Zum Inhalt springen

Partner

kostenloses Jumpsuit-Schnittmuster (ausgelagert aus Sammelthread)


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Bin heute auf ein interessantes Projekt gestoßen; ist zwar schon von 2016/7 und wird anscheinend nicht mehr gepflegt, aber für mich hat es funktioniert. Und zwar gibt es hier

https://www.jumpsu.it

einen kostenlosen Schnitt für einen, Überraschung, Jumpsuit - obwohl ich es eher als Overall bezeichnen würde; sieht ja schon eher nach Arbeitskleidung aus. Das Konzept aus dem Bereich der Counter-Fashion ist ein geschlechts-neutrales Vielzweck-Kleidungsstück, das alle anderen Kleidungsstücke ersetzt.

 

Naja, das wird es bei mir vermutlich nicht tun :D aber ich finde die Idee dahinter trotzdem unglaublich spannend, und habe mir auch einen Schnitt für meine Maße runterladen können. Das Teil soll nämlich in 248 Größen verfügbar sein; für verschiedene Körpertypen - V, A, H, und mit oder ohne Brustabnäher. Keine Ahnung, ob alle wirklich verfügbar sind; es klingt nicht so, aber das müsstet ihr ausprobieren. Achtung, es werden leider nur amerikanische Maße akzeptiert, aber Google kann ja auch umrechnen :) (einfach dort zum Beispiel eingeben: 1,64 m in feet bzw. 82 cm in inches)

 

Nächste Woche werde ich mir einen Copyshop suchen und dann mal testen, wie das Teil an mir sitzt. Auf der Website gibt es auch Videos mit Nähanleitung für die einzelnen Verarbeitungs-Schritte, sogar für den Zuschnitt. Vielleicht finden sich ja noch weitere Interessenten und wir könnten einen sew-along starten? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    40

  • steinmetz

    33

  • Capricorna

    21

  • Paula38

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, sowas interessiert mich gerade sehr, allerdings ist mein Englisch dürftig.

Wie ist das Schnittmuster auszudrucken, in A4 ( das wären wieviele Seiten?) oder A0?

Drucker tut's eh nicht, ich müßte auch zum Copyshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna - vielleicht solltest entweder du (oder wie bei mir damals) ein Moderator das Thema in einen eigenen Thread auslagern.......... das Thema könnt vielleicht auch für andere Unser interessant sein, die hier in den Strang nicht reinschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna, Ich finde dieses Projekt auch toll, habe meine Maße in Inch eingegeben und den Schnitt herunter geladen. Hoffe der Schnittmwurde meinen Maßen entsprechend ausgewählt bzw. angepasst. Ausdrucken würde ich zuhause, da geht aber nur A4. Zu. Nähen werde ich aber erst später kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Capricorna, das klingt echt spannend. Damit werde ich mich leider vorerst nicht beschäftigen können aber ich behalte es mal im Hinterkopf und bin auf deinen Test gespannt. 

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach bitte ja, macht einen Thread auf, ich hab nämlich schon Fragen.

Alle Maße eingegeben - müssen die überall in feet und inch sein? - und dann submit gedrückt  ------- und nichts tut sich. Was mach ich falsch?:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin auch dabei, hab mir eben den Plott bestellt, ich bin extrem gespannt drauf und hoffe auf ein bisschen Unterstützung beim english...

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steinmetz bitte hilf mir mal weiter, w i e  hast du dir den Plot bestellt?

gerade hab ich Übersetzungshilfe bekommen und festgestellt, daß ich ein >fitted> runterladen konnte. Ich wollte >unfitted<, das gab's noch nicht und ließ mich verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Ich hab mir die Datei mit meinen Maßen runtergeladen und an die Plotterei meines Vertrauens geschickt, wie das genau geht, weißt Du?

Auf der Seite von Jumpsuit geht´s nicht, wäre wohl auch teuer...

Ich sehe, daß es Deine gewählte Größe wohl (noch) nicht gibt?

Das wird wahrscheinlich auch so bleiben, immerhin ist die Seite von 2016.

Aber wenn "fitted" geht, ist das ja schon mal was.

Bearbeitet von steinmetz
rf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steinmetz und @SallyCanada

danke euch, ich rufe um Hilfe sobald es nötig wird.

Ich hab noch nie geplottet, das sieht ja schon beeindruckend aus, soooo lang. Mal sehen, was die im copyshop sagen. In A4 runterladen geht ja wohl auch gar nicht, wenn ich nicht wieder was übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Ich hab mir gesten mal Verarbeitungs-Videos dazu angesehen, super gemacht!

Die legen den Plott an die Webkante und schneiden dann das Papierschnittmuster gleichzeitig mit dem Stoff zu, was ich ziemlich pfiffig finde.

Ich glaube, das Teil ist irre flott zu nähen und die Verarbeitung wirkt sehr stabil, ich freu mich drauf.

Mit ganz viel Glück wird´s ein Arbeitsoverall, was ein dickes Kompliment für das Teil wäre, weil Steinmetze bei der Arbeit ziemlich eitel sind und sich trotzdem bequem bewegen können wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ein Teil suche ich ja für meine Tochter, ich probiere es jetzt aus mit dem Schnitt, soll eine Geburtstagsüberraschung werden, also muß ich mich beeilen bis zum 12. Stoff hab ich zum Glück schon da, der kommt gleich in die Waschmaschine.

vor 9 Minuten schrieb steinmetz:

Die legen den Plott an die Webkante und schneiden dann das Papierschnittmuster gleichzeitig mit dem Stoff zu,

Nahtzugabe ist also schon enthalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, NZ sind drin, im Video wird erklärt, wo wieviel, in 8el inch und so, da sollte man sich vielleicht Notizen auf dem SM machen, denn die sind ziemlich unterschiedlich (und ich hab auch nicht alles auf Anhieb verstanden).

Ich hab aber Hoffnung, daß das auf dem SM schon drauf steht, das wirkt alles sehr gut durchdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die NZ sind auf den Schnitt-Teilen markiert, durch die Einkerbungen an den Seiten. :)

 

(Dass die NZ unterschiedlich sind, ist in der Industrie ganz üblich. Im Gegensatz zu unseren „Laien“-Schnitten, wo die oft alle gleichbreit sind, und dann ggf. hinterher abgeschnitten werden. Diese Arbeit macht sich die Industrie nicht.)

 

Die Enden der Abnäher (vorne) und eingenähten Falten (hinten) sowie die Platzierung der aufgesetzten Taschen sind mit Kreisen mit Kreuzen drin markiert.

 

Angeblich kann man das Schnittmuster laut Angabe auf dem Schnitt auch auf Normalpapier ausdrucken. Aber dazu bräuchte man vermutlich ein richtiges Grafik- oder CAD-Programm? Mein Rechner will das sonst nur auf eine einzige A4-Seite quetschen, wie es aussieht… :kratzen:

 

Für den „richtigen“ Ausdruck braucht es besser einen Plotter mit mindestens 91,44 cm Breite mit Endlos- also Rollen-Papier. (Ich glaube, das ist eh Standard; jedenfalls in meinem Copy-Shop hier.)

 

Der Stoff sollte idealerweise ca. 140 cm breit sein, dann kann man den Ausdruck einfach als Ganzes auf den im Bruch gefalteten Stoff legen und die Teile zusammen mit dem Papier ausschneiden.

 

Oberes Rückenteil und hinterer Bund werden im Bruch zugeschnitten, die anderen Teile je zweimal. (Dazu zuerst die linke Papierkante, die mit „folded edge“ bezeichnet ist, entlang dieser Linie abschneiden, damit man das Papier mit dieser Kante an der Bruchkante des Stoffes anlegen kann!)

 

Die Nähte sind alle einfach oder meist zweifach abgesteppt, für mehr Haltbarkeit, und in Kontrastfarben. Sieht gleich viel mehr nach „Arbeit“ aus. ;) Wer es gerne eleganter haben möchte, kann das ja einfach weglassen.

 

Das alleine macht die Näherei jedenfalls ziemlich aufwendig; da gehen viele Kilometer Garn rein.

 

Die Konstruktion der Vordertasche und der verdeckten RV-Leiste finde ich super, und gut erklärt.

 

Überhaupt ist die ganze Anleitung extrem gut gemacht. Es wird nicht nur erklärt, wie man die Schritte ausführt, sondern es gibt auch oft Erklärungen, warum das so gemacht wird. Sogar, wie man die linke und rechte Seite einer Bügeleinlage erkennt, wird erklärt. Erkennbar für alle gemacht, auch blutige Laien, also auch hier sehr inklusiv. Cool! :)

 

Wer sich die Videos nicht anschauen möchte, kann sich die (englisch-sprachige) Anleitung auch als Text runterladen; dazu auf der Instructional-Seite etwas weiter unten das Transkript anklicken.

 

Die Videos sind aber auch super; durch den schwarzen Faden auf dem weißen Stoff kann man immer sehr gut erkennen, was wo genäht werden muss. Keine Ablenkung, kein Drumherum-Gerede, so mag ich das.

 

Die Ärmel sind halblang (zum Krempeln); aber die kann man aufgrund der geraden Form auch sehr einfach nach Belieben verlängern oder verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt bin ich doch noch mehr gespannt.........

@steinmetz  und @Capricorna   wie teuer war euer Plot denn jetzt?

Ich hab die Datei an meinen Copyshop vor Ort geschickt und heute abholen lassen und hab 21€ bezahlt, da hab ich doch erstmal geschluckt :classic_blush:   Das kommt mir doch jetzt etwas happig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...