Zum Inhalt springen

Partner

Welche Bekleidungshersteller verkaufen ab und zu Stoffe/Nähzutaten?


Gehtdoch1

Empfohlene Beiträge

Im letzten Jahr habe ich es mal wieder nach Westfalen geschafft;

 

Westfalenstoffe:

Im Werksverkauf gibt es alle Stoffe aus den Kollektionen original zu kaufen,

aber es gibt auch Wühlkörbe mit Resten, die schon vorsortiert sind nach Stoffarten, Jersey, Webware etc. Dort findet man größere Abschnitte z.T. Reste aus der Fertigung, Fehldrucke, (manchmal ganz lustig!), Tüten mit kleineren Resten, z.B. Rahmen von ausgestanzten Stoffmustern für die Musterbücher, lange Randstreifen, immerhin 4 inch breit, etc.

Außerdem jede Menge Zutaten wie Schrägband, Quietschen, Glöckchen, Baumwoll-Nähgarn etc.

Beim Kauf erhielt ich eine Tüte Stoffreste gratis dazu. Oft gibt es auch Schokolädchen, der Spiegelburg-Laden ist direkt nebenan. Westfalenstoffe produziert immer noch die inzwischen etwas "altbackenen" Stoffe der Anfangszeit, produziert aber auch ansprechendes modernes, zeitgemäßes Design.

Info auf: Westfalenstoffe.de

 

 

Hubert aus der Stoffecke in Wolbeck:

 

Auch dort war ich wieder das erste Mal nach der Pandemie:

Hubert war nicht anwesend, ich kenne ihn schon seit 33 Jahren, als er im Münsterland bei uns freitags auf dem Wochenmarkt stand und Stoffe und Stoffreste verkaufte. Er ist also ungefähr im Rentenalter angekommen.

Vertreten wurde er durch seinen Schwiegersohn, wie sich bei einem Schwätzchen herausstellte, der nun für die Darstellung der neuen Waren im Internet sorgt.

Dort werden Stoffe aus OWL aufgekauft verhökert, Hosen von Brax, Lederjacken für 5 Euro, allerdings nicht mehr tragbar, sondern entwertet, indem hineingeschnitten wird, oder ein Hosenbein fehlt. So habe ich jetzt zwei Brax-Sommerhosen mit kurzem Bein. Die Lederjacke wurde als Materialfundus genutzt.

Im Herbst geht die Tour (vielleicht mit einem Sprinter?) in die italienische Modewelt, dann gibt es Trullen (Konen) en masse, z.T. hochwertige Wollgarne oder auch Beilaufgarne, z.T. umsonst, aber nutzbar um Fersen und Spitzen bei Socken zu verstärken.

Bettwäschestoffe, z.B. mit dem Aufdruck BOSS, Möbelbezugsstoffe, diverse Nähzutaten wie Knöpfe, Reißverschlüsse etc., Wollstoffe für Mäntel, Strickteile für Pullover, Volumenvlies, neu war eine ganze Wand voller Nähgarne, nach Farben sortiert. Ich habe mich noch mit Filzresten aus 100% Wollfilz eingedeckt, mehrere Stücke für zusammen unter 10 Euro.

Außerdem wollte ich zwei Musterreihen von einem Baumwollstoff kaufen, so ca. 30 cm. Die konnte ich nicht kaufen, die hat er mir geschenkt!

 

Das Gebäude wurde weiter oben als alte Scheune beschrieben, ist es aber nicht!!!! Es ist eine alte Fabrikhalle, ursprünglich mit einem Zickzackdach (bin keine Archtektin) für guten Lichteinfall, aber natürlich unbeheizt. Daher trifft der Name "Stoffecke" den Nagel auf den Kopf.  Außen stehen die Container. Insgesamt ist es strukturierter und auch sauberer geworden, es gibt mittlerweile auch mehr versierte Mitarbeiterinnen.

 

Leider wohnen wir inzwischen nicht mehr in der weiteren Umgebung, aber einen Besuch ist das Münsterland mit beiden Verkaufsstellen auf jeden Fall wert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gehtdoch1

    26

  • Großefüß

    14

  • nowak

    6

  • lea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Stoffecke in Münster scheint auch ein Platz zu sein, wo ich  mal auf Beutezug hinfahren muss! Ich suche selten gezielt für ein Projekt, sondern nehme mit, was mir gefällt - was ich draus mache, ergibt sich dann schon von allein (oder auch nicht). Leider fand ich nichts über Öffnungszeiten dieser Stoffecke, weil ich mich aus instagram und Co.  raus halte. Hat der Laden auch nur am Wochenende auf? Ich fahre mit der Bahn, und die Verbindungen sind am Wochenende nicht so gut wie unter der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gehtdoch1

 

Hier einige Daten, die auf Fratzelook ohne Anmeldung zu lesen sind, (man muss einfach die Aufforderung, sich anzumelden, wegklicken!)

 

 

Hiltruper Str. 22, Münster, Germany
7KDVc3hw483.png
01575 8732814
W4m-1QXtJyK.png
stoffecke.wolbeck@gmail.de
 
Öffnungszeiten
Freitags:
13.15-17.00 - Samstags: 8.30-12.00
 
Von MS Hbf musst du einen Bus Richtung Wolbeck nehmen, die werden regelmäßig öfter verkehren (öfter als hier auf dem Land am Ende der Republik, wo die Bahn nur in eine Richtung fährt, jede Stunde einmal, und auch das fällt am Wochenende öfter für mehrere Stunden aus!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tusnelda  Danke sehr für deinen ausführlichen Bericht.

 

Das, was du Stoffecke Münster nennst, ist in Münster Wolbeck?   Dann war ich da mal 2008. Hier im Forum lief das damals unter Gerry Weber Reste Verkauf.

 

Damals hatten die fast alle Stoffe nur in Coupons in 1,5 m Länge. Das ist für mich zu wenig. Ist das heute auch noch so? Länger gab es Bettwäsche Coupons, aber es waren keine zwei zusammen passende für zwei Bezüge und zwei Kissen zu finden. War damals für mich nicht wirklich erfolgreich.

 

Und wo stellt der Schwiegersohn die Stoffe ein, auf Instagram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Instagramm oder X bediene ich nicht.

 

Wie schon erwähnt, ich schaue nach bei Fratzelook, aber unangemeldet.

Wird von der Homepage aus durch einen Klick weitergeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tusnelda Dankeschön.

 

Eigentlich ist es mit etwa 80 km pro Weg von mir zu weit, aber irgendwie neugierig bin ich doch. Mein Mann hat Insta, ich denke mit deinen Angaben werde ich im Netz was finden,  nochmals dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, die Aufforderung zur Anmeldung einfach zu ignorieren. Früher wurde man zur Registrierung genötigt, weswegen ich mich da nie aufhalte. preislich scheint dieser Laden etwas höher zu liegen als Bessmann. Aber ich werde ihn mir anschauen. Ich fahre deutlich mehr km. Es ist dann gleichzeitig eine Auszeit, die ich mir gönne, und Münster ist ja wirklich eine nette Stadt. Wenn ich keinen Stoff finden sollte, wäre der Ausflug trotzdem nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Kommentaren dieser Seite kommt noch ein Geschäft ("van Soest Stoffe") mit hochwertigen Stoffen.

Kommentar:

Echte tolle hochwertige Stoffe findet Ihr bei: van Soest Stoffe – in Wolbeck,
Wolbecker Windmühle 19 A, am Besten auf Termin 02506 – 1616 , da sehr beschäftigt.
Der Hammer….

11. August 2018
Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr  @lealeni für den Link.

 

Nach den Fotos von 2016 dort scheint es die Stoffe jetzt in kleinen Reste-Ballen oder per m zu geben.

 

Und der Hinweis auf den weiteren Beitag über den Stoffladen von Christian Kemper in Münster ist super.

 

Könnte sich lohnen, wenn ich hochwertige Stoffe suche, und so als kleiner Ersatz für nicht zum Stoffstöbern nach Paris fahren.

 

Ach, du meintest den Hinweis auf van Soest Stoffe, auch in Wollbeck. Die sind mir schon bei der Online-Stoff-Suche mit tollen, besonderen Stoffen aufgefallen. Die hab ich mir schon als Laden gemerkt.

 

Wenn ich meine Stoffbestände  reduziert habe, fahre ich zum Stoffe kaufen nach Münster :classic_biggrin:. (Es muss nicht immer Paris sein.)

Bearbeitet von Großefüß
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder wohnt in der Nähe von Münster... Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt wissen wollte... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb nowak:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt wissen wollte... :silly:

wissen ist ja nicht nötig, nur im Hinterkopf abspeichern in der Sparte: ich brauche einen besonderen Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lehrling:

in der Sparte: ich brauche einen besonderen Stoff!

 

Besondere Stoffe habe ich... reichlich... :silly:

 

Andere auch. Aber wahrscheinlich mehr besondere Stoffe. Die anderen kann man ja immer kaufen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lealeni:

aus Kommentaren dieser Seite kommt noch ein Geschäft ("van Soest Stoffe") mit hochwertigen Stoffen.

Kommentar:

 

Van Soest Stoffe verkaufte bis vor einiger Zeit nur Online. Ist das jetzt anders?

Gruß Mema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maria54:

Van Soest Stoffe verkaufte bis vor einiger Zeit nur Online. Ist das jetzt anders?

Gruß Mema

Ich persönlich kenne mich nicht aus, ich war da noch nie und nichts bestellt. Diese Info habe in Kommentaren entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eh schon auf der Schwäbischen Alb unterwegs ist: Efixelle in Hechingen stellt hochwertige Damenshirts her und hat im Fabrikverkauf ein Regal mit günstigen Jersey-Stoffen, oft aus der aktuellen Kollektion. Es sind immer größere Abschnitte und sie müssen im Ganzen gekauft werden.

 

Im schon genannten Stoffe-Lagerverkauf in Oppenweiler, Schwäbisch Hall, Neu-Ulm und Heidenheim finde ich auch immer wieder was Passendes. Es gibt alles mögliche an Stoffen querbeet, auch Patchworkstoffe, Fleece, Deko und Gardinenstoffe. Zeit sollte man allerdings mitbringen zum Suchen und Finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch die Firma Zuleeg in Helmbrechts empfehlen. Es gibt einen Onlineshop mit Freitags-Schnäppchen und vor Ort einen Lagerverkauf. Ich war letztes Jahr vor Ort auf einem Nähtreff (direkt in den Räumen der Firma Zuleeg) und hab im Lagerverkauf fleißig eingekauft. Dort gabs auch noch nen extra Raum mit Stoffregalen, die nochmal (zusätzlich zu den wh schon günstigeren Preisen vor Ort) ordentlich runtergezeichnet waren. Feinste Wollstoffe für 10€ bzw 15€ pro Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich mir mal die Stoffecke Wollbeck angeschaut. Nicht so meins. Preis/Leistung fand ich bei Bessmann deutlich besser. Ist natürlich nur eine subjektive Sicht. Der Laden war recht gut besucht, also gibt es wohl genug Kundinnen, die diesen Stoffecke mögen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

War jemand in der letzten Zeit auf der schwäbischen Alb unterwegs und kann sagen, ob sich die Verkäufe bei Sanetta und Comazo noch rentieren bzw. ob überhaupt noch Stoffe verkauft werden? Unterscheiden sich die Preise des Albstoffe Ladens von denen der Pop-up Stores? Gibt es in der Gegend noch einen weiteren Verkauf, den man nicht verpassen sollte, wenn man mal da ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb achchahai:

War jemand in der letzten Zeit auf der schwäbischen Alb unterwegs und kann sagen, ob sich die Verkäufe bei Sanetta und Comazo noch rentieren bzw. ob überhaupt noch Stoffe verkauft werden? Unterscheiden sich die Preise des Albstoffe Ladens von denen der Pop-up Stores? Gibt es in der Gegend noch einen weiteren Verkauf, den man nicht verpassen sollte, wenn man mal da ist? 

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Sanetta beschreibt den "Stoff- und Meterwareverkauf" in Meßstetten sogar auf ihrer Homepage. Bei Comazo habe ich kurzerhand angerufen, die Stoff-/Spitzenpakete werden dort leider gar nicht mehr zum Verkauf angeboten, auch nicht auf Bestellung.

 

Bliebe noch die Frage nach dem Albstoffe Herstellerverkauf. Wie sind hier die Preise?

 

Habt Ihr noch weitere Ideen für die schwäbische Alb? Kann auch gerne außerhalb vom Einkaufen liegen, ein nettes Café, irgendetwas besonders Erlebenswertes oder auch ein Tip für eine Unterkunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren war ich mal bei Albstoffe, mir schien es ziemlich gut sortiert, aktuelle Kollektion, aber noch verhältnismäßig hochpreisig (10 oder 20 Prozent vom Preis? bei Hamburger Liebe). 

Sanetta ist sehr günstig und hat auch Kurzwaren (Gummi, Nähgarn, Knöpfe) in wechselndem Angebote. Stoffe sind meist uni oder gestreift, dafür super Qualität und Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fabrikverkauf, aber Esro Jersey hat mehrere Läden in der Gegend; ich war zufällig in Mössingen auf einen gestoßen. Ich vermute, der größte ist der in Stuttgart…?

 

Ansonsten gibts auf der Alb jede Menge Schlösser und Gemäuer zum Anschauen; auf meiner Tour letztes Jahr auf dem Panoramaweg sind mir einige begegnet. Klein und extrem schnuckelig ist Lichtenstein, und Burg Hohenzollern dann das Gegenprogramm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips, Infos und Anregungen! Wir waren letztes Wochenende auf der Alb unterwegs. Das Rahmenprogramm lasse ich hier aus, habe aber Fotos von den Werksverkäufen für Euch mitgebracht. 

 

Sanetta verkauft Stoffe aus eigener Produktion in Meßstetten, natürlich sehr viel Jersey und Feinripp, aber auch Musselin, einzelne Sweats und sogar Webstoffe waren zu haben. Dazu noch Nähgarne von Gütermann, Restkonen Bausch- und Overlockgarn, Gurt- und verschiedene Gummibänder. Auf dem Foto ist ca. die Hälfte der Stoffe zu sehen; auf dem Tisch links ein Teil der Kurzwaren.

 

image.thumb.jpeg.43406cdf1a5712972b4858d177c5dedf.jpeg

 

 

Albstoffe verkauft im Werk in Albstadt mit 30% Nachlass, lt. eigenen Angaben sind das die gleichen Preise wie in den Pop-up Stores. Im Hinterraum stehen Stoffrollen mit Etiketten anderer Labels, hier wird der Meter jeweils für 5 Euro angeboten.

 

IMG_8377.thumb.jpeg.dd18ddb3588936a27a11d4f6f3ba8eff.jpeg

 

IMG_8375.thumb.jpeg.d549cb394ae5a54359e7289fd5dfea79.jpeg

 

IMG_8376.thumb.jpeg.fcd100e5ef40d517ea175ae03107a01d.jpeg

 

 

Wahre Schätze finden sich bei Con-ta, wenn der Wäschehersteller zum Sonderverkauf einlädt. Hier werden die Stoffcoupons (je nach Qualität bis zu 3 Meter pro Stück) für 3,50 Euro verkauft. Der Sonderverkauf findet übrigens nicht in Albstadt, sondern in Rangingen statt. Wer kurzentschlossen sein sollte: Jetzt am langen Wochenende (Christi Himmelfahrt 2024) findet wieder ein Sonderverkauf statt. Nicht, dass ich Viren streuen möchte... :clown: 

 

Außer den Stoffcoupons gibt es noch ausgewählte Waren aus dem (vergangenen?) Sortiment zu unschlagbar günstigen Preisen; teilweise werden auch Garnkonen, Wäschegummis und Spitzen angeboten. 

 

Wer sich wundert, woher ich das Foto habe, wenn der Verkauf erst in den nächsten Tagen startet: Die nette Verkäuferin in Albstadt hat uns in Rangingen angekündigt, nachdem sie hörte, von wo wir kamen. Nebenbei, wir haben auch in Albstadt einiges an Umsatz gemacht, da wir die Produkte von Con-ta wirklich mögen. Wir durften eine halbe Stunde lang in einem quasi "Exklusiv-Verkauf" in dem Sonderverkaufsraum stöbern. 

 

image.thumb.jpeg.5781ade81319834d4318378039b33bef.jpeg

 

 

Falls jemand die Bündchen zu Pullis und Jacken selber stricken möchte (ich brauche einen Grund, den letzten Tip noch hier mit reinpacken zu können, obwohl nicht wirklich Stoff oder Nähzutat), auch Opal Sockenwolle kommt von der schwäbischen Alb.

 

IMG_8373.thumb.jpeg.abe8b5bf4d606d0b2be66257eb5c2d06.jpeg

 

IMG_8371.thumb.jpeg.b1fbda96a14417a1989e9531e7139ad8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,  das sieht beeindruckend aus!

 

Leider zu weit weg und ohne Auto bleibt es ein Traum. 

 

Wobei ich gar nichts brauche 😆

 

Danke für den Bericht und die Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...