Zum Inhalt springen

Partner

Nebelig startet es mit den Zuckerpuppen in den Oktober

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesmal hab ich dran gedacht den neuen Thread zu eröffnen.

Es sind alle herzlich eingeladen hier mit zuschreiben.

Gestern war ich wieder am anderen Standort und diesmal war es sehr positiv. Da arbeite ich mit einem anderen Kollegen zusammen und das macht unglaublich viel Spaß. Wir kommen gemeinsam wirklich gut voran. Dann habe ich auch noch von einer anderen Seite ein ganz tolles Lob bekommen. Das hat mir nach dem bescheidenen Mittwoch auch gut getan.

Heute ist dafür endlich mal mein Nähzimmer dran mit putzen und aufräumen und so. Außerdem hab ich mal wieder richtig Lust auf eine gute Bolognese und die muss durchziehen. Die will ich deswegen heute schon vorbereiten und morgen gibt es die zum Mittag.

Werbung:
  • Antworten 277
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

55

• Kathrine

38

• Großefüß

25

• Karbonmäuschen

20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für die Oktobereröffnung.

vor 43 Minuten schrieb Kathrine:

Außerdem hab ich mal wieder richtig Lust auf eine gute Bolognese und die muss durchziehen

Hast du dafür ein besonderes Rezept und würdest du es verraten?

Geschrieben

Vielen Dank fürs Eröffnen!

Die Zeit verfliegt, da komme ich kaum noch nach.

Allen hier ein schönes - wenn auch verregnetes - Wochenende und einen guten Start in den neuen Monat!

Liebe Grüße Brita 

Geschrieben

Cool, danke @Kathrine!

... hier sind natürlich alle willkommen und dürfen gerne mitschreiben ...

... so wie im letzten Monat 😉

Geschrieben

Guten Morgen oder so :)

Danke @Kathrine fürs Eröffnen

bin schon eifrig am Packen, Wohnung und Auto (bäh, steht seit gut neun Monaten auf dem Plan, ich hoff, ich komm mit dem Reinkraxeln zurecht :o, das ging leider nimmer) sollen heut noch gesäubert werden..... aber ich möchte das trocken und relativ warme Wetter nutzen

Termine neu geordnet, Auto zum Reifenwechsel und Durchschauen ist auch angemeldet, wenn ich auch nicht mit Schnee rechne zum Urlaub, besser ist's auf jeden Fall :) Vorsicht und so ;) 

vor 1 Stunde schrieb Kathrine:

Außerdem hab ich mal wieder richtig Lust auf eine gute Bolognese

hat was :D - mein Rezept hab ich drekt aus Neapel importiert :p

Wünsch euch ein schönes WE :winke:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Topcat:

, ich hoff, ich komm mit dem Reinkraxeln zurecht :o, das ging leider nimmer)

Erst den Popo (Rücken zum Auto), dann mit den Händen etwas hochstützen und drehen, dabei dann die Beine reinholen. Stell dir immer vor, du hättest einen knallengen Rock an. 

Ich war schon etwas erschrocken, als du ca 11 Wochen nach OP noch von Krücke schriebst - da hörte sich dein letzter Post doch viel besser an 👍

Geschrieben

@sikibo

ähhhhhhhhh, das war anders gemeint :p

Autofahren geht problemlos (auch rein und raus)......... eher die Verreckungen die beim Putzen und saugen nötig sind :D ........... sonst fehlt mir nur die *Starthilfe* nach längerem Sitzen

und du hast recht:  rein in die Reha bin ich noch mit einer Krücke - das war aber mehr Kopfsache, als wirklich nötig......... bis mir der Therapeut mal beim Gehen ohne Krücke einen unvorhersehbaren Schubs von vorn gegeben hat und ich mich automatisch nach hinten mit dem (operierten) Gelenk abgefangen hab - von da an erst Krücke verkehrt rum als Gehstock, nach weiteren 2 Tagen: Wirf die Krücke weg und geh :lol: , jetzt nur mehr der eine Walkingstecken für die ersten 2-3 Schritte nach dem Aufstehen ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Hast du dafür ein besonderes Rezept und würdest du es verraten?

Mein Rezept ist frei Schnauze und vermutlich rollen sich da einem echten Italiener die Fußnägel :D hoch

Zutaten

Suppengrün und eine Petersilienwurzel. Da die Möhren aus waren und das Suppengrün direkt während des Einkaufs von meiner Gemüsefrau zusammengestellt wird, gibt es dies mal Urmöhren. Die sind so lila. Mal schauen ob die Bolognese dann auch lila wird :D Vom Knollensellerie nehm ich noch das Grünzeug für den Geschmack

1 kleine Zucchini oder drei Minikleine Zucchini

1 rote Spitzpaprika (die muss weg)

Zwiebeln -> kommt drauf an wieviel ich hab und wieviel ich mag :D

2 - 3 Zehen Knoblauch -> das mag der Italiener gar nicht aber wir :beleidigt

400g Hackfleisch

italienische Kräuter -> entweder schon fertig, aber auch da nach Augenmaß, oder aber frisch aus dem Kräuterbeet dann sind das 1 Zweig Thymian und Rosmarin, 4 Zweige Bohnenkraut, 4 Zweige Oregano und gaaaaaanz viel Basilikum und noch etwas Petersilie

dann noch stückige Tomaten

So wird dann (m)eine Bolognese draus:

Suppengrün und Gemüse klein schneiden, Zwiebeln würfeln, Öl in einem Topf heiß machen und dann das Gemüse mit Knobi (gepresst) anbraten. Dann salzen mit Wasser aufgießen und köcheln lassen.

In der Zwischenzeit das Hackfleisch anbraten, salzen und mit Rotwein ablöschen. Hackfleisch zum Gemüse geben. Stückige Tomaten einrühren und dann mit Kräutern würzen oder die Zweige zu einem Kräuterbund schnüren und dann reinlegen. Das ganze sollte noch eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln und dann bis zum nächsten Tag durchziehen.

wenn es keine echte Bolognese ist, dann ist es Kathrins Hackfleischnudelsoße :D

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kathrine:

2 - 3 Zehen Knoblauch -> das mag der Italiener gar nicht aber wir :beleidigt

????????

Spaghetti Olio & Aglio? nur so.................

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kathrine:

gibt es dies mal Urmöhren

Sind das die ehemals beta-sweet genannten 🥕🥕🥕? Sie sind witzig: Haben einen orangefarbenen Kern.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Topcat:

eher die Verreckungen die beim Putzen und saugen nötig sind :D ...

Aber das wird doch völlig überbewertet :engel::D Aber ist gutes Training :).

Geschrieben (bearbeitet)

@Prallinchen20

>>Wieder glücklich gelandet, schönes neues Profbild:super: <<

Danke. :)

Mal ein Foto von mir, was mir wirklich, wirklich gut gefällt. :clown:

@Kathrine

>>  vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks:

Der Urlaub war sehr schön. Und natürlich irgendwie zu kurz. :p

Unser Jüngster war die knapp 3 Wochen mit dabei, und das war auch sehr schön - aber nun auch wieder genug... :roller:

----------

Das klingt ja toll<<

Erstmal klingen knapp 3 Wochen Urlaub immer viel... Aber mit einigen Familienbesuchen & Co. ist die Zeit dann immer irgendwie "kurz"... :p

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben

@Kathrine

vor 6 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

... hier sind natürlich alle willkommen und dürfen gerne mitschreiben ...

... so wie im letzten Monat 😉

Danke fürs Eröffnen. :)

Alte und neue Mitschreiber, ob viel oder selten - hier ist für Jeden Platz. :D

Müde bin ich heute... *gähn* 

Wäsche läuft, bisschen Koffer ausgeräumt, die Johannisbeere und angelaufende Post von der Nachbarin abgeholt.

Ich denke viel wird heute nicht passieren. :roller:

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Samstag! :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

@Kathrine

Klingt echt lecker. Allerdings würde das bei Männe nicht ganz so toll ankommen, er mag einige Kräuter gar nicht. Ich bin da entspannter.

@Topcat

Deine Fortschritte sind toll, weiter gutes Gehen. Was ist mit radeln? 🚵‍♀️🚴‍♀️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Was ist mit radeln? 🚵‍♀️🚴‍♀️

lieber nicht......... das Rad und ich werden im Leben keine Freunde mehr (ich bräucht einen speziellen und keinen 0815-Sattel + die speziellen Radlerhosen mit Einlage), sonst kann ich mindestens 3 Stunden nimmer sitzen :classic_blush: ), das hab ich in der Reha nach 30 Jahren Nichtfahren wieder entdeckt und jetzt weiß ich auch wieder ganz genau, warum ich kein Rad mehr besitz :o :p   ............. da hab ich lieber eine Runde Krafttraining an den Geräten im Tausch dafür gemacht (mit Erlaubnis der Therapeuten)

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Topcat:

Spaghetti Olio & Aglio? nur so.................

Ich mein an der Bolognese. Da darf wohl kein Knobi ran :D. Hab ich mal in einem Fernsehbericht gesehen. Aber vielleicht ist das da auch wieder je nach Dorf unterschiedlich

vor 6 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Sind das die ehemals beta-sweet genannten 🥕🥕🥕? Sie sind witzig: Haben einen orangefarbenen Kern.

Keine Ahnung ob die früher so hießen. Außen lila und innen orange und wenn du deine Sahnesoße mal lila haben willst, dann nimmst du die. Hat mir meine Gemüseverkäuferin erzählt. Bei ihr war die Färbung aber nicht beabsichtigt :classic_laugh:

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Erstmal klingen knapp 3 Wochen Urlaub immer viel... Aber mit einigen Familienbesuchen & Co. ist die Zeit dann immer irgendwie "kurz"... :p

Ja stimmt, aber es klang so als hättest du viel schöne Zeit mit deinem Sohn verbringen können, darauf hatte ich mich bezogen

vor 2 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Klingt echt lecker. Allerdings würde das bei Männe nicht ganz so toll ankommen, er mag einige Kräuter gar nicht. Ich bin da entspannter.

Also mit den Kräutern kannst du das machen wie du magst. Aber was ich extrem wichtig finde ist der Sellerie der muss einfach ran. Mein Schatz mag aber Sellerie nicht und hat sich gleich beschwert dass es so viel ist. Am Ende wird er aber gar nicht merken, dass er da Sellerie isst :D

Habs ja jetzt fertig gekocht, was ich dann doch anders gemacht habe als im Plan. Paprika und Zucchini habe ich nicht mit angebraten sondern später dazu gegeben, da beides doch sehr viel Wasser enthält.

Geschrieben

Ich bin heut viel zu zeitig aus dem Bett gepurzelt und das wo ich ausschlafen könnte. Ich muss aber noch einiges an HH machen. Gestern bin ich mal wieder nicht in die Puschen gekommen :classic_blink:

Dafür blitzt jetzt mein Zimmer wieder und ich hab jetzt doch mal angefangen meine Stoffe in der lustigen App die auch @Scherzkeks hat zu katalogisieren. Also da sind jetzt gerade mal 5 Stoffe drin :classic_laugh: Aber ich denk wenn ich jeden Tag ein bisschen was mache, dann wird das irgendwann mal vollständig. Ich kauf ja nicht jeden Tag Stoffe :classic_laugh:

Da unser Brot bald auch alle ist, gibt es auf jeden Fall noch einen Spaziergang zum Bäcker und zwar egal wie das Wetter ist. Ich mag ja Regen auch dann wenn ich draußen bin. Gestern beim Gemüseeinkauf hat es auch geregnet und ich fand es toll.

Nähtechnisch will ich heute am Freundinquilt weitermachen und noch ein paar Stoffe katalogisieren. Eventuell such ich dann die Projekte zu den Stoffen schon raus. Bei denen wo ich das weiß leg das dann auch gleich mit an

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag

Geschrieben

@Kathrine danke fürs Eröffnen:hug: und schon wieder ist ein neuer Monat da und es geht schon mit schnellen Schritten auf Weihnachten zu:classic_ohmy:

Es gibt ein leckeres Bologneserezept, Urlauber kommen zurück und andere gehn in Urlaub, wie schön.

Ich freue mich jetzt schon auf Mittwoch, da geht es wieder mit dem Nähkurs weiter und ich hoffe, das mein Mantel am Ende fertig wird und ich einen Schnitt für Tshirts angepasst bekomme. 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag:classic_smile:

Geschrieben

@Kathrine danke dir für´s eröffnen und freu mich, dass du auch mal einen netten Arbeitstag hattest!

@Scherzkeks ein hübsches Profilbild hast du, liebe Silvia, wie ein junges Mädel ;)!

Schön, dass du die 3 Wochen Urlaub genossen hast - und die ungewohnte Dreisamkeit!

@Karbonmäuschen meinem Mann juble ich da immer Zucchini etc. unter, das er sonst nicht so mag, merkt es aber gar nicht in der gut gewürzten Soße :p. Gewürze ist natürlich was anderes....

@Topcat ich freu mich echt, dass es dir so gut geht nach der Reha und du endlich mal wieder in Urlaub fahren kannst!

@MOC einen Mantel nähst du??

Alle Achtung, ich hab ja noch deinen schönen Delphinquilt bewundert! Hat ihn deine Tochter schon gesehen?

Geschrieben

sodele jetzt hab ich auch a bissl Zeit und muß nicht ständig Sachen aus- und einpacken :D

@Scherzkeks - tolles neues Profilbild (mitgebracht vom Urlaub?)

@Gabriella1 + allen anderen - danke :) - und dir baldige Besserung mit dem Ekelknödel (sag doch endlich mal NEIN, kann ja kein Mensch sowas brauchen :o )

für dich mögen sich ab jetzt nur mehr nette Arbeitstage aneinanderreihen

@Katherine

Geschrieben

@Gabriella1 Ja, im Nähkurs:classic_smile: ein Bild kommt bald.

vor 1 Stunde schrieb Gabriella1:

Alle Achtung, ich hab ja noch deinen schönen Delphinquilt bewundert! Hat ihn deine Tochter schon gesehen?

Danke, der Quilt wird wirklich toll. Ja, das Top hat sie schon gesehn, ihr Kommentar, soweit sie sich ausdrücken kann ein Lachen, also gefällt er ihr.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Kathrine:

und ich hab jetzt doch mal angefangen meine Stoffe in der lustigen App die auch @Scherzkeks hat zu katalogisieren

Ich mag die sehr. :D

Erst heute wieder benutzt und u.a. was eingepflegt.

vor 13 Stunden schrieb Gabriella1:

Schön, dass du die 3 Wochen Urlaub genossen hast - und die ungewohnte Dreisamkeit!

Ja, war dann doch auch irgendwie wieder "ungewohnt". :p

vor 13 Stunden schrieb Gabriella1:

ein hübsches Profilbild hast du, liebe Silvia, wie ein junges Mädel ;)!

vor 12 Stunden schrieb Topcat:

tolles neues Profilbild (mitgebracht vom Urlaub?)

Danke. :)

Man "braucht" ja nur alle paar Jahre ein neues Profilbild - aber dann bitte ein hübsches. :clown:

Das gefällt mir wirklich gut.

Es war allerdings auch ein wirklich genialer Sonnenuntergang an dem Abend. :cool:

Morgen ist Stoffenspektakel in Kerkrade! :freu: :freu:

Ich bin mit einer Freundin da. :D

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Feiertag! :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben
Am 2.10.2022 um 08:53 schrieb Gabriella1:

und freu mich, dass du auch mal einen netten Arbeitstag hattest!

ja vielen Dank, das hat dann auch richtig gut getan. 

vor 22 Stunden schrieb Topcat:

r dich mögen sich ab jetzt nur mehr nette Arbeitstage aneinanderreihen

Das wär schön, es wird aber sicher Tage geben wo es schwierig wird. Das dumme ist dass sich das vermutlich nicht ändern wird. Ich muss mir halt eine Strategie überlegen wie ich damit umgehe, dass es mich am Ende nicht so fertig macht. 

vor 10 Stunden schrieb Scherzkeks:

Erst heute wieder benutzt und u.a. was eingepflegt.

Ja ich schau mal, gestern habe ich lieber genäht als zu katalogisieren. Ich muss mir auch erstmal überlegen wie ich das mache, damit ich die Suche sinnvoll nutzen kann

vor 10 Stunden schrieb Scherzkeks:

Morgen ist Stoffenspektakel in Kerkrade! :freu: :freu:

Ich bin mit einer Freundin da. :D

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Spektakel :D

Gestern habe ich noch den restlichen Hausputz erledigt und dann hatte ich richtig viel Zeit an der Nähmaschine. Der Spaziergang zum Bäcker war auch sehr nett und Abends hatte ich dann noch virtuelles Nähtreffen

Die Bolognese war sehr lecker nur werde ich beim nächsten Mal mit passierten Tomaten arbeiten und das Suppengrün nach dem Kochen ein wenig pürieren dann wird die Soße sämiger. 

Heute kann ich machen was ich will Also nähen oder stricken oder lesen oder Stoffe katalogisieren oder fernsehen oder spazierengehen oder alles zusammen auf einmal. :freu: OK spazieren und nähen wird vermutlich ein wenig schwierig. :classic_laugh: 

Ich wünsch euch einen schönen Tag

Geschrieben

Guten Morgen :)

@Kathrine viel Spaß bei was immer dir heute Freude macht :D

Ich hab einen Brotteig in der Küche stehen, den backe ich nachher. Ganz simples Hefebrot mit was noch da war an Mehl.

Und ansonsten wollte ich nähen, Raupenfutter für den BeeSwap.

Geschrieben

@Scherzkeks Super, dein neues Profilbild. Tja, Urlaub geht meistens viel zu schnell vorbei.

Stoffmarkt ist für mich auch immer ein Event. Leider bei uns erst am 06. November, wenn es wahrscheinlich brrr kalt ist oder regnet und stürmt.

Ich habe aber derzeit gute Vorräte, weil ich nicht so viel genäht habe wie geplant. Brauche diesmal etwas Kombistoff und Kurzwaren. Und einen guten Jersey für Slips, den hatte ich voriges Jahr nicht gefunden.

@Kathrine Pass gut auf dich auf, dass du nicht zuviel Stress hast auf der Arbeit bzw. das gut ausgleichst. Sonst wirst du dadurch in einigen Jahren richtig krank.

@Topcat Freut mich sehr zu lesen, dass es dir soviel besser geht.

Ich hoffe, ich komme jetzt etwas mehr zum Nähen. Ich will das Bewerben deutlich zurückfahren. Ich habe in den letzten Monaten so viel Zeit investiert und doch nichts erreicht.

Ach, und mir fehlt die Direktlinkfunktion, die gestern beim Update leider abhanden gekommen ist.