MOC Geschrieben 24. März 2023 Melden Geschrieben 24. März 2023 vor 15 Minuten schrieb Karbonmäuschen: Das ist ein tiefer Ausschnitt Welche Größe hat das Kleid? Hängt etwas sackartig und lustlos am Schrank und ruft nach einem Tragefoto.😹 Das ist kein tiefer Ausschnitt, da fehlen noch die Knopflöcher und die Länge muss noch angepasst werden, dann gibt es ein Tragefoto
Scherzkeks Geschrieben 24. März 2023 Autor Melden Geschrieben 24. März 2023 Am 22.3.2023 um 19:38 schrieb MOC: Unser Töchterlein ist seit gestern wieder auf der Wohngruppe, es geht ihr besser, ich hoffe es bleint so, so das die Zahnop am 31.3. stattfinden kann. Das klingt gut. Alles Gute für die Zahn-OP. Das Kleid sieht sehr schön und stimmig aus. Ich möchte mir auch noch ein einfaches Leinenkleid für den Sommer nähen. Hat aber noch was Zeit... Am 23.3.2023 um 07:31 schrieb Kathrine: Ich war ja mal bei so einem Kommunikationstraining und da mussten wir uns jeden Tag 5 Sachen überlegen worüber wir uns freuen. Das mach ich aktuell wieder und das hebt einfach die Laune. Überlegst Du Dir die schönen Dinge, oder schreibst Du sie auch auf? Und schaffst Du auch jeden Tag 5 Dinge? Im Moment fände ich das wahrscheinlich sehr schwierig... Am 23.3.2023 um 07:31 schrieb Kathrine: Es wird dir ganz bestimmt wirklich besser gehen. Ich drück ganz doll die Daumen. Es wird langsam... Am 23.3.2023 um 07:31 schrieb Kathrine: Heute muss ich packen und dann geht es zu meiner Mutter. Die hatte Geburtstag und ich freu mich schon drauf. Einen schönen Besuch wünsche ich Dir. Am 23.3.2023 um 08:56 schrieb Topcat: meine überlebende Clematis ist deinem Strauch schon ein bissl voraus Ja, bei uns scheint da nicht soviel Sonne den ganzen Tag drauf. Dafür ist es recht wind- und sturmgeschützt. vor 22 Stunden schrieb Topcat: stolze 2,50 x 1,60 m Hätte sogar vermutet noch kleiner. Unser ist 4 x 1,50m, was natürlich schon was grösser ist. Mit kleinem Hochbeet (80cm breit), Pflanzkasten, ein paar grösseren Blumentöpfen, passt dann noch genau ein kleiner Tisch und 2 Stühle drauf - dann ist auch voll. Zu Dritt draussen sitzen muss dann schon einer im Durchgang. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 24. März 2023 Autor Melden Geschrieben 24. März 2023 Der Husten hat nachgelassen, aber weg ist er noch nicht. Zusätzlich inhalieren ich jetzt noch mit einer Salz-Lösung. Aber ich bin nun recht optimistisch. Körperlich ist aber noch nicht viel - das braucht anscheinend noch eine Weile. Und da alle meine Termine ja abgesagt werden mussten, köperlich Aktives gerade nicht drin ist, bleibt mehr Zeit zum Nähen. Das kann ich natürlich nicht Ewig so weiter machen, denn dann wollen auch andere Sachen wieder erledigt werden, aber im Moment kommt da dann doch was zusammen: 1 Pulli, 1 Unterhemd & Nierenwärmer, 2 Shirts sind bisher fertig, an einem einfachen Kleid aus Jacquard-Jersey nähe ich gerade. Muss noch Fotos machen und Bearbeiten, dann kommen sie in die Galerie. Ich lasse Euch einen da, wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende! Liebe Grüsse Silvia
Gabriella1 Geschrieben 25. März 2023 Melden Geschrieben 25. März 2023 Am 24.3.2023 um 08:02 schrieb MOC: da fehlen noch die Knopflöcher und die Länge muss noch angepasst werden, So gefällt es mir richtig gut! Welche Farbe hat es denn eigentlich - blau oder beim 2. Bild grau ?? Schön, dass es dem Töchterlein wieder fast gut geht und die Zahnbehandlung stattfinden kann. Am 24.3.2023 um 14:10 schrieb Scherzkeks: Der Husten hat nachgelassen, aber weg ist er noch nicht. Meiner liebt mich anscheinend auch , aber da ich eine Lungenentzündung habe (wie ich jetzt seit Donnerstag weiß...) wird das noch dauern. Ich muss jetzt Antibiotika und Cortison nehmen und hoffe, dass sich endlich eine Besserung zeigt. Ist schon schlimm, Silvia, wenn man sich dauernd körperlich so matt fühlt, gell? ES REICHT.......
Karbonmäuschen Geschrieben 25. März 2023 Melden Geschrieben 25. März 2023 Am 24.3.2023 um 08:02 schrieb MOC: Das ist kein tiefer Ausschnitt, da fehlen noch die Knopflöcher und die Länge muss noch angepasst werden, dann gibt es ein Tragefoto So sieht es schon toll aus. vor einer Stunde schrieb Gabriella1: Am 24.3.2023 um 14:10 schrieb Scherzkeks: Der Husten hat nachgelassen, aber weg ist er noch nicht. Meiner liebt mich anscheinend auch , aber da ich eine Lungenentzündung habe (wie ich jetzt seit Donnerstag weiß...) wird das noch dauern. Nun werdet aber mal schnell gesund, solche Husten können nerven und Lungenentzündung braucht auch kein Mensch. Lass dich mit Franzbranntwein einreiben und leicht die Lungen abklopfen, kleiner Tipp. Schönes Wochenend allerseits.
Scherzkeks Geschrieben 25. März 2023 Autor Melden Geschrieben 25. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Gabriella1: aber da ich eine Lungenentzündung habe (wie ich jetzt seit Donnerstag weiß...) wird das noch dauern. Ich muss jetzt Antibiotika und Cortison nehmen und hoffe, dass sich endlich eine Besserung zeigt. Ist schon schlimm, Silvia, wenn man sich dauernd körperlich so matt fühlt, gell? ES REICHT....... Gabi, oh nein! Das ist ja grosser Mist... Und bei Dir zieht es sich ja wirklich schon lange - ich bin ja nach knapp 3 Wochen dauernd Husten schon völlig genervt. Werd bitte ganz schnell wieder gesund! Und nachhaltig. Mir geht es besser. 3 Nächte ohne grössere Unterbrechungen nun geschlafen - das lässt sehr hoffen. Das Inhalieren zusätzlich hilft gut. Ich bin noch sehr schnell erschöpft, das merke ich, aber das braucht dann halt noch was. Und deswegen geht es morgen mit meiner Freundin auf den Stoffmarkt in Aachen! Der ist auch nicht so riesig - eine Eissporthalle drinnen plus ein grösserer Parkplatz mit Ständen draussen - das sollte ich schaffen. Ihre 7-jährige Tochter kommt mit, ein ganz süsses, leicht freches Kind (ich mag sie ) - sie soll sich ihre Stoffe mit aussuchen, das wird sicher interessant. Ich schneide gerade zu: eine leichte Jacke aus Strick-Walk ✅, und nun noch eine Schlaf-Leggings aus Merino-Jersey. Mein Nähtempo der letzten Woche werde ich so nicht beibehalten können, da ich mich nächste Woche auch mal wieder um andere Sachen kümmern muss. So ein Mist aber auch. Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch ein schönes Wochenende! Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 25. März 2023 von Scherzkeks
MOC Geschrieben 25. März 2023 Melden Geschrieben 25. März 2023 Am 24.3.2023 um 14:01 schrieb Scherzkeks: Das klingt gut. Alles Gute für die Zahn-OP. Danke Am 24.3.2023 um 14:01 schrieb Scherzkeks: Das Kleid sieht sehr schön und stimmig aus. Ja, so sieht es viel besser aus als vorher mit dem gerafften Unterteil Am 24.3.2023 um 14:10 schrieb Scherzkeks: Der Husten hat nachgelassen, aber weg ist er noch nicht. Zusätzlich inhalieren ich jetzt noch mit einer Salz-Lösung. Aber ich bin nun recht optimistisch. Körperlich ist aber noch nicht viel - das braucht anscheinend noch eine Weile. Schön, das es aufwärts geht. Inhalieren ist immer gut. Tu wirklich langsam, sowas braucht Zeit und geb dir die Zeit. Ist immer schwer, ich weiß, wenn man sich etwas besser fühlt, will man gleich wieder loslegen. vor 5 Stunden schrieb Gabriella1: So gefällt es mir richtig gut! Welche Farbe hat es denn eigentlich - blau oder beim 2. Bild grau ?? Schön, dass es dem Töchterlein wieder fast gut geht und die Zahnbehandlung stattfinden kann. Danke....das ist ein blauer Leinenstoff, kommt durch das Licht anders raus von der Farbe. Ich denke auch, das die Zahnop stattfinden kann, sie hustet nicht mehr lt. Betreuer, das ist schon mal gut. vor 5 Stunden schrieb Gabriella1: aber da ich eine Lungenentzündung habe (wie ich jetzt seit Donnerstag weiß...) wird das noch dauern. Ich muss jetzt Antibiotika und Cortison nehmen und hoffe, dass sich endlich eine Besserung zeigt. Ist schon schlimm, Silvia, wenn man sich dauernd körperlich so matt fühlt, gell? ES REICHT....... Oh Gabi, das hätte jetzt nicht auch noch sein müssen ich drücke ganz fest beide Daumen, das es bald besser wird. Du brauchst jetzt viel Ruhe und Pflege, die hast du ja daheim bei deinem Mann. Die Genesung wird dauern, aber das wird wieder vor 4 Stunden schrieb Karbonmäuschen: So sieht es schon toll aus. Danke mir gefällt es auch vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks: Mir geht es besser. 3 Nächte ohne grössere Unterbrechungen nun geschlafen - das lässt sehr hoffen. Ich hoffe mit vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks: Und deswegen geht es morgen mit meiner Freundin auf den Stoffmarkt in Aachen! Das hebt die Laune, aber tu bitte langsam
Scherzkeks Geschrieben 25. März 2023 Autor Melden Geschrieben 25. März 2023 vor 9 Minuten schrieb MOC: Das hebt die Laune, aber tu bitte langsam Ganz sicher. Ich werde abgeholt und wieder nach Hause gebracht, und wahrscheinlich sind wir nicht länger als 2-3 Stunden da. Und grosse Strecken geht man da auch nicht. Und danach kann ich mich wieder ausruhen... Liebe Grüsse Silvia
Karbonmäuschen Geschrieben 26. März 2023 Melden Geschrieben 26. März 2023 vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks: Und danach kann ich mich wieder ausruhen... .... und Stöffchen streicheln.
Gabriella1 Geschrieben 26. März 2023 Melden Geschrieben 26. März 2023 vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: Werd bitte ganz schnell wieder gesund! Und nachhaltig. ich werd mich bemühen ! Dir viel Spaß auf dem Mini-Stoffmarkt, übertreib es nicht - und viel Spaß danach beim ausruhen und Stöffchen streicheln! vor 10 Stunden schrieb MOC: Du brauchst jetzt viel Ruhe und Pflege, die hast du ja daheim bei deinem Mann den hat es jetzt seit einigen Tagen mit starker Erkältung auch erwischt, er ist aber wieder auf dem Weg der Besserung und nimmt mir gottseidank viel ab. Der Gefrierschrank ist zum Glück auch gut gefüllt, aber Appetit haben wir eh nicht so viel.
Scherzkeks Geschrieben 26. März 2023 Autor Melden Geschrieben 26. März 2023 (bearbeitet) Der Ausflug mit meiner Freundin war schön, aber der Stoffmarkt eher enttäuschend: sehr klein (diesmal nur auf dem Parkplatz, Nichts in der Eissporthalle), und das Wetter wirklich schlecht. Es war schon Auswahl da, aber wir sind natürlich über die Zeit (und gefüllten Stoffvorrat ) auch sehr wählerisch geworden. Nach 2,5 Stunden, inkl. Fahrten, war ich wieder zu Hause. Aber es hat gut getan, mal was anderes und Schönes zu machen. Meine Stoffmarkt-Beute: 2 Dekostoffe für Geschenkebeutel, 3 Bündchen mit Glitzer. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 26. März 2023 von Scherzkeks
Kathrine Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 Am 23.3.2023 um 17:44 schrieb MOC: hier noch das Bild von meinem geänderten Kleid, Gefällt mir auch viel viel besser Ich mag ja so Falten im Rockteil Am 24.3.2023 um 14:01 schrieb Scherzkeks: Überlegst Du Dir die schönen Dinge, oder schreibst Du sie auch auf? Und schaffst Du auch jeden Tag 5 Dinge? Im Moment fände ich das wahrscheinlich sehr schwierig... Aktuell schreibe ich sie auf. Nicht immer aber ich versuche es. Vor allem dann wenn ich mich eher so gemischt fühle. Aber wenn es mir wirklich nicht gut geht, dann habe ich auch dafür keinen Nerv. Am 24.3.2023 um 14:10 schrieb Scherzkeks: Aber ich bin nun recht optimistisch. Körperlich ist aber noch nicht viel - das braucht anscheinend noch eine Weile. Hoffe es geht jetzt wieder besser und du konntest dich auch ausruhen Am 24.3.2023 um 14:10 schrieb Scherzkeks: im Moment kommt da dann doch was zusammen: 1 Pulli, 1 Unterhemd & Nierenwärmer, 2 Shirts sind bisher fertig, an einem einfachen Kleid aus Jacquard-Jersey nähe ich gerade. fleißig fleißig Am 25.3.2023 um 16:43 schrieb Gabriella1: ES REICHT....... Ja definitiv . Ich wünsch dir gute Besserung vor 18 Stunden schrieb Scherzkeks: Aber es hat gut getan, mal was anderes und Schönes zu machen. Ja kann ich mir absolut vorstellen. Schöne Auswahl hast du da Das Wochenende bei meiner Mutter war schön und sehr erholsam (bis auf das Auto fahren). Das Stofflädchen gegenüber der Wohnung meiner Mutter schließt leider aus Altersgründen und deswegen haben sie ihre Stoffe für 5 Euro/m verkauft. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich da nicht wiederstehen konnte. Das einzig gute ist ich hab sie zumindest in meinen Schränken unterbringen können. Leider war das Wetter nicht so gut, so konnten wir auch nicht wirklich was unternehmen. Heute ist nicht viel geplant. Nur einkaufen und vielleicht noch ein Nähen. Das erste Teil von meinem Wäscheset habe ich auch schon zugeschnitten. Vielleicht trau ich mich ja heute mit Nähen. euch einen schönen Tag
Gabriella1 Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks: Der Ausflug mit meiner Freundin war schön, aber der Stoffmarkt eher enttäuschend Der Ausflug hat dir ja gut getan, aber schade, dass der Stoffmarkt so klein war! Vielleicht aber gut für deinen Geldbeutel ?? Wenigstens hast du ein bisserl was Nettes gefunden! vor 58 Minuten schrieb Kathrine: Das Wochenende bei meiner Mutter war schön und sehr erholsam Das freut mich und du hast es hoffentlich genossen! Den Stoffeinkauf bestimmt , da hätte ich sicher auch zugeschlagen.
Scherzkeks Geschrieben 27. März 2023 Autor Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 4 Stunden schrieb Kathrine: Das Stofflädchen gegenüber der Wohnung meiner Mutter schließt leider aus Altersgründen und deswegen haben sie ihre Stoffe für 5 Euro/m verkauft. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich da nicht wiederstehen konnte. Dann musst Du Deine Stoff-Beute aber auch zeigen! Schön, dass Du ein schönes Wochenende hattest. vor 3 Stunden schrieb Gabriella1: Der Ausflug hat dir ja gut getan, aber schade, dass der Stoffmarkt so klein war! Vielleicht aber gut für deinen Geldbeutel ?? Wenigstens hast du ein bisserl was Nettes gefunden! Ich glaube, es war deswegen so enttäuschend, weil man da einfach mit einer anderen Erwartungshaltung hingefahren ist. Es gab schon verschiedene gute Stoffangebote, aber es war irgendwie nicht so ganz unser Geschmack. Und ich erzähle jetzt auch nicht, dass wir dann Abends zusammen Stoffe bestellt haben... 🙈🙈🙈 Aber auch da habe ich mich etwas zurück gehalten. Passend zum Wetter - hier hat es gerade vorhin geschneit - nähe ich gerade eine Schlaf-Leggings aus Merino-Jersey. Die eine die ich kürzlich genäht habe ist so wunderbar kuschelig, warm und auch temperaturausgleichend, das ist total toll zum Schlafen im Winter. Zumindest wenn man so gerne friert wie ich. Vorhin habe ich ein bisschen in meinen Stoffen gekramt, und 2 gemusterte Jerseys aus dem Vorrat abfotografiert und in die App eingepflegt - die sind für "bald" interessant. Ansonsten muss ich mich diese Woche auch mal wieder mehr um den Haushalt kümmern... Keine Sorge, ich übertreibe es nicht, aber ein paar Sachen müssen wieder sein, da ich in den letzten 3 Wochen ja kaumst da was gemacht habe. Ich lasse Euch einen da, wünsche Euch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche! Liebe Grüsse Silvia
Topcat Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 Hallöle ihr macht ja doch wieder schöne Beute @Scherzkeks und @Kathrine , tzzzzzzzzzzzzzzzzzzz....... (Neujahrsvorsatz über Bord ) Shirt passt (hängt am Ständer zum Trocknen) und Bademantelärmel sind lang genug - die werden morgen mit der Nähmaschine fixiert, dann darf auch der Mantel schwimmen Leider komm ich mit dem Balkon nicht weiter - zu kalt, zu windig und schauert dauernd - zu ungemütlich dort zu arbeiten, deshalb hat die in Frage kommende Deponie von mir heut Besuch bekommen, zumindest ist der Schrott weg, der noch zu gebrauchende andere Teil hat ja ein neues Zuhause im Garten meiner Freundin gefunden Mittwoch such ich dann wiedereinmal meine Wohnung heim Schönen Nachmittag
weena Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 Guten Abend liebe Leute hier ist es auch gerade ziemlich eisig geworden und ich friere wie ein Schneider😁 Den ganzen Tag habe ich auf einen Paketboten gewartet und gerade gelesen, daß er alles beim Nachbarn abgegeben hat. Zum Zeitvertreib hatte ich mich abgemüht den Mantelgürtel für den fast fertigen Wollflauschmantel zu wenden und alles im Haushalt zusammengesucht was irgendwie gehen könnte. Ist aber trotzdem noch nicht komplett gewendet. Himmel, gibt es da einen Trick außer Nahtmitte auflassen?
Lehrling Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 ich nehm bei solch kniffligen Schläuchen gern einen Gardinenschleuderstab zu Hilfe, weil der schön lang und dünn ist. Muß ich halt zweimal auf die Leiter steigen für An- und Abklipsen an der Gardine.
weena Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 Habe ich leider garnicht. Aber ich werde mir für weitere Arbeiten einen solchen zulegen. Das dünnste was ich hier habe, ist ein Stoffmeterstab. Allerdings quadratisch 1cm. Deswegen geht es wahrscheinlich auch nicht weiter. Ach ja, das Nähleben ist schwer🧐
Scherzkeks Geschrieben 27. März 2023 Autor Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 1 Stunde schrieb weena: Habe ich leider garnicht. Aber ich werde mir für weitere Arbeiten einen solchen zulegen. Das dünnste was ich hier habe, ist ein Stoffmeterstab. Allerdings quadratisch 1cm. Deswegen geht es wahrscheinlich auch nicht weiter. Ach ja, das Nähleben ist schwer🧐 Es gibt extra dafür "Streifenwender". Ich habe welche von Clover (nehme ich auch gerne um Gummis in Tunnel einzuziehen), und welche von Prym - halt verschiedene Größen. Haben alle so ihre Vorteile. Die von Clover finde ich praktischer, gerade wenn die Teile länger sind. Liebe Grüsse Silvia
weena Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 9 Minuten schrieb Scherzkeks: Es gibt extra dafür "Streifenwender". Ich habe welche von Clover (nehme ich auch gerne um Gummis in Tunnel einzuziehen), und welche von Prym - halt verschiedene Größen. Haben alle so ihre Vorteile. Die von Clover finde ich praktischer, gerade wenn die Teile länger sind. Liebe Grüsse Silvia Die sehen so klein aus. Kann man damit wirklich einen 150 cm langen Wollflauschgürtel durchziehen? Die muß ich mir dann mal im Laden ansehen. Wenn ich wüßte wie ich das früher gemacht habe bei den Mänteln. Kaum 30 Jahre später und schon alles vergessen 😕
elbia Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 11 Minuten schrieb weena: Wenn ich wüßte wie ich das früher gemacht habe bei den Mänteln. Wie hast du den Gürtel denn genäht? Eine simple Röhre, die gewendet werden muss, oder hast du eine Seite schon quer genäht, also ein Ende fertig?
elbia Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 @weena Wenn beide Enden noch offen sind, dann näh dir ein Stück stabiles Band an ein Ende, das länger ist als der Gürtel. Fädel es durch die Röhre, schlage dieses Ende ein wenig nach innen und zieh am anderen Ende am Band. Wenn der Anfang mal geschafft ist, sollte der Rest leicht gehen. Ich füg mal noch einen Link zu einem ollen Beitrag ein - da ging es zwar um ein sehr schmales Bändchen, aber das Prinzip ist das gleiche Den Gürtel natürlich nicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden
Scherzkeks Geschrieben 27. März 2023 Autor Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 3 Stunden schrieb weena: Die sehen so klein aus. Kann man damit wirklich einen 150 cm langen Wollflauschgürtel durchziehen? Für Wollflausch kann ich Dir das nicht beantworten... Ich ziehe mit den von Clover 80cm langes Gummiband (3,5cm breit) im Tunnelzug ein - klappt gut. Mache ich oft. Man "klemmt" das das eine Ende ein, und bisher ging das für meine sonstigen Streifen (Taschenhenkel aus Baumwolle) auch gut. Meine diese (Herstellerseite): https://www.clover-mfg.com/de/product/9/226 Liebe Grüsse Silvia
Junipau Geschrieben 28. März 2023 Melden Geschrieben 28. März 2023 @weena Bei dicken Stoffen bevorzuge ich die Röhre mit Holzstab von Prym, die verbiegen sich nicht so sehr. Mit Kochlöffel und einer dünnen Röhre oder Schlauch läßt sich das bestimmt nachbauen. Aber die Methode mit Band von elbia ist auch gut, bei dünnen Bändern reicht dafür sogar der Nähfaden. Und manchmal geht es einfach gar nicht, weil der Stoff zu dick ist und die gewünschte Breite zu schmal... Dann hilft nur von außen steppen. Viel Erfolg!
Topcat Geschrieben 28. März 2023 Melden Geschrieben 28. März 2023 Guten Morgen @weena ich hab in der Mitte der Naht ca 12-15 cm offen gelassen und gewendet........... 1x einen Bademantelgürtel (2m) aus einem alten Frotteebadetuch gestückelt............. ok, ich hab ca 2 Stunden zum Wenden gebraucht und im Anschluß die Pfoten ein paar Stunden gespürt und bei aktuellen neuen Bademantel ebenso, der war allerdings in 5 Minuten gewendet beide Male mit normalem Kochlöffel aus Melamin Fotos werden nicht nur versprochen, sondern auch geliefert das Herrenshirt und der Herrenbeademantel (der jetzt aktuell in der Wama kreiselt) heut noch Kerzen gießen und ein bissl HH Habt einen schönen Tag (kalt is - 3° fröstel)
Empfohlene Beiträge