Zum Inhalt springen

Partner

kostenloses Jumpsuit-Schnittmuster (ausgelagert aus Sammelthread)


Capricorna

Empfohlene Beiträge

@Lehrling

Super geworden, ich bin total gespannt, ob das bei euch auch so gut hinkommt mit dem Sitz.

Und was die Benähte dazu sagt!

Ich hab die Taschenbeutel vergrößert, aber sonst leider nix weiter, wenigstens so ne Münztasche hätte ich schon machen können, grmpf.

Der Kerl findet das Kleidungsstück total unpraktisch, was gut ist, dann muss ich ihm keins nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    40

  • steinmetz

    33

  • Capricorna

    21

  • Paula38

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt echt Menschen, die diese Münztaschen verwenden? Spannend… :D

 

Und: Dein Exemplar sieht toll aus; der Sitz ist ja wirklich Eins-A! :super:

 

Hätte auch eher Bedenken, dass es ingesamt zu weit ist. Werde jetzt mal ausmessen gehen… :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

... ich habe die Hosenteile an der Oberkante des Schnittmusters OHNE Nahtzugabe gemessen und x 2 gerechnet. Das ganze am Bandmaß markiert, geschlossen um mich rum gehalten! Da passe ich mehr als reichlich rein. Es hält an keiner Stelle meines Körpers 😂

 

Ich habe auch, wenn ich eine gut passende Jeans auflege (siehe Bild), hinten locker 8 cm zu viel Stoff am Po/Seite. Vorn geht es eigentlich...

Das gleich ist bei den Ärmeln. Schon die eine Hälfte der Arme passt locker drum. Wenn ich das ganze dann noch aus beiden Teilen zusammen setzte, ist das einfach zu weit - also bilde ich mir zumindest ein. Vllt. bin ich aber auch einfach auf dem Holzweg.

Jeans.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Overall braucht mehr Bewegungsweite als eine Jeans, sowohl in der Länge als auch der Weite. Außerdem: ist deine Jeans mit Elastik? Ich vermute, hier war bei Stoff nichts mit Elastik angegeben.

Mach dir ein grobes Probeteil aus alter Bettwäsche oder einfach aus Gartenvlies, kannst du vielleicht noch für K.arneval verwenden, dann kannst genauer sehen,, ob da wirklich zu viel Stoff ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich probieren. Aber noch warte ich ab. Mal sehen was euch noch so passiert.

 

Aber die Jeans vom Foto sind völlig ohne Elastan. Ich mag solche "Schmatzjeans" nur bedingt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal gemessen, und bei den Oberschenkeln habe ich eher wenig Zugabe, 5 cm oder so im Vergleich zu meinem Körpermaß. An der Brust/direkt unter den Armen 12 cm Mehrweite; also ein deutlich weit geschnittenes Oberteil.

 

Aber bei der Taille habe ich auch mal eben 16 cm Zugabe. An der schmalsten Stelle meines Körpers ist das Kleidungsstück also am weitesten.

 

Okay, es ist ein Overall und die eine Öffnung muss ja über die Hüfte passen. Aber es gibt ja einen RV…

 

Die Taille sieht auf den Fotos eigentlich nicht weit aus. Von den gezeigten TrägerInnen trägt keiner einen Gürtel, der Mehrweite raffen würde. Gut, von denen hat auch keiner eine ausgeprägte X-Figur; die gibt es bei deren Größensystem ja eh nicht. Laut Tabelle falle ich dort selbst meist (je nach Tagesform) in den Figurtyp I (was man sonst H-Figur nennen würde) oder A.

 

Aber auf steinmetz‘ Fotos sehe ich von soviel Mehrweite in der Taille gar nichts. Entweder ich übersehe noch etwas, oder…? :verwirrt:

 

Die hintere Falte im rückwärtigen Oberteil habe ich berücksichtigt, und alle NZn auch.

 

Ich schätze, ich werde dann vermutlich noch Abnäher im Hosenteil und eine Taillierung im Oberteil einbauen, wenn beim Nähen nicht noch ein Wunder passiert…? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna und @marlemio

Ich hab grad auf dem Blaumann und meiner Taille nachgemessen und ich hab 18cm Mehrweite in der Taille.

Stimmt eigentlich nicht ganz, Oberkante Waistband ist ca 4cm unterhalb meiner Taille. Das heißt, die Taille befindet sich heimlich und völlig unsichtbar im Blusenteil und das Waistband sitzt auf der (hohen) Hüfte.

Das Waistband sitzt mit der Unterkante bei mir ca 10cm unterhalb der Taille und an der Stelle hat mein Körper 88cm, genau wie der Blaumann. Das Waistband wird vom Umfang nach oben nur ca. 2cm schmaler.

Das Oberteil ist blusig weit und ich komm grade so bequem rein.

Wenn man das Teil also zum Taille zeigen ändern möchte, braucht es mMn nach einen seitlichen RV. Oder ordentlich Elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, wo genau das _waist_band :rolleyes: sitzt, hatte ich natürlich nicht nachgemessen! Mit der hohen Hüfte würde das Maß deutlich mehr Sinn ergeben. Werde ich morgen mal nachmessen. Danke!

 

Und ja, ungendered, aber wie gesagt, auf den Fotos ist das Teil ja deutlich _nicht_ bauschig am waistband. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb steinmetz:

@Capricorna und @marlemio

Ich hab grad auf dem Blaumann und meiner Taille nachgemessen und ich hab 18cm Mehrweite in der Taille.

Stimmt eigentlich nicht ganz, Oberkante Waistband ist ca 4cm unterhalb meiner Taille. Das heißt, die Taille befindet sich heimlich und völlig unsichtbar im Blusenteil und das Waistband sitzt auf der (hohen) Hüfte.

Das Waistband sitzt mit der Unterkante bei mir ca 10cm unterhalb der Taille und an der Stelle hat mein Körper 88cm, genau wie der Blaumann. Das Waistband wird vom Umfang nach oben nur ca. 2cm schmaler.

Das Oberteil ist blusig weit und ich komm grade so bequem rein.

Wenn man das Teil also zum Taille zeigen ändern möchte, braucht es mMn nach einen seitlichen RV. Oder ordentlich Elasthan.

Hallo steinmetz,

 

super, danke! Das hilft mir weiter.

Wenn es bei Dir auch "eigentlich" sehr viel weiter ist und dann so toll sitzt, wie auf den Fotos zu sehen, bin ich zufrieden.

Dann werde ich mich mal ans Werk machen, wenn meine Maschine aus der Wartung zurück kommt.

 

Capricorna - auch Dir lieben Dank für´s "überdenken"! Ich hatte so das Gefühl, dass Du meine Gedanken lesen konntest😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marlemio

Dann geb ich dir noch einen Rat mit:

Mach am Halsausschnitt, wenn das Oberteil fertig ist, gleich eine Stütznaht oder versäubere mit der Overlock ganz knapp, bei Lehrling und mir hat sich der Ausschnitt geweitet und wir mussten zaubern, um den Kragen gut anzunähen.

Dann wünsch ich mal viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine 🤗

Ich hab jetzt mal Bilder mit Gürtel in der natürlichen Taille, das klärt vielleicht noch ein bisschen.

(ich hab mal eine Karte bekommen mit dem Text:

Taille?

Hatte ich schon, steht mir nicht)

 

IMG_20230210_121714.thumb.jpg.0cfa5fdfc9a44ea250856c2b986d3b0a.jpgIMG_20230210_121852.thumb.jpg.95bda1c4466a49899aab8e39f12b27a6.jpg

 

 

 

 

 

IMG_20230210_121757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, auf den Fotos der Homepage sind die immer gekrempelt und vermutlich auch dünneres Material.

Ich werde die bei einer Wiederholung aber genauso weit lassen, höchstens kürzen, weil sehr bequem und die Proportionen passen.

Was drüber ziehen geht natürlich schlecht, evtl eine Weste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Freude beim Auspacken, Anhalten machte schon  einen guten Eindruck  - Anprobieren war leider noch nicht  :nix:, weil sie bis morgens um 4 beim Karneval war.....Fotos brauchen also noch 1-2 Tage, ich bitte um Geduld :hug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gern hab ich Geduld!

Aber halt nicht so lange....

Das klingt auf alle Fälle schon mal prima, meine "Schwiegertochter" hat noch nicht mal ein Foto gesehen und schon "will haben" angemeldet...Eigentlich möcht ich ihr ja nähen beibringen, aber schneller geht wohl selber machen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Absteppungen könnte man vielleicht weglassen? Ich finde, mit dem Raglanärmel und den meist ganz geraden, einfachen Nähten wäre das ein gutes Teil, um es jemandem beizubringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo erste Rückmeldung:  Taille merkwürdig tief, am Bauch sehr viel Weite

erste Fotos

IMG_3067.thumb.jpeg.69ca03497145fdf2b6b876375977e514.jpeg

 

IMG_3068.thumb.jpeg.393cdf0154fef872acff2061efcdfe29.jpeg

 

IMG_3069.thumb.jpeg.fa1bee00749656bd00246d2e6cd272b1.jpeg

 

dann muß ich mal sehen, wie ich es mehr angepaßt bekomme :kratzen: 

und trotzdem bin ich für nur nach 4 Maßen genäht mit dem Ergebnis zufrieden :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima; das sieht um die Hüften und von hinten aber wirklich gut aus! :super:

 

Ja, nach steinmetz‘ Rückmeldung und nochmaligem Betrachten der Fotos ist mir auch klargeworden, dass die Gürtelschlaufen ja deutlich unterhalb der regulären Taille liegen, und aufgrund des geraden Schnitts, der nur hinten einen Abnäher hat, ist die Weite um die Taille und den Bauch herum noch fast genauso groß wie oben unter den Armen.

 

Ich werde erstmal ein Probeteil machen, rechne aber mit einigen deutlichen Eingriffen für meine Figur. Naja, ein bequemer Arbeitsanzug für den Schrebergarten sollte rauszuholen sein; mal sehen…

 

Ich habe einen gekauften Overall, der sieht sehr gut aus, hat aber in der Taille auch einen fetten Gummizug. Irgendwie muss man die Weitendifferenz halt im Zaum halten, wenn noch eine Figur erkennbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Capricorna:

das sieht um die Hüften und von hinten aber wirklich gut aus!

Jein, der Schritt hängt tief, das fühlt sich wohl unbehaglich an,.

weil >ungendered< hat der Schwiegersohn mal anprobiert, bis Taille hat gepaßt, aber er kam oben nicht rein, die Schultern  waren im Wege. 

Als Abhilfe für sie hab ich mir überlegt, die Taille mal höher zu stecken, dann kommt der Schritt höher, vielleicht ist das der Weg zur Besserung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstecken kannst du mal testen. Bei den Overalls, die ich so habe, ist der Schritt allerdings mit Absicht tiefer. Ein bisschen tiefer muss der sein, damit man die nötige Mehrlänge über den Rücken beim Bücken hat. Nicht, dass das sonst ein „Stehgeiger-Overall“ wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...