Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 04. - 06. März 2022


achchahai

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits!

 

Mein Werkelwochenende habe ich heute Morgen schon zusammen mit @Carlista bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Stoffmarktbesuch begonnen, jetzt eröffne ich hier noch den passenden Thread. 

 

Da die beiden letzten Wochenenden dezent anders verlaufen sind als geplant, bin ich nun mal wieder etwas knapp in der Zeit. Heute Nachmittag habe ich mich um die Fleißarbeit gekümmert und sechs Meter Schrägband rund um den bereits zugeschnittenen und bestickten Frottee genäht. Jetzt fehlt noch die Kapuze, damit ein Badeponcho daraus wird. Der Geburtstag vom Kind steht in der nächsten Woche an, dh als nächstes kommt dann das Geburtstagskleid dran, Stoff und Schnitt ist vorbereitet, morgen wird im Hellen zugeschnitten, bestickt und genäht. Geplant sind dann noch ein neuer Bademantel, der Schlafanzug von vor zwei Wochen hat es auch noch nicht unter die Nadeln geschafft und falls dann noch Zeit sein sollte (ich habe noch ein paar Tage Urlaub) gibt es evtl. noch eine Malmappe fürs Auto in der Art von Schnabelina. Wahrscheinlich bleibt das aber ein Projekt bis zur nächsten Reise, denn wenn ich eines gerade gar nicht gebrauchen kann, ist es zusätzlicher Druck. 

 

In jedem Fall jucken einige Projekte in den Fingern - stressfrei - und ich freue mich dabei auf Eure Gesellschaft! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    15

  • achchahai

    10

  • Viola2001

    9

  • Ulrike1969

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@achchahai vielen Dank fürs öffnen.

Da hast du dir ja viel vorgenommen, ich bin auf deine Werke gespannt. 

 

Im Kopf gibt es viele Projekte, mal sehen welches es schafft in die Tat umgesetzt zu werden😅.

Mein Mann hat mir so nebenbei erzählt, dass er Montag frei hat ( Dienstag ist in Berlin Feiertag).

Somit hat er zwei freie Tage und unsere Kinder, als Brandenburger, nicht🙄.

Es bietet es sich eigentlich an, am Wochenende die Tapete der Küche abzureissen und dann Montag/Dienstag zu tapezieren ( er hat dann Zeit die Kinder zu fahren usw).

Die passende Tapete liegt hier  genau ein Jahr😬.

 

Wenn es etwas wärmer wird, würde mir ein Kapuzenpulli für Juniors Therapiereiten, gefallen.

Ein schöner Wollstoff liegt im Vorrat.

 

Und zu guter letzt, mein Vorsatz erst die Ufos abzuarbeiten🤔

Es liegt noch ein letztes zeitintensiv Projekt da....

 

Ich bin gespannt, was ihr so alles zaubert.

 

 

 

 

Bearbeitet von Viola2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das Kreischen der Ufos ignoriere ich dieses Wochenende gekonnt.

Mit dem Stoffmarktbesuch in angenehmer Gesellschaft und einer wirklich überschaubaren Ausbeute -doch kein Anbau nötig Glück gehabt ;), hat die Werkelei gut begonnen. Einzig die Runde in der Waschmaschine verhindert,  dass ich mich an den einen Stoff setze.

Also brav Hemdbluse Livorno zugeschnitten und mit einem Rest Energie Stoffreste von vorletzer Woche für 2 Slips zugeschnitten. 

Zwickel für einen Slip ist dann auch schon geheftet. Morgen geht's dann mit der Hemdbluse weiter. 

Bin gespannt was es von Euch zu sehen geben wird.

LG

Carlista 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z@achchahai

Oh da hast du eine Menge vor! Und schon geschafft, schon die 6 m Schrägband.... puh.

Auf das Geburtstagskleid bin ich gespannt. 

 

@Viola2001

Welche Ufos liegen bei dir?

 

Ich selbst wühle in meinen Stoffen schneide seit Tagen zu - Ich nähe für "Slings for Refuges", deren Aktion Babybags für ukrainische Mamas und deren Babies.

 

Heute Abend habe ich einen Stapel Halstücher und Mützen genäht, 3 Strampler sind angefangen. 2 zugeschnittene Jäckchen warten ebenfalls auf Verarbeitung. 

 

16464248497212078582564566266211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön, dass es wieder einen Thread gibt! Mal sehen, ob ich dieses Wochenende nähe, viel Zeit ist nicht. Das Kleid Chloe von Pattydoo liegt seit Tagen zugeschnitten neben mir...

@Ulrike1969 Was sind denn Babybags? Tragen? Klingt nach einem tollen Projekt!

@achchahai und @Carlista Habt ihr Lust, Eure Beute zu zeigen?

@achchahai Eine beeindruckende Liste, wobei ich schon 6m Schrägband eindrücklich finde...

@Viola2001 Was bin ich froh, dass anderswo auch Heimwerkerarbeiten lange liegen, und es nicht am Material fehlt! Ich denke manchmal, das geht nur mir so... Da tut es gut zu lesen, dass auch bei anderen was dazwischen kommt oder andere Dinge wichtiger sind.

Ich lese auf jeden Fall mit und wenn ich auch mitwerkeln kann, würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlista das hört sich doch schon mal gut an.

 

@Ulrike1969 ach, die Zebras gab es hier auch mal😊

Du bist wieder so ein fleißiges Bienchen, für andere🥰

 

Das ist das Ufo.Eine Häkeldecke.

Die habe ich vor mittlerweile 🤔

9 1/2Jahren😳 angefangen.

Sie wuchs sehr schnell in einem Sommerurlaub. 

Dann ging mir die Wolle aus...Und das Projekt lag im Schrank.

Letztes Jahr, habe ich es dann rausgeholt und festgestellt,  dass die einzelnen Patches unterschiedlich groß sind.

Ich habe versucht  sie anzupassen und es liegt seit dem Sommer wieder. 

Nachdem ich letztes Wochenende das Dreieckstuch beendet habe, liegt nun noch diese Decke.

Mein letztes Ufo😊

16464251547707789622269952337257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai

Danke fürs Eröffnen.

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen, gutes Gelingen.

@Viola2001

Tapezieren ist ja nicht mal eben getan. Bei mir gibt es auch einen Renovierungsstau.

Die Farbe ist glaubig auch schon nicht mehr zu gebrauchen.

 

UFO's müssten bei mir auch Mal fertig werden.

Ich hab eben ein Nadeldingsbum , wie es hier ja heisst, fertiggestellt.

 Hab vier Lagen Vlies auf einen

 Keilrahmen gelegt und darauf den Stoff, den ich vorher mit einem  selbst erstellten Stickmuster bestickt habe, und von hinten den Stoff dann festgetackert.

Das gefällt mir jetzt besser als das erste.

Jetzt muss ich noch ein Kissen fertig nähen und meinen Blazer.

Mal sehen, vielleicht ist auch Morgen der Garten angesagt.  

Zuerst müsste ich aber mal mein Nähzimmer aufräumen.🙈

 

 

20220304_194919.jpg

16464254230818800360122734682664.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte das ist toll, für die Nadeln.

Oh oh, der Garten ruft hier auch schon ganz laut 😂

Dafür haben wir gestern schon mal die ersten Samen in die Frühbeete gesetzt.( Jetzt kann ich auch das Fensterputzen verschieben, weil ja die Fensterbänke voll sind😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Viola2001:

Jetzt kann ich auch das Fensterputzen verschieben, weil ja die Fensterbänke voll sind😉)

Müsste ich auch Fensterputzen.

Heute war Eis auf den Dachfensterscheiben, da hab ich beschlossen ins Nähzimmer  zu gehen.🙈😄

War mir zu kalt.

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wochenendstrang ist wirklich immer wieder toll! Dank Eurer ganzen Motivation habe ich dann tatsächlich heute Abend noch einen neuen Schnitt geklebt, Stoff zugeschnitten, und das Kleid zur Hälfte genäht. Ohne Euch wäre ich einfach ins Bett verschwunden :hug: 

 

Auch wenn ich damit jetzt wieder was Neues angefangen habe, anstatt erstmal den Poncho zu beenden, habe ich mir den Verlauf der letzten Wochen und die Weisheit von @Nähberts Mutter („Gäbe es die letzte Minute nicht, bliebe vieles unvollendet“) zu Herzen genommen und eben das Geburtstagskleid priorisiert. Gestern Nachmittag zB kam ein Aufruf der Schule, gleich heute Spenden für die Ukraine dort abzugeben. Natürlich haben wir alles stehen und liegen gelassen, die Wohnung auf den Kopf gestellt und eingepackt, was wir von der Liste der gewünschten Sachen finden konnten. Meine Tochter war dabei richtig klasse, hat sogar ihre Süßigkeiten gespendet, weil die armen Kinder dort sie Moment nötiger haben! So ganz begreife ich noch nicht, was da so knapp neben uns gerade passiert, so furchtbar! Und wer weiß, was noch alles kommen wird… Klingt es doof, dass ich gerade deshalb und wegen dem dritten Corona-Geburtstag versuche, alles besonders schön zu machen? 
 

@Kiwiblüte Super Idee mit dem Keilrahmen und schön umgesetzt! Der Garten ruft hier auch ganz laut, wird aber wahrscheinlich noch eine Woche warten müssen 

 

@Viola2001 Hier stehen die Fensterbänke auch schon voll. Trotzdem muss ich putzen, gerade dieSonne zeigt es sehr, sehr deutlich… Deine Decke wird sehr hübsch, mach die mal fertig!

 

Und @Ulrike1969 und @Carlista waren ja auch schon richtig fleißig! Da bin ich auch auf die fertigen Werkeleien gespannt!

 

Mit einem Foto für @Andrietta verabschiede ich mich dann mal in die Nachtruhe 😴

 

ECF0A675-E4D9-49FD-86EE-408AD61A82CE.jpeg
 

2x Jeansjersey für eine Jeggings fürs Tochterkind und eine bequeme Zuhause-Hose für mich, der Pferdejersey natürlich auch fürs Kind, genau wie der rosa Glitzerstrick, aus dem sie eine Wickeljacke bekommen soll. Der Regenbogen-Musselin wird mich noch vor eine Herausforderung stellen, wahrscheinlich gibt es daraus ein Blüschen. Der Musslin mit den goldenen Punkten musste wegen einer Idee vom Bernina Blog mit, das dunkelrote Bündchen (auch mit Glitzer) soll bei der Fertigstellung der Pferdejacke helfen. Ja, die liegt noch immer unfertig hier, mit dem Bündchen aus dem Viskosejersey konnte ich mich einfach nicht anfreunden. 
 

Zum Pfötchenstoff gibt es noch eine nette Geschichte: Ich hatte auch für eine Freundin Bündchen gekauft, und da mein Kind heute schulfrei hatte und somit auch mit war, wurde sie vom Verkäufer dieses Stands gefragt, ob sie auch schon nähen würde. „Ganz selten“ war unsere Antwort, woraufhin er meinte, dass das bestimmt nur am Stoff läge, und sie sich bitte eine Rolle von den Baumwollstoffen aussuchen solle, die bekäme sie von ihm geschenkt. Ist das nicht nett? Für uns war es auch Dank dieses Erlebnisses ein wunderbarer Tag, für den ich in einer schwierigen privaten und vor allem unsäglichen politischen Situation wirklich dankbar bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nur noch sporadisch im Internet und im Forum. Deswegen lest Ihr z.Zt. und bis Ostern wenig von mir

Habe mir Handy- und Internetfasten auferlegt. Das war schon vor dem Ukraineüberfall mein Plan und es geht mir damit auch jetzt besser.

Mir reichen die schlechten Nachrichten in der Zeitung und in den TV- Nachrichten!

Jetzt hilft nur beten, dass der im Kreml nicht komplett durchdreht...

 

Ich nähe evtl etwas am Schwiegermuttershirt aus Polystret h weiter, damit in den nächsten Tagen eine erste Anprobe stattfinden kann.

Wenn ich dann noch die Fäden meines grün-grauen "Hide Away"-Sweatshirt-UFOs (Ottobreschnitt) vernähe, ist wenigstens noch ein Projekt abgeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es später mit Fotos von der Beute, da die Stoffe jetzt in der Waschmaschine sind.

@Viola2001

Tolle Decke.

@achchahaiMir geht es genauso und ich wollte es gestern einfach nicht ansprechen, weil man auch schöne Momente mal genießen sollte, um darin Kraft zu tanken. 

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nane, vielen Dank für den Wochenendwerkelfred und für Deine Worte!

Schöne Sachen habt Ihr in Arbeit und auch ich war gestern fleißig.

Erst haben wir im Garten die Staudenreste weg geräumt und abends war dann wieder Nähtreff bei der Nachbarin, das tut sooo gut, mit echten Nenschen zusammen zu hocken und kreativ zu sein und einen leckeren Cocktail gab es auch noch :klatsch1:

Genäht habe ich auch, das Kleid habe ich letzten Sonntag beim Nähtreff im Nixenland zugeschnitten und es tatsächlich trotz Klönens zusammen bekommen...

Später werde ich mal die Baumwollstoffreste vom Maskennähen rauskramen, ich möchte einfache Deko-Fische daraus nähen.

 

Ein kreatives Wochenende wünsche ich in die Runde, achtet gut auf Euch und tankt ein wenig Sonne :hug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb achchahai:

Klingt es doof, dass ich gerade deshalb und wegen dem dritten Corona-Geburtstag versuche, alles besonders schön zu machen? 

Nein, es klingt besonders plausibel und ganz gewiss alles andere als doof :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich meinen "Nähverirrungen" (Osterhühnchen)widmen und dann mal den Wellenläufer für den Wintergarten nähen,  bis gestern lag noch der Weihnachtsläufer, allerdings passte das Wintermotiv noch.❄😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 das hört sich nach einem schönen Tag an.

Ich kann das gut verstehen und freue mich mit dir.

So langsam fehlt mir der "normale" Kontakt auch🥺.

@Gypsy-Sun ich stimme dir voll zu.

@achchahai du machst das genau richtig😊

@Karbonmäuschen ich bin gespannt. 

 

Meine Wahl für den Vormittag ist gefallen😀

Junior ist mit Papa beim Schwimmkurs ( ich hoffe sie werden nicht nach Hause geschickt, da Junior Schnupfnase noch nicht ganz weg ist).

Die Küche bleibt heute kalt und Essen wird bestellt😁

16464721686898205311781303232777.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola2001

Viel Spaß beim tapezieren! Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, da hier Wände anstreichen üblich ist. Aber bei einem Umzug kann das wieder anders sein. Zu einer Hälfte stamme ich aus einer Maler- und Tapezierer "Dynastie" und habe das immer gerne gemacht. 

 

@achchahai

Schön, dass du voran kommst! Manchmal hat man einen Arbeitsrausch 😉

 

@Nixe28

Zeigst du die Dekofische? Ich glaube solche irgendwann in einer Zeitschrift gesehen zu haben.

 

@Karbonmäuschen

Auf den Wellenläufer bin ich auch gespannt!

 

@Kiwiblüte

Erst Kissen, oder erst Blazer?

 

Ich bin für heute fertig!

 

Nach gefühlten Tausenden Jersey Druckknöpfe gesetzt, noch 2 Mützchen dazu genäht, 3 Strampler (grün ist doppelt) sowieso... hier die Stapel:

 

20220305_151656.jpg

20220305_152048.jpg

 

 

Nun gehe ich erstmal Babybags packen, dann sehe ich, ob ich die beiden Jacken sofort brauche oder nächstes Wochenende nähe.

Denn am Montag muss das Paket zur Post !

 

Ganz so nebenbei ist eine Stofflieferung eingetroffen, ich helfe einer Bekannten ihre Überstände in der Nähwerkstatt (Ladengeschäft, siehe Kalendeeintrag) zu reduzieren. Der Vorrat reicht für lange Zeit - es sind sehr viele Basics dabei die nicht so schnell unmodern werden. Fotos folgen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrietta

Nein, keine Babytragen sondern Beutel mit einer Art Baby-Wechselgarnitur für die Mamas,  die mit ihren Babies auf der Flucht sind. Darin sind ein Set für Babies und ein paar simple  Hygieneprodukte enthalten. 

Siehe auch hier:

https://m.facebook.com/groups/1168255423193886/?multi_permalinks=5589067754445942&notif_t=group_activity&notif_id=1646487206725620&ref=m_notif

 

Wenn die Flüchtlinge in Deutschland angekommen sind, gibt's wieder anderen Bedarf  - man wird sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ulrike1969:

Erst Kissen, oder erst Blazer?

Die Sonne schien so schön, da hab ich im Garten meinen Hofenbitzer studiert.

Bin gespannt was daraus wird.

Ich glaube ich werde erst das Kissen fertigt machen:klatsch:.

 

Deine genähten Babysachen sind so schön und zweckmäßig, da werden sich die Mütter freuen:classic_smile:.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...