bei gekauften Markenshirts dito. Ich habe noch einige Motive im Vorrat, die ich auch noch verwenden möchte.

 

Ich habe aber 2 Stretchjeans, gleiches Modell, da waren großzügig diese Metallkegel aufgebügelt. Die sind immer wieder abgegangen, jetzt nach mehreren Jahren sind fast keine mehr drauf. (Ich trag eh die Shirts düber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Applikator habe ich auch, bin aber zur Kerzenmethode übergegangen. Stein mit der Pinzette an die Flamme halten, man sieht, wenn der Kleber schmilzt und dann auf dem Stoff platzieren. Natürlich gibt es auch dabei einen Haken. Man muß aufpassen, daß die Pinzette sauber bleibt (Ruß/Kleberreste) damit kann man sich sonst den Stoff versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

 

Eine Frage dazu (mit bisher null Erfahrungen damit): reicht bei normaler Kleidung, die allerdings auch in der Waschmaschine waschbar sein muss, diese Steine aufzubügeln? 


Hmm… der Kleber muss schon richtig heiß = flüssig werden. Das wird er nicht, wenn das Bügeleisen auf dem Stein „steht“, du also von rechts bügelst. Wenn du aber von links bügelst, kannst du deinen Stein nicht genau platzieren. Das geht natürlich mit einem Motiv, bei dem Steine zusammenhängend angeordnet sind. 
Meine Steine, mit Feuerzeug „angeklebt“, halten auch 40 Grad Buntwäsche und 1400 Schleudertouren aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.  Hier bekommt man auf Fragen noch freundliche und hilfreiche Antworten. 

 

Habe mal nach diesen Preciosa Steinchen gesucht. Könnt ihr mir einen guten Shop empfehlen? Auch für Sachen zum Nähen allgemein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Elwen:

Wow, bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.  Hier bekommt man auf Fragen noch freundliche und hilfreiche Antworten. 

 

Habe mal nach diesen Preciosa Steinchen gesucht. Könnt ihr mir einen guten Shop empfehlen? Auch für Sachen zum Nähen allgemein?

Leider nein ;) siehe Post über mir. 

 

Ich habe letzten Herbst ein Motiv schabloniert.. da fällt jeder Stein auf, der fehlt. Alle noch da. 

Es ist eben sehr sehr wichtig, dass der Kleber richtig schmilzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sikibo:

Hmm… der Kleber muss schon richtig heiß = flüssig werden. Das wird er nicht, wenn das Bügeleisen auf dem Stein „steht“, du also von rechts bügelst. Wenn du aber von links bügelst, kannst du deinen Stein nicht genau platzieren.

Danke für Eure Antworten - auch von den Anderen. :hug: :bussi:

Ja, irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht... :rolleyes:

 

Einmal von rechts bügeln auf Stein zum Anschmelzen, und dann von links richtig Nachbügeln klappt nicht? 

Frage deswegen, weil ich gerade so eine Stein-Applikation habe, wo das Aufbügeln so in der Anleitung steht. 

 

Ich habe 2 gekaufte T-Shirts mit solchen Steinchen. Bei dem einen haben sich früh solche Steinchen gelöst beim Waschen. Bei dem anderen fehlen auch ein paar ganz wenige, aber deutlich weniger als beim anderen.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Scherzkeks:

Einmal von rechts bügeln auf Stein zum Anschmelzen, und dann von links richtig Nachbügeln klappt nicht? 

Frage deswegen, weil ich gerade so eine Stein-Applikation habe, wo das Aufbügeln so in der Anleitung steht. 

 

Doch, funktioniert.

Oder Du legst Backpapier von rechts drüber, von unten Alufolie drunter - und stellst dann das Bügeleisen auf die Steinchen.

Am besten mit einem Bügeleisen mit geschlossener, glatter Sohle - die Löcher vom Dampfbügeleisen haben die unschöne Tendenz, genau da  zu sein, wo die Steinchen eigentlich die Hitze bräuchten. Und die Löcher heizen nicht...

 

(Ich hab vor Jahren 'nen Mantel auf die Art mit so einem fertigen Strass-Motiv versehen - der Mantel war irgendwann auf, Kanten abgestoßen und so, das Strassmotiv auf dem Rücken... war wie am ersten Tag. Hab ich großzügig ausgeschnitten - das soll irgendwann mal weiterverwendet werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Einmal von rechts bügeln auf Stein zum Anschmelzen, und dann von links richtig Nachbügeln klappt nicht? 

Frage deswegen, weil ich gerade so eine Stein-Applikation habe, wo das Aufbügeln so in der Anleitung steht. 

Bei mir steht das auch so, 3 verschiedene Quellen, und hat funkrtoniert, bis auf einige wenige, s.o. Ich habe dafür ein älteres Bügeleisen ohne Dampflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Anschmelzen, und dann von links richtig Nachbügeln klappt nicht? 


Bei mir nicht - es waren aber auch Einzelsteine, die auf Nickistoff sollten. 
Ich vermute, diese fertigen Applikationen sind vom Kleber her etwas anders. Die kann man ja nur großflächig aufbügeln und nicht wie die Einzelsteine mit einem Applikator befestigen. 
Wenn dir hier schon zweimal bestätigt wird, dass es geht, würde ich es machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiRu:

Doch, funktioniert.

Oder Du legst Backpapier von rechts drüber, von unten Alufolie drunter - und stellst dann das Bügeleisen auf die Steinchen.

Am besten mit einem Bügeleisen mit geschlossener, glatter Sohle - die Löcher vom Dampfbügeleisen haben die unschöne Tendenz, genau da  zu sein, wo die Steinchen eigentlich die Hitze bräuchten. Und die Löcher heizen nicht...

Danke. :)

Backpapier und Alufolie - werde ich mir merken. :cool:

 

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Bei mir steht das auch so, 3 verschiedene Quellen, und hat funkrtoniert, bis auf einige wenige, s.o.

Danke. :)

Ok, dann hält es wohl mehr, als es nicht hält - schonmal gut. :clown:

 

vor 48 Minuten schrieb sikibo:


Bei mir nicht - es waren aber auch Einzelsteine, die auf Nickistoff sollten. 
Ich vermute, diese fertigen Applikationen sind vom Kleber her etwas anders. Die kann man ja nur großflächig aufbügeln und nicht wie die Einzelsteine mit einem Applikator befestigen. 
Wenn dir hier schon zweimal bestätigt wird, dass es geht, würde ich es machen. 

Danke auch für Deine Erfahrungen. :)

Nicky ist wahrscheinlich nochmal eine extra Herausforderung, da ja noch mit Flor.

 

Mir ging es hier auch um Einzelsteine... 

Ich habe damit noch Nichts gemacht, aber es reizt mich doch. :D Ich wusste aber auch nicht, was da bessere oder schlechtere Marken sind - da bin ich schonmal einen Schritt weiter.

Ich habe in meiner kurzen Onlinesuche einen Shop gefunden, der diese 

vor 7 Stunden schrieb Schnipps:

Preciosa

hat, und auch eine größere Auswahl, wie mir scheint. Ich finde die Steine durchaus bezahlbar (ich wollte eher kleinere Steine), und sie liefern innerhalb Deutschlands auch versandkostenfrei - vielleicht starte ich einfach mal einen Versuch. :roller:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funfact..Preciosa ist die ältere Firma.

 

Und natürlich gibt's wie bei allem gute und schlechte Qualität.. mit schlechter Qualität (optisch neu gut aber nicht lang haltbar, wenn gewaschen wird) mache ich mittlerweile nur noch Deko. ZB auf Leinwand kleben. 

 

Was auch immer sehr viel schöner wirkt, sind mehrere Größen. Das wirkt lebendiger als nur eine. 

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...