Zum Inhalt springen

Partner

Wie es früher war, wie es jetzt ist und wie es besser werden kann?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
15 minutes ago, achchahai said:

Natürlich wünsche auch ich mir die Nähthemen zurück und freue mich, wenn ich von @Schildkrötina einen tollen WIP lese, von @Nixe28 Nähtips bekomme oder von der @stofftante , @lea und anderen in Sachen Schnittanpassung lernen kann. Um nur mal ein paar rauszupicken. Dem Voting stehe ich trotzdem ein bisschen misstrauisch gegenüber und würde mir hier wünschen, dass ich mir wahlweise Beiträge nach Voting oder nach Datum anzeigen lassen könnte. :hug:

Die Sortierreihenfolge nach Datum oder nach Voting kann man im Spielplatz aussuchen - die Funktion ist also da (und die braucht es ja auch für die "Laberthreads", damit da der Gesprächsfaden bestehen bleibt).

Sabine

Werbung:
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jana

32

• ickemixe

15

• Quälgeist

12

• Bineffm

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hmm, ich hab mir das jetzt im Spielplatz mal angeschaut.

Muß man dafür studiert haben?

Und wenn ja welche Fachrichtung?

Viel zu kompliziert.

Einfach Daumen nach oben oder nach unten geht wohl nicht.

Oder bin ich geistig schon viel zu weit weg vom Forum?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

@Quälgeist Danke für Deine offenen und klaren Worte!

Danke Anja.

In dem Zusammenhang habe ich heute morgen vergessen zu schreiben, daß es eine klare Trennung von Redaktion, Moderation und Administration gibt.

Das haben wir oft versucht klarzustellen. Leider wurde das auch gerne ignoriert.

Es gibt eine einzige Person, die alles in Personalunion macht und damit alle Rechte und Zugänge der unterschiedlichen Bereich hat. Aber das ist eher Zufall denn Absicht.

Es wäre schön, wenn der geneigte User das beachtet.

Auch störte mich die Erwartungshaltung der User hier, als Redaktion für alle zuständig zu sein und immer politisch korrekt antworten zu müssen.

Nein, ausserhalb der Redaktion war ich ein ganz gewöhnliches Forenmitglied. Ich hatte einfach die Aufgabe Artikel für die Startseite zu schreiben, nicht mehr und nicht weniger.

Daher bin ich froh nicht mehr der Redaktion anzugehören und meine Meinung wieder deutlich und direkt äussern zu dürfen ohne mir anhören zu müssen "Von Dir als Redaktionsmitglied hätte ich einen anderen Umgang erwartet...."

Ich habe nicht umsonst in meiner Signatur stehen, daß ich nicht jedermanns Liebling bin.

Den Anspruch habe ich nicht und möchte ich ganz sicher nicht. Das ist mir zu anstrengend und nervig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Quälgeist:

Jeder der Forenteilnehmer hatte und hat hier immer die Möglichkeit sich bei der Redaktion zu melden und zu sagen, daß er da eine Idee hat und er gerne einen Artikel abgeben möchte.

Habe ich getan, leider kam keine Antwort.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Nera:

Hmm, ich hab mir das jetzt im Spielplatz mal angeschaut.

Muß man dafür studiert haben?

Und wenn ja welche Fachrichtung?

Viel zu kompliziert.

Einfach Daumen nach oben oder nach unten geht wohl nicht.

Oder bin ich geistig schon viel zu weit weg vom Forum?

alles gut, für mich ist es auch nicht unbedingt intuitiv, daher beschäftige ich mich nicht damit.

Habe gerade job-technisch zuviele Neuerungen vor mir, um das zu beachten ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb ickemixe:

Habe ich getan, leider kam keine Antwort.

Du kamst zu einer Zeit, in der alles im Umbruch stand und noch immer steht und wir auch auf Antworten von Peter warteten.

Es tut mir leid dafür, aber manchmal muss auch immer wieder ein Reminder raus. Ggfls direkt an Peter.

Emails an die Redaktion verschwinden in Peters Nirwana, da helfen nur PNs.

Wir hatten auf die EMails keinen Zugriff und ich gehe davon aus, daß das noch wie vor so ist, seit die persönlichen Emailadressen weg fielen

Bearbeitet von Quälgeist
Geschrieben (bearbeitet)

Das war im Forumsbeitrag, als direkt dazu aufgerufen wurde. Ist aber auch keine große Sache. Ich verstehe Euch sehr gut, arbeite selbst in diesem Bereich und weiß von den Mühen, Ärger und "unsichtbaren" Arbeiten, die Redakteure, Admins und Moderatoren leisten.

Bearbeitet von ickemixe
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

@nowak  Dort wurde das mal vor einiger Zeit erklärt. Eher sowas "die Zuckerpuppen von der Bauchtanzgruppe", nur ohne Bauchtanz, sondern mit Nähen.

Ich wußte nicht, daß wir auch eine Bauchtanzgruppe haben! :p 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Jana:

Kann ein "Startseitenwürdiger" Beitrag auch im Nachhinein noch aus dem Forum auf die Startseite gehievt werden?

Es gibt eine Möglichkeit Themen als "Unsere Auswahl" zu teilen und diese dann auf der Startseite darzustellen bzw. bei Facebook, Twitter und Sonstwas zu teilen. Das würde ich gerne mal ausprobieren bzw. dann später auch umsetzen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ickemixe:

Das war im Forumsbeitrag, als direkt dazu aufgerufen wurde. Ist aber auch keine große Sache. Ich verstehe Euch sehr gut, arbeite selbst in diesem Bereich und weiß von den Mühen, Ärger und "unsichtbaren" Arbeiten, die Redakteure, Admins und Moderatoren leisten.

Ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Ich denke, der Inhalt Deiner Idee ist noch immer gut und ein sehr schöner Ansatz, aber hier ist @peterle und das Thema Bildrechte gefordert. Bei eigenen Bildern könnte Dein Beitrag sicher schnell auf die Startseite gehen,

Geschrieben

Ich stehe bei Sashiko erst am Anfang, da ist nichts, was zeigenswert wäre. Es müssten fremde Bildrechte angefordert werden ....

Geschrieben

@Jana nimm es mir nicht übel, ich kann Deinen Ausführungen nicht so leicht folgen...ich müsste mir intensiv durchstudieren, was Du meinst...aber dazu habe ich momentan keine Zeit...ich würde normalerweise gar nichts schreiben...😕

@achchahai hier würde ich einen 'gefällt mir 'Button geben...denn den Text verstehe ich mit einmal durchlesen und bin genau der Meinung....

Ohne   Zitat... Antwort... Zitat... Antwort...

Und ohne viel Gelaber..

Ich weiß auch nicht.., warum , wenn jemand auf dem Stoffmarkt war und schöne Stoffe gekauft hat, immer im ganzen Satz geantwortet werden muss....

Wenn da 8x Zustimmungsbutton war...und ein oder zwei Zuschriften....ist das doch aussagekräftig....und übersichtlich....Punkt.

Geschrieben

@Quälgeist  Vielen Dank für deine Ausführlichkeit

@achchahai  Ich sehe das ähnlich wie du, nur habe ich noch keine bösen PN´s bekommen, da ich mich itlerweile oft auf meine Finger setze. Denn auch mir ist vieles was du schreibst schon aufgefallen.

LG

flocke1972

Geschrieben (bearbeitet)

vor 36 Minuten schrieb jadyn:

@Jana nimm es mir nicht übel, ich kann Deinen Ausführungen nicht so leicht folgen...ich müsste mir intensiv durchstudieren, was Du meinst...aber dazu habe ich momentan keine Zeit...ich würde normalerweise gar nichts schreiben...😕

Was willst Du mir sagen?
Ich bin irritiert: meinst Du alle  inputs in diesem Beitrag ?
Oder einen bestimmten?

Ich habe mich in diesem Beitrag mehrfach geäussert.
Es ist mir bewusst, dass es komplexere Ausführungen gibt, wenn es sich um Software-Optimierungsansätze handelt. Da hat nicht jeder User den gleichen Hintergrund und muss sich als weniger affiner reinknien. Wenn er das möchte. Oder Zeit hat. Oder beides. Oder keines.
Damit kann ich gut leben und nehme weder Dir, noch generell irgendjemandem irgendwas so schnell übel :classic_wink:

Bearbeitet von Jana
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Stimme gegen voting/ranking:

- technisch ist es nicht selbsterklärend, was und wie man es machen muss

- eine Bewertung ist immer subjektiv,  4 Sterne sind für den einen schon super gut, für den anderen eher suboptimal. Daraus folgt, dass Anzahl der Sterne keine absolute Aussage darstellt

- nicht niedrigschwellig:  ich muss mir jedes mal wieder neu überlegen, welche Kriterien ich für die Bewertung anlege und ob das jetzt eher 4 oder 5 Sterne sind oder wie ich beim letzten Mal bewertet habe... Zuviel Gedöns, da mache ich lieber nix

Eine Stimme für Daumen hoch / runter:

-Niedrigschwellig: sowohl technisch als auch von den Überlegungen, die ich mir dazu machen muss. 

-ein Ranking ergibt sich durch die Anzahl an Daumen hoch/ Daumen runter... Wäre schön, wenn die Software auch danach sortieren kann. Das kann hoffentlich @peterle beantworten 

Bearbeitet von KiraMG
Typo
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb KiraMG:

- eine Bewertung ist immer subjektiv,  4 Sterne sind für den einen schon super gut, für den anderen eher suboptimal. Daraus folgt, dass Anzahl der Sterne keine absolute Aussage darstellt

- nicht niedrigschwellig:  ich muss mir jedes mal wieder neu überlegen, welche Kriterien ich für die Bewertung anlege und ob das jetzt eher 4 oder 5 Sterne sind oder wie ich beim letzten Mal bewertet habe... Zuviel Gedöns, da mache ich lieber nix

-Niedrigschwellig: sowohl technisch als auch von den Überlegungen, die ich mir dazu machen muss. 

-ein Ranking ergibt sich durch die Anzahl an Daumen hoch/ Daumen runter... Wäre schön, wenn die Software auch danach sortieren kann. Das kann hoffentlich @peterle beantworten 

Dem stimme ich voll zu.

Geschrieben

Ich auch: contra Voting, pro Daumen. 

Ist es möglich, die Daumen-Option nur in bestimmten Forenbereichen zuzulassen? Denn jemand schrieb ja, dass es da in der Vergangenheit schon Befindlichkeiten gab. Man könnte den Daumen nur in fachlichen Foren zulassen. 

Geschrieben

Mal in einfachen Worten gesagt, je komplizierter all diese Votings, Ranking, etc pp sind desto weniger werden sie genutzt werden und da ist es auch egal wie gut ich mit der Software kann oder nicht.

Und wenn ich einen WIP mache dann will ich auch Zuschauer und ich will auch Kommentare lesen und ja da dürfen dann auch Stühle gerückt und Kekse verteilt werden, das ist doch auch nicht erst seit einiger Zeit so. Und wer das in seinem Strang nicht haben möchte der kann das am Anfang kommunizieren und dann passiert es in der Regel auch nicht.

Den Daumen hoch/runter Button wurde hier ja schon öfter vermisst, also warum nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb achchahai:

Und ganz schlimm zum Folgen - ... - empfinde ich es, wenn ein Post zu 90% aus einer Aneinanderreihung von Zitaten besteht, um dann auf jedes Zitat nur mit einem Smiley oder zwei Wörtern zu antworten.

Das ist insbesondere die Spezialität in einem bestimmten Langzeitthema. Das ist wirklich schwer verständlich. Allerdings liegt das an einigen bestimmten Personen, die nicht änderungsbereit sind. Da die Inhalte meist sehr OT sind, les ich dort nicht mehr.

Mich stört, wenn komplette längere Antworten zitiert werden. Mittlerweile klappt es wenigstens zusammen. Ich weiß dann gar nicht, auf welchen Aspekt die Anwort nun bezogen wird. Dann lieber mit @ den Namen anführen oder nur den konkret gemeinten Text zitieren. So wie ich oben.

Geschrieben

Es gab ja schon mal die Möglichkeit, Threads mit Sternchen zu bewerten. Da bekamen die Plauderthreads (auch die Puppen) schon mal volle Punktzahl. Da fiel es dann bei unregelmäßiger Nutzung (die bei mir damals nicht vorlag) schon mal schwer, den fachlich hoch qualifizierten Mantelthread von der Plauderbude zu trennen. 

Bewertung hängt von vielen Faktoren ab und meine Bewertung einer Antwort kann durchaus anders ausfallen als die von Häschen123. Diese Einstufung der besten Antwort kann deshalb zur Wundertüte mutieren. 

vor 3 Stunden schrieb peterle:

Es gibt eine Möglichkeit Themen als "Unsere Auswahl" zu teilen und diese dann auf der Startseite darzustellen bzw. bei Facebook, Twitter und Sonstwas zu teilen.

Ähm, Ihr dürft gerne meine Artikel nochmal zeigen, aber mit Twitter und Facebook bin ich nicht einverstanden. Meine Artikel habe ich für dieses Forum und seine Mitglieder geschrieben, nicht für Firmen, die Hass und Hetze fördern. 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, KiraMG said:

Ich versteh jetzt nicht den Unterschied zwischen Daumen hoch / runter und dem Voting, wie es im Spielplatz gerade aktiv ist? Da kann ich über einen Klick einer Antwort zustimmen (es gibt also sogar noch weniger Auswahl als bei Daumen hoch / Daumen runter - nämlich keine Möglichkeit, eine Antwort negativ zu bewerten - was ich ganz gut so finde).

Und ja - ich kann bei einem Thread sagen, dass ich die Antworten nach der Anzahl der Votes sortiert haben möchte oder nach Datum / Uhrzeit.

Das Ranking (Sterne vergeben) geht nur für eine FRAGE / den gesamten Thread - nicht für einzelne Antworten. Und ich sehe diese Sterne auch nur innerhalb des Threads - und nicht vorher schon in der Auflistung von Themen.

Davon ab - MUSS ich ja nirgends was bewerten....

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Geschrieben

Ich fürchte ja, die ganzen Überlegungen um eine Änderung wird, wie immer, im Sande verlaufen.

Die, die ihre Wips bzw. UWYH wie ein Nähtagebuch führen und gerne Fans mit Sesseln und Keksen um sich scharen, werden den Teufel tun um was zu ändern.

Die, die bisher nicht in diesen Threads gelesen haben, lesen auch danach nicht mit und drücken einen Daumenhoch.

Die,die einen Wip machen wollen und auf Gekrümmel verzichten wollen, können das im ersten Post zum Ausdruck bringen.

Wem das alles nicht passt, der ist dann halt irgendwann weg.

A bißla Schwund is immer.:classic_biggrin:

Wie ist es eigentlich mit einer Forenvolksbefragung?

Ging doch früher mal mit einer  Umfrage.

Ganz demokratisch. Ja oder Nein, nix dazwischen und dann wirds so gemacht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb namibia2003:

Und wenn ich einen WIP mache dann will ich auch Zuschauer und ich will auch Kommentare lesen und ja da dürfen dann auch Stühle gerückt und Kekse verteilt werden, das ist doch auch nicht erst seit einiger Zeit so. Und wer das in seinem Strang nicht haben möchte der kann das am Anfang kommunizieren und dann passiert es in der Regel auch nicht.

Ich denke, es geht um die leserseitige Betrachtung. Ein guter Kompromiss wäre für mich: Wer im WIP seinen Sessel aufstellt, Kaffee verteilt und mit Keksen krümelt, markiert das als OT. Das hab ich mal in anderen Foren gesehen, das erscheint dann in einem Rahmen und die Schrift ist kleiner, aber noch gut lesbar. Auf die Art würde der WIP-Autor sein Publikum sehen und begrüßen können, und die Leser, die sich hauptsächlich für den nähtechnischen Inhalt interessieren, könnten das Gekrümel überlesen und sich auf den Inhalt konzentrieren. 

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

oder nur den konkret gemeinten Text zitieren.

Wahrscheinlich wissen viele nicht, dass/wie das geht? 

Ich fände eine knappe Anleitung "Wie funktioniert das Forum" oben (!) über der Forensicht extrem praktisch. Das würde dann auch jeder (neue) Nutzer sehen und wahrscheinlich gäbe es dann weniger unerlaubte Händlerlinks, Fragen zum Platzieren von Fotos etc.