Zum Inhalt springen

Partner

Welche Bekleidungshersteller verkaufen ab und zu Stoffe/Nähzutaten?


Gehtdoch1

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Gehtdoch1:

Genau so ist es! Die meiste Konfektionsware wird doch nicht mehr in D gefertigt. Schwer vorstellbar, dass Stoffreste, die, sagen wir mal, in Vietnam anfallen, nach D transportiert werden, um uns Hobbynäherinnen hier glücklich zu machen.

Genau, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gehtdoch1

    26

  • Großefüß

    14

  • nowak

    6

  • lea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Stunden schrieb lea:

@Gehtdoch1 den Metzinger Stoff-Outlets von Boss und Gaenslen&Voelter weine ich heute noch nach.

Zum Glück ruhen in meinen Vorräten noch jede Menge hochwertiger Stoffe von damals.

In den Einzelhandels-Stoffläden finden sich solche Qualitäten kaum noch oder gar nicht mehr - als ich neulich in einem nach Wollstoffen fragte, wurde mir ein Tisch mit liedrigem Strickwalk gezeigt :rolleyes:

Mir geht's auch so. Die Stoffe bei BOSS, die man vor 30 Jahren in Metzingen bekam, waren qualitativ erstklassig und sind in der Qualität heute nicht mehr zu bekommen, und dabei waren die Stoffe super günstig. Ich hab noch ein Stück, von dem ich damals meinem Sohn eine Hose gemacht hatte. Er ist mit der Hose beim Rollerfahren aufs Knie gefallen. Das Knie war blutig, die Hose war unbeschädigt. Von einem anderen Rest Boss-Stoff repariere ich regelmäßig Jeanstaschen, die durch Schlüssel kaputt gegangen sind.  Nach der Reparatur (dem Ersatz des Taschenbeutels durch den Boss-Stoff) sind die Taschen nie mehr kaputt gegangen!

Echt so schade, dass es das nicht mehr gibt.

 

LG Brita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In Roppenheim "the style outlet" im Elsass soll (oder sollte?) es bei Intrend auch Max Mara - Konfektionsreste geben.

Weiss jemand was darüber oder war sogar in letzter Zeit dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch nie Stoffreste dort gesehen. Auch Max Mara gibt es dort vielleicht unter anderem in einem Laden, doch ein Geschäft mit diesem Markennamen sah ich auch noch nicht. Nun wechseln die Geschäfte in solchen Malls immer wieder mal; vielleicht  gab es mal Stoffverkauf, aber wie gesagt mir fiel noch nie Entsprechendes auf. Ich wäre begeistert, wenn es dort Stoffe gäbe - vllt hat jemand andere Erfahrungen mit Roppenheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Filialen von Bessman in D, einige haben auch Meterware und Kurzwaren.

 

Wer in Thüringen wohnt, dem kann ich die Filiale in Breitenworbis empfehlen, dort ist jeden Samstag das Stofflager geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 21:12 schrieb Gehtdoch1:

Ach, lang ist’s her! Eine Zeitlang hätte ich die Stoffabteilungen einiger Karstadt-Häuser empfehlen können.

Extrem verändert hat sich da ja da die Stoffabteilung des Karstadt Düsseldorf, die hatten mal riesige Verkaufsfläche voll mit Stofftischen, jetzt kaum noch etwas. Bei Karstadt Dortmund ist die Stoffabteilung auch etwas kleiner geworden, hat aber noch vergleichsweise viel.
Bei Karstadt schenken sie einem immer noch die letzten 30, 40 cm von der Rolle, wenn sie leer wird und das übrig bleiben würde. 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NadelEule:

Es gibt mehrere Filialen von Bessman in D, einige haben auch Meterware und Kurzwaren.

 

Wer in Thüringen wohnt, dem kann ich die Filiale in Breitenworbis empfehlen, dort ist jeden Samstag das Stofflager geöffnet.

Oha, jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt… und die Qualität ist für den Preis gut? Gibt es auch Auswahl ohne poly? Gibt es eine Materialangabe? Eine Stunde fahren müsste ich schon zu dem stammwerk, aber das könnte ja ein schönes Event ergeben…

 Viele Grüße

 Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kitkath:

Gibt es auch Auswahl ohne poly? Gibt es eine Materialangabe?

 

Erkundige Dich erst mal, ob Deine Bessmannfiliale auch Stoffe abverkauft.

 

In Bleicherode sind es aufgekaufte Restbestände (Insolvenzmasse usw. )

Wenn auf der Webkante der Stoffe nichts draufsteht, können Dir die Mitarbeiter auch nichts dazu sagen.

 

Ich habe dort schon Patchworkstoffe, Posterstoffe, Kunstleder, Gardinenstoffe entdeckt. Baumwollstoffe auch.

Außerdem Vliese, Unterstoffe zum Polstern etc.

 

Reißverschlüsse, Knöpfe, Garne, Gummilitze, je nachdem, was sie aufgekauft haben.

 

Da wird von Bessmann nichts gezielt eingekauft!

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gerade gefragt;): Auch im Stammwerk von Bessmann gibt es einen Stoffverkauf, etwas runter scrollen unterhalb Öffnungszeiten und dann  nochmal weiter runter bis fast unten sind noch Fotos, Preise und Lageplan:

 

https://bessmann.de/filialen/marienfeld-2/

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lea:

@beateka, weisst Du, wie es aktuell ist?

Ich war leider länger nicht mehr da, weil man ohne Auto nur unter großen Umständen hinkommt, der Shuttlebus aus D wurde eingestellt. Der Max-Mara-Laden heißt Intrend, wenn man reinkommt sagen einem die Verkäuferinnen schon, dass es hier Max Mara gibt, sie das aber nicht so klar sagen dürfen, deswegen sind bei der Kleidung die Etiketten entfernt. Stoffe gab es zuletzt als Coupon, auch Futterstoffe.

Von wo aus würdest du denn fahren? Vielleicht können wir uns zusammentun? Gerne per PM.

 

Bearbeitet von beateka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Gerade eben schrieb beateka:

Von wo aus würdest du denn fahren? Vielleicht können wir uns zusammentun?

Ich fahre da sicher nicht extra hin; es könnte nur sein, dass wir auf dem Weg nach Frankreich mal da vorbeikommen.

Ich habe gerade nachgeschaut - die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV ist ja wirklich unterirdisch und nur ab dem Bahnhof Strasbourg gibt es einen kostenlosen Shuttleservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb littledaisy:
Bei Karstadt schenken sie einem immer noch die letzten 30, 40 cm von der Rolle, wenn sie leer wird und das übrig bleiben würde.

Das ist eine gute Nachricht, dass es immer noch Karstadts mit guten Stoffabteilungen gibt. In HH und M habe ich nichts Nennenswertes mehr gefunden. (Mönckebergstraße Hinterhaus war mal riesig, ist jetzt zu) die im Vorderhaus nur noch Miniatur, und in M die Filiale im Bahnhofsnähe, die ist auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Karstadt Düsseldorf so abgebaut hat. Die hatten wirklich eine gute Auswahl. Aber Karstadt Köln ist auch noch ganz gut versorgt. Es kommen immer noch neue und gute Saisonstoffe und die Auswahl bei Vlies , Futter und Mantelstoffen ist auch noch gut. Und es gibt auch jede Menge Coupons zu halben Preisen!

 

Und wer kann sollte noch bis Anfang Februar bei Stoff Müller vorbeikommen bevor alles ausverkauft ist.

Bearbeitet von weena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war gar nicht klar, dass Karstadt ein Bekleidungshersteller ist, der Stoffe und Nähzutaten verkauft 🙂

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und womöglich geht darüber mein Tip mit dem Stoffoutlet von Bessmann in Marienfelde bei Gütersloh unter, siehe etwas weiter oben von gestern abend. Stoffe ab 1,50 - 5,00 € pro lfd. Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Großefüß:

Und womöglich geht darüber mein Tip mit dem Stoffoutlet von Bessmann in Marienfelde bei Gütersloh unter, siehe etwas weiter oben von gestern abend. Stoffe ab 1,50 - 5,00 € pro lfd. Meter.

Danke für den Tipp! Ich wusste, dass Bessmann in Lippborg früher Stoffe hatte, aber mir war nicht klar, dass es in Marienfeld immer noch welche gibt :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Intrend , bzw. Max Mara wäre ich demnächst in der Nähe. Gibt es eine Möglichkeit, vorher zu erfahren, ob es dort noch Stoffe zu kaufen gibt?

Anrufen und fragen geht nicht, kann leider kein französisch.

Ich suche nämlich einen schönen, festen Hosenstoff, der zudem nicht kratzig ist. Deshalb würde ich es mal bei Intrend versuchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für den Tipp Stoffe bei Bessmann. Ich gönnte mir heute einen Tagestrip dorthin. Es ist ein Eldorado für preisbewusste Näherinnen wie ich eine bin. Die Preise sind einmalig. Man braucht allerdings viel Zeit, um die Stoffe zu befühlen, denn  Material -Deklarationen findet man nicht.  Und eine Polyester-Phobie sollte man auch nicht haben. Derzeit bin ich hin und weg vom Kleidungsstil der 40er in The Bletchley Circle, entsprechend habe ich schöne Crêpes Georgette aus schwerer Viskose (glaube und hoffe ich), in matten Farben, Uni und Retro gemustert gefunden. Meterpreis 3,90€. Freue mich richtig aufs Nähen der Retro-Blusen. Also: Danke! Von allein wäre ich nie in diese Gegend gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 07:12 schrieb Friedenstaube:

Anrufen und fragen geht nicht, kann leider kein französisch.

Die, die dort arbeiten, sprechen fast alle deutsch, das sollte kein Problem sein.

„Parlez-vous allemand?“ und dann kannst du loslegen 😀

Bearbeitet von beateka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 17:20 schrieb Großefüß:

Und womöglich geht darüber mein Tip mit dem Stoffoutlet von Bessmann in Marienfelde bei Gütersloh unter, siehe etwas weiter oben von gestern abend. Stoffe ab 1,50 - 5,00 € pro lfd. Meter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ort heißt Marienfeld, die Fans der deutschen Herren-Nationalmannschaft wisssen, dass unsere Jungs dort manchmal logieren, natürlich nicht bei Bessmann, sondern fast nebenan!

Bearbeitet von Tusnelda
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...