Zum Inhalt springen

Partner

Die Zuckerpuppen im August

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sewing Adam:

Verbrauch insgesamt: weitere 1,1 Meter :D Signatur wird aktualisiert :)

:ohnmacht: :D

vor 21 Stunden schrieb Großefüß:

@Scherzkeks    Du hast ein Auge für schöne Stoffe, die sind alle wieder toll. Der mit dem blauen Blitzmuster, ist der für den Rucksack? Der ist besonders klasse, echt stark. Hab noch einen schönen Tag.

Danke. :)

Geschmack ist ja sehr individuell. :clown:

Einen "passenden" gemusterten Softshell zu finden habe ich mich schwer getan: gemustert ja, aber nicht zu kindlich (da hätte ich noch :roller: ), und trotzdem für mich passend.

Dann hatte ich ein schönen Softshell bestellt, und der war leider fehlerhaft. :(

Passendes Zubehör hatte ich dazu auch schon gekauft, deswegen war die erneute Auswahl für mich noch etwas schwieriger.

Ich hoffe, nun ist es damit gut. :cool:

und jetzt hat er auch noch SSV auf Facebook angekündigt :lol: zum Glück komm ich zur Zeit nicht in die Richtung ;)

Ich bin auch erst in der Woche danach in der Nähe. :p

Damit es länger hält und das Kissen geschont ist - und weil die Stoffe eher dünn sind - habe ich die Teile gedoppelt. Das leichte durchscheinen gibt einen interessanten Effekt :)

Sehr schön, gefällt mir da mit dem "Effekt" gut. :super:

Nächstes Projekt wird ein neuer Bezug fürs Bügelbrett, der ist dringend nötig.

Ja, da muss ich bei Zeiten auch mal dran... :rolleyes:

Gestern Abend das Essengehen mit den Kollegen meines Mannes aus Südafrika war sehr nett. :) Ich könnte auch nochmal etwas mein Englisch trainieren, und so langsam lässt die Scheu nach es auch zu sprechen. Fehlende Worte und Aussprachefehler natürlich weiterhin reichlich vorhanden. :p Aber wir konnten uns unterhalten, und darum geht es mir ja. :cool:

Heute fliegen sie zurück, deswegen war das gestern auch die letzte Chance dazu. 

Heute Haushaltskram, u.a. läuft Wäsche.

Unser Sohn kommt zum Abendessen und es gibt "Würstchen (auch vegetarische) im Schlafrock". *njam* 

Mein T-Shirt wartet noch auf Zuschnitt - das sollte wirklich heute klappen :clown: - und danach werden die T-Shirts genäht. Farbe beide in einem schönen kobaltblau. :)

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche. :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia

Werbung:
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

56

• sewing Adam

36

• MOC

23

• annette61be

17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich kriege diesen Monat nichts gebacken😒 Mit Müh und Not gestern 2 Schnitte kopiert aber noch nichts zugeschnitten. Ob das die Wärme macht (habe 28° in der Wohnung)? Morgen muß ich erstmal zum Arzt (SD Jahresuntersuchung) und dann noch kurz zum Stoffmaat für ein paar Jerseyschrägbänder die mir noch zum Glück fehlen. Hoffentlich kriege ich bald die Kurve. Die Stoffe sollen sich endlich in Kleidung verwandeln🪡.

Geschrieben (bearbeitet)

von mir auch einmal ein Pieps aus dem heißen Niederösterreich :)

Ihr seid schon wieder sowas von produktiv :super:

so ganz untätig war ich auch nicht - der neue Schirm hat seine nigelnagelneue Windöffnung und seit heut ist er an das Balkongeländer gefesselt - für morgen noch die Armverstärkung und noch 4 Gurtbänder zum Schirmrohr geplant - die kommen allerdings nur bei stärkerem Wind zum Einsatz............ wenn er dann nicht durchhält geb ich die Schirmversuche engültig auf :o

Ansonsten hab ich nur weiter zugeschnitten, die Blusen/Shirts sind inkl. Einlage aufbügeln nähbereit, Badegöre und Sorbetto ebenfalls......... jetzt muß ich mit dem Nähen in die Gänge kommen - Ende Oktober ist Urlaub in Sicht :classic_love:

Habt eine schöne Woche :winke:

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Ich war heute auch bisschen fleißig und hab Stoff gekauft :classic_smile: da ich in die Stadt musste, trotz der Hitze.

Einen schönen Viskosejersey, und werde ein Tshirt nach einem Schnitt von Burda easy  nähen. 

Hab auch noch schwarzes weiches Lederimitat gekauft und Klettverschluss, da muss ich für meine Tochter einen Schutz um eine Stange am Gehwagen nähen.

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und gutes Schwitzen...puuuhhhh.

LG Monika

SAM_9933.JPG

SAM_9935.JPG

Geschrieben

Hallo in die Runde! Mein Respekt an Euch alle, die ihr gerade was gebacken kriegt. Mir setzen Hitze und Schwüle sehr zu, ich schaff da irgendwie nichts. Am liebsten würde ich mich einfach in eine kühle Badewanne legen und erst im September wieder rauskommen!

Wobei, am Bee-Swap-Block hab ich weitergearbeitet. Und diese Woche kann ich meine Nähmaschine schon abholen, der Mechaniker war echt fix. Das freut mich natürlich.

Ich wünsch Euch eine gute Woche!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Sehr schön, gefällt mir da mit dem "Effekt" gut. :super:

Danke Silvia :) 

Beim Bügelbrettbezug habe ich auch gedoppelt und auch hier ergibt sich der Effekt - fast als würde der Druck Schatten werfen:

20230821_204654.thumb.jpg.72780a1e72300b22e74a91b5a8eca806.jpg

Der Stoff ist ein Deko-Stoff von Ikea, der schon eine Weile bei mir im Fundus liegt. Ein bisschen was ist noch über. 

Ich habe den alten Bezug als Muster genommen und auch die Gummikordel die zum straff ziehen drin war wiederverwendet. Den Stoff habe ich doppelt geschnitten und verstürzt, so konnte ich gleich den Tunnel einarbeiten. Eine Lage allein wäre mir glaube ich etwas dünn geworden und ich denke das es so auch haltbarer ist. Ich muss mir zukünftig angewöhnen beim fixieren ein Tuch drauf zu legen, der Alte hatte einige Klebereste drauf, das war nicht schön. 

Verbrauch: 1,1 m ;) 

LG Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Geschrieben

@weena mein Wohn- und Schlafzimmer bleiben tatsächlich halbwegs kühl, vielleicht liegt es daran ;) und der Berg muss dringend kleiner werden... 😕 aber es ist nicht leicht bei dem Wetter, vor allem wenn man bügeln muss...

@Topcat aber dann hast du doch einiges geschafft. Ich könnte mich da gar nicht zu aufraffen mit Sonnenschirmen zu experimentieren, also Respekt! :)

@MOC ich wünsche dir viel Freude beim nähen! :) 

@Andrietta ich versteh dich gut. Habe mit meiner Wohnung etwas Glück, aber Pausen brauche ich auch ;) es ist anstrengend

Morgen ist nicht viel Zeit zu nähen, vielleicht kann ich an den Zuschneidegewichten die schon so lange liegen was machen. Aber ich hab kein Füllmaterial. Das könnte ich aber in der Pause besorgen. Und evtl. einen Schnitt auskopieren. Mal sehen.

Viel Erfolg euch allen und kommt gut durch die Hitze!

LG Adam

Geschrieben

Mein T-Shirt wartet noch auf Zuschnitt - das sollte wirklich heute klappen :clown:

Hat endlich geklappt. :clown:

vor 3 Stunden schrieb weena:

Ob das die Wärme macht (habe 28° in der Wohnung)?

Wenn es bei Dir so warm ist, kann das natürlich bremsen... :hug: Ich habe eher weniger Probleme mit Wärme, aber es war hier so drückend, dass ich auch ordentlich Kreislauf hatte. :classic_blink:

vor 6 Minuten schrieb sewing Adam:

aber es ist nicht leicht bei dem Wetter, vor allem wenn man bügeln muss...

Das musste ich heute auch, und nicht mal Stoffe! Es wurden dringend Hemden benötigt...

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

Ende Oktober ist Urlaub in Sicht :classic_love:

Das ist schön. :)

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

wenn er dann nicht durchhält geb ich die Schirmversuche engültig auf :o

Ich hätte schon längst das Handtuch geschmissen. :p

vor 1 Stunde schrieb MOC:

Ich war heute auch bisschen fleißig und hab Stoff gekauft :classic_smile:

Sehr fleissig! :D :klatschen: :klatschen:

Das habe ich ja gestern gemacht. :D

vor 28 Minuten schrieb Andrietta:

Und diese Woche kann ich meine Nähmaschine schon abholen, der Mechaniker war echt fix. Das freut mich natürlich.

Klingt super. :super:

vor 21 Minuten schrieb sewing Adam:

der Alte hatte einige Klebereste drauf, das war nicht schön. 

Verbrauch: 1,1 m ;) 

Ok - ich brauche definitiv einen neuen Bügelbrettbezug! :p

Schön geworden. :klatschen: :klatschen:

Zum Nähen werde ich wahrscheinlich morgen nicht kommen, da viel unterwegs. Und abends will ich zeitintensiver Kochen: ein grosser Topf Gemüsesuppe soll es werden (von unserem Aachener Biohof-Gemüse). Esse ich ja auch gerne, aber die ganze Schnippelei ist immer nervig. 

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Dienstag. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen :)

Ich hätte schon längst das Handtuch geschmissen. :p

Der Schirm hält die Sonne davon ab direkt durch die Balkontür in die Wohnung zu knallen und angenehmer sitzen ist es dadurch am Balkon auch (selbst bei leichtem Regen) ;) 

für samtliche baulichen Veränderungen (so denn sowas überhaupt möglich ist) müßten wir bei der Wohnungsverwaltung anfragen und einreichen, von den Kosten mal abgesehen............

vor 8 Stunden schrieb sewing Adam:

Beim Bügelbrettbezug habe ich auch gedoppelt und auch hier ergibt sich der Effekt - fast als würde der Druck Schatten werfen:

sehr schön geworden dein Bügelbrett :super: - der Schatteneffekt hat was

und jetzt geh ich den Tag an, Baumarkt und Einkaufsrunde steht an, HH erledigen :o .......... ich hol morgen meinen Freund wieder für 2 Tage heim :classic_love:

verbrutzelt mir nicht, trinkt genug :winke:

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Topcat:

Der Schirm hält die Sonne davon ab direkt durch die Balkontür in die Wohnung zu knallen und angenehmer sitzen ist es dadurch am Balkon auch (selbst bei leichtem Regen) ;)

Das ist bestimmt sehr angenehm. Bei uns brennt die Sonne den ganzen Tag auf dem Balkon ins Wohnzimmer uns ich habe twar eine Markise, habe aber seitlich einen Schirm zum knicken und das hält auch die Sonne ab. Bei der derzeitlichen Hitze muss das sein.

und jetzt geh ich den Tag an, Baumarkt und Einkaufsrunde steht an

Viel Spass beim Einkaufen.

HH erledigen :o

Bist du früh dran.............ich warte gerade drauf, das mein Kaffee durchgelaufen ist:classic_smile:

. ich hol morgen meinen Freund wieder für 2 Tage heim :classic_love:

Wünsche euch schöne Tage:classic_love:

vor 8 Stunden schrieb sewing Adam:

Beim Bügelbrettbezug habe ich auch gedoppelt

Der ist richtig schön geworden. Da werde ich doch auch mal probieren, einen Bügelbezug selber zu nähen. Meiner hat es auch nötig, vor allen hab ich auch Klebereste drauf, da hab ich dann ein Stück Stoff drübergenäht .

vor 17 Stunden schrieb Scherzkeks:

Aber wir konnten uns unterhalten, und darum geht es mir ja.

Eben, hauptsache iht habt euch verstanden.

vor 17 Stunden schrieb Scherzkeks:

Heute Haushaltskram, u.a. läuft Wäsche.

Das hab ich heute auch bisschen vor, je nachdem was die Temperatur sagt. Aber ich verbringe gerade lieber die Zeit an der Nähmaschine.

vor 9 Stunden schrieb Andrietta:

Am liebsten würde ich mich einfach in eine kühle Badewanne legen und erst im September wieder rauskommen!

Das wäre auch eine Option, aber ich glaube ich wäre zu sehr aufgeweicht und verschrumpelt:zahn: lieber kurz unter die Dusche. 

Danke @sewing Adam

Bearbeitet von MOC
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.8.2023 um 07:44 schrieb Kathrine:

Gestern nach unserem Ausflug hab ich an meinem neuen Kuschelpullover weitergestrickt. Der wird schön. Mehr ging gestern auch nicht. Heute wollen wir klettern gehen und dann wird fleißig weiter gestrickt. Ich hab ja noch den blauen Pullover den muss ich auch mal fertig machen.

Du hast ja allerlei Hobbys, Nähen, Stricken, Klettern alle Achtung.

Viel beim beim Stricken und Klettern.:classic_smile:

@sewing Adam das Kissen und die Tasche kommen gut raus mit dem Stoff :super:

@Scherzkeksdeine Stoffe gefallen mir sehr gut. 

Nachher geh ich zur Krankengymnastik und dann seh ich mal, je nach Laune was ich mache. Bisschen Bügeln, wenn es sein kann und dann wieder ins Nähstüble.

Wünsche euch einen entspannten Tag.

Bearbeitet von MOC
Geschrieben

@sewing Adam und @MOC

ich hab zwei  Stück Backpapier griffbereit liegen, eines kommt direkt aufs Bügelbrett und eins unters Bügeleisen ( also auf das zu Bügelnde), da bleibt das Bügelbrett sauber und auch das Bügeleisen, falls ich nicht aufpasse und die Klebeschicht nach oben liegt.

Backpapier im Nähzimmer kann ich sehr empfehlen!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MOC:

Der ist richtig schön geworden. Da werde ich doch auch mal probieren, einen Bügelbezug selber zu nähen. Meiner hat es auch nötig, vor allen hab ich auch Klebereste drauf, da hab ich dann ein Stück Stoff drübergenäht .

Danke dir! Naja, er war jetzt auch acht Jahre alt, viel benutzt und hatte nur 5,- € gekostet, da kann man schon mal tauschen  ;)

@Lehrling das ist eine gute Idee, danke für den Tipp! 😊

LG Adam 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MOC:

Aber ich verbringe gerade lieber die Zeit an der Nähmaschine.

Was ich lieber machen würde, ist ja gar nicht die Frage... :D

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben
Am 21.8.2023 um 14:12 schrieb Scherzkeks:

Gestern Abend das Essengehen mit den Kollegen meines Mannes aus Südafrika war sehr nett. :) Ich könnte auch nochmal etwas mein Englisch trainieren, und so langsam lässt die Scheu nach es auch zu sprechen. Fehlende Worte und Aussprachefehler natürlich weiterhin reichlich vorhanden. :p Aber wir konnten uns unterhalten, und darum geht es mir ja. :cool:

Bravo.

Ich bin ja die Babbeltante, mixe dann auch ein bisschen und nutze Hände und Grimassen. Das schlimmste ist wirklich die Scheu. 

Ich war die Tage mit einer Gruppe unterwegs, wo eine US-Amerikanerin dabei war und hatte wieder die typischen Aussetzer. Schwierige englische Wörter habe oft einen französischen Ursprung, die weiß ich. Die mit keltischem Ursprung kenne ich, sie fallen mir aber nicht ein.

LG Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 3kids:

und hatte wieder die typischen Aussetzer

Ich lerne ja wieder aktiv Englisch: jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Duolingo (auch als kostenlose App) - es funktioniert wirklich gut damit, und macht auch Spass (ist wirklich nett gemacht :cool: ).

vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Das schlimmste ist wirklich die Scheu.

Definitiv. :clown:

Mein Mann hat ja viele ausländische Kollegen, die teils auch nur zu Besuch hier sind - es wird oft Englisch gesprochen. :roller:

vor 13 Stunden schrieb Lehrling:

ich hab zwei  Stück Backpapier griffbereit liegen, eines kommt direkt aufs Bügelbrett und eins unters Bügeleisen ( also auf das zu Bügelnde), da bleibt das Bügelbrett sauber und auch das Bügeleisen, falls ich nicht aufpasse und die Klebeschicht nach oben liegt.

Gute Idee. :super:

vor 15 Stunden schrieb MOC:

Scherzkeksdeine Stoffe gefallen mir sehr gut. 

Danke. :)

vor 15 Stunden schrieb Topcat:

ich hol morgen meinen Freund wieder für 2 Tage heim :classic_love:

Euch eine schöne Zeit. :)

Heute war ich zur Kreativgruppe und habe ein Windlicht mit getrockneten Blüten gebastelt - ist ganz schön geworden. Muss jetzt erstmal dort trocknen, zum Transportieren war der Auftrag noch zu nass.

Danach war ich in der Stadt ein paar Dinge erledigen.

Danach war ich durch...

Zu Hause dann noch ein bisschen Selbstfürsorge (Stimmübungen, Yoga), was Essen - und mir war dann genug für den Tag.

Morgen treffe ich mich mit 2 Freundinnen zum Strickkränzchen - da freue ich mich schon sehr drauf. :)

Heute nix nähen, morgen wahrscheinlich auch nicht. 

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Mittwoch. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

Ich hab heute frei :jump:!

Bei einer ambulanten Reha kann man auch mal pausieren und ich gehe jetzt nur noch 4 Tage pro Woche dort hin, zieht sich halt dann länger.

Aber ich bin durch die große Hitze immer so kaputt und völlig durchgeschwitzt, dass ich zu Hause nur noch auf die Couch falle. Klimaanlagen gibt es dort leider nicht und die bodenhohen Fenster lassen sie auch bei 34 Grad tagsüber offen, das ist dann natürlich nur morgens angenehm. 

Ihr seid ganz schön fleißig, bei mir wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich wieder an die Nähmaschine kann :o.

Schöne Stöffchen wurden auch wieder gekauft :super:!

@Scherzkeksenglisch üben ist nicht schlecht!

Mein Mann wurde im Januar in der Klinik im Oman ja geradezu dazu gezwungen, aber er hat sich trotz seiner relativ geringen Kenntnisse tapfer geschlagen - verstehen tut er ja mehr als sprechen. 

vor 13 Stunden schrieb 3kids:

nutze Hände und Grimassen.

Genau, das hat er auch gemacht!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich lerne ja wieder aktiv Englisch: jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Duolingo (auch als kostenlose App) - es funktioniert wirklich gut damit, und macht auch Spass (ist wirklich nett gemacht :cool: ).

Oh Englisch wollte ich damals nachdem wir die Tankstelle aufgegeben haben, aber beim "wollen" ist es geblieben, Aber jetzt ärgere ich mich darüber, mit 74 Jahren noch anfangen:nix:??? auch die Italienisch gefält mir sehr gut, die singen das Sprechen.

@an alle

Man, seit ihr alle fleißig an der Nähmaschine und schöne Sachen werden gezaubert. Wenn ich mal? an der Nähmaschine sitze,dann sind es Flickarbeiten.

Ich bin am geschenktem Obst verwerten, habe 6 Kilo Zwetschgen und 10 Kilo Mirabellen bekommen. da ich für meinen Bruder (Gastronomie) Marmelade einkoche, wusste ich ja, was ich zu tun hatte. Schwägerin bekommt immer tolle Feedback von Übernachtungs und Pensionsgästen wegen der guten selbstgemachter Marmelade, das gibt sie mir selbstverständlich an mich weiter. Jetzt werden auch meine Tomaten nach und nach im Garten reif, da koche ich auch dickere Tomatensoße ein, der nächste Winter kommt bestimmt, ist selbstgemacht und keine Zusatzstoffe drin. Habe sehr viel Blattpetersilie da bin ich auch am dörren. Die Arbeit geht nicht aus. Bei de Hitze heißt es ja auch gießen, gießen....

Man, die Hitze macht mir auch zu schaffen, schaue das ich morgens viel geschafft bringe, und dann ist Siesta angesagt,

Nun wünsche ich allen liebe Grüße, den Kranken weiterhin "gute Besserung. "

Geschrieben

@Prallinchen20 Sprachen lernt man am leichtesten sls Kind. Da hatte ich echt Glück mit 6 Jahren Englisch, 4 Jahren Französisch und 2 Jahren Latein.

Wenn du noch was machen willst, nimm italienisch, das wird immer so gesprochen wie es geschrieben wird, das sind einige Regeln und dann klappt das.

Englisch ist da unberechenbarer.

Aber am besten bin ich in Französisch, Englisch war mehr ein notwendiges Übel. 

Französisch habe ich - auch über 35 Jahre nach dem Rückumzug aus dem Land - immer noch parat.

Für Englisch muss ich nachdenken. Obwohl ich Englische Bücher lese und auch zurecht komme, wird das nie zu einer Selbstverständlichkeit. 

LG Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Prallinchen20:

mit 74 Jahren noch anfangen:nix:??? auch die Italienisch gefält mir sehr gut, die singen das Sprechen.

Na klar doch, es erwartet doch niemand, daß du ineinem Jahr wie eine Einheimische sprichst. Wenn ich mich recht erinnere hat Wilhelmine Lübke noch mit 80 angefangen Russisch zu lernen....... Und Gerald Hüther sagt, wenn man einen guten Grund hat eine Sprache zu lernen geht das genauso gut wie in jungen Jahren.

Also ran, aufhören kannst du ja jederzeit.....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lehrling:

Also ran, aufhören kannst du ja jederzeit.....

Gutes Motto. :D

vor 5 Stunden schrieb 3kids:

Wenn du noch was machen willst, nimm italienisch, das wird immer so gesprochen wie es geschrieben wird, das sind einige Regeln und dann klappt das.

Englisch ist da unberechenbarer.

Hmm, ja... Meine Mutter lernt mit der App Duolingo gerade Französisch - weil sie das immer lernen wollte. Und nun stellt sie fest: es gibt gar keinen richtigen Verwendungszweck dafür! Wenn im Ausland, dann sprechen die meisten Leute da eher Englisch. Klar, in Frankreich ist das anders ;) , aber da macht sie halt keinen Urlaub.

Tja... :nix:

Ich fände ja Italienisch auch sehr reizvoll, aber Englisch brauche ich halt wirklich. :clown:

vor 12 Stunden schrieb Gabriella1:

Bei einer ambulanten Reha kann man auch mal pausieren und ich gehe jetzt nur noch 4 Tage pro Woche dort hin, zieht sich halt dann länger.

Aber dafür kannst Du mal zwischendrin durchatmen - das ist auch gut. :hug:

Heute alles anders als geplant... 

Eine Freundin ist krank geworden, also gab es kein Strickkränzchen. Ich habe dann spontan entschlossen den Tag nicht zu "verhaushalten" (wäre immer noch genug zu tun 😶🌫️), sondern statt dessen in meinen Stoffen zu kramen und zu nähen - war auch schön. :)

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen guten Donnerstag. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Scherzkeks:

Eine Freundin ist krank geworden, also gab es kein Strickkränzchen. Ich habe dann spontan entschlossen den Tag nicht zu "verhaushalten" (wäre immer noch genug zu tun 😶🌫️), sondern statt dessen in meinen Stoffen zu kramen und zu nähen - war auch schön.

sehr gut, das ist wirkliche Selbstfürsorge. Wenn die eine Art nicht klappt dann eben etwas anderes Gutes für dich tun - so gestärkt geht morgen auch das >Verhaushalten< leichter von der Hand.

@Gabriella1 sehr gut, daß du auch in der ReHa selbst gut auf dein Wohlfühlen achtest und dir den freien Tag genehmigst. Dauerstreß und tägliche Erschöpfung stehen dem Gesundwerden entgegen. Auch von mir  gute Besserung, damit du bald wieder gut zu Fuß bist, auch beim Treppensteigen.

Geschrieben

@Scherzkeks klar kann man Englisch am besten nutzen, aber daraus, wie ein Wort geschrieben wird, kann man nur raten, wie es gesprochen wird.

Und je nach dem, wo man wohnt, ist man schnell in Italien und ansonsten kann man auch mal das Menü beim Italiener in italienisch bestellen.

Ich babbele halt einfach. Weil ich das als Kind "musste", da ich bei zwei Französinnen (5 und 2 Jahre alt) Kinderbespaßung gemacht habe, wenn die mit der Mama bei den Großeltern zu Besuch waren, einschließlich Familienessen in großer Runde. Da hatte ich erst ein gutes Jahr Französisch und das lief echt zäh, aber in der Zeit habe ich gefühlt an einem Tag mehr gelernt als sonst in einem Monat - also ab nach England - oder mal fernsehen in Englisch, Liedtexte lesen usw. Und du musst nicht perfekt sein! Wenn dich jemand verstehen will, klappt das - und wenn jemand nicht will, dann wird der auch bei perfektem Englisch so tun, als verstehe er nichts.

LG Rita

Geschrieben

Silvia, vielen Dank für den Tipp mit der App. Ich mache das seit gestern, für mich ist es etwas zu „leicht“ aber zum Auffrischen auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe die App heute morgen meine Nachbarin empfohlen, die kein Englisch kann und es unbedingt lernen will. Ich denke auch das beim Lernen nur die Motivation und vielleicht die Anknüpfungen im Gehirn entscheidend sind. Es gibt viele Beispiel für junge Menschen die eine Sprache rasch oder gar nicht lernen und andersrum.

Herzliche Grüße in die Runde

Christiane

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb slashcutter:

, für mich ist es etwas zu „leicht“ aber zum Auffrischen auf jeden Fall empfehlenswert.

Man kann in Duolingo auch in eine höhere Stufe springen. Da gibt's eine Art Test, wenn der  bestanden ist, geht's weiter. Einfach ausprobieren 😉

(Habe das vor dem Urlaub ein paar Wochen mit Norwegisch getestet...).