Zum Inhalt springen

Partner

Beschichteten Sweat nicht mit Overlock nähen?


Nähbienchen18

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne beschichteten Sweat, auch coated Sweat genannt verarbeiten. Ich habe gelesen, dass die Beschichtung sehr empfindlich ist und daher nicht mit Nadeln gesteckt werden sollte, sondern eher mit Klammern. Zum nähen sollte man Mikrotex Nadeln verwenden, die habe ich auch. Allerdings würde ich eigentlich gerne so viel wie möglich mit der Overlock nähen, so kann ich ja direkt die Ränder versäubern. Nun hatte ich schon überlegt, erst die Ränder mit der Overlock zu versäubern und dann das Zusammennähen mit der normalen Nähmaschine und Mikrotex Nadel zu machen. Aber das ist natürlich doppelte Arbeit.

 

Gibt es vielleicht auch spezielle Mikrotexnadeln für die Overlock? Oder habt ihr einen Tipp, welche Nadeln da am besten sind? Ich kann ja sicher nicht einfach die Mikrotexnadeln in der Overlock verwenden oder? Ist es besser das ganze Projekt mit der normalen Maschine zu nähen und dann Mikrotexnadeln zu nutzen  und ganz auf die Overlock zu verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbienchen18

    10

  • AndreaS.

    4

  • Kiwiblüte

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau dir den Stoff mal genau an. In vielen Fällen braucht man Sweat oder Jersey überhaupt nicht  zu versäubern.

Wenn man ein kleines Reststückchen auseinanderzieht, kann man sehen, wie er sich verhält. Ob Maschen laufen oder sich Fransen bilden.

Die Empfehlung, den Stoff nicht zu stecken, kommt daher, dass Stecknadeln winzige Löcher in der Beschichtung geben.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tilli Hallo Sabine, danke für deine Antwort. Ich wollte die Overlock nehmen, damit die Nähte schön elastisch bleiben, da der Stoff auch etwas dehnbar ist. Das war so mein Gedanke dahinter. Ich glaube nicht, dass er ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbienchen18 Ich würde mir ein Stück von dem beschichteten Sweat nehmen und Stück für Stück ausprobieren was wie funktioniert.

  •  zuerst wie lässt sich der Stoff mit der Näma mit normalen Nadeln nähen
  • dann die Mikrotex
  • dann normal mit der Ovi
  • dann Mikrotex in der Ovi

In meine Overlock (babylock Gloria) habe ich Superstretch Nadeln von Organ drin. Funktioniert bestens :D

 

Prinzipiell sollten Mikrotexnadeln in der Ovi auch funktionieren, so sie denn den gleichen Schaft haben, und reinpassen ;) 

 

Was für eine Näma hast du denn? Meine Näma hat auch elastische Stiche. Und erzähl doch mal, welchen Schnitt du nähen willst. Vllt gibt es dann noch mehr Tipps :) 

 

Tante Google sagt: Es gibt schon Erfahrungsberichte!

HIER vom Bernina-Blog.

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi-Nähte sind auch nur Geradstichnäht zuzüglich einer Kantenumschlingung.

Und diese Geradstiche, die die Kantenumschlingung sichern, sind genauso elastisch, wie der Geradstich der Nähma.

Wenn Du elastische Nähte brauchst, dann brauchst Du was anderes als Geradstich mit normalem Nähgarn.

 

Nähte - mal abgesehen von Säumen und ggf. dem Halsausschnitt, wo je nach Weite der Schnittteile Dehnung quer rüber auch nötig ist - liegen auch in gewirkten Stoffen so, das da keine Dehnfähigkeit benötigt wird: Die Nähte laufen am Körper runter (da soll nix länger werden), nur an der Schulter laufen sie mehr oder minder parallel zum Boden und neigen daher zum ausleiern. An der Schulter nutzt man alle Möglichkeiten, die Dehnfähigkeit vom Gewirk  strikt zu begrenzen - damit das Kleidungsteil die Form behält und auch bei längerem Gebrauch sich nicht verformt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Ich habe die Coverlock 3.0 von Pfaff und die Quilt Expression 720 von Pfaff. Die hat Dehnbare Stiche, meist nehme ich aber den Geradstich. Ich wollte gerne einen Windbreaker aus dem Stoff nähen :) Ich werde es so testen, wie du sagst. Das mache ich auch meist vor jedem nähbeginn. Das ich erstmal Stiche und Garn an einem Reststück teste. So sieht man ja auch , ob alles richtig eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal unabhängig von Deinem speziellen Sweat, in meine Overlock kommen immer die passenden Nadeln zu meinem Nähprojekt. Nähe ich Jersey dann dazu passend, nähe ich was aus Webware dann kommen Universalnadeln in dir Ovi und so weiter, natürlich nur wenn ich die Ovi auch dazu nutze. Meine Ovi und Nähma haben das gleiche Nadelsystem da geht das halt gut, ich könnte  mir denken bei Pfaff ist das auch so?

@SiRu Also wenn ich eine elastische Naht will nähe ich mit der Ovi oder einem schmalen Zickzack der Nähma aber ich nutze dann definitiv keinen Geradstich, da kann ich Deiner Aussage gerade nicht folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiRu:

Ovi-Nähte sind auch nur Geradstichnäht zuzüglich einer Kantenumschlingung.

Und diese Geradstiche, die die Kantenumschlingung sichern, sind genauso elastisch, wie der Geradstich der Nähma.

Siru, da liegt du falsch. Durch die Verbindung mit den Schlingen sind die normalen Ovi-Nähte elastisch. Je kürzer die Stichlänge und somit je mehr Schlaufen, desto elastischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich den elastischen Nähfaden entdeckt habe, nähe ich ganz viele Shirts mit der NäMa und Geradstich mittlerer Länge. Früher habe ich oft Zickzack mit Länge 3 und Breite 1 genommen. Meine Bernina hat zwar jede Menge Stiche, aber ich brauche sie halt nicht. Die Overlock hat fast nichts mehr zu tun.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was für eine Funktion hat denn die Beschichtung? Ist es wind- und wasserabweisend wie im Bernina-Artikel?

Ich würde denken, durch die Nähte wird die Beschichtung lokal so oder so gestört und in ihrer Funktion beeinträchtigt. Ich stelle es mir so ähnlich vor wie Softshell: wenn du durchgehende Dichtheit brauchst, müsstest du die Nähte nachher noch bearbeiten. Ob also eine Superstretch oder eine microtexnadel da so den Unterschied machen?

Zur Naht: die Overlocknähte sind zum einen elastisch, zum anderen stabiler gegen Ausreißen als gerade Stiche. Und bei Sweat würde ich immer die Overlock benutzen.

Wenn du ein Schnittmuster mit möglichst wenigen Nähten benutzt, hast du vermutlich am meisten von der Beschichtung:-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der Stoff ist Wind- und wasserabweisend. Ganz dicht bleibt er sicher nicht. Also bei strömendem Regen würde ich ihn eher nicht tragen :D  Ich finde die Nähte nicht so schön, wenn man einen Zickzack Stich benutzt. Ich werde mal testen, ob die Nadeln passen. Aber eigentlich sind es beides die gleichen Nadeln. Nur das auf denen für die Overlock, eben speziell drauf steht, dass sie für Overlock Maschinen sind. Da wechsel ich dann auch zwischen Jersey Overlocknadeln und Universal. Immer je nachdem was ich eben nähen möchte. @Minga Das es elastisches Garn gibt, wusste ich noch gar nicht. Da muss ich mich mal schlau machen. Das würde mich schon reizen so etwas mal auszuprobieren.

 

Ich nehme den Geradstich vor allem bei Webware und auch schon mal bei Bündchen, wenn diese schließe zum Kreis oder die Ärmelbündchen an den Seiten zusammennähe. Da ist es mir nicht so wichtig, dass diese beiden Nähte elastisch sind. Bisher klappte das auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Geradstichnehme ich für mich auch bei einem weiten Ausschnitt. Sowohl zum Annähen, als auch zum Absteppen des Ausschnitts. Und ich tacker die Sachen ja immer erst mal mit der Näma zusammen: Gradstich, Länge auf 5. Da ich nix knallenges mehr anziehe ist bei der Anprobe auch noch nie eine Naht gerissen. Und ich habe dann eine schöne Kennzeichnung wo die line Nadel der Ovi längs muss :D 

 

@namibia2003 Ah, Petra, das mache ich noch nicht. Bei mir ist tatsächlich immer eine Nadelsorte drin :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Pfaff Overlock braucht das Nadelsystem ELx70. Die haben wohl eine zweite Fadenrinne für die Bildung der Kettstiche.

Bei Verwendung einer Microtexnadel eines anderen Nadelsystems hätte ich die Befürchtung von Fehlstichen wegen der fehlenden Rinne. Und man müsste natürlich genau überprüfen, ob die Länge der Nadel und ggfs Position des Nadelöhrs passen, damit man sich nicht die Maschine beschädigt bzw die Synchronisation nicht stimmt. 

Just my 2 cts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KiraMG Hast du denn auch die Coverlock 3.0 von Pfaff? Du schreibst leider nicht welches Modell du hast, Kira, daher frage ich nach.

 

natürlich hat Kira völlig reecht, dass die Nadellängen überprüft werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Nadeln mal vergleichen. Danke für die Tipps. Das mit der Fadenrinne habe ich auch gelesen, aber nicht speziell was meine coverlock 3.0 betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreaS.:

Hast du denn auch die Coverlock 3.0 von Pfaff? Du schreibst leider nicht welches Modell du hast, Kira, daher frage ich nach.

Nein, ich habe eine Pfaff 4760; dass @Nähbienchen18 eine Coverlock 3.0 hat, habe ich glatt übersehen. Aber der Hinweis nicht ohne Kontrolle das Nadelsystem zu wechseln, gilt ja auch ohne diese Erkenntnis und

@Bineffm hat ja zu Recht auf den Blick in die Bedienungsanleitung verwiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich zu den Nadeln für meine Coverlock gefunden :Nadelinfo
Diese Overlock verwendet eine industrielle Flachkolbennadel,
wodurch ein Einsetzen der Nadel in der falschen Richtung
verhindert wird.
Versuchen Sie nicht, Standard-Nähmaschinennadeln in diese
Overlock einzusetzen – egal welche Größe oder Art.
Stärken Inspira 14/90 und 12/80, wie im Lieferumfang dieser
Maschine enthalten.
 

Diese gibt es aber anscheinend nicht. Ich habe daher immer die organ Needles verwendet. Ich hatte auch mal bei Pfaff angefragt, welche Nadeln am besten geeignet wären. Da habe ich nur zu Antwort bekommen, dass alle gängigen Overlock Nadeln passen würden.

 

Allerdings steht ja da dass man keine Standart Nähmaschinennadeln verwenden sollte, dann kann ich ja keine mikrotexnadeln bei der Maschine verwenden.

Bearbeitet von Nähbienchen18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis gilt für die Nadelstärke! Zu dünne Nadeln "flattern".

Ansonsten ist Inspira nur ein Name, ich weiß nicht mal ob Hersteller.

Zum Overlocken nehme ich die passende Nähmaschinennadel und zum Covern eine EL Nadel. EL eigentlich nur, wenn die Covernaht normal nicht schön wird.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Minga:

und zum Covern eine EL Nadel. EL eigentlich nur, wenn die Covernaht normal nicht schön wird.

Das ist ja interessant Inge! Vielen Dank, da teste ich doch demnächst mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbienchen18

Die Microtex würde ich nicht nehmen. Die sind kürzer.

Bei Inspira hab ich nachgesehen steht Inspira drauf und die Stärke hab nur Nähmaschinennadeln leider keine Overlocknadeln mehr.

Wenn Du die Organnadeln  für die Ovi hast, probiere es doch auf einem

Reststück vom Stoff aus.

Ich habe bei meiner ersten Over/Cover von Baby Lock immer die Organ für diese Maschine verwendet, auch für Jersey  quasi für alle Stoffe.

Ich glaube da gab es die für Jersey noch nicht.

Jetzt hab ich noch Schmetz, die hatte ich für die Pfaff 4.0 gekauft, die hab ich umgetauscht in eine Baby Lock Ovation, die möchte nur  Organnadeln. 

 

16293079743254177734234452434446.jpg

16293080286382531146652074313305.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Ich benutzte schon die Organ Needles extra für Overlock Maschinen. Damit bin ich sehr zufrieden. Da habe ich die für Jersey und auch die Universal. Aber ich wollte diese nicht nehmen, da ja für den beschichteten sweat die Mikrotexnadeln empfohlen werden.

 

Ich habe nun Mikrotexnadeln und Overlocknadeln verglichen. Beide sind von organ Needles und Flachkolben und haben auch die gleiche Länge. Ich lege die Nadeln morgen mal nebeneinander und mache dann auch ein Foto, da sieht man es dann bestimmt gut, was die Längen angeht.

Bearbeitet von Nähbienchen18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann haben die bei Organ die gleiche Länge.  

Ich hab ein Buch da steht man soll sich nach der Bedienungsanleitung richten.

Wie Du schreibst kannst Du  lt. Bedienungsanleitung keine 

normalen Nähmaschinennadeln nehmen.

Bei Bernina z.B. geht das, das ist Herstellerabhängig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbienchen18

Es kommt auf das richtige Nadelsystem an!

ELx705 ist nicht das gleiche wie 130/705H.

Ich meine ELx705 wäre auch ein Tick länger, bin mir aber nicht mehr sicher.

Also prüfen, welches Nadelsystem für Deine jeweilige Maschine ist.

Das Nadelsystem sollte in der Bedienungsanleitung stehen, aber auf jeden Fall auch zu finden auf den entsprechenden Nadelpackungen, die zur jeweiligen Maschine gehören.

 

Dann gibt es da die verschiedenen Sorten (SuperStretch, Univesal, Microtex usw.), und die in entsprechenden Stärken (80/12, 90/14 usw.), und natürlich die verschiedenen Marken (Organ, Schmetz usw.).

 

Wenn's das gleiche Nadelsystem ist, dann kannst Du die verschiedenen Nadelsorten innerhalb des gleichen Nadelsystems tauschen.

Ob das für das entsprechende Projekt Sinn macht, ist auszuprobieren, aber möglich ist es. Muss nicht unbedingt eine hübschere Naht machen - kann aber. ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...