Broody Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 @MOCder Mantel wird bestimmt ein Lieblingsteil. So ein Kurs ist toll, aber nicht leicht zu finden.
Kathrine Geschrieben 6. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 Am 5.10.2022 um 07:31 schrieb MOC: Ich wünsche dir eine gute Besserung und einkuscheln und lesen und Ruhe ist immer gut. Ja vielen Dank. Für mich ist das halt nur schwierig weil ich sonst immer irgendwas werkel. Ich fühl mich da echt komisch mal nix zu tun. Das sind wohl die Gene von meiner Oma. Da konnte auch nicht nix machen Am 5.10.2022 um 07:31 schrieb MOC: Hab gestern Abend noch einen Zwetschgenkuchen gebacken. denn wir nehmen uns die Zeit für einen Kaffee zwischendurch. und ist der Zwetschgenkuchen schon alle oder noch was übrig vor 23 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Ich gehe nie mehr Grippeimpfen, weil ich vor Jahren beinah daran gestorben wäre, ebenso meine Schwester. Oh das klingt ja schlimm . Da kann ich verstehen dass du das nicht machen möchtest @Gypsy-Sun, @Großefüß Vielen Dank euch beiden , es ist aber wirklich nur eine schnöde Erkältung. Sie legt nur die Stimme und das Denken lahm. Das Gute ist, ich hab den Husten bis jetzt übersprungen und fange gleich mit dem Schnief an. Ich hoffe das bleibt auch so. vor 43 Minuten schrieb MOC: Am 4.10.2022 um 13:25 schrieb Broody: Die Angst, bei neuen Projekten was zu versemmeln, lähmt mich geradezu. So gehts mir auch.......bist nicht alleine liegt die Angst da bei euch eher bei den Verarbeitungstechniken oder bei der Passform? Ich hatte mehrere Jacken aus der Burda genäht und alle aussortiert weil sie einfach nicht gepasst haben. Ich habe dann so die Nase voll gehabt, dass ich einen Schnittkonstruktionskurs besucht habe und seitdem gleiche ich zumindest die Jackenschnitte mit meinem Grundschnitt ab oder bastel den gewünschten Schnitt nach. Bei den Verarbeitungstechniken, kennt ihr sicher schon alle guten Ratschläge :D. Zeit nehmen und in Ruhe arbeiten, bei kniffeligen Sachen erstmal an einem Probeläppchen die Technik ausprobieren oder wie @MOCeinen guten Nähkurs besuchen vor 43 Minuten schrieb MOC: Bei uns ist der Nähkurs ganz entspannt, man trifft sich einmal die Woche, trinkt auch Kaffee zusammen, jeder bringt einmal einen Kuchen mit Das klingt toll. So einen Kurs hätte ich auch gern Gestern habe ich mich eingekuschelt und alberne Serien geschaut Mehr war nicht drin. Ich wünsch euch einen schönen Tag heute.
Topcat Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 Guten Morgen @MOC so ein toller Mantel - ich frag mich nur warum du da keine Leisten- oder Pattentaschen einarbeitest? Oder welche in der Seitennaht? Aufgesetzte Taschen ziehen den eigentlich eleganten Schnitt eher auf eine sportliche Ebene (meine Meinung!) a) du hast ja Hilfe im Nähkurs b) die tolle Anleitung von Doris&Su findest du in meiner Signatur @Katherine sich in Geduld zu üben hab ich jetzt auch Zeit lang genug gehabt .......... nur nix überhudeln sagt der Wiener............ aber ätzend ist es trotzdem Im Westen nix Neues oder so - ich bin immer noch am Weg-/Zusammenräumen/Putzen Allen, die ich jetzt aus Gedächtnisgründen nicht erwähnt hab, denen es im Augenblick warum immer nicht so gut geht -> Habt einen schönen Donnerstag
Aquarista Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 Huhu, Ihr Lieben! Ich bin auch endlich wieder dabei... Hier war viel los, Schönes und Unschönes. Nachdem ich 12 Jahre erste Vorsitzende war, bin ich aus dem Aquarienverein ausgetreten... Es gab wieder ein Hin und Her mit den Handwerkern... und wir waren 4 Tage im Urlaub, irgendwo zwischen Dierhagen und Ribnitz-Damgarten auf einem Reiterhof. Das Wuslon hat geputzt, gefüttert und durfte reiten, wir Erwachsenen haben die Ruhe genossen und die sich versammelnden Kraniche bewundert. Ab nächste Woche geht es wieder am Haus weiter und da ich Samstag einen Overlockkurs habe, schneide ich fleißig Stoff für einige Sachen zu. Für das Wulson gibt es eine Halloween-Tunika und für meinen Mann eine Mr. Sky (endlich). Eigentlich wollte ich aus dem Halloween-Stoff auch ein Oberteil für mich nähen, aber es reicht nicht und aktuell ist er ausverkauft. Das kommt davon, wenn man vernünftig bleibt beim Kaufen. Allen Kranken/Gesundenden wünsche ich gute und schnelle Besserung! @Broody So geht es mir auch oft und deshalb stand meine Maschine jahrelang unberührt im Keller. Aber mit viel Glück findet man einen guten Kurs und über Youtube-Videos kann man auch sehr viel lernen.
Großefüß Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Broody: So ein Kurs ist toll, aber nicht leicht zu finden. Fang an und gehe jetzt auf intensive Suche. Es ist auch nette Geselligkeit. Ich drücke dir die Daumen dafür. (Ich habe letzten Winter auch hier im Forum behauptet, in der Gegend gäbe es keinen Nähtreff. Seit März bin ich in einem netten im Ortsteil in bequemer Fussgeh-Entfernung.)
Großefüß Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 Am 4.10.2022 um 13:25 schrieb Broody: Die Angst, bei neuen Projekten was zu versemmeln, lähmt mich geradezu. Das kenn ich auch, das ist ein psychisches Problem. Da müsstest du auf der Ebene versuchen, gegenzuwirken.
Broody Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 @Kathrineich befürchte Paßformprobleme. Verarbeitung ist nicht mein Angstgegner. Bei Jacke oder Mantel ist ein Probeteil schwierig, denn solche Stoffe hab ich nicht in preiswerter Version da. Und extra kaufen widerstrebt mir.
Broody Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 @Großefüß ich weiß, dass dieses "gelähmt-sein" psychisch bedingt ist. Jedes Mißlingen oder Scheitern vergrößert das Problem und über die Jahre traut man sich dann auch weniger zu. Ich bin dran...
Großefüß Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Aquarista: Nachdem ich 12 Jahre erste Vorsitzende war, bin ich aus dem Aquarienverein ausgetreten... Oh je. Dann tat so ein ruhiger Kurzuelaub besonders gut.
Großefüß Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 19 Minuten schrieb Broody: denn solche Stoffe hab ich nicht in preiswerter Version da. Einen günstigen Fleece kaufen als Probestoff. Die gesammelten Stoffe sind bislang nutzlos ausgegebenes Geld. Wenn du nicht in ein Probeteil investiert - und dann auch wirklich nähst, bleibt das so, oder das Risiko des Totalverlustes bei misslungem direkt genähtem Stück bleibt. Notfalls geht auch ein Probeteil aus alter Bettwäsche, alten Vorhängen oder Folie.
3kids Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 Am 4.10.2022 um 11:40 schrieb Scherzkeks: Juhuuu an Alle... Ihr wolltet Stoffbeute sehen - bekommt Ihr! Warst du beim Stoffenspektakel? Ich wollte ja auch mal nach Kerkrade, weil einige davon schwärmen, aber dann war immer was anderes. Evt gehe ich dieses Jahr mal wieder nach Luxemburg - da war ich früher öfter, aber seit da gebaut wird und es kaum noch Parkplätze gibt und vor allem keine kostenlosen, bin ich nur hin, wenn ich konkret etwas haben wollte. Ich habe Urlaub und hatte wieder viel zu viel vor. Die angefangene Jogginghose ist fertig, aber die Passform Analyse wird heute nix mehr und ab morrgen bin ich verplant. Die angefangene Jeans hat Fortschritte gemacht, da steht nach der bereits gesteckten Naht auch die Passsform Analyse an. Was ich unbedingt noch machen will ist das Flicken der Jeans, die zwischen den Beinen sehr dünn ist. Soll dann aussehen wie bei Adam . LG Rita
Scherzkeks Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb MOC: Bei uns ist der Nähkurs ganz entspannt, man trifft sich einmal die Woche, trinkt auch Kaffee zusammen, jeder bringt einmal einen Kuchen mit. Gestern gabs auch ein Gläschen Sekt, es war ein Geburtstagskind unter uns. Mein Mantel wird auf jeden Fall fertig...... Das klingt sehr nett. Am 5.10.2022 um 09:10 schrieb Karbonmäuschen: Die hilft bei grippalen Infekt aber nicht. Ich gehe nie mehr Grippeimpfen, weil ich vor Jahren beinah daran gestorben wäre, ebenso meine Schwester. Warum auch immer. Vermutlich ist da was drin was wir Mädels nicht vertragen. Meine Schwiemu läßt sich jedes Jahr ein Impfung geben, sie hat damit keine Probleme, zum Glück. Ich hatte schon 2x richtig schwer Grippe, und bin damit einmal fast im Krankenhaus gelandet. Mein alter Hausarzt wollte nie impfen - zu jung. Die neue Hausärztin ist da offener, und letztes Jahr habe ich mich dann das erste Mal dagegen impfen lassen. Ausser 2 Tage was müde war nix. Aber klar - gegen einen Infekt hilft es nicht. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb Aquarista: Das Wuslon hat geputzt, gefüttert und durfte reiten, wir Erwachsenen haben die Ruhe genossen und die sich versammelnden Kraniche bewundert. Klingt gut. vor 6 Stunden schrieb Aquarista: und da ich Samstag einen Overlockkurs habe, schneide ich fleißig Stoff für einige Sachen zu. Das klingt sehr prima! vor 3 Stunden schrieb 3kids: Warst du beim Stoffenspektakel? Ich wollte ja auch mal nach Kerkrade, weil einige davon schwärmen, Ja. Ich finde den total super! Und 1. Mai und 3. Oktober sind bei mir dafür fest eingeplant. Selbst mein Mann und meine Söhne wissen das. Über Corona hat es 2 Jahre nicht statt gefunden, und letztes Jahr Oktober war ich dann im Urlaub - irgendwie fehlte da was ganz dolle... Ich mache das mit einer lieben Freundin zusammen, und es ist immer total schön. Kaufen könnte ich auch immer locker das Doppelte... Aber ich gehe immer mit geplanter Liste dort hin. vor 3 Stunden schrieb 3kids: Ich habe Urlaub und hatte wieder viel zu viel vor. Geht mir auch immer so... Ich wollte gaaaaanz viel stricken - ist fast nix geworden. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 Gestern Abend war Eigentümerversammlung. Meine Schwiegermutter (ihr gehört die Wohnung, wir sind nur "Mieter") wollte hin, weiss aber nicht, ob sie es geschafft hat. Die Nachbarin war da, und hat geschrieben, dass unsere Balkone wahrscheinlich erst 2024 gemacht werden! Es sind insgesamt 176 Balkone die saniert werden (quer übers ganze Viertel), und es werden erstmal alle gemacht (wahrscheinlich bis Ende 2023), und danach die Mängel behoben. Ich bin genervt. *schnaub* Der Balkon ist zwar jetzt nutzbar, aber "schön" ist was anderes... Genäht habe ich gestern ein paar kleine Stoff-Servietten, Waffelpique eingefasst mit Schrägband. Praxistest steht noch aus. Gerade mache ich Stoff-Wäsche - immer noch meine Lieblingswäsche , etwas gelb & grün sind diesmal dran. Später möchte ich noch ein Shirt für meinen Mann und eins für mich zuschneiden. Ansonsten habe ich heute die Sonne genutzt, und einen Spaziergang in den Nachbarstadtteil gemacht, und war dort beim Bäcker und Metzger - hin und zurück ca. 50 Minuten. Etwas Bewegung war heute also auch schon. Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch einen schönen Donnerstag! Liebe Grüsse Silvia
weena Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 @Scherzkeks Das Problem mit den Balkonen habe ich ja hier auch. Jetzt haben fast alle die Balkone frei und nur weil hier ein paar Leute, die anscheindend monatelang in Urlaub sind oder die Wohnung nur zur Verzierung haben, ihr Zeugs noch stehen haben, machen die Maler und Betonsanierer nicht weiter. Jetzt sitzen die meisten mit Kisten, Kasten und Balkonmöbeln (von Blumenschmuck ganz zu schweigen) in ihren überfüllten Wohnungen und ärgern sich über solche Mitmenschen. Die Handwerker arbeiten derweilen woanders Nähen ist nicht, zu was anderem habe ich irgendwie gar keine Lust. Zum Glück ist es mild und gehe dann auch lieber spazieren und denke an was anderes.
3kids Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks: Ich finde den total super! Und 1. Mai und 3. Oktober sind bei mir dafür fest eingeplant. Selbst mein Mann und meine Söhne wissen das. Sonst gab es dazu auch immer einen Fredel bezüglich Treffen, daher kennen ich den Termin 01.05., mit dem 03.10. war ich mir nicht sicher. Der Markt in Luxemburg kommt mir nicht so groß vor und was mich schon mehrfach genervt hat, war, dass die Händler immer wieder andere sind. Kann sein, dass Kerkrade größer ist. Irgendwann schaffe ich das wirklich mal. Vor Corona hatte ich überlegt, eine Woche Centerparc Urlaub in der Nähe zu machen mit einem Abstecher nach Maastricht zum Freitags-Markt auf der Hinreise und dann noch Kerkrade mitnehmen. LG Rita
Kathrine Geschrieben 7. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2022 Am 6.10.2022 um 08:58 schrieb Topcat: aber ätzend ist es trotzdem ja definitiv. Am 6.10.2022 um 09:21 schrieb Aquarista: wir Erwachsenen haben die Ruhe genossen und die sich versammelnden Kraniche bewundert. Das klingt toll, so ein Entspannungsurlaub ist immer schön wenn zu Hause so viel los oder zu tun ist. vor 21 Stunden schrieb Broody: ich befürchte Paßformprobleme. Ok das ist dann wirklich eine andere Nummer und absolut nachvollziehbar Das war für mich der Grund den Schnittkonstruktionskurs zu machen. Anschließend habe ich dann noch einen Jackenkonstruktionskurs gemacht. Beides ist aber auch eine Zeit- und Geldfrage. Nach diesen Kursen geh ich viel selbstbewusster an Schnitte ran. Wenn mir was nicht gefällt, dann mach ich es halt anders. Für meinen Blazer vom letzten Jahr habe ich zwei Probemodelle aus Nessel gemacht, bevor ich mit dem richtigen Blazer angefangen habe. Die Nesselmodelle haben schon sehr gut für die grundlegende Passform geholfen. Am richtigen Blazer haben wir trotzdem noch einige Änderungen gemacht. Der Blazer wäre aber ohne Änderungen auch schon tragbar geworden und hätte gepasst. Aber ohne die Kursleiterin wäre der Blazer nicht so gut geworden. Ich drück dir die Daumen dass du den Mut und die Unterstützung findest um für dich den perfekten Mantel zu nähen vor 17 Stunden schrieb Scherzkeks: Ich bin genervt. *schnaub* Der Balkon ist zwar jetzt nutzbar, aber "schön" ist was anderes... Oh das tut mir leid Daumen drücken oder so geht ja nicht, weil es ja trotzdem erst später was wird vor 15 Stunden schrieb weena: Jetzt sitzen die meisten mit Kisten, Kasten und Balkonmöbeln (von Blumenschmuck ganz zu schweigen) in ihren überfüllten Wohnungen und ärgern sich über solche Mitmenschen. Ist auch irgendwie nervig So ich habe gestern wieder ein paar (äh viele ) Stoffe katalogisiert und mich dann doch für eine andere App entschieden. Bei der ersten App sind ein paar Sachen die mich stören. Bei der anderen stört mich zwar auch was, aber mit der komm ich am Ende besser klar. Außerdem habe ich weiter meine Erkältung gepflegt. Heute müssen wir einkaufen sonst gibts nix zu essen. Wäre auch irgendwie doof. Ich glaube ich werde heute ein paar Stoffe katalogisieren und am Schwester-Quilt weiterbasteln. Da gibts nur Handnähte und ich kann nebenher wieder Filmchen schauen und mich einkuscheln Ich wünsch euch einen schönen Tag und bleibt gesund
Karbonmäuschen Geschrieben 7. Oktober 2022 Melden Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 33 Minuten schrieb Kathrine: Da gibts nur Handnähte und ich kann nebenher wieder Filmchen schauen und mich einkuscheln. Einkuscheln klingt gut.😂 vor 17 Stunden schrieb Scherzkeks: Ansonsten habe ich heute die Sonne genutzt, und einen Spaziergang in den Nachbarstadtteil gemacht, und war dort beim Bäcker und Metzger - hin und zurück ca. 50 Minuten. Etwas Bewegung war heute also auch schon. Da warst du flott unterwegs. vor 16 Stunden schrieb weena: Das Problem mit den Balkonen habe ich ja hier auch. Jetzt haben fast alle die Balkone frei und nur weil hier ein paar Leute, die anscheindend monatelang in Urlaub sind oder die Wohnung nur zur Verzierung haben, ihr Zeugs noch stehen Echt nervig. Ein kleines eigenes Häuschen hat da so seine Vorteile. Schönen Freitag allerseits.
weena Geschrieben 7. Oktober 2022 Melden Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 9 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Echt nervig. Ein kleines eigenes Häuschen hat da so seine Vorteile. Schönen Freitag allerseits. Steht aber leider nicht in der Innenstadt, sonst gerne Von mir schon mal ein gutes und schönes Wochenende an alle
Scherzkeks Geschrieben 7. Oktober 2022 Melden Geschrieben 7. Oktober 2022 Am 6.10.2022 um 18:01 schrieb weena: Jetzt sitzen die meisten mit Kisten, Kasten und Balkonmöbeln (von Blumenschmuck ganz zu schweigen) in ihren überfüllten Wohnungen und ärgern sich über solche Mitmenschen. Die Handwerker arbeiten derweilen woanders Wir haben seit Ende Februar den Balkonkram im Wohnzimmer stehen... 3-4 Wochen sollte alles dauern. Wer nicht zeitig leer geräumt hatte, da wurden auf deren Kosten entsorgt. Ob das irgendwo musste, weiss ich allerdings nicht. Am 6.10.2022 um 20:12 schrieb 3kids: Sonst gab es dazu auch immer einen Fredel bezüglich Treffen, daher kennen ich den Termin 01.05., mit dem 03.10. war ich mir nicht sicher. Stimmt. Aber in den letzten Jahren ist keiner mehr zu den Treffen gekommen, und irgendwann habe ich es dann mit Nachfragen diesbezüglich aufgegeben. Die Termine zu den jeweiligen Stoffenspektakel stehen auf deren Seite. vor 12 Stunden schrieb Kathrine: Oh das tut mir leid Daumen drücken oder so geht ja nicht, weil es ja trotzdem erst später was wird Es ist einfach nur ätzend... vor 12 Stunden schrieb Kathrine: und mich dann doch für eine andere App entschieden Für welche denn? vor 11 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Da warst du flott unterwegs. Ich glaube nicht flott, aber immerhin unterwegs in Bewegung. Heute gab es dann auch einen Spaziergang - das Wetter war trocken und sonnig. Ich war heute recht fleissig - einiges im Haushalt, aber auch genäht. Das Shirt für meinen Mann ist fast fertig. Danach ist meins dran. Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch einen guten Start in das Wochenende! Liebe Grüsse Silvia
Kathrine Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 22 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Einkuscheln klingt gut.😂 Ja war auch gut vor 10 Stunden schrieb Scherzkeks: Es ist einfach nur ätzend... ja kann ich verstehen, vor allem weil der Balkon deine kleine Oase ist vor 10 Stunden schrieb Scherzkeks: Für welche denn? "Näh ich mir" Bei der muss man sich aber wieder anmelden und es werden auch wieder Daten veröffentlicht usw. Man wird auch gleich geherzt und so. Da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Dafür ist die App kompatibel mit meinem Telefon. Irgendwie wird es erstmal schlechter bevor es besser wird. Ich glaube das einkuscheln setze ich heute fort. Jetzt ist nämlich der Husten angekommen und ich fühl mich wie Matsch (Früher hat es drei Tage gebraucht und dann war ich wieder fit) Jetzt dauert es schon eine Woche und ich fürchte ich muss mich nächste Woche weiter krankschreiben lassen und das wo diese externe Prüfung vom Projekt bei uns ansteht. Das ist einfach nur Mist ich wünsch euch ein schönes Wochenende
Scherzkeks Geschrieben 8. Oktober 2022 Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Kathrine: Jetzt dauert es schon eine Woche und ich fürchte ich muss mich nächste Woche weiter krankschreiben lassen und das wo diese externe Prüfung vom Projekt bei uns ansteht. Das ist einfach nur Mist Es dauert leider immer, wie es will... Gute Besserung! Ich werde heute wieder etwas Haushalts-fleissig sein - u.a. läuft gerade die letzte Urlaubs-Wäsche. Aber was nähen sollte auch drin sein. Heute ist uns nach dem Urlaub wieder eine Bio-Kiste geliefert worden - so klasse! Da freue ich mich tatsächlich heute Abend auf das Kochen der Gemüsepfanne mit Blattmangold, Kohlrabi, Lauchzwiebeln und Staudensellerie (vom Aachener Acker), mit Naturreis und Schafskäse. Reicht dann auch für 2 Tage. Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch einen schönen Samstag! Liebe Grüsse Silvia
Mama näht Geschrieben 8. Oktober 2022 Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 (bearbeitet) Hallo und schönen Samstagabend in die Runde, zuerst möchte ich gleich mal allen gesundheitlich Angeschlagenen ( @Kathrine ) gute Besserung wünschen. "Hallo" den Zurückgekehrten sagen ( @Scherzkeks dein neues Profilbild ist mir sofort und sehr positiv aufgefallen ) und @MOC zu dem tollen Mantel gratulieren! @Topcat schön, dass du alles gut überstanden hast und schon (fast) wieder ganz fit bist. @Gabriella1 ich drück dir die Daumen, dass dein "Knödel" sich in Wohlgefallen auflöst und dann für immer weg bleibt! Heute war ich auf dem Stoffmarkt und habe (viel zu viel) Stoffe gekauft. Es gab eine schöne Auswahl und ich bin erst heim, als fast nichts mehr im Geldbeutel war. Für das Parkhaus hat es gerade noch gereicht . Da meine Liebslingsnachthemden so langsam aus dem Leim gehen - sie dürfen das auch nach 11 Jahren häufigem Tragen - habe ich mir eins genäht. Als Schnittmuster habe ich das Sweatshirt "Amy" von Pattydoo genommen. Das ist ein Raglanschnitt und ich will ausprobieren, ob mir das an mir gefällt. Ich habe eine FBA gemacht, aber keine weiteren Anpassungen wegen meiner abfallenden Schultern. Ich denke, das kann ich mir bei Raglan und einem Nachthemd sparen. Unterhalb der Achsel habe ich die Seitennähte sachte nach außen laufen lassen. Das Hemd habe ich wadenlang genäht. Ursprünglich wollte ich an den Ärmeln ein Gummi einziehen. Ich hatte die Ärmel aber dummerweise zu sehr gekürzt (man sollte eben im Kopf behalten, dass die Raglanärmel auch schon die Schulter mit dran haben und die normal gemessene Ärmellänge da nicht reicht . Ich habe das selbstproduzierte Problem gelöst, indem ich Bündchen an die Ärmel genäht habe. Passenden Stoff hatte ich noch in meinem Fundus. Und da der Jersey vom Nachthemd sehr wenig bis keine Rücksprungsfähigkeit hatte (es war ein Sonderangebot, das ich wegen des leichteren Stoffgewichts gewählt hatte), habe ich das Halsbündchen dann auch aus dem Bündchenstoff genäht. Den Saum habe ich mit Seraflexgarn im 3mm-Geradstich genäht. Wenn sich der Schnitt bewährt, werde ich einen weiteren Stoff zum Nachthemd vernähen. Ich muss aber noch ausprobieren, ob mir der Ausschnitt so passt und nicht zu groß oder zu eng ist. Nächste Woche werde ich meine Stoffmarktbeute waschen, aber erst, wenn die Mechaniker die Geschirrspülmaschine repariert haben. Und jetzt werde ich mich aufs Sofa kuscheln und entspannen . Schönen Abend und schönes Wochenende euch allen! Liebe Grüße Brita Bearbeitet 8. Oktober 2022 von Mama näht ergänzt
Gypsy-Sun Geschrieben 8. Oktober 2022 Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 (bearbeitet) Am 7.10.2022 um 09:29 schrieb Kathrine: doch für eine andere App entschieden Welche denn? Gute & schnelle Besserung. Bearbeitet 8. Oktober 2022 von Gypsy-Sun
elbia Geschrieben 8. Oktober 2022 Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 11 Minuten schrieb Gypsy-Sun: Welche denn? Guck mal : vor 12 Stunden schrieb Kathrine: vor 22 Stunden schrieb Scherzkeks: Für welche denn? "Näh ich mir" Bei der muss man sich aber wieder anmelden und es werden auch wieder Daten veröffentlicht usw. Man wird auch gleich geherzt und so. Da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Dafür ist die App kompatibel mit meinem Telefon.
Empfohlene Beiträge