Zum Inhalt springen

Partner

Licht und Luft - Volume V

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Rosenrabbatz

38

• Kathrine

12

• AndreaS.

10

• elbia

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hach schön der Rock :classic_love: und auch deine Stoffwahl für den Nächsten. Das mit dem Saumband ist eine tolle Idee. Die speicher ich mir mal gedanklich.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Rosenrabbatz:

Falten legen mit der Spaghettigabel 

Sind dann also Spaghettifalten :clown: Schaut gut aus

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kathrine:

Sind dann also Spaghettifalten :clown: Schaut gut aus

:lol: :super:

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

Der Stoff ist wunderschön :classic_love:

Ich war auch schockverliebt... :ohnmacht:

Geschrieben
Am 23.6.2022 um 19:18 schrieb Rosenrabbatz:

Das löst mein Problem zwar nicht, aber erstaunlich ist das schon :kratzen: Liegt wahrscheinlich an dem höheren Gewicht hinten wg. Rüsche und Falte. Deshalb habe ich ja bereits vermutet, dass meine speziellen Anpassungen nichts an diesem Problem ändern werden. Jedenfalls nicht viel...

Habe gerade mal wieder hier herein geschaut... Ich finde das Burda-Kleid schön. Bei Problemen mit der Balance versuche ich mir nachträglich zu helfen, indem ich diese Befestigungen für die BH-Träger einnähe. Damit werden die Oberteile eigentlich ganz gut vom Verrutschen abgehalten. Hast Du das schon probiert?

Die Rockmacherin hat wirklich anregende Modelle, und Deine Stoffe dafür sehen sehr vielversprechend aus! 

Geschrieben

Bei Problemen mit der Balance versuche ich mir nachträglich zu helfen, indem ich diese Befestigungen für die BH-Träger einnähe. Damit werden die Oberteile eigentlich ganz gut vom Verrutschen abgehalten. Hast Du das schon probiert?

@Junipau wie habe ich mir das vorzustellen??? du meinst die Versteller?

Danke

Geschrieben

Danke, @akinom017. Genau die Dinger meine ich. Gibt's vorgefertigt, kann man natürlich aber auch selbst basteln und dann auch noch farblich an sein Kleidungsstück anpassen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.6.2022 um 14:44 schrieb Junipau:

Bei Problemen mit der Balance versuche ich mir nachträglich zu helfen, indem ich diese Befestigungen für die BH-Träger einnähe.

WAS für eine Idee... Vielen Dank, werde ich versuchen. Wäre zwar nur die zweitbeste Lösung, aber wenigstens noch nachträglich einbaubar :super:

Mein Rock nach Rockmacherin ist inzwischen auch fertig - ENDLICH...

P1700503 (2).JPG

Der Zusammenbau hat mich schon einige Nerven gekostet. Da ich ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen bin ("Probleme werden gelöst, wenn sie auftreten"), wurde es an einigen Stellen ganz schön knifflig, denn ich wollte unbedingt ein Futter in diesen Rock einbauen.

P1700522 (2).JPG

Hat auch geklappt... irgendwie... :kratzen:

Und eine Tasche in der Seitennaht musste auch noch sein. Wenn schon, denn schon!

P1700515 (2).JPG

Mein Saumband ist blassrosafarben. Zwischen Faltenteil und Saumband habe ich die violette Paspel gesetzt.

P1700492 (2).JPG

Sogar schöne (trachtengemäße) Knöpfe habe ich gefunden.

P1700478 (2).JPG

Bis hierher war es reines Vergnügen. Aber das hier:

P1700530 (2).JPG

war die beste Lösung, die mir einfiel. Ich hoffe, Ihr könnt es erkennen, trotz Muster. Inzwischen ist mir eine viel bessere Lösung eingefallen, dafür müsste ich aber anders zuschneiden. Beim nächsten Rock dann :classic_blush:

Ich brauche noch ein Oberteil, das gut dazu passt. Damit habe ich auch schon angefangen, weil ich das schon mal genäht habe: Modell 105 aus burda 11/2014

Gefällt und bleibt genau da, wo es hingehört. Liegt wohl am recht halsnahen Ausschnitt, denke ich mir. Genäht wird aus dem Stoff, den ich für das Saumband verwendet habe. Und passt so auch zu meinem grünen Rosenrock, der meine Rockmacherin-Variante überhaupt erst angeschoben hat.

Den trage ich übrigens heute. Mal sehen, ob ich es schaffe, ein Foto zu machen.

Nun seid Ihr wieder auf dem neuesten Stand. Viel hat sich ja nicht bewegt, aber mein Urlaub ist vorbei und die Zeit für die NäMa wieder denkbar knapp. Ich kann immer nur auf's Wochenende hoffen.

Bis dahin,

Manuela

Geschrieben

Der Rock sieht zauberhaft aus :classic_love: Beim letzten Foto weiß ich ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Also alles richtig gemacht :D

Geschrieben

@Kathrine Na ja, das Futter hängt lose am Einstieg, ich muss also aufpassen, daß ich nicht mit dem Fuß hängenbleibe, wenn ich ihn anziehe. "Suboptimal" wäre hier die richtige Kategorie :classic_unsure:

Aber, wie gesagt, ich habe inzwischen eine bessere Idee. Und von außen ist alles ok...

LG,

Manuela

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Juhuuuuuuuuuuuuuuu, da komme ich ja gerade rechtzeitig (fast) ins Forum zurück.

Der letzte Rock, die Farbkombi mal wieder ein Traum und so ein richtiger "Liese" Rock.

...jetzt weis ich auch wieder, was ich die letzten Jahre vermisst habe.

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben

@Lieby Hallo Lieby :hug:

wie schön, Dich hier zu sehen! Ist ja fast wie in alten Zeiten :classic_rolleyes: Warst Du auch anderweitig beschäftigt?

Inzwischen ist die Hochzeit vorbei und sowohl Rock als auch passendes Oberteil sind in der Wäsche. Sobald die Kombi wieder ausgehfein ist, gibt es ein Tragefoto, versprochen. Übrigens habe ich auch noch eine passende Tasche genäht, es waren noch ein paar Tage Zeit. Die ist aber auch erst am Abend vorher fertig geworden...

Ich war froh, mich für diese Kombi entschieden zu haben - der Rock war schön luftig und das Oberteil aus Leinen hat die hohen Temperaturen erträglich gemacht. Ich habe viel Polyester gesehen und mich gefragt, wie die das bloß aushalten... :classic_ohmy:

Eigentlich wäre ja jetzt die richtige Zeit, nähtechnisch in den Herbst zu starten, aber aktuell stricke ich schon am ersten warmen Pullover, zu dem ein Kleid aus einem meiner Viskosestoffe ganz wunderbar passen würde. Ergo gibt es noch ein Sommerkleid in zarten Pastelltönen. Übrigens: Wusstet Ihr, dass Schwarz und Dunkelblau auch zu den Pastellfarben gehören? - Habe ich auf der Hochzeit gelernt :rolleyes:

Dieser Post ist recht fotoarm. Das hat seinen Grund darin, dass in der letzten Woche in meinem Laden eingebrochen wurde und außer Geld auch mein Laptop einen anderen Besitzer gefunden hat. Und dieses Laptop hatte einen Slot für meine Speicherkarte. Dieser hier hat keinen. Ich muss mal sehen, wie ich das jetzt am besten mache. Handyfotos sind nicht so toll und das tippen auf dieser Minitastatur schon gar nicht :cool:  Ich denke darüber nach...

Bis dahin,

Manuela

Geschrieben

Ach due Schande! Oh, ich drücke die Daumen und wünsche dir, dass du dieses hässliche Erlebnis bald wieder vergessen hast :hug: 

Mittlerweile mache ich alle Fotos mit meinem Handy und schicke sie dann an meinen Rechner. Dort kann ich sie weiterbearbeiten, wenn ich möchte. Schau doch mal, ob du nicht so eine Funktion hast. Wenn nicht frag hier im Forum nach. Mir wurde damals auch geholfen :) 

Auf die Kombi samt Tasche bin ich sehr gespannt liebe Manuela!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Rosenrabbatz:

Und dieses Laptop hatte einen Slot für meine Speicherkarte. Dieser hier hat keinen.

Es gibt Kartenleser zum Anschluss an den Laptop, z.B. auch in der Form wie ein USB-Stick, in dem dann der Slot ist.

Im allgemeinen kann man auch das Smartphone mit einem USB-Kabel direkt anschliessen und dann auf dessen Daten zugreifen.

Bearbeitet von lea
Geschrieben

Hach Liese:hug: mit dem Einbruch ist ja super doof, nicht nur was geklaut wurde, sondern auch das Gefühl damit.

Ja, die letzten Jahre standen jetzt nicht so im Nähfokus (außer über 500 Stoffmasken), gestrickt und gehäkelt hab ich weiterhin. Mit nähen geht es hoffentlich im Winter weiter, nach dem Umzug nach Italien.... deshalb habe ich auch momentan keine Zeit zum Nähen, bin am packen und aussortieren... und deshalb bin ich auch viel hier, um meine Schätze zu verkaufen. Wenn nicht hier, wo sonst.

Die letzen Jahre hab ich alle paar Monate sporadisch hier rein geschaut und außer an dem Quartalsstricken und den Odachlosenspendenaktionen nirgends hängen geblieben... es fehlten einfach ein paar von den "alten" tollen uwyhs, auch von den Altzuckerpuppen sind viele kaum mehr aktiv, aber vielleicht ändert sich das ja auch wieder.

Freu mich auf jeden Fall wieder so typische Lise Teile zu sehen, egal ob genäht oder gestrickt und hoffe, dass du das mit den Bildern schnell wieder hin bekommst.

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben
Am 28.7.2022 um 10:06 schrieb AndreaS.:

Ach due Schande! Oh, ich drücke die Daumen und wünsche dir, dass du dieses hässliche Erlebnis bald wieder vergessen hast :hug: 

Danke Dir! Und hoffen tue ich das auch. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, jeden Morgen wieder, darauf könnte ich verzichten...

Am 28.7.2022 um 10:06 schrieb AndreaS.:

Mittlerweile mache ich alle Fotos mit meinem Handy und schicke sie dann an meinen Rechner. 

So irgendwie werde ich das wohl machen müssen. Obwohl ich meine kleine Leica liebe, die macht halt bessere Fotos, als ein Handy. Bilde ich mir jedenfalls ein... :classic_cool:

Am 28.7.2022 um 10:12 schrieb lea:

Es gibt Kartenleser zum Anschluss an den Laptop, z.B. auch in der Form wie ein USB-Stick, in dem dann der Slot ist.

Ja, ich weiß, zu Hause haben wir auch so einen Hub, aber ich wünsche mir, das ohne ein zusätzliches Tool hinzukriegen. Im Moment schleppe ich nämlich am Abend alles mit nach Hause... :classic_wacko:

vor 22 Stunden schrieb Lieby:

nicht nur was geklaut wurde, sondern auch das Gefühl damit.

Ja, genau das ist das Problem. Jeden Morgen frage ich mich seitdem, was mich erwarten wird :rolleyes:

vor 22 Stunden schrieb Lieby:

Mit nähen geht es hoffentlich im Winter weiter, nach dem Umzug nach Italien....

Italien? Echt jetz? :classic_ohmy:

Wie gut, dass es Internet gibt, da fühlt es sich nicht so weit weg an :hug:

Göga fährt heute zum Fußball nach Berlin, da werde ich mich am Abend in meine Nähkemenate zurückziehen und das nächste Kleid zuschneiden. Wenn ich bis dahin mein Fotoproblem ausreichend durchdacht habe, gibt es auch ein Foto vom Stoff.

Bis dahin,

Manuela

Geschrieben

Oh Manuela, das tut mir so leid mit dem Einbrauch. Ich hoffe du kannst das bald verarbeiten :hug:

Geschrieben

So ein toller Rock!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Er passt super zu Dir !!!!!!!!! die Farben und die Kombi:classic_love:

Ich nähe übrigens niemals den Futterstoff am Reissverschluß fest, beim bügeln klappe ich das dann ganz um und kann so erst das Futter gut bügeln. Probleme habe ich beim Anziehen nicht, ich mache das von oben.

Der Einbruch ist s..blöd,und ich hoffe, dass nicht noch zusätzlich viel beschädigt wurde!:hug:

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.8.2022 um 12:31 schrieb chittka:

Der Einbruch ist s..blöd,und ich hoffe, dass nicht noch zusätzlich viel beschädigt wurde!:hug:

Nein, gar nicht, das ist ja so merkwürdig. Welcher Einbrecher bewegt sich schon auf Zehenspitzen und passt auf, dass er bloß nichts umschubst :classic_huh: Zu komisch...

Wie dem auch sei, ich habe jetzt endlich wieder ein Notebook, mit dem ich sogar Fotos machen kann :super: Und das probiere ich gleich mal aus:

WIN_20220828_16_37_35_Pro.jpg

Na, klappt doch schon mal.

Das hier ist übrigens das Sommerkleid, das ich aktuell bearbeite. Hemdkragen mit Steg und Manschetten - ich breche mir ganz schön was ab dabei, das nähe ich einfach viel zu selten, weil ich keine Blusen trage. So entwickelt sich keine Routine und ich muss jeden Verarbeitungsschritt genauestens nachlesen. Und verstehe nur Bahnhof :silly:

Aber ich gebe nicht auf und irgendwann ist es dann auch fertig. Genau so wie der Sommer, nehme ich an :classic_sleep:

Den Stoff habe ich übrigens aus einem Tauschpaket, ist schon viele Jahre her, aber er hat mir sofort ausnehmend gut gefallen, trotz der Farbe (Gelb ist nicht gerade mein Favorit). Ein Viskosekrepp mit wunderschönem Muster, ich freue mich jetzt schon auf's Tragen. Weiter geht es wohl erst am Wochenende. Ihr wisst schon, Manschetten... :freak:

Habt noch einen schönen Abend,

Manuela

Geschrieben

Uih! Chic! Was ist das für ein Schnitt? Er schaut nicht so aus, wie viele Kleider dieser Art, bei denen keine Figur mehr zu sehen ist.

Das mit dem Einbruch ist wirklich sonderbar, als ob jemand wusste, wo er schauen  musste.............

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rosenrabbatz:

ich breche mir ganz schön was ab dabei, das nähe ich einfach viel zu selten, weil ich keine Blusen trage

Dann wünsch ich dir viel Erfolg. Ich find gerade für Manschetten braucht man einfach Zeit und Ruhe. Das geht bei mir auch nicht so schnell. Das Kleid selbst schaut sehr schön aus. Ich mag diese Kleider für den Sommer. Sie sind auch hervorragend geeignet um damit zu Haus auf dem Sofa herum zu lümmeln :D