Zum Inhalt springen

Partner

Bei den Zuckerpuppen im sonnigen März

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@MOC Das ist ja interessant. Bei meinem Sohn mussten sich wohl noch eine Lampe draufhalten um den Strich zu sehen.

Bearbeitet von rotschopf5
Werbung:
  • Antworten 566
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

119

• Gypsy-Sun

83

• rotschopf5

78

• MOC

52

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rotschopf5:

@MOC Das ist ja interessant. Bei meinem Sohn mussten sich wohl noch eine Lampe draufhalten um den Strich zu sehen.

komisch......Wenn man das immer wüßte. Jetzt hoffen wir mal, das er alles gut übersteht und es nicht so heftig wird

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gabriella1:

Ich hoffe jetzt nicht, dass wir beide Longcovid haben - und das nach 3-facher Impfung!

Gabi das hoffen wir ja nicht, aber das du dich schnell schlapp fühlst hoffen wir mal das es ganz schnell vorbei. Meine Ma hatte das auch noch 2Wochen lang und wurde dann Tag für Tag besser und läuft wieder bis in die Stadt wo sie bestimmt 45min für braucht ist sehr langsam geworden.

Rotschopf ich glaube nicht das man das am Schnelltest sehen kann wie hoch die Virenlast ist, die Farben sind je nach Test eh nicht gleich. 

Passt auf euch auf! Alle :hug: :hug: :hug:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rotschopf5:

Du machst meine ganze Hoffnung kaputt

oh das hatte ich aber nicht vor, aber eben die neuen Varianten sind selten so aggressiv wie noch Delta  und seit ja geimpft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

Ein kurzes Hallo von der Corona-Front: ich bin gottseidank jetzt auch NEGATIV, das ist doch positiv, gell!

Aaaaber, mein Mann hatte gestern starke Herzprobleme, was er gar nicht kennt und hat jetzt erstmal einen Behandlungsmarathon deswegen.

😮 Och nö, Gabi! Ich drücke weiter die Daumen, auf das die Sache mit dem Herzen bald geklärt und erledigt ist.

Weiter schonen ist für Dich auf jeden Fall wichtig und richtig.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Geschrieben
Am 17.3.2022 um 11:55 schrieb Scherzkeks:

Das klingt, als bräuchte Deine Maschine eine vernünftige Wartung. :hug:

Wenn der Kettelfinger so oft bricht, "zieht" da wahrscheinlich irgendwas zu fest dran, vielleicht ein Teil in der Mechanik, was nicht mehr ganz rund läuft.

Wenn sie sonst gut gelaufen ist und Du mit ihr zufrieden warst, gibt es keinen Grund, nicht auch eine so alte Maschine zu warten.

Gute Werkstatt vorausgesetzt. :cool:

@Scherzkeks, @Kathrinenach dem zweiten Kettelfingerbruch war die Maschine in der Wartung. Das war Mitte Januar, also noch nicht so lange her. Ich hatte auch das Messer tauschen lassen, weil ich beobachtet hatte, dass sich Stoff beim Nähen "aufgeschoben" hatte und dadurch vielleicht zu viel Druck auf den Kettelfinger ausgeübt hat. Ich bat auch ausdrücklich darum zu prüfen, ob nicht ein anderer Grund vorliegen könnte z.B. eine lockere oder verbogene Nadelstange oder was in der Art. Bisher war ich bei der Werkstatt immer zufrieden. Ich überlege auch, ob der Wollwalk dran Schuld ist, ob sich da was am Nähfuß oder sonst wo verfangen hat, bzw., ob so dicke flauschige Stoffe inzwischen für die Maschine zu schwierig sind...?

@Gabriella1Schön, dass du wieder negativ bist. Jetzt gib dir die Zeit, dich endgültig zu erholen. Für deinen Mann drück ich auch die Daumen, dass alles schnell wieder gut ist!

@rotschopf5 ich drück auch deinem Sohn und euch allen die Daumen, dass das Virus schnell wieder verschwindet und den Rest der Familie nicht erwischt.

Ich habe heute am Jackenfutter die Passzeichen markiert und die Teile von Rücken- und Vorderteilen geheftet und mit der Ovi zusammengenäht (nachdem ich die Stichplatte gewechselt hatte). Falls ich dazu komme, werde ich morgen die Schulternähte machen und dann die Ärmel einheften und nähen.

@Gypsy-Sundas T-Shirt ist dir prima gelungen. Hast du dich wirklich auch umgezogen :silly::classic_wink:?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Brita

Geschrieben

@Gabriella1

Och Gabi, was für ein Mist... :traurig:

Ich hoffe, es entpuppt sich als nix Ernstes, und nur eine kleine "Nachwehe" von Corona, und hoffentlich bald wieder weg. :hug: :hug:

vor 5 Stunden schrieb rotschopf5:

Einen Tag schaffst Du. Ich bin ja auch noch da :hug:

:powerknutscher:

Du warst aber heute sehr fleißig! :super:

Für Euch alles Gute! :hug:

vor 5 Stunden schrieb rotschopf5:

Wieviel so ein "Engel" schaffen sollte, hängt doch davon ab, welche Aufgaben und welche Fläche zu reinigen sind.

Da habe ich mich blöd ausgedrückt...

Mir ging es nicht darum, was so ein "Engel" schaffen sollte (bei mir wird es eh keinen geben :p ), sondern ich frage mich oft, wieviel Stunden die Woche man so für einen "guten" Haushalt braucht. Oder sollte. :engel: Unabhängig davon, wer es macht. 

Natürlich hängt das auch von der Größe des Haushaltes ab, das ist klar.

Es ist eher so ein Ding der Selbseinschätzung.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Mama näht:

Bisher war ich bei der Werkstatt immer zufrieden. Ich überlege auch, ob der Wollwalk dran Schuld ist, ob sich da was am Nähfuß oder sonst wo verfangen hat, bzw., ob so dicke flauschige Stoffe inzwischen für die Maschine zu schwierig sind...?

Dann biste da ja wahrscheinlich gut aufgehoben. :)

Sehr dicke Stoffe können natürlich auch ein Problem bei einer Overlock sein. Vom Alter mal unabhängig. Natürlich auch irgendwann für Nähmaschinen. :D

Irgendwo letztens im Forum (was auch immer letztens heisst :lol:), hat sich doch Jemand über die Verarbeitung von Walk mit Overlock sehr negativ geäussert, dass man dies eigentlich nicht tue. War sowas wie Verärgerung über die vorgeschlagene Verarbeitungsweise in einer Nähanleitung mit der Overlock.

Ich frage mich das tatsächlich noch aktuell, da ich demnächst auch gerne noch eine leichte Wollwalk-Jacke nähen wollte.

Aber erst gibt es vorher noch ein Probeteil aus einem anderen Stoff.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich frage mich das tatsächlich noch aktuell, da ich demnächst auch gerne noch eine leichte Wollwalk-Jacke nähen wollte.

Wollwalk braucht doch gar nicht versäubert werden, da er nicht franst?!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Angel56:

Rotschopf ich glaube nicht das man das am Schnelltest sehen kann wie hoch die Virenlast ist, die Farben sind je nach Test eh nicht gleich. 

Ich frag morgen früh nochmal nach, wie sie das gemeint hat mit der Virenlast und dem dunklen Strich beim Test.

Geschrieben
Am 18.3.2022 um 07:35 schrieb Gypsy-Sun:

Ja 😃, deshalb "Original und Fälschung". Prima, das war mein Ziel.

Na dann brauch ich mich nicht zu schämen. Ist ja sonst wie wenn jemand eine neue Frisur hat und ich das nicht sehe :D. Sowas könnte mir passieren :classic_laugh:

vor 23 Stunden schrieb rotschopf5:

Eigentlich sollte heute mein Haushaltsengel kommen, aber sie ist an Corona erkrankt.

Da werde ich dann, wenn auch Sparversion, ein bißchen mehr machen.

:hug: übernimm dich nicht. Der Schmutz läuft nicht weg. Der ist eigentlich sehr anhänglich :silly:

vor 22 Stunden schrieb rotschopf5:

Der Corona-Test war positiv.

Oh nein. Ich hoffe ihm geht es gut und übersteht das ganze glimpflich

vor 21 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Aaaaaber ich war an der Nähmaschine :classic_laugh:.

Na immerhin, und was macht man nicht alles für den allergrößten Schatz :D

vor 19 Stunden schrieb Aquarista:

und ich bin fuchsteufelswild wegen meines blöden Kollegen. Arbeite ihm gerade nur hinterher, ich könnte platzen. Aber gleich gehe ich etwas raus in die Sonne und dann in die Kantine mit einem anderen Kollegen.

:hug:, Ich hoffe, dass sich bald alles wieder bei dir einrenkt. So alles auf einmal ist echt nicht schön

vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks:

Naja, irgendwann muss man halt mit der "Gewöhnung" von neuen Dingen anfangen. :clown:

Neue Dinge sind doch Teufelszeug :silly: Ich gebe zu ich habe da gerade keine Lust mich  damit zu beschäftigen. Gefühlt habe ich eh so wenig freie Zeit und die will ich dann lieber mit Nähen verbringen :D.

War ich bisher zu geizig für... :rolleyes:

Das kann ich verstehen. Ich hab aber festgestellt. Ich hab mich jetzt so an meine Wollpullover gewöhnt, dass ich in allen anderen nur friere. Deswegen ein schönes Kuschelkleid, dass auch noch schick aussieht.

Ich versuche es gerade irgendwie positiv zu sehen - klappt nur mässig. :clown:

:hug: vielleicht schafft er es ja wirklich dass du nur einen Tag allein zu Hause bist und ich finde es sehr schön, dass sich dein Mann darüber Gedanken macht und eine gute Lösung sucht.

Aaaaber - Freitag arbeitet mein Mann meist nicht so lange, und in dieser Hoffnung habe ich Kirsch-Marzipan-Törtchen besorgt, für ein späteres Kaffeetrinken. Und ja, vorhin angesprochen - sollte klappen.

und hat es geschmeckt

vor 14 Stunden schrieb MOC:

Unser Tagesablauf gestaltet sich ganz gut, seit mein Mann zu hause ist und das richtig schön und er nimmt mir sehr viel ab, das ist schon toll.

Das klingt doch gut

vor 13 Stunden schrieb Gabriella1:

Ich hoffe jetzt nicht, dass wir beide Longcovid haben - und das nach 3-facher Impfung!

Ohje das klingt ja gar nicht gut. Ich drück euch die Daumen, dass sich das bald wieder legt.

vor 8 Stunden schrieb Mama näht:

Ich bat auch ausdrücklich darum zu prüfen, ob nicht ein anderer Grund vorliegen könnte z.B. eine lockere oder verbogene Nadelstange oder was in der Art. Bisher war ich bei der Werkstatt immer zufrieden. Ich überlege auch, ob der Wollwalk dran Schuld ist, ob sich da was am Nähfuß oder sonst wo verfangen hat, bzw., ob so dicke flauschige Stoffe inzwischen für die Maschine zu schwierig sind...?

OK, dann ist das wirklich doof. Meines Erachtens sollte es nicht am Stoff liegen.

vor 8 Stunden schrieb Mama näht:

. Falls ich dazu komme, werde ich morgen die Schulternähte machen und dann die Ärmel einheften und nähen.

Dann gibt es ja bald Bilder :D

Gestern ist mein Plan aufgegangen und ich war beim Sport. Heute ist ganz spontan ein Nähtreffen dazwischen gekommen. Ich freu mich da so drauf, weil in echt und in Farbe. Hat zwar die Wochenendplanung etwas umgeschubst aber da waren nur so unwichtige Sachen wie Mittagessen kochen und Haushalt dabei :D

ich wünsch euch einen schönen Samstag

Geschrieben

Guten Morgen :)

@Gypsy-Sun der einzige Unterschied den ich erkennen kann - deines fällt schöner, da im FL zugeschnitten :super:

@rotschopf5 Alles Gute, daß ihr gut davonkommt :hug:

@Scherzkeks das kommt drauf an was du von deinem Haushaltsengel erwartest und deine persönliche Situation. Für deinen 2-Personen-Haushalt ohne Haustier sollten für die Grundreinigung 4-5 Stunden alle 14 Tage reichen (inkl. Bad und Toilette, staubwischen, saugen, Bodenwischen), Fensterputzen extra, du müßtest halt zwischendurch mal selber staubsaugen ;)

Den Grundfehler (und da nehm ich mich nicht aus), den wir alle machen (und weshalb uns die Hausarbeit meist endlos vorkommt) - eine Tätigkeit rund duch die ganze Wohnung, also staubwischen ohne Unterbrechung............ nicht -> ah das sollt ich noch wegräumen, Staubwedel/-tuch weggelegt, was Anderes gemacht.......... staubsaugen, dann die Naßräume, dann Bodenwischen

Wegräumen der Dinge die anfallen, immer gleich und an seinen angestammten Platz zurück -> erspart a) einen Riesenberg, der einen vor eine nervliche Herauforderung stellt und b) das Suchen :classic_rolleyes:, dadurch viel Zeit ;)

@Gabriella1 :hug: , baldige Besserung für euch

Ich hab sicherlich Einige(s) vergessen zu kommentieren, ihr seid mir zu umfangreich mit eurer Schreiberei :entschuldigung:

Kasteln sind wieder eingeräumt und die Wohnung halbwegs *auf Gleich*, festgestellt, daß die bestellte Lupenleuchte in der Version nicht meinen Erwartungen entspricht, also geht sie zurück und einen andere Version ist unterwegs zu mir, aber ich hab mir die Zeit freigeschaufelt, wieder weitersticken zu können :p

Schönes WE :winke:

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Topcat:

Kasteln sind wieder eingeräumt und die Wohnung halbwegs *auf Gleich*

Kommt langsam wieder Ordnung ins Chaos. 😊

Meine Nähleuchte hat das Zeitliche gesegnet. Nun benötige ich was Neues, nur was? Habe schon gegoooockt, aber welche. Ich brauch, was viel Licht macht und nicht blendet. :nix: Grübel, grübel und studier.😎 Was erhellt euch und euer Nähgut ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kathrine:

Das klingt doch gut

Stimmt, wenn ich das richtig gelesen hab ist dein Mann auch zu hause:classic_rolleyes:

vor 31 Minuten schrieb Topcat:

Ich hab sicherlich Einige(s) vergessen zu kommentieren, ihr seid mir zu umfangreich mit eurer Schreiberei :entschuldigung:

Christa, so gehts mir auch......wenn ich mal 2 Tage nicht gelesen habe, komm ich gar nicht mehr mit, so viel wird geschrieben. du hast ja gerade auch mit deiner Küche wieder einiges zu stemmen, ist schön blöd, wenn sich das alles so rauszieht. Neue Küche steht bei uns auch noch an, so Richtung Mai...nur können wir grad gar nicht richtig planen, da  bei meinem mann eine Augenop ansteht und wir noch keinen Termin haben.............Wir haben damit gerechnet, das die Op zeitnah nach seinem Eintritt in die Altersteilzeit stattfinden kann, lt. dem Augenarzt, aber nun kann es sich noch Wochen ziehen und dann ist er ja erst mal einige Wochen krank.......so ist das .....und wirwissen nicht, wann wir dann die Küche einbauen lassen sollen und den Termin verschieben und das wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MOC:

nur können wir grad gar nicht richtig planen, da  bei meinem mann eine Augenop ansteht und wir noch keinen Termin haben.............Wir haben damit gerechnet, das die Op zeitnah nach seinem Eintritt in die Altersteilzeit stattfinden kann, lt. dem Augenarzt, aber nun kann es sich noch Wochen ziehen

Sowas ist immer nervig. Weshalb kann die OP denn nicht zügig stattfinden?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Topcat:

der einzige Unterschied den ich erkennen kann - deines fällt schöner, da im FL zugeschnitten

Danke😃! Ja, den FL habe ich mit der Nase am Stoff detektiert und markiert. Diese verzogenen Seitennähte und Säume bei Kaufshirts finde ich schrecklich!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb MOC:

Neue Küche steht bei uns auch noch an, so Richtung Mai...

ich würd trotzdem jetzt schon suchen............ von der Handwerker/Gerätefront hört man nix Gutes :(

bei mir war das anders, Küche tw an/abgebrannt, wird nur teilrenoviert, aber möglichst so, daß es wenig bis gar nicht auffällt.... aber auch da Lieferschwierigkeiten mit Bestelltem und lange Wartezeiten

vor 6 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Weshalb kann die OP denn nicht zügig stattfinden?

nur aus Österreicher-Sicht beantwortet (bei euch sicher nicht besser). Durch das blöde C sind viele Betten belegt (auch Intensiv), Personal zuwenig, und es stauen sich dadurch die OP's zurück........ schön Schlange stehen (bildlich übersetzt)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Topcat:

ich würd trotzdem jetzt schon suchen............ von der Handwerker/Gerätefront hört man nix Gutes :(

Ja, das ist tatsächlich so, @MOC. Ist auch immer gut, sich frühzeitig einen Überblick zu verschaffen, dann kann man für eine Entscheidung besser abwägen und ggf. nochmal recherchieren, wenn Fragen auftauchen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Sowas ist immer nervig. Weshalb kann die OP denn nicht zügig stattfinden?

Weil die 3 Monate Wartezeiten haben. Wir waren ein halbes Jahr vor Eintritt in die Altersteilzeit meines Mannes beim Augenarzt und haben besprochen, das die OP sobald er daheim ist, stattfinden soll, das war Anfang Februar. 

Er sagte uns dann, er würde dann anrufen und mein Mann würde zeitnah einen Termin bekommen. Wir haben uns darauf verlassen. Die Realität sieht anders aus.............................erstmal 2 Wochen warten auf einen Termin und dann gesagt bekommen, das mindestens 3 Monate Wartezeit wäre für eine OP. Die Zahlen von Corona steigen wieder von daher weiß ich nicht wann die OP stattfinden kann. Den Termin für den Einbau der Küche haben wir mit dem Möbelhaus im Mai geplant gehabt...................

vor 20 Minuten schrieb Topcat:

ich würd trotzdem jetzt schon suchen............ von der Handwerker/Gerätefront hört man nix Gutes

Wir bauen die Küche selber aus und renovieren auch selber, auch die elektrischen Anschlüsse und die Küche wird dann vom Möbelhaus eingebaut. Ich hoffe aber trotzdem, das es klappt wenn es dann mal so weit ist...........

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb MOC:

Weil die 3 Monate Wartezeiten haben. Wir waren ein halbes Jahr vor Eintritt in die Altersteilzeit meines Mannes beim Augenarzt und haben besprochen, das die OP sobald er daheim ist, stattfinden soll, das war Anfang Februar. 

Er sagte uns dann, er würde dann anrufen und mein Mann würde zeitnah einen Termin bekommen. Wir haben uns darauf verlassen. Die Realität sieht anders aus.............................erstmal 2 Wochen warten auf einen Termin und dann gesagt bekommen, das mindestens 3 Monate Wartezeit wäre für eine OP.

Das empfinde ich als unverschämt! Hätte er einplanen können und sollen, war ja alles bekannt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MOC:

Augenarzt, aber nun kann es sich noch Wochen ziehen und dann ist er ja erst mal einige Wochen krank.......

Oh man das ist echt blöde das sich das so hinzieht, mein Mann hatte im letzten Jahr beide Augen und das klappte so Zeitnah und Problem war dann nur das er warten musste mit Brille was wir vor ein paar Wochen erst erledigen konnten. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Wollwalk braucht doch gar nicht versäubert werden, da er nicht franst?!

Es geht nicht ums Versäubern, sondern ums zusammen nähen.

Da überlege ich, ob Overlock oder nicht.

Und je nach Art "Walk" wäre ich mir da auch nicht 100% sicher...

vor 4 Stunden schrieb Kathrine:

vielleicht schafft er es ja wirklich dass du nur einen Tag allein zu Hause bist und ich finde es sehr schön, dass sich dein Mann darüber Gedanken macht und eine gute Lösung sucht.

Wenn es nur bei einem Tag bleibt, dann ist es auch nicht schlimm.

und hat es geschmeckt

Waren super. :clown:

Heute ist ganz spontan ein Nähtreffen dazwischen gekommen. Ich freu mich da so drauf, weil in echt und in Farbe.

Das ist ja toll - viel Spaß! :super:

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

Für deinen 2-Personen-Haushalt ohne Haustier sollten für die Grundreinigung 4-5 Stunden alle 14 Tage reichen (inkl. Bad und Toilette, staubwischen, saugen, Bodenwischen),

Das ist doch mal ein guter Ansatzpunkt. :super:

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

Wegräumen der Dinge die anfallen, immer gleich und an seinen angestammten Platz zurück -> erspart a) einen Riesenberg, der einen vor eine nervliche Herauforderung stellt und b) das Suchen :classic_rolleyes:, dadurch viel Zeit ;)

Ich mag "feste Plätze" für Dinge - deswegen mache ich das eh gerne. :clown:

Mein Mann ist da leider anders... :roller:

Aber ich räume jeden Abend Wohnzimmer und Küche in einem gewissen Masse auf, also das nix gross mehr rumliegt, was da nicht hingehört.

Ich kann es nicht leiden morgens aufzustehen, Chaos vorzufinden, und gefühlt keinen Platz für meine Kaffeetasse zu haben. :p

vor 2 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Diese verzogenen Seitennähte und Säume bei Kaufshirts finde ich schrecklich!

Ist auch nervig. 

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Heute etwas Haushalt, aber auch was nähen sollte drin sein.

Ich will den Pulli swinging.raglan von leni pepunkt zuschneiden, aus Sweat, und auch anfangen zu nähen.

Heute Abend dann was eher einfaches kochen: Schlemmerfilet mit Erbsen & Möhren und Kartoffelpüree.

Ich will das Gefrierfach mal richtig abtauen (da ist schon ein halber Gletscher drin :rolleyes:), und habe dann fast alles aufgebraucht.

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Samstag! :jump:

Liebe Grüsse

Silvia