Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Licht und Luft - Volume V


Rosenrabbatz
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schleiche mich mal ganz leise und vorsichtig wieder in meinen nächsten UWYH ein - obwohl... 'Licht und Luft' herrschen inzwischen in meinem Kleiderschrank :classic_huh:

Eigentlich hatte ich das ungute Gefühl, ein UWYH würde mich zu sehr unter Druck setzen, denn dass meine Kleiderschränke so leer sind, hat ja seinen Grund. Uneigentlich brauche ich aber genau das, damit es auch endlich mal wieder voran geht an meiner NäMa.

 

Ihr seht, ein echtess Dilemma :help:

Wenigstens habe ich schon konkrete Pläne (Pläne machen konnte ich schon immer gut) und kopiere gerade ein SM aus einer alten Patrones. Und damit Ihr auch wisst, was Euch hier erwartet, eine kleine Auflistung dessen, was demnächst gerne in meinen Kleiderschrank einziehen darf:

 

- besagtes Etuikleid aus Patrones No. 284

- Hose Billy von Fibre Mood

- Leinenkleid aus burda 4/2020

- Langarmshirt aus Ottobre 5/2013 (Autumn Mood)

- Sommerkleid und Wickelrock aus Fashion Style 5/2019

- Jeanskleid aus burda 2/2021

- Bleistiftrock aus Patrones No. 309

 

Ein Foto der Stoffe, die ich hierfür verwenden will, gibt es natürlich auch noch, aber später. Momentan bin ich noch in meinem Laden, hier kann ich zwar prima SM kopieren, aber nicht nähen :nix:

Überhaupt wird es hier sehr gemächlich zugehen. Für mich ist eher Kontinuität wichtig, weniger Tempo. Und dann gelingt mein Plan hoffentlich.

Verwenden werde ich natürlich nur die Stoffe, die sich bereits in meinem Besitz befinden. Auch Zubehör werde ich nicht oder nicht viel benötigen, ich habe mich gerade erst wieder mit Baufolie eingedeckt, alles andere ist noch reichlich vorhanden. Wo sollte es auch hin verschwunden sein, wenn man sowieso nicht näht :confused:

 

OK, so viel zur Einstimmung. Sollten hier die Pausen zu lang werden, schubst mich gerne an. Ich habe zwar, wie bereits angedeutet, wenig Zeit, aber viel Bedarf...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich werde gern bei dir zusehen. Ob ich mich traue, dich anzuschubsen, weiß ich nicht, weil ich selbst alles andere als kontinuierlich nähe. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was du hier so zeigen wirst! 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wie schön, dass ich nicht mehr allein bin :hug:

 

Nun bin ich endlich zu Hause und kann Fotos machen. Das tue ich auch gleich, muss aber erst noch meine Projektliste ergänzen (im Laden hatte ich nur die Hefte dabei, aus denen ich kopieren musste)...

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, ich könnte meinen 1. Post bearbeiten, funzt aber nicht... ok, hier also noch mal mit Ergänzung:

 

 

- Rock Mod. 103 aus burda 11/2020

- Jeanskleid aus Knip 2/2009

- besagtes Etuikleid aus Patrones No. 284

- Hose Billy von Fibre Mood

- Leinenkleid aus burda 4/2020

- Langarmshirt aus Ottobre 5/2013 (Autumn Mood)

- Sommerkleid und Wickelrock aus Fashion Style 5/2019

- Jeanskleid aus burda 2/2021

- Bleistiftrock aus Patrones No. 309

 

Am burda-Rock 103 arbeite ich bereits, der hing schon seid Herbst 2021 auf meiner Püppi :classic_wacko: Darum bekommt er auch die ersten Fotos.

 

Bis später,

Manuela aka Liese

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Quälgeist:

Ohhh @Rosenrabbatznäht wieder.

Ich freue mich sehr darüber und werde mir hier bestimmt wieder Anregungen holen können :)

 

Yeah, ick freu mir so, dass du wieder - beinahe hätte ich regelmäßiger geschrieben :classic_blink: - in einem UWYH schreibst :hug:  Weil ich das mit dem regelmäßig auch nicht hinbekomme, hab ich dieses Jahr einen Nähblog, hier im Forum angefangen. So als eine Art Nähtagebuch. Bringt allerdings auch nicht so viel :clown: 

Link to comment
Share on other sites

 

Ich freu mich sehr von dir zu lesen und nimm auch gerne hier Platz :classic_smile: :D

 

 

vor 1 Minute schrieb Rosenrabbatz:

Ich dachte, ich könnte meinen 1. Post bearbeiten, funzt aber nicht...

 

Das Zeitfenster, in dem man ändern kann, ist mittlerweile seeeehr kurz :rolleyes:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb AndreaS.:

So als eine Art Nähtagebuch. Bringt allerdings auch nicht so viel :clown: 

Hallo Andrea :hug:

man versucht immer, sich selber zu überlisten, nicht wahr? - Manchmal ist das auch die einzige Möglichkeit, um überhaupt ein bisschen weiter zu kommen, scheint mir... :rolley: Ich versuche gerade, zu analysieren, was mich von der NäMa fernhält und das dann abzustellen. Mal gucken...

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb elbia:

Das Zeitfenster, in dem man ändern kann, ist mittlerweile seeeehr kurz :rolleyes:

 

Hallo elbia :hug:

danke für den Hinweis, das ist natürlich eine Erklärung... Überhaupt hat sich hier so manches verändert, ich werde bestimmt öfter noch stolpern :classic_blush:

Link to comment
Share on other sites

OK, hier kommt das erste Foto - Ihr seht es im Anhang, nehme ich an. Stoff ist eine Mischung aus Wolle und BW in Naturtönen mit zartem Überkaro in Rosa. Aktuell nähe ich noch die Falten ein. Da mein Stoff ein Muster hat, muss man da natürlich besonders pingelig sein. Aber wenn das erledigt ist, geht es hoffentlich etwas schneller voran.

 

 

987664BA-2B18-4001-8A1C-78AFEDD81845.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

312043DF-4BEA-4B31-B605-AF38E94CF886.jpeg

 

Das wird mein nächstes Projekt, auf das ich mich schon sehr freue. Zum einen deshalb, weil ich den Schnitt schon kenne (mein Soft-Shell-Kleid, das ich nach diesem SM genäht habe, trage ich immer noch sehr gerne), zum anderen, weil ich endlich eine prima Verwendung für meinen dehnbaren Jeansstoff mit Rosensträußchen gefunden habe.

Bis es so weit ist, denke ich darüber nach, ob ich wirklich noch mal den RV in der vorderen Mitte haben will, oder lieber einen Naht-RV in der hinteren Mitte. Mal sehen...

Edited by Rosenrabbatz
Link to comment
Share on other sites

Liese ist wieder da *hachmach* - Manuela, das ist mein Highlight für dieses Jahr :classic_love: Ich trage ja immer noch liebend gern die fliederfarbene kurze Strickjacke, bei der Du mir damals so viel geholfen hast :powerknutscher:

 

Selbstverständlich lese ich bei Dir mit, es ist ganz egal, wie lange es dauert!

 

Viele Grüße, haniah

Link to comment
Share on other sites

@haniah Hallo Du Liebe :hug: schön, Dich hier zu sehen. Fühlt sich fast so an, wie früher :wink: Mal schauen, ob wir auch so erfolgreich sind, wie damals...


Während ich wieder Falten einbügel, -steppe und -hefte, habe ich es noch geschafft, Fotos zu machen von den Stoffen, die für meine nächsten Projekte in Frage kommen.

Auf Foto 1 meine BW und Leinenstoffe. Auf Foto 2 sommerliche Kreppstoffe und Jeansstoffe. Für den einen oder anderen brauche ich Eure Schwarmintelligenz, da bin ich mir nicht sicher, was daraus am besten werden sollte :classic_huh:

 

Aber jetzt erst mal einen schönen Sonntag für Euch, das Wetter ist ja herrlich heute. Und für alle Mamas: 💐

B727BCCE-B07C-4A20-964F-22C0D92E73D6.jpeg

03994814-0EB7-4A6E-A3B6-30DE0264ABB8.jpeg

Link to comment
Share on other sites

@flocke1972  Hi :winke:  wie schön, dass Du auch hier bist (ich fühle mich langsam wie früher...)

Stimmt, Zeit hat wirklich niemand genug. Und wenns mehr wäre, würden wir die auch ganz zügig verplanen. Aber eben nicht für die NäMa ;)

 

Heute ist Montag, da passiert selten viel bei mir, auch nicht an der NäMa. Ich werde aber versuchen, heute den Bundstreifen zuzuschneiden und zu verstärken, das habe ich nämlich noch nicht gemacht, denn die Außenhaut meines neuen Rockes ist so weit fertig.

Und dann mache ich mir Gedanken zum Futter: Lt. burda soll gar kein Futter rein, aber das geht natürlich nicht. Also muss ich mir eigene Gedanken dazu machen...

 

Bis dahin,

Manuela

Link to comment
Share on other sites

Am 7.5.2022 um 13:43 schrieb Rosenrabbatz:

Eigentlich hatte ich das ungute Gefühl, ein UWYH würde mich zu sehr unter Druck setzen, denn dass meine Kleiderschränke so leer sind, hat ja seinen Grund. Uneigentlich brauche ich aber genau das, damit es auch endlich mal wieder voran geht an meiner NäMa.

Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Kleiderschrank ist in einigen Bereichen auch sehr übersichtlich. Da ich keine Lust auf schlecht sitzende Kauf-Kleidung in mir nicht gefallenen Designs habe, muss ich sehen,  dass ich mehr nähe.

 

Ich bekam da kürzlich den Tipp, mir jeden Tag eine feste Zeit zum Nähen vorzunehmen und diese auch einzuhalten. Das versuche ich jetzt nachmittags.

 

Vorher hatte ich das Nähen auf den späten Abend geschoben, wenn quasi alles im Haushalt und sonst erledigt war. Allerdings war ich dann meist zu müde zum Nähen und konnte nur noch Einfaches oder gar nichts schaffen.

 

Man muss halt Prioritäten setzen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Ich bekam da kürzlich den Tipp, mir jeden Tag eine feste Zeit zum Nähen vorzunehmen und diese auch einzuhalten. Das versuche ich jetzt nachmittags.

 

Vorher hatte ich das Nähen auf den späten Abend geschoben, wenn quasi alles im Haushalt und sonst erledigt war. Allerdings war ich dann meist zu müde zum Nähen und konnte nur noch Einfaches oder gar nichts schaffen.

Mal abgesehen davon, dass ich am Nachmittag keine Zeit habe, ist der späte Abend für mich grundsätzlich besser geeignet - ich bin halt eine Eule :classic_rolleyes: Ich warte, bis GöGa in's Bett geht (zwischen 22:30 und 23:00 Uhr), dann gehe ich an die NäMa... Und wenn es nur für eine halbe Stunde ist, danach bin ich zufrieden, hab' ja wieder ein bisschen geschafft *ganzstolzguck*

Übrigens habe ich im gesamten Nähzimmer ausschließlich Tageslichtleuchten, das hält wach!

 

So muss wohl jede ihre persönliche Nähzeit finden, des einen Uhl, des anderen Nachtigall, wichtig ist nur, dass man sich an seine Regel hält, dann sollte es funktionieren. So ist jedenfalls mein aktueller Plan.

 

Übrigens bringe ich es auch nicht über mich, Klamotten fertig zu kaufen, ich gucke mir doch immer ganz genau die Teile von innen an, bin ja schon der Schrecken jeder Klamottenburg, und dann habe ich einfach keine Lust mehr, DAFÜR mein Geld auszugeben... :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naaaaaa.... warum schubst mich denn keiner? :stups: :hammer:

 

OK, im Moment ist das nicht notwendig, ich habe mich selber geschubst und meinen Herbst-Rock endlich fertig bekommen. Er sieht relativ harmlos aus, aber es waren so viele Kleinigkeiten zu erledigen, damit kommt man ja nie spürbar voran.

Bilder an der Frau gibt es übrigens später, mir war am Sonntag so gar nicht nach Herbst...

 

Dafür habe ich aber mit meinem Etuikleid angefangen und bin erstaunt, wie gut es schon ohne Änderungen sitzt. Heute Abend mache ich noch eine Anprobe mit Unterkleid und dann sehe ich mal, was ich noch anpassen muss.

 

Übrigens haben wir eine Einladung zu einer Hochzeit bekommen, Dresscode: Pastellfarben :freu:

Damit kann ich was anfangen, musste aber meine Pläne für die nächsten Wochen leicht modifizieren. Es wird also jetzt erst mal um Kleider, Kleider, Kleider in Rosa und Hellblau und Zartgelb und Pastellgrün gehen.

 

Bis Später,

Manuela

P1700210 (2).JPG

P1700216 (2).JPG

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, Faltenröcke sind schon aufwendig.

 

Den Dresscode zu Hochzeit finde ich fies. Denn Pastellfarben stehen mir überhaupt nicht. Da du gleich mehrere Kleider erwähnts: Willst du für die Einladung für mehrere Familienmitglieder nähen?

Link to comment
Share on other sites

Nö! nicht wie früher@Rosenrabbatz ! Bin auch dabei, notfalls sitze ich bei irgendjemanden auf dem Schoß:D !

Der Rock ist ein Traum, ich liebe diese "altmodischen" Dinger! Wusste gar nicht, dass hier noch jemand näht, der sich ähnlich wie ich kleidet. Freu! Und dann sieht es noch so aus, als ob ich viel lernen kann von dir!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.