Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal I 2023 (1.1.-31.3.23) - Stricken kann glücklich machen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 2.1.2023 um 17:06 schrieb Beaflex:

Was bedeutet RVO? Bin gespannt was das ist. 🙂

Aufklappen  

Raglan Von Oben. 

Das heißt, man beginnt am Halsausschnitt, strickt in Runden und nimmt an den vier Raglanschrägungen zu.

In Höhe der Achsel wird geteilt in Vorderteil. Ärmel, Rückenteil, Ärmel.

Man kann dann Vorder- und Rückenteil und die Ärmel jeweils weiter in Runden stricken oder einzeln und in Hin- und Rückreihen.

Werbung:
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• charliebrown

25

• Lehrling

25

• Broody

17

• Junipau

17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 2.1.2023 um 17:11 schrieb Junipau:

Raglan von oben. Stricken wir hier seit dem Sommer mit viel Ausdauer und einem eigenen, gut gefüllten Thread. 

Aufklappen  

Danke. Habe ich auch schon gestrickt, konnte die Abkürzung aber nicht auflösen. 🙄

Geschrieben
  Am 2.1.2023 um 17:04 schrieb chittka:

Kann leider nicht mit stricken! Bis ich mich für eines meiner Ufos entschieden habe, , seit ihr schon fertig:classic_sad:

Aber ein paar socken, die als Weihnachtsgeschenk versprochen urden, habe ich noch.................Glaube, die haben Vorrang!

Aufklappen  

Liebe chittka, wenn du noch ein versprochenes Weihnachtsgeschenk strickst, ist das quasi dein vorrangiges UFO 😉😉.
Ein Knäuel 🧶 kann auch ein UFO sein. 

Wir drücken die Daumen, dass dein Weihnachtsgeschenk ganz schnell fertig wird, dann kannst du vielleicht noch einem anderen UFO eine Chance geben. 

😊

Geschrieben

Meine 2. Gum-Gum Socke wächst und gedeiht :) Das freut mich echt sehr!
image.jpeg.cd789ccafbab7dd61294fa877b468f96.jpeg

Geschrieben
  Am 5.1.2023 um 12:30 schrieb AndreaS.:

Aufklappen  

GumGum Socken finde ich toll. Letztes Jahr habe ich einige gestrickt, weil ich so viele Reste geschenkt bekommen habe. 

Deine Socken werden sehr schön.

Geschrieben

Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mal wieder GumGum-Socken stricke, das hat viel Spass gemacht und das Ergebnis hat auch überzeugt.

Gerade läuft ein Knitalong von "sockshype" mit dem Kauf-Muster "Tilda-Socks" bei diesem Muster ist ein Resteverbrauch auch sehr hübsch.

Ihr könnt es euch ja mal ansehen.

Für Socken haben wir auch noch einen reinen Sockenthread

:winke:

Geschrieben
  Am 5.1.2023 um 13:29 schrieb charliebrown:

Für Socken haben wir auch noch einen reinen Sockenthread

Aufklappen  

Ich weiß, aber da ich ja am Anfang geschrieben hatte, dass das mein erstes Herzensprojekt ist und mich glücklich  macht, wenn das Paar fertig ist, habe ich sie hier gezeigt 

Geschrieben
  Am 5.1.2023 um 15:04 schrieb AndreaS.:

Ich weiß, aber da ich ja am Anfang geschrieben hatte, ....

Aufklappen  

Kein Problem... ich wollte nur allgemein daran erinnern, falls es jemand nicht mehr im Gedächtnis hat. ;)

Geschrieben
  Am 5.1.2023 um 12:30 schrieb AndreaS.:

Aufklappen  

Die GumGum Socken sehen klasse aus. Werden sie mit einer Hauptunifarbe und Restwolle gestrickt, im Wechsel immer eine Reihe glatt rechts? Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Es bleibt ja bei den 100gr. Wolle immer was übrig, wenn ein Paar gestrickt wird. 50gr. von der Unihauptfarbe müssten dann reichen, oder?

Geschrieben
  Am 6.1.2023 um 16:19 schrieb Beaflex:

Die GumGum Socken sehen klasse aus. Werden sie mit einer Hauptunifarbe und Restwolle gestrickt, im Wechsel immer eine Reihe glatt rechts? Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Es bleibt ja bei den 100gr. Wolle immer was übrig, wenn ein Paar gestrickt wird. 50gr. von der Unihauptfarbe müssten dann reichen, oder?

Aufklappen  

DIES  ist die beste Anleitung, die ich für mich gefunden habe, Bea :D Ja, es wird immer eine Reihe andersfarbig gestrickt. Allerdings strickst du nur 2 Nadeln mit einer Farbe, dann 2 Nadeln mit der anderen Farbe. Auf diese Art gibt es keinen Versatz beim Übergang. 

Irgendwo im Netz hatte ich eine Anleitung gefunden, die immer in Runden strickt, aber ich, also ich, ne?, hab den alten Faden dann immer zu fest angezogen. Sah doof aus. Mit dieser Art komme ich sehr gut hin.

Ob du mit den Resten hinkommst kann ich gar nicht sagen. Die dunkelblaue Wolle habe ich mir extra dafür gekauft. Ich werde mir sicherlich auch noch eine andere Grundfarbe kaufen. 

Vllt können ja etwas erfahrenere Gum-Gum-Strickerinnen etwas zum Verbrauch sagen :)

Geschrieben
  Am 6.1.2023 um 16:33 schrieb AndreaS.:

Vllt können ja etwas erfahrenere Gum-Gum-Strickerinnen etwas zum Verbrauch sagen :)

Aufklappen  

Ich nehme auch einfach zusammenpassende Uni-Reste -  das fällt bei der Ringelei auch nicht weiter auf:silly:

Ih denke, daß 50g reichen, solange es nicht Gr. 44 und mehr werden soll. Und es hängt davon ab, wie lang eventuell Bündchen in Uni, und Ferse und Spitze werden sollen - je mehr Ringel, desto weniger Uni wird gebraucht.

Geschrieben
  Am 6.1.2023 um 16:33 schrieb AndreaS.:

DIES  ist die beste Anleitung, die ich für mich gefunden habe, Bea :D Ja, es wird immer eine Reihe andersfarbig gestrickt. Allerdings strickst du nur 2 Nadeln mit einer Farbe, dann 2 Nadeln mit der anderen Farbe. Auf diese Art gibt es keinen Versatz beim Übergang. 

Irgendwo im Netz hatte ich eine Anleitung gefunden, die immer in Runden strickt, aber ich, also ich, ne?, hab den alten Faden dann immer zu fest angezogen. Sah doof aus. Mit dieser Art komme ich sehr gut hin.

Ob du mit den Resten hinkommst kann ich gar nicht sagen. Die dunkelblaue Wolle habe ich mir extra dafür gekauft. Ich werde mir sicherlich auch noch eine andere Grundfarbe kaufen. 

Aufklappen  

Danke für den Anleitungslink, nachdem ich es zweimal gelesen habe, ist es eingesickert. 😉

Wenn mein aktuelles Projekt fertig ist, werde ich diese Methode als nächstes anwenden. Bin schon gespannt.

Geschrieben

… und das erste Stück aus dem heurigen Jahr, eine Mütze ist auch schon fertig geworden. Jetzt arbeite ich an einem Schal dazu.

317BC834-2DC5-4D2E-A3F4-361A9D86D206.jpeg

Geschrieben
  Am 7.1.2023 um 10:46 schrieb Stopfwolle:

Mein Pullunder aus dem Vorjahr ist fertig (also das UFO :classic_blush:)

Aufklappen  

das ist aber auch ein Muster, das viel Zeit braucht. Glückwunsch zur Fertigstellung!

Die Mütze hat tolle Regenbogenfarben, dann der passende Schal dazu - sehr hübsch!

Geschrieben
  Am 5.1.2023 um 13:02 schrieb ias:

GumGum Socken finde ich toll. Letztes Jahr habe ich einige gestrickt, weil ich so viele Reste geschenkt bekommen habe. 

Deine Socken werden sehr schön.

Aufklappen  

Ich finde sie auch toll. 🙂

Geschrieben

Ein toller Pullunder, soo viele Zöpfchen!

Ich fürchte, es dauert noch ein bißchen, bis ich hier ankomme. Habe gestern eine Jacke gefunden, die ich schon vor 2 Jahren passend machen wollte. Gestern habe ich sie dann aufgezogen, das klappte einfach nicht. Die Katze hat tatkräftig geholfen :zahn:

Geschrieben
  Am 7.1.2023 um 10:46 schrieb Stopfwolle:

Mein Pullunder aus dem Vorjahr ist fertig (also das UFO :classic_blush:)

7F13D3A0-7030-445B-B1C0-76AF989B463F.jpeg

Aufklappen  

Wow, der ist aber schön gestrickt. 🥰

Da steckt viel Arbeit drin.

Habe seit letztem Herbst auch Pullunder entdeckt, ich trage sie mittlerweile sehr gerne.

Geschrieben

Hab mir von meinen 2 lieben ein Set  auf Weihnachten gewünscht. Ist von Knottenwolle, hab mir noch nie was von dort bestellt. Die Wolle  iszt ist von Lana Grossa fühlt sich gut an.  Es wird ein Tuch, danach muss ich an meinen Frühjahrsmantel weiter stricken, sonst wird nichts draus, im Frühling.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Enkelsohn benötigte noch eine Mütze. Glücklich war das Kind, weil es die künftige Mütze selbst designen durfte. Ich hab das Garn, Innsbruck von Woll Butt, festgelegt, Muster vorgeschlagen und mögliche Stilrichtungen. Vom fertigen Ergebnis in seinen selbst gewählten Farben ist das Kind begeistert und das macht die Oma glücklich. So macht Stricken Freude! 

Die Farben sind in natura etwas heller. 

Für das Bündchen hab ich den italienischen Schlauchanschlag verwendet, der leiert nicht so aus wie beim Kreuzanschlag und gefällt mir für Mützen am besten. 

IMG_20230116_200109.jpg

Bearbeitet von Broody
Geschrieben

Chice Sachen hier. Ich stricke auch gern Gum gum socken . aber eher nach anderer Methode. Sie heißen dann anders, aer das fä momentan nicht ein. Eine Reihe rot, eine Reihe blau, usw. Farbe dient nur als Beispiel. wenn man die Fäden nicht verkreuzt wie man es beim Norwegermuster machen würde gibt es keinen Übergang. @Beaflex du mußt auch nicht zwingend eine uni Farbe nehmen, ich habe auch zwei gemusterte verstrickt. Auch kannst du dein Garn solange nutzen bis es zu ende ist und dann einfach einen neuen Rest verwenden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Geschrieben
  Am 18.1.2023 um 18:10 schrieb chittka:

Chice Sachen hier. Ich stricke auch gern Gum gum socken . aber eher nach anderer Methode. Sie heißen dann anders, aer das fä momentan nicht ein. Eine Reihe rot, eine Reihe blau, usw. Farbe dient nur als Beispiel. wenn man die Fäden nicht verkreuzt wie man es beim Norwegermuster machen würde gibt es keinen Übergang. @Beaflex du mußt auch nicht zwingend eine uni Farbe nehmen, ich habe auch zwei gemusterte verstrickt. Auch kannst du dein Garn solange nutzen bis es zu ende ist und dann einfach einen neuen Rest verwenden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Aufklappen  

Ich habe mit einem Paar angefangen und werde es so machen wie Du beschrieben hast und nur Reste verwenden, weil eine Unifarbe leider nicht reicht.