lealeni Geschrieben 22. Januar 2023 Melden Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) - Ich danke euch! - " verschränkt abstrickt" -ich verstehe nicht ganz was das bedeutet. Aber vermute, dass ich darüber videos gesehen habe ohne zu verstehen welche Bedeutung es für mich hat. Ich werde weiter daran arbeiten. - "Beide offen, oder nur die rechten verschränkt, dann dreht nichts". -so werde ich weiter machen. Bearbeitet 22. Januar 2023 von lealeni
SiRu Geschrieben 22. Januar 2023 Melden Geschrieben 22. Januar 2023 Offen stehen die beiden Maschenbeinchen einfach glatt nebeneinander und bilden ein V. An der Spitze stehen beide "Füßchen" nebeneinander. verschränkt: Die "Füßchen" sind gekreuzt - macht bei der rechten Masche immer noch ein V, aber eben eins, wo das linke Beinchen vor dem rechten steht, und nicht nur daneben... (Oder auch ein X das exakt unter der Kreuzung abgeschnitten wurd...)
xpeti Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Geschrieben 26. Januar 2023 Hallo, ich stricke ja gern Socken von der Spitze her, hauptsächlich aus dem Grund dass ich bei große Größen einfach aufhöhren kann wenn das Knäul alle ist. Geht das eigentlich nur bei der Bummerangferse oder gibt es auch andere Fersenarten die sich dafür eignen?
akinom017 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Geschrieben 26. Januar 2023 @xpeti da gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten Z.Bsp mit Spickel und Fersenwand Vorlage https://www.ravelry.com/patterns/library/longing-for-spring Oder ganz was anderes Vorlage: https://www.ravelry.com/patterns/library/instant-crush derzeit nicht öffentlich verfügbar - Sock Madness Warm Up
xpeti Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Geschrieben 26. Januar 2023 @akinom017, vielen Dank für deine Beispiele. Das 2.Beispiel sieht ja sehr interessant aus. Mit der Fersenwand wie im 1.Beispiel tu ich mich immer ein wenig schwer mit den Randmaschen. Die krieg ich einfach nicht gleichmäßig.
akinom017 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Geschrieben 26. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb xpeti: Mit der Fersenwand wie im 1.Beispiel tu ich mich immer ein wenig schwer mit den Randmaschen. Die krieg ich einfach nicht gleichmäßig. Die Randmaschen werden toe Up mit den Spickelmaschen zusammengestrickt, Rückseite 2 links zusammen, Vorder Seite eine überzogene Abnahme Abkürung ssk slip slip knit
xpeti Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Geschrieben 26. Januar 2023 @akinom017In der Theorie alles klar, warum die Ausführung nicht richtig klappen will weiß der Geier
akinom017 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Geschrieben 26. Januar 2023 (bearbeitet) @xpeti Die ganz andere Variante ist denke ich auch hier enthalten https://www.ravelry.com/patterns/library/solar-flares die hab ich allerdings noch nicht gestrickt Bearbeitet 26. Januar 2023 von akinom017
Broody Geschrieben 3. Februar 2023 Melden Geschrieben 3. Februar 2023 Ich brauchte ein Paar besondere Socken. Da fand ich die Inspiration in Form der Kitty Ankle Socks bei Ravelry. Bei diesen Socken habe ich die Zunahmeferse zum ersten Mal gestrickt, ich weiß aber noch nicht, ob ich die nochmal mache.
Lehrling Geschrieben 3. Februar 2023 Melden Geschrieben 3. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Broody: Bei diesen Socken habe ich die Zunahmeferse zum ersten Mal gestrickt, ich weiß aber noch nicht, ob ich die nochmal mache. Niedliche Socken sind das geworden was gefällt dir nicht an der Zunahmeferse? Ich hab die noch nie gestrickt, weil da müßte ich ja nach der Anleitung vorgehen und das braucht mehr Zeit, die Käppchenferse paßt mir sehr gut und die kann ich im Schlaf stricken.... und wenn du mir jetzt auch noch einen Grund dagegen lieferst, laß ich die weiter ganz hinten in der Schublade liegen.....
Broody Geschrieben 3. Februar 2023 Melden Geschrieben 3. Februar 2023 Die spricht mich optisch nicht so an wie erwartet. Außerdem ist da diese kleine Spitze an der Fersenmitte, was mich irgendwie stört. Werde irgendwann die Herzchenferse testen, aus reiner Neugier.
xpeti Geschrieben 4. Februar 2023 Melden Geschrieben 4. Februar 2023 @BroodyIch find die Socken auch sehr gelungen und es gibt garantiert Füße an denen genau diese Ferse ganz optimal passt. Was meinst du mit Spitze? Den 2.Teil der Ferse oder die Stelle an der Fessel an der man mit dem rausstricken beginnt? @Lehrling, kannst du mir einen Tipp geben wie die 2.Masche vor bzw nach dem zusammenstricken des Käppchens nicht so luftig wird?
Broody Geschrieben 4. Februar 2023 Melden Geschrieben 4. Februar 2023 Die Stelle, wo mit dem Keil begonnen wird. Gefällt mir nicht. Zum Käppchen (auch wenn ich nicht @Lehrlingbin) :da bilde ich einfach an passender Stelle eine zusätzliche Masche und stricke die zusammen mit der ersten ab. Auch verschränken vermeidet Löcher oft. Ich schau halt, dass die Maschen Glieder ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Lehrling Geschrieben 4. Februar 2023 Melden Geschrieben 4. Februar 2023 @xpeti ich mach's wie Broody: aus dem Querfaden zwischen den beiden Nadeln eine Masche bilden und mit der folgenden Masche zusammenstricken.
xpeti Geschrieben 4. Februar 2023 Melden Geschrieben 4. Februar 2023 Vielen Dank euch beiden. Bei der nächsten Ferse denke ich dran. Bisher habe ich immer die Jojoferse gestrickt, aber auch die Füße verändern sich im Alter.
Lehrling Geschrieben 4. Februar 2023 Melden Geschrieben 4. Februar 2023 vor 42 Minuten schrieb xpeti: Bisher habe ich immer die Jojoferse gestrickt Die habe ich vor vielen Jahren mal ausprobiert und deswegen einige Paare in der Schublade, aber die rutschen inzwischen, die sortiere ich aus. Die Käppchenferse trage und stricke ich am liebsten.
birgit2611 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Geschrieben 7. Februar 2023 Ich stricke gerade Socken für meinen Mann aus 6-fädiger Sockenwolle. Nun wollte ich gerne mal eine andere Ferse stricken und bin bei der "runden Bumerangferse" aus dem "Genialen Socken-Workshop" von Stephanie van der Linden und Ewa Josten hängengeblieben. Der Anfang der Bumerangferse wird zweimal gestrickt mit 2 Zwischenrunden...bis jetzt habe ich keine Löcher...und sie sieht gut aus. Wenn die Socken fertig sind schick ich mal ein Foto vorbei. lg birgit
Broody Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Geschrieben 7. Februar 2023 Auf diese Ferse bin ich neugierig.
froggy Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Geschrieben 7. Februar 2023 @Broody :-)) die Kitty Ankle Socks habe ich auch mal gestrickt, ich konnte einfach nicht widerstehen... Die Ferse war aber irgendwie anders?
Broody Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Geschrieben 7. Februar 2023 Ja, ich musste unbedingt die Zunahmeferse ausprobieren, hab also zwei Inspirationen in einem Projekt vereint. Lag daran, dass ich eine längere Pause einlegen muss und da wollte ich beides vorher noch machen.
steinmetz Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Geschrieben 7. Februar 2023 Hi! Ich hab vor ein paar Tagen Socken von der Ferse aus gestrickt gefunden und direkt nachgestrickt, ziemlich witzig, ich kann später mal ein Foto machen!
froggy Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Geschrieben 7. Februar 2023 @Broody eine interessante Ferse jedenfalls. Ich hoffe, Du musst keine Zwangspause einlegen? @steinmetz Nanu? Wie kann das denn gehen? Das würde mich sehr interessieren.
Herbstwind-1968 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Geschrieben 7. Februar 2023 Da bin auch mal gespannt @steinmetz wie das geht Anfang von der Ferse aus ? @Broody, die Katzensocken sehen ja absolut toll aus
Empfohlene Beiträge