Zum Inhalt springen

Partner

No shades of grey - MAL mit Katie Jones


Nixe28

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,,

wer macht mit beim mystery makealong "No shades of grey" mit Katie Jones? 

Ich habe mich angemeldet (Link kann ich leider nicht setzen, weil der Veranstalter ein Wollhandel ist) und bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt :kratzen:

Der Veranstalter möchte natürlich seine Materialpakete verkaufen, mir gefällt aber weder das Garn noch die Grundfarbe fürs Stricken (man kann entweder stricken oder häkeln oder beides) und so habe ich mal den Hamsterbau inspiziert und ein paar Farben Drops Air zur Ergänzumg meiner Reste von den RVOs geordert.

 

Zum MAL:

Katie Jones liebt Farben und es wird ein kunterbunter Cardigan (mit insgesamt 10 Farben :klatsch1:) in insgesamt 6 Etappen gearbeitet. Immer donnerstags gibt es den nächsten Schritt, beginnend am 16.März.

Die Anleitungen gibt es kostenlos und völlig unabhängig von einer Bestellung, wenn man sich für den MAL registriert.

 

Ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag und bin gespannt, ob sich hier noch weitere mystery Stricker- oder Häkler-innen dazu gesellen!? 

 

Ich bin Team Stricken :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    12

  • 3kids

    11

  • Junipau

    6

  • Paula38

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, Zeit müsste man haben. In dem Artikel zur Designerin steht, dass sie beim Besuch der Kaffe Fassett Quilt-Ausstellung im Fashion and Textile Museum in London zu diesem MAL inspiriert wurde. Das klingt schon mal sehr viel versprechend. Mein letzter Pulli (lange her) war ein Kaffe Fassett. Und die Idee einer Farbpalette mit drei Lieblingsfarben in Kombi mit einer weiteren, die man nicht so mag, klingt auch sehr interessant.

 

Wobei ich gerade etwas verwirrt bin, da steht die Kits sind nichts für mich, weil ich "empfindlich auf Wolle reagiere". Aber da steht auch, Garn 1 sei 100% Baumwolle. 

 

Naja, warte ich mal, Baumwolle habe ich einiges, wenn auch nicht mit 50g 160m.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bineffm:

Ich würde mal vermuten, das wird zweifädig gestrickt - man kann ja nicht zwischen Garn 1 und Garn 2 auswählen.....

 

Sabine

Genau so isses, das Strick-Kit besteht aus Baumwolle mit 170m Lauflänge und dazu passendem Mohairgarn, das Häkelkit ist aus Merinowolle.

Einige der Teilnehmerinnen verwenden stattdessen Acrylgarn 

Es gibt eine Gruppe bei Fatzebuck dazu.

 

vor 3 Stunden schrieb 3kids:

Und die Idee einer Farbpalette mit drei Lieblingsfarben in Kombi mit einer weiteren, die man nicht so mag, klingt auch sehr interessant.

Bei insgesamt 10 Farben musste ich zwangsläufig einige Farben nehmen, die ich sonst eher nicht verwende...

Immerhin verzichte ich tatsächlich auf Grau :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28, Du machst bestimmt deshalb mit, weil die Designerin offensichtlich pink mag, oder?:silly:

Ich gucke mir das mal an, aber auf Zeit stricken geht gerade gar nicht. Aber gewinnen muß ich auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Junipau:

@Nixe28, Du machst bestimmt deshalb mit, weil die Designerin offensichtlich pink mag, oder?:silly:

Ich gucke mir das mal an, aber auf Zeit stricken geht gerade gar nicht. Aber gewinnen muß ich auch nichts...

Ups... erwischt :classic_ninja:

 

Ob ich das jeweils innerhalb einer Woche abgearbeitet bekomme, weiss ich zur Zeit auch noch nicht aber Hey! meine Adventskalendertasche ist auch erst vorletzte Woche fertig geworden...

 

Ich find einfach die Idee toll und für umsonst und mit überschaubaren Materialkosten mach ich das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 ich habe mir mal auf dem Tablett eine Seite gespeichert mit den Farben des Frühlings, da sind 12 abgebildet, also 10 Farben zu finden, die mir stehen und die ich mag, ist kein Problem - aber ich bin ja auch eher der bunte Typ.

Grau ist zB etwas, das mir nur steht, wenn es eine Ergänzung hat, die bunt genug ist.

Ich könnte mir ein Garn aus Baumwolle und Poly vorstellen, mal sehen. Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, welchen Nadelstärke man braucht, aber das habe ich heute mitag schon nicht mehr gefunden.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids, Nadelstärke 4,5 habe ich mir gemerkt.

 

Ich werde spontan meine Vorräte besichtigen, wenn irgendwas Anleitungsmäßiges hier angekommen ist. Bislang gab es nur Reklame zum Wollekaufen, nachdem ich meine (Spam-)Mailadresse geliefert habe... Ich hoffe, ich war an der richtigen Stelle 😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 3kids:

Ich könnte mir ein Garn aus Baumwolle und Poly vorstellen, mal sehen. Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, welchen Nadelstärke man braucht, aber das habe ich heute mitag schon nicht mehr gefunden.

Bei den bestellbaren Materialpaketen steht die Nadelstärke dabei, Häkelnadel 4 und Stricknadeln in 4,5 ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Junipau:

wenn irgendwas Anleitungsmäßiges hier angekommen ist. Bislang gab es nur Reklame zum Wollekaufen,

...das wird frühestens am 16.3. passieren, denn dann gehts ja erst los mit dem ersten Teil ;)

 

Angaben zum Materialverbrauch für die Strickvariante habe ich für Gr. 2 gefunden und hoffe, dass meine Wolle trotz etwas kürzerer Lauflänge dazu passt.

Die Größenwahl ist eh etwas schwierig, weil ich auch in Gr. 1 noch gut reinpassen sollte und von "legerem Schnitt" berichtet wird. Ich guck mir dann mal an, wo da die Unterschiede liegen.

 

Für Gr. 2 brauchts insgesamt 16 Knäuel à 160m, verteilt auf 4x Fb1, 2x Fb 2-4 und 6x Einzelknäule in den restlichen Farben.

 

Von den RVOs hab ich jeweils mindestens 2 Knäuel übrig, so dass ich jetzt nur die Hauptfarbe und 4 Einzelknäuel in derselben Qualität bestellt hab.

Ich könnte mir aber auch eine Materialmischung vorstellen, wenn wir denn schon bei bunt sind :clown:

 

 

 

 

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, der Postmann hat die Wolle gebracht, zwar ist das Rosa, das ich als Grundfarbe nehmen möchte dem Hellrosa sehr ähnlich aber ich denke, man wird den Unterschied trotzdem sehen

So sieht sie aus, meine bunte Mischung

20230309_150616.thumb.jpg.1954480cf4931e2e511e55044be5ed54.jpg

 

Heut in einer Woche geht's los :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 Echt jetzt, orange und quietschgrün dazu? Das finde ich sehr mutig, würde mich aber völlig überfordern 🙊 Der Rest ist sehr stimmig, da bin ich dabei :hug:

 

Ich warte weiter ab, was da kommt, bevor ich genauer über das ganze Projekt nachdenke. Habe gerade eh keine Zeit dafür 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ganz in echt jetzt :clown:

Ich hab mir einen quietschbunten Stoff zum Vorbild genommen und die Wolle dazu ergänzt, weil meine vorhandene schon so klasse dazu passte...

20230309_190258.thumb.jpg.1857d82e7689e5fa8509a30dea6a5add.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 19:53 schrieb Junipau:

Ok, das erklärt alles :silly:

Das gibt ein Kleid?

Ja, ein fröhlichbuntes Frühlings-/Sommerkleud und es gibt ein passendes Taschenpanel dazu :classic_smile:

 

Morgen wird der erste Teil veröffentlicht :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nixe28:

Morgen wird der erste Teil veröffentlicht 

Ich freue mich, Dir beim Stricken zuzuschauen :hug:!

 

Bin noch beim RVO, da fange ich noch nichts Neues an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich das Muster gesehen habe, bin ich froh, dass ich kein Garn bestellt habe. Ich werde erst noch eine Weile zuschauen und mich dann entscheiden, ob ich einsteige.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schritt 1 wird eine Art von Granny squares gehäkelt bzw gestrickt, 24 Stück, 6 Farbkombis je 4mal.

Es wird ein Quadrat in einer Farbe gehäkelt und das dann an 2 Seiten um 2 Streifen in weiteren Farben ergänzt, so dass es ein Quadrat bleibt. Für die 3 Größen sind die Quadrate unterschiedlich groß. Hilft dir das?

LG Rita

 

PS: beim Stricken beginnst du mit der äußeren Farbe, schlägst die Maschen für 2 Seiten an und strickst in der Diagonale Maschen zusammen. Die entstehenden Quadrate sehen dann genauso aus wie die gehäkelten.

Bearbeitet von 3kids
stricken ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich ans Stricken gemacht und drei der insgesamt 6 verschiedenen Farbkombis geschafft

20230317_104137.thumb.jpg.b61891ae62c27c3a20cbf6485d3b14f7.jpg

 

Die 6 verschiedenen Kombis werden jeweils 4x gestrickt, so dass es am Ende 24 Quadrate ergibt.

Ich stricke Gr.2 und die Quadrate sollen 9,5 x 9,5cm sein. Das passt in etwa.

Ich habe die Randmaschen jeweils in Hin und Rückreihe gestrickt und das verzieht besonders das dritte Farbstück am Rand.

Beim nächsten Quadrat hebe ich die Randmasche am Reihenanfang mal nur ab und wenn mir das Ergebnis besser gefällt, ribbele ich die ersten 3 nochmal auf.

 

Katie Jones ist bunt und schrill und so sind auch ihre Werke. Gehäkeltes besteht bei ihr überwiegend aus bunten Granny Squares, die für Kleidung so gar nicht meins sind.

Ich finde diese gestrickten Quadrate total nett, wogegen mir die gehäkelte Variante eher nicht so zusagt, aber das war ja schon vorher klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Paula38:

Boah- da müsste man ja tausende Fäden vernehmen….😵

You made my day :lol:

 

Los jetzt, alle Fäden antreten zum Verhör, aber Zack Zack!

 

:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...