Zum Inhalt springen

Partner

Die Zuckerpuppen im August

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Ganz ehrlich befürchte ich, wenn ich mal mit messen anfangen würde, dann könnte ich Euch beide überholen 🫣 … ich habe aber natürlich auch einiges hier liegen, was für Quiltrückseiten gekauft wurde und das sind dann immer gleich 2,5 Meter. 

Stofflager ist Stofflager... :roller:

Solange Du Dich damit wohl fühlst, ist ja alles ok. :hug: Ich benähe ja keine Kinder mehr, und für Erwachsene hat man auch schnell 2-3m für ein grösseres Projekt.

Ich finde die App tatsächlich nicht nur wegen der nun wissenden Gesamtmenge gut, sondern schlage da oft was nach, wenn ich so Ideen zu Projekten habe. Ich nutze sie fast täglich.

Aber ja: man vertut sich sehr, was in so einen Schrank, Regal oder Kiste an Stoff geht. :roller:

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

als Belohnung für die endlich fertig gewordene Schirmskulptur

Sieht aus wie Fort Knox. :D

vor 4 Stunden schrieb Kathrine:

Bei uns geht es jetzt gleich los deswegen mach ich nur kurz Pieps und bin dann mal weg. Euch eine schöne Zeit hier

Einen schönen Urlaub! 🌞 :hug:

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Werbung:
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

56

• sewing Adam

36

• MOC

23

• annette61be

17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 24.8.2023 um 14:51 schrieb Scherzkeks:

Ich sollte bis zum Wochenende was langsamer machen - denn da haben wir einiges vor mit Freunden und Lateinamerikanischen Event, da wäre es doch schade, wenn ich dann wieder ausfallen würde...

Tja, das hat leider alles nicht geklappt... :(

Eine (potenziell ansteckende) Bindehautentzündung hat mich ausgebremst.

Mittlerweile fühlt es sich schon was besser an, bin optimistisch, dass es in den nächsten Tagen ganz verschwindet.

Dementsprechend war ich zu Hause, und habe auch etwas genäht.

Das T-Shirt für meinen Mann war Freitag fertig geworden. Meins ist fast fertig, nur noch Säume und Bügelbild aufbügeln. 

Wie war Euer Wochenende? :hug:

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen guten Start in die Woche. :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

@Kathrine auch von mir einen schönen Urlaub!

@Scherzkeks Mein Wochenende war ganz ok, aber arbeitsam. Jetzt habe ich ein bisschen Frei und am Freitag gehts im neuen Amt los. Das aktuelle Projekt ist trotzdem nebenbei fertig geworden und hat reichlich Längegefressen, da es einer der wenigen Reste in meiner App war: 2,2 m bei 0,5 m Breite. :D

Herausgekommen ist ein lockeres Ringershirt, das ich beim Sport tragen möchte. Mit der Rückenform bin ich sehr zufrieden und auch insgesamt ist es schön. Ich habe hier auf Einfassungen verzichtet und die Kanten von Links versäubert, nach Rechts umgeschlagen und festgesteppt. Das gibt einen interessanten Effekt, ein bisschen wie Covernähte. Man muss aber sehr genau arbeiten, dafür war der Stoff nicht gut geeignet, da sehr flutschig - ein glatter Polyester-Piquet aus dem Kaufhaus.

GridArt_20230828_010138339.thumb.jpg.592ddd76f7099455ac88894f88889be4.jpg

Ich werde das sicher noch in anderem Stoff umsetzen. Als nächstes Projekt stehen aber ein Longsleeve und das Shaket an, die Ovi ist ja jetzt schon auf blau eingefädelt ;) 

Die neu gefundenen Stoffe trage ich morgen ein, ich will noch einen Moment genießen unter 660m zu sein ;)

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

LG Adam

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 09:35 schrieb Lehrling:

ich hab zwei  Stück Backpapier griffbereit liegen

Das hab ich , nachdem mir das paar mal passiert ist, weil es schnell gehen  musste, auch angewöhnt.

Am 22.8.2023 um 12:21 schrieb sewing Adam:

Danke dir! Naja, er war jetzt auch acht Jahre alt, viel benutzt und hatte nur 5,- € gekostet, da kann man schon mal tauschen  ;)

Stimmt;)

Am 22.8.2023 um 13:34 schrieb Scherzkeks:

Was ich lieber machen würde, ist ja gar nicht die Frage... :D

Das denke ich mir:classic_smile: seit es mir besser geht hab ich wieder richtig Spass an der Nähmaschine

Am 23.8.2023 um 09:14 schrieb Gabriella1:

Ich hab heute frei :jump:!

Bei einer ambulanten Reha kann man auch mal pausieren und ich gehe jetzt nur noch 4 Tage pro Woche dort hin, zieht sich halt dann länger.

Wenn es dir zu viel ist und 4 Tage ambulante Reha ausreicht ist das doch ok. Wie gehts mit den Schmerzen, sind die besser geworden......................

Am 23.8.2023 um 22:07 schrieb Scherzkeks:

den Tag nicht zu "verhaushalten" (wäre immer noch genug zu tun 😶🌫️), sondern statt dessen in meinen Stoffen zu kramen und zu nähen

Richtige Entscheidung:super:

Geschrieben
Am 24.8.2023 um 12:52 schrieb Karbonmäuschen:

ich urlaube 😉 noch.

Falls du noch urlaubst:classic_smile: wünsche ich dir eine schöne Zeit.

@weenanoch so ein schönes Würfelshirt:classic_smile:

@Scherzkeks @sewing Adam euer Stoffduell ist sehr spannend.................................

Am 26.8.2023 um 09:09 schrieb Kathrine:

Bei uns geht es jetzt gleich los

Wünsche euch einen schönen Urlaub:classic_smile:

@Topcat was für eine tolle Konstruktion, der Schirm müsste  den größten Sturm überstehn.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sewing Adam:

Herausgekommen ist ein lockeres Ringershirt,

Sehr schön:classic_smile: ich finde es toll, das du hier (als Mann) so aktiv bist, vor allem mit deinen Nähprojekten. 

Von mir nur wenig, hab auch ein paar Sachen genäht. Das Top vom Lasagnequilt ist fertig, Fleecestoff für Rückseite ist bestellt, hab das Lederimitat für den Schutz am Gehwagen meiner Tochter genäht. Hat sich leider bisschen verzogen, aber wenn es dran ist, sieht man es nicht. Wollte dann noch schnell eine Boxershort für meinen Mann nähen. Schnittmuster falsch aufgelegt, nun ist das Muster vom Stoff einmal senkrecht und einmal waagrecht :classic_biggrin:, aber untendrunter siehts ja keiner.

Die meiste Zeit hab ich noch wegen meiner Tochter zu tun. Wohnheim....Betreuer...neues Medikament beobachten, immer im Austausch mit allen und der ewige Kampf und der Ärger mit der KK.

Am 9. September fahren wir in den Urlaub, wie sehr ich mich freue, könnt ihr euch vorstellen, endlich mal abschalten.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

LG

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MOC:

Wollte dann noch schnell eine Boxershort für meinen Mann nähen. Schnittmuster falsch aufgelegt, nun ist das Muster vom Stoff einmal senkrecht und einmal waagrecht :classic_biggrin:, aber untendrunter siehts ja keiner.

Und außerdem ist das: DESIGN 😄

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb MOC:

Am 9. September fahren wir in den Urlaub, wie sehr ich mich freue, könnt ihr euch vorstellen, endlich mal abschalten.

Wünsche dir eine schöne Zeit.

@Kathrine

Schönen Urlaub

Unserer 2. Urlaub geht dem Ende entgegen.

Da wir aber Rentner sind haben wir noch  Urlaub vor uns.😂

Geschrieben

@MOC Danke dir! Ja, als Mann steht man relativ alleine da ;) aber bei euch bin ich ja bestens aufgehoben. Ich finde deine Boxerxhorts übrigens sehr witzig - im positiven Sinn. Nix mit Fehler! :) 

Wir wollen im Oktober Urlaub machen, ich muss nur mit dem neuen Amt klären ob das auch so in Ordnung geht... ich verstehe deine Vorfreude!

Ich habe heute frei, habe mein Fach auf der Arbeit leer gemacht und war schon fleißig an der Maschine.  Ein schlichtes Langarmshirt ist schon fertig. Jetzt gehts an das Shaket :D

LG Adam

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gabi die erste:

Und außerdem ist das: DESIGN 😄

vor 36 Minuten schrieb sewing Adam:

Ich finde deine Boxerxhorts übrigens sehr witzig

Danke euch Zwei, ich häng mal ein Foto an, das gute Designerstück ist fertig:D und tragbar.

vor 41 Minuten schrieb sewing Adam:

Ja, als Mann steht man relativ alleine da ;) aber bei euch bin ich ja bestens aufgehoben

Schön das du dich hier aufgehoben fühlst. Wie heißt es doch gleich....... Als Hahn im Korb quasi.......Weißt schon wie ich das mein;)

vor 7 Stunden schrieb Karbonmäuschen:
vor 7 Stunden schrieb MOC:

Wünsche dir eine schöne Zeit.

Danke. Wir fahrn hoch in den Norden, nach Greetsiel. Das Städchen soll sehr schön sein. Außerdem treffen wir noch eine sehr gute Bekannte, sie wohnt mittlerweile in Leer, liegt ja auf dem Weg.

vor 7 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Da wir aber Rentner sind haben wir noch  Urlaub vor uns.😂

Die Rentner haben es da ja schon schön. 

vor 40 Minuten schrieb sewing Adam:

Wir wollen im Oktober Urlaub machen, ich muss nur mit dem neuen Amt klären ob das auch so in Ordnung geht

Dann drücke ich dir die Daumen das es klappt und ihr in Urlaub gegen könnt. 

Ich häng mal ein Bild von den genähten Lederimitat an, ich hab an der oberen Seite ein 2 cm breites Flauschband angenäht, auf der anderen Seite das Gegenstück mit den Häckchen, das wir um eine runde Stange am Gehwagen besfestigt. Hat sich leider etwas verzogen, wenn ich das um die Stange geklettet hab, sieht man das nicht.

was mach ich da falsch........hätte wahrscheinlich den Antihaftfuß nehmen sollen.

SAM_9952.JPG

SAM_9950.JPG

SAM_9951.JPG

Geschrieben

Euer Ringershirt und Boxershort (beide :super: ) haben heut Nachmittag Konkurrenz bekommen :p

neben dem Schirm ist heut Nachmittag eine weiter Rosanne fertiggeworden (und baumelt mittlerweile durchgedrückt über der Badewanne)

wieder mit RV und hochgekrempelten 3/4 Ärmel (Urlaubsergänzungsarderobe), am WE geht's dann mit der Badegöre weiter, es folgt nochmal eine Rosanne im Stoffmix (letzte Reste verbraten) mit kurzen Ärmel, ohne Raffung und RV............

949834554_BluseRosanneGr.thumb.jpg.44c734eb26ce0a352250ccd89037a25a.jpg

morgen eine Runde einkaufen durchs Tullnerfeld und zu mir heim, dann hol ich meinen Herzensmenschen wieder für 2 Tage heim :freu:

habt eine schöne Woche :winke:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MOC:

Danke. Wir fahrn hoch in den Norden, nach Greetsiel. Das Städchen soll sehr schön sein.

Es ist wirklich ein schönes Städchen. In der Mühle kann man Brot kaufen und vom Kutter fangfrische Krabben.

Beides unbedingt probieren!

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und besseres Wetter, als es jetzt an der Küste ist, trotzdem Gummistiefel und Ostfriesennerz nicht vergessen.

Gruß Marion

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MOC:

was mach ich da falsch........hätte wahrscheinlich den Antihaftfuß nehmen sollen.

Ausprobieren. Oder evtl. reicht auch Seidenpapier o.ä. nur danebenlegen. Vielleicht hast du auch gezogen am Material und gedehnt, oder der Näfußdruck war zu hoch. Für meine Hus habe ich mittlerweile ein Rollenfüßchen, das war mir schon mehrfach hilfreich. Zuletzt neulich, als ich neuen Klettflausch auf die Riemen von meinen Ledersandalen genäht hab.

Geschrieben

@Topcat Danke dir, deine Bluse sieht auch gut aus! :)

Ich habe heute schnell ein Longsleeve genäht, der Herbst kommt ja auch bald wieder. Den Stoff hatte ich mir nach der Zwischenklausur im Frühjahr gegönnt, also mal schnell vernäht :D Ich dachte schlicht ist gut weil der Stoff ja das Muster hat, jetzt ist es allerdings sehr schlicht geworden. Aber ich wüsste jetzt auch nicht wie ich ohne Riesenaufwand Pep reinbringen soll. Dann bleibt es halt ein Basicteil. Man muss ja nicht immer aus dem Rahmen fallen ;) Hier ein schnelles Bild vom Bügel:

1000043546.thumb.jpg.faf585c8722cadb6d1409a1d2efce655.jpg

Wieder 1,5 m weg. Ein Rest von ca. 70x70 ist über, vielleicht finde ich mal einen passenden Uni, würde sich sicher schön als Ärmel und Schulterpasse machen...

Dann habe ich heute noch das Shacket angefangen und beim Zuschnitt tatsächlich fast die komplette Länge verbraucht - fast 3 Meter! Der angeschnittene Beleg hat viel Stoff verbraucht. Ich bin gut voran gekommen und denke das ich Morgen fertig werde. Mit den Resten gehe ich jetzt mal etwas puzzeln... unter Vorbehalt, ich brauche ja noch Saumbelege...

LG Adam

Geschrieben

@MOC ich glaube es wurde einfach ausgedehnt beim nähen, wie Großefüß sagt. Ist der Stoff in Nahtrichtung elastisch? Wenn ja hilft vielleicht auswaschbares Stickvlies unterlegen? Oder mal mit Seidenpapier probieren ist auch ein guter Tip...

LG Adam

Geschrieben

Hallöle

Ich hab mal wieder ein bissele gestickt.

Das sind ITH Taschenbaumler. Sehr niedlich 😍 und so schnell gemacht!

TB_HerzBlume.thumb.jpg.6216351bcbd9e902aec88449fba0c5a9.jpg

TB_Blume.thumb.jpg.ae2f04e6d56b6003454c4d12c1a495e4.jpg

TB_Herz.thumb.jpg.7f2e1f2f98b01d78934554131da4de45.jpg

Bei dem nächsten (der eigentlich der erste der Herzchen war...) hab ich nicht richtig gelesen 🙈 und prompt was vergessen...

Trotzdem finde ich ihn super! Die Holo-Stickfolie ist einfach klasse! Leider gibt es die bei Gunold nimmer, deshalb gehe ich äußert sparsam da mit um!

Herz.thumb.jpg.3ff2083aaea0ae865a9c8a77349b53e2.jpg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb sewing Adam:

aber bei euch bin ich ja bestens aufgehoben

Und ob, du kennst ja das Gleichnis von der Rose....:D

Ein schönes "schlichtes" Shirt hast du da gemacht, der Stoff würde mir auch gefallen! und die Idee mit den Resten als Passe find ich auch gut.

Am 28.8.2023 um 08:32 schrieb MOC:

Wie gehts mit den Schmerzen,

Nach 4 Wochen sind sie jetzt etwas leichter, aber Schmerzmittel, wenn auch reduziert, brauche ich  immer noch  :o. Ist halt alles sehr langwierig und das Knie ist immer noch relativ steif (durch die Schwellungen).

Deine Designer-Boxer-Shorts haben was :super:!

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir :hug:.

Und @Kathrinenatürlich auch :hug:!

@Topcat deine Rosanne könnte ich dir glatt klauen, und die Größe passt auch :clown:!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Gabriella1:

@Topcat deine Rosanne könnte ich dir glatt klauen, und die Größe passt auch :clown:!

:clown:  leider nicht :p , gut verwahrt im Kleiderkasten ;)

aber Empfehlung für den Schnitt - leicht an die Oberweite anzupassen, unzählige Varianten, die Version ohne RV ist leicht zu nähen, die mit RV ein bissl tricky (wegen des nachträglichen Einfädelns des Schlittens in den Endlos-RV's); die vielen Varianten des Vorderteils, der Ärmel und Belege drucken und kleben ist allerdings öd

dir weiter gute Besserung der Beweglichtkeit und daß die Schmerzen bald weg sind :bussi:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb sewing Adam:

Dann habe ich heute noch das Shacket angefangen und beim Zuschnitt tatsächlich fast die komplette Länge verbraucht - fast 3 Meter!

Mist! :eek:

Ich hatte gestern ein langes Sommerkleid mit 3m Stoffverbrauch zugeschnitten - und dachte schon, ich wäre danach knapp an Deinen Pokal dran... Wieder nix! :lol: :lol:

@Gabriella1

Dir weiterhin gute Besserung und baldige Schmerzfreiheit! :bussi: :hug:

vor 54 Minuten schrieb annette61be:

Hallöle

Ich hab mal wieder ein bissele gestickt.

Das sind ITH Taschenbaumler

Extrem niedlich. :classic_love:

Ach so eine Stickmaschine wäre auch was Feines. :D

Hmm, ja, hier so auf und ab... :rolleyes:

So richtig fit bin ich nicht, aber das Auge ist was besser. Ob mein Mann sich angesteckt hat ist noch nicht raus. :p

Mein Termin diese Woche in Düsseldorf habe ich verschoben, dementsprechend komme ich auch nicht ins Stoffgeschäft Weinreich. Aber dann hoffentlich in 2 Wochen.

Gestern und heute schon Verschiedenes im/um dem Haushalt erledigt, was sich so angesammelt hatte - war auch irgendwie nötig, und so langsam wird es spürbar besser. :D

Etwas nähen sollte heute auch noch drin sein, mein T-Shirt wartet noch auf Säume und Bügelbild.

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Dienstag. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Topcat:

vielen Varianten des Vorderteils, der Ärmel und Belege drucken und kleben

dann ist der Schnitt leider schon mal nix für mich :rolleyes:. Aber einen Reißverschluss eingebaut hab ich auch schon mal in meinen Standard-Schnitt ;).

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

So richtig fit bin ich nicht, aber das Auge ist was besser

Oh, was ist denn mit deinem Auge :classic_ohmy:? Ich hab nur von der Erkältung was gelesen....

GUTE BESSERUNG :hug:!

vor 3 Stunden schrieb annette61be:

Das sind ITH Taschenbaumler.

die sind wirklich sehr hübsch!

Geschrieben
Am 27.8.2023 um 22:32 schrieb Scherzkeks:

Eine (potenziell ansteckende) Bindehautentzündung hat mich ausgebremst.

Mittlerweile fühlt es sich schon was besser an, bin optimistisch, dass es in den nächsten Tagen ganz verschwindet.

@Gabriella1

Dieses hier... 

vor 1 Stunde schrieb Gabriella1:

Ich hab nur von der Erkältung was gelesen....

GUTE BESSERUNG :hug:!

Ja, heute huste ich auch wieder mehr... :rolleyes:

Danke. :hug:

Immerhin, beide T-Shirts sind nun fertig. Das Bügelbild hält erstmal - mehr dann nach dem ersten Waschen. :p

Ich muss mal wieder ein paar Fotos bearbeiten...

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie klappt das mit den Benachrichtigungen hier nicht... jedes mal wenn ich hier rein Schaue, hab ich seitenweise nachzulesen.

@Gabriella1 schön, dass es langsam besser wird, ist halt ne langwierige Geschichte, meine Mutti war auch immer wieder am hadern. Wünsch dir, dass es jetzt doch mal was zügiger geht und du bald von den Schmerztabletten weg bist:hug:

@Scherzkeksdir auch gute Besserung, ist doch echt doof, irgendwas ist immer. Immerhin was genäht, das ist ja schon mal auch nett.

@sewing Adam die beiden Shirts gefallen mir, ....und soooo langweilig find ich das 2. nun auch nicht.

@Topcat ist auch wieder fleißig... denke der Schirm ist noch da, nach dem Wind?

@annette61be  die Anhänger sind ja echt nett, werd ich mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mal wieder die Stickmaschine Einsatzbereit habe,

Mir ist irgendwie die Motivation abhanden gekommen, eigentlich könnte ich ja jetzt hier drinnen viel machen, es regnet und ist kalt. Außer ein bisschen gestrickt und sporadisch an der Decke weiter genäht hab ich nicht,,, beim Werkelwochenende hab ich schon ein Bild gezeigt, lad ich hier auch gleich noch hoch. Kann ich im Moment nur über Handy, weil die Daten nicht aufm Laptop.

20230826_084724.thumb.jpg.451bbc6af26db6639022a0bdbf99bdff.jpg

Liebe Grüße,

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Bild ein
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lieby:

beim Werkelwochenende hab ich schon ein Bild gezeigt, l

Gefällt mir sehr gut 👍.

@Scherzkeks

Gute Besserung, :hug: du kommst aus dem Schlamassel "Kranksein" auch nicht raus. Dein Immunsystem läßt dich ganz schön hängen.

Geschrieben

@Lieby Danke dir! :)  Das sieht ja spannend aus! Genäht? Gestrickt? Gehäkelt? Und was ist mit den Spitzen?

@annette61be goldig! Aber was ist ein Taschenbaumler?

Ich verkünde stolz das das Shacket fertig ist. Da ich gleich die gefundenen Stoff in die App einpflege verkünde ich mal hier stolz den Zwischenstand: 554,3 m/ 780,52 qm

Mein Shacket ist eigentlich nur ein verlängertes und etwas erweitertes Hemd mit Umlegekragen, Nahttaschen und Beleg statt klassischer Knopfleiste. Den Saum habe ich stark gerundet und mit Belegen verarbeitet, das ist nicht ganz optimal geworden aber ok. Belegkanten sind mit Schrägstreifen eingefasst. Ich versuche am Wochenende mal ein vernünftiges Bild für die Galerie zu machen. Insgesamt habe ich ca. 12 h daran gearbeitet, hat sich aber gelohnt finde ich. Allerdings ist der Stoff recht knitterfreudig. Spricht für reine Baumwolle :lol:

1000043922.thumb.jpg.57dcc5b043b2bd3fc06deff15a9bef02.jpg

Hier noch ein Detail von Innen:

1000043923.thumb.jpg.1a3c4d3441a3e2d784b37722a68a3404.jpg

Morgen früh muss ich noch ein schnelles Shirt aus erfassten und nicht erfassten Resten nähen und Mittag gehts dann ab nach München, am Freitag ist der erste Arbeitstag. 

@Scherzkeks Gute Erholung dir! Ich wünsche dir so sehr das gesundheitlich mal Ruhe bei dir einkehrt. Den Pokal wirst du dir über kurz oder lang erobern weil ich jetzt erstmal nicht so viel zum Nähen kommen werde... ;) 

LG Adam

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Signatur ist aktualisiert. Da ich Morgen früh noch schnell ein Shirt nähe komme ich zumindest wieder unter 560 m 😅 immer noch ein haufen Zeug aber es wird langsam besser :) Ich muss mich nur beim kaufen zurückhalten :D 

@Scherzkeks Silvia, wie stehts grad bei dir?

LG Adam

Bearbeitet von sewing Adam