Gabriella1 Geschrieben 25. Juni 2021 Melden Geschrieben 25. Juni 2021 vor 12 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Auch die Alten haben ihre Wachstumsphase.. der ist gut ! Aber es wird auch was weniger: bei mir der Po und dafür keine Taille mehr, die ist einfach verschwunden .
Gypsy-Sun Geschrieben 25. Juni 2021 Melden Geschrieben 25. Juni 2021 Am 21.6.2021 um 15:44 schrieb Prallinchen20: Nun zeige ich euch noch ein Kleidchen, da ich für meine Großnichte zu ihrem 5. Geburtstag genäht habe, bin ganz verliebt darin. Hoffe doch, dass es auch passt. Ich habe mich auch spontan in dieses Kleidchen verliebt ! Sehr süße Stoffe! Nach welchem Schnitt ist es genäht?
Prallinchen20 Geschrieben 25. Juni 2021 Melden Geschrieben 25. Juni 2021 @Gypsy-SunJa das ist richtig süß. Der Schnitt ist von Farbmix "Elodie" ein Mehrgrößenschnitt geht von 86-152, Der Stoff ist Baumwolle.
Gypsy-Sun Geschrieben 25. Juni 2021 Melden Geschrieben 25. Juni 2021 @Prallinchen20 Danke für die Antwort!
Indianernessel Geschrieben 25. Juni 2021 Melden Geschrieben 25. Juni 2021 vor 23 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Natürlich 😂 längs der Hüften, längs am Bauch usw. usf. 🙈
Karbonmäuschen Geschrieben 25. Juni 2021 Melden Geschrieben 25. Juni 2021 vor 11 Stunden schrieb Gabriella1: Aber es wird auch was weniger: bei mir der Po und dafür keine Taille mehr, die ist einfach verschwunden Da kann ich aushelfen mit Po-T(t)eilen, Taille wird überbewertet, frau trägt H , was solls, hilft eh nix, aus einem alten Auto wird auch kein neues, egal wie man putzt und poliert. Wir haben Patina .
Gabriella1 Geschrieben 26. Juni 2021 Melden Geschrieben 26. Juni 2021 vor 12 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Wir haben Patina das ist ein netter Ausdruck für Falten und schlaffere Haut . Aber es ist, wie es ist, zum Glück werden ALLE älter, gell! Übrigens danke für´s Teilen-Angebot, kriegst dafür einige Pfunde Oberweite von mir !
Indianernessel Geschrieben 26. Juni 2021 Melden Geschrieben 26. Juni 2021 Nicht jedem ist es gegeben, Falten zu bekommen.... Ich hätte als Ersatz nicht früh sterben wollen keinen Tag!
Kathrine Geschrieben 26. Juni 2021 Melden Geschrieben 26. Juni 2021 Am 24.6.2021 um 15:46 schrieb Gabriella1: Wie geht´s denn dem Glitzerkleidchen-Futter? das wartet noch sehnsüchtig auf Vereinigung mit dem Glitzerkleid. Ich habe gestern und vorgestern eine eBook-Bluse zusammengeklebt und ausgeschnitten und anschließend auch nochmal ausgemessen und festgestellt, dass ich mir die Elemente klauen werde aber doch auf Basis meines Grundschnitts selbst konstruiere. Sonst habe ich dann eine Dolly Buster Knopfleiste . Wenn ihr versteht was ich meine Am 24.6.2021 um 15:46 schrieb Gabriella1: die haben aber die meisten Männer bei der Hausarbeit doch immer Also meiner eigentlich nicht der macht schon was wenn ich ihn frage ob er das mal übernehmen kann. Er sieht es meist nur nicht wenn mal was zu tun ist. Also die Eigeninitiative ist da nicht so ausgeprägt. Heute versuche ich dann doch nochmal mein Glück mit dem Futter und habe beschlossen das mit Hand anzunähen, da die Nahtzugaben ein wenig unglücklich liegen. euch noch ein schönes Wochenende
Kathrine Geschrieben 27. Juni 2021 Melden Geschrieben 27. Juni 2021 Also eigentlich wollte ich gestern nach dem Einkauf bei meiner Lieblingsgemüsehändlerin Haushalt machen also so staubwischen und kehren und wischen. Uneigentlich stand ich dann bis 14:00 Uhr in der Küche für Mittagessen und Nudelsoße nächste Woche. Außerdem war ich irgendwie ziemlich müde. Deswegen habe ich dass dann doch sein gelassen. Zum Mittag gab es selbstgebastelte Empanadas und der Teig ist echt toll. Lässt sich gut verarbeiten und dünn ausrollen und der Teig schnipst nicht auseinander im Ofen. Das ist ja wie mit Stoffen, da muss man ja auch gucken was er mag und was nicht. Einziger Nachteil von Empanadas ist, die muss man füllen und das artet bei mir in einer echten Kleckerei aus. Aber jetzt weiß ich wie der Teig funktioniert und ich denke das werden wir jetzt auch öfter machen solange wir im Home Office sind. Der Futterrock ist jetzt auch am Glitzerkleid dran. Den Saum habe ich schon umgebügelt und muss ihn nur noch absteppen. Dann ist das Kleid auch tragbar. Als nächstes werde ich mir aus der Fashionstyle 08/2018 das Top Nr. 6 nähen und nicht dass ihr denkt ich mach hier Fließbandproduktion. Ich habe das alles Ende Februar/Anfang März zugeschnitten und bin jetzt am Abarbeiten. Zugeschnitten ist dann noch ein schwarzes Jäckchen aus Merinoromanit. Da freue ich mich schon drauf, das wird wird wieder sehr kuschelig und ein Oberteil aus Modal. Mal schauen wie weit ich heute komme. Ich habe beschlossen den Haushalt heute auch zu ignorieren. einen schönen Sonntag euch
Scherzkeks Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2021 @Gabriella1 Erstmal einen ganz lieben Drücker an Gabi - Sie weiss schon warum. Mittwoch bin ich das 2. Mal geimpft worden, und in der Nacht gingen dann die Impfnebenwirkungen los. Neben einem heftig schmerzendem Arm, kamen am Morgen ordentlich Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen dazu, und starke Müdigkeit - ich war für nix zu gebrauchen. Freitag war dann ein klein wenig besser mit Schwindel und Übelkeit, dafür kamen starke Rückenschmerzen dazu - wieder ein Tag in den Fritten. Gestern hielten sich dann noch die Kopfschmerzen, und am Abend wurde es dann langsam besser. Heute würde ich sagen ist es ok. Trost dazu: der Körper hat sich wohl mit dem Impfstoff auseinander gesetzt. Noch 10 Tage und ich habe dann den vollen Impfschutz. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2021 Am 24.6.2021 um 10:21 schrieb Kathrine: Vorgestern habe ich begonnen ein Glitzerkleid (selbstgenäht) nachträglich mit Futterrock zu versehen. Nicht ganz trivial da zwischen Oberteil und Rockteil eine Passe ist und die vordere Passe gefüttert ist. Also angefangen und gestern festgestellt, dass ich den Futterrock an der falschen Naht der Passe angenäht habe. Also gestern wieder aufgetrennt. Heute gibt es hoffentlich einen neuen Versuch. Wie ärgerlich... Am 24.6.2021 um 18:51 schrieb Karbonmäuschen: Natürlich 😂 längs der Hüften, längs am Bauch usw. usf. 🙈 Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Auch die Alten haben ihre Wachstumsphase.. 😂 Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2021 Am 25.6.2021 um 14:40 schrieb Prallinchen20: Ja das ist richtig süß. Der Schnitt ist von Farbmix "Elodie" ein Mehrgrößenschnitt geht von 86-152, Der Stoff ist Baumwolle. Ja, den Schnitt habe ich schon häufiger angehimmelt, bis gr.176 wäre toll. Allerdings glaube ich nicht, dass ich nochmal so schmal werde... Am 25.6.2021 um 19:16 schrieb Karbonmäuschen: Wir haben Patina . Am 26.6.2021 um 13:05 schrieb Kathrine: Er sieht es meist nur nicht wenn mal was zu tun ist. Also die Eigeninitiative ist da nicht so ausgeprägt. Mein Mann macht irgendwann auch was, allerdings sieht er das deutlich "entspannter" als ich - und das ist mir dann oft "zu entspannt". Ansonsten bin ich aber für den alltäglichen Haushalt zuständig, er nur für mache Extra-Sachen. Liegt bei uns aber an der Arbeitsverteilung. vor 5 Stunden schrieb Kathrine: Zum Mittag gab es selbstgebastelte Empanadas Klingt lecker. 😋 vor 5 Stunden schrieb Kathrine: Mal schauen wie weit ich heute komme. Ich habe beschlossen den Haushalt heute auch zu ignorieren. Ich auch. Ich versuche gerade ein T-Shirt zum Geburtstag meines Sohnes fertig zu nähen. Der Geburtstag ist Mittwoch... 🤔 Ausserdem steht noch ein Regenbogenkissen auf dem Plan - auch für einen baldigen Geburtstag. Ein bisschen mehr "Tempo" bei meinen Nähsachen wäre schon gut, denn ich habe in letzter Zeit einiges an Stoffen gekauft, die für diesen Sommer gedacht waren. 🙈🙈 Heute Vormittag habe ich erstmal in meinen Stoffen gekramt und was umsortiert. Euch einen schönen Sonntag! Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2021 Ich sehe gerade, ich hatte Euch die Stoffe vom Lana-Stofflagerverkauf noch nicht gezeigt. Ich war recht brav, nur zwei Stoffe habe ich gekauft: ein leichter geblümter Jersey für mich, ein melierter Leinen für eine Sommerhose für meinen Mann, 2 Kordeln. Liebe Grüsse Silvia
Prallinchen20 Geschrieben 27. Juni 2021 Melden Geschrieben 27. Juni 2021 @ScherzkeksJetzt musste ich gerade auch schmunzeln, ja diese Größe hatten wir doch auch mal, aber ehrlich so jung wollte ich nicht mehr sein und so ein Hungerturm schon garnicht, das man alle Knochen sieht.
Prallinchen20 Geschrieben 27. Juni 2021 Melden Geschrieben 27. Juni 2021 @Scherzkeks oh schöne Stoffe, da warst aber sehr brav, dass du so wenig gekauft hast. Ich habe mir eine Stoffdiät schon längst zugelegt, aber ab und zu werde ich doch als wieder schwach, Gottseidank ist der Stoffmarkt in Freiburg am 3.7. bin da eingeladen und am 4.7. in Karlsruhe geht auch nicht, bekomme da die 2. Impfung. Das heißt wieder keine Arbeit kaufen.
Großefüß Geschrieben 27. Juni 2021 Melden Geschrieben 27. Juni 2021 @Scherzkeks Der geblümte Jersey ist genau mein Geschmack! Ich bin auch nicht sicher, ob ich alle nruzen Stoffe bald vernäht bekomme. Egal, einfach machen.
Scherzkeks Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Prallinchen20: oh schöne Stoffe vor 1 Stunde schrieb Großefüß: Der geblümte Jersey ist genau mein Geschmack! vor 2 Stunden schrieb Prallinchen20: Ich habe mir eine Stoffdiät schon längst zugelegt, aber ab und zu werde ich doch als wieder schwach, vor 1 Stunde schrieb Großefüß: Ich bin auch nicht sicher, ob ich alle nruzen Stoffe bald vernäht bekomme. Die Summe insgesamt der Neukäufe der letzten paare Jahre ist eher das Problem - diese beiden da sind da doch recht unschuldig. Ich muss mich einfach in nächster Zeit was zurück halten, vielleicht gelingt es mir ja. Für das T-Shirt sieht es heute gut aus, das könnte fertig werden. Der Schnitt vom Regenbogenkissen ist auch geklebt und ausgeschnitten, evtl heute noch den Zuschnitt. Liebe Grüsse Silvia
Kathrine Geschrieben 27. Juni 2021 Melden Geschrieben 27. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks: Mittwoch bin ich das 2. Mal geimpft worden, und in der Nacht gingen dann die Impfnebenwirkungen los. Neben einem heftig schmerzendem Arm, kamen am Morgen ordentlich Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen dazu, und starke Müdigkeit - ich war für nix zu gebrauchen. Freitag war dann ein klein wenig besser mit Schwindel und Übelkeit, dafür kamen starke Rückenschmerzen dazu - wieder ein Tag in den Fritten. Hoffe dir geht es heute ein wenig besser. vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks: Wie ärgerlich... jetzt ist er ja richtig dran. Nicht perfekt aber seinen Zweck erfüllt er vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks: Ansonsten bin ich aber für den alltäglichen Haushalt zuständig, er nur für mache Extra-Sachen. Liegt bei uns aber an der Arbeitsverteilung. als ich mal Arbeitsteilung vorschlagen wollte wurde ich böse angegrummelt und er meinte sowas brauchen wir nicht. Nur Bad habe ich irgendwann gesagt, dass er das machen muss. Bei zuviel Putzmittel bekomme ich ziemlich üblen Hautausschlag auch mit Handschuhen. vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks: vor 9 Stunden schrieb Kathrine: Mal schauen wie weit ich heute komme. Ich habe beschlossen den Haushalt heute auch zu ignorieren. Ich auch. und hat das ignorieren erfolgreich funktioniert? Bei mir klappt das ziemlich gut gerade vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks: Ein bisschen mehr "Tempo" bei meinen Nähsachen wäre schon gut, denn ich habe in letzter Zeit einiges an Stoffen gekauft, die für diesen Sommer gedacht waren. Ist doch egal, Stoffe werden ja nicht schlecht @Scherzkeks: schöne Stoffe hast du da gekauft
Scherzkeks Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb Kathrine: und hat das ignorieren erfolgreich funktioniert? Bei mir klappt das ziemlich gut gerade Ja, hat super geklappt! Haushalt wurde komplett ignoriert, und zu Essen gibt es heute was Vorgekochtes aus dem Gefrierschrank. Und da ich bei Gewitter nicht nähen konnte, also die letzten 2 Stunden (weil mir dann mittlerweile doch zu gefährlich für meine Nähmaschine), habe ich nun auch erfolgreich einiges im Forum nachgelesen. vor 6 Minuten schrieb Kathrine: vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks: Ein bisschen mehr "Tempo" bei meinen Nähsachen wäre schon gut, denn ich habe in letzter Zeit einiges an Stoffen gekauft, die für diesen Sommer gedacht waren. Ist doch egal, Stoffe werden ja nicht schlecht Das stimmt, aber ich hätte die Sachen auch gerne fertig zum Anziehen bzw zum Verschenken. Mehr Nähen, weniger Stoffe kaufen - ich versuche es mal damit. vor 7 Minuten schrieb Kathrine: schöne Stoffe hast du da gekauft Danke. Die Auswahl bei Lana ist nicht riesig, aber deren Bio-Stoffe sehr schön. Und sie sind vor Ort. Ich versuche da ein bisschen mehr drauf zu achten. Ach, hatte ich das erzählt? Das T-Shirt, was ich "heimlich" für meinen Mann genäht habe, ist super angekommen und passt gut. *freu* Sowohl Schnittform als auch Farbe gefallen gut. Die nächsten sind "genehmigt". Liebe Grüsse Silvia
Kathrine Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Geschrieben 28. Juni 2021 vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: Ja, hat super geklappt! Haushalt wurde komplett ignoriert, und zu Essen gibt es heute was Vorgekochtes aus dem Gefrierschrank. Und da ich bei Gewitter nicht nähen konnte, also die letzten 2 Stunden (weil mir dann mittlerweile doch zu gefährlich für meine Nähmaschine), habe ich nun auch erfolgreich einiges im Forum nachgelesen. vielleicht sollten wir uns ab und zu mal verabreden zum Haushalt ignorieren dann klappt das bestimmt öfter mal vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: Mehr Nähen, weniger Stoffe kaufen - ich versuche es mal damit. das hat bei mir dieses Jahr ..... äh.... also nicht..... also so gar überhaupt nicht..... geklappt, weil so viele schöne Stoffe und noch mehr Ideen du weißt ja. Aber ich mag alle meine Stoffe und freu mich dass ich sie habe. vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: Das T-Shirt, was ich "heimlich" für meinen Mann genäht habe, ist super angekommen und passt gut. *freu* Sowohl Schnittform als auch Farbe gefallen gut. Oh schön, ich darf für meinen Schatz nicht nähen. Ist ja viel zu viel Arbeit und so. Höchstens mal einen Knopf annähen. Wobei er hat mir gestern aus einem Buch für Sportboot- und Segelschein gezeigt, wie man Tauenden sichert, dass sie sich nicht aufdröseln. Das Bild war mit Nadel und Faden. Da darf ich dann wohl. Ich will aber nicht, weil Boot und ich keine Freunde werden.
Scherzkeks Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2021 vor 5 Stunden schrieb Kathrine: weil so viele schöne Stoffe und noch mehr Ideen du weißt ja. Aber ich mag alle meine Stoffe und freu mich dass ich sie habe. Ja, ging mir auch so... und überall springen sie einen an. Aber mein Platz in entsprechendem Schrank und gedachten Kisten ist nun voll, und z.Zt. wohnen einige Stoffe in Kartons neben dem Zuschneidetisch und einer Tüte - so geht es dann nicht. Und ich hatte auch vorher schon nicht wenige Stoffe. So eine Stoff-Bilanz lügt nicht. vor 5 Stunden schrieb Kathrine: vielleicht sollten wir uns ab und zu mal verabreden zum Haushalt ignorieren dann klappt das bestimmt öfter mal Ich versuche tatsächlich etwas, mir Tage etwas "freizuräumen", damit mal das Gefühl von "etwas frei" aufkommt. Heute ist allerdings keiner, heute muss ich einiges im Haushalt machen, damit ich morgen Zeit habe mich mit einer Freundin zu treffen. Und Mittwoch habe ich einen frühen und wahrscheinlich langen Facharzttermin, und mein Sohn hat Geburtstag (gehen abends essen) - dazwischen brauche ich dann etwas Pause. Also muss heute was Haushalt... vor 5 Stunden schrieb Kathrine: Oh schön, ich darf für meinen Schatz nicht nähen. Ist ja viel zu viel Arbeit und so. Das war bei uns auch lange so. Und alles darf ich auch nicht, aber ab und an mal, und dann macht es auch Spass. Früher habe ich sehr viel für meine Jungs genäht (war laufender Bedarf), und nun geniesse ich es auch meine Näh-Aufmerksamkeit auf mich lenken zu können. Ab und zu ein Geschenk für andere ist ok, verpflichtet will ich da nicht mehr sein. Das T-Shirt für meinen Sohn zum Geburtstag ist gestern fertig geworden. Foto kommt dann bald. Und das Regenbogenkissen habe ich auch zugeschnitten - da mache ich mich gleich dran. Hier ist es regnerisch und bewölkt, und Gewitter war auch schon da. Also rausgehen heute eher nicht. Euch einen schönen Montag! Liebe Grüsse Silvia
Kathrine Geschrieben 29. Juni 2021 Melden Geschrieben 29. Juni 2021 vor 20 Stunden schrieb Scherzkeks: und z.Zt. wohnen einige Stoffe in Kartons neben dem Zuschneidetisch und einer Tüte - so geht es dann nicht. du willst nicht wissen wie es bei mir aussieht (und nein ich zeige kein Foto) vor 20 Stunden schrieb Scherzkeks: Also muss heute was Haushalt... Na dann viel Erfolg mit Haushalt. mein Tag hat sich irgendwie von 25 Stunden auf 16 Stunden verkürzt irgendwie geht gerade gar nix außer Arbeitenund Schlafen. Die restlichen 8 Stunden sind irgendwie weggekommen. vor 20 Stunden schrieb Scherzkeks: nun geniesse ich es auch meine Näh-Aufmerksamkeit auf mich lenken zu können. Ja das ist auch schön. Ich nähe und bastel auch meist nur wenn ich weiß dass es gewünscht oder gewertschätzt wird und dann auch nur als Geschenk. Daher gibts für meinen Schatz ganz selten was vor 20 Stunden schrieb Scherzkeks: Das T-Shirt für meinen Sohn zum Geburtstag ist gestern fertig geworden. Schön. Ich hoffe es gefällt ihm einen schönen Dienstag euch allen
Scherzkeks Geschrieben 29. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 29. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kathrine: du willst nicht wissen wie es bei mir aussieht (und nein ich zeige kein Foto) Ich pflege seit vorletzten Herbst meine Stofflager-App, wo immer alle neuen Stoffe reinkommen, und auch viele ältere, die ich wieder interessant für demnächst finde, oder wenn mir gerade danach ist sie einzupflegen. Da steht nicht alles drin, aber trotzdem ist die Gesamtmeterzahl mittlerweile sehr beeindruckend. Mehr sage ich dazu nicht. vor 2 Stunden schrieb Kathrine: Die restlichen 8 Stunden sind irgendwie weggekommen. Ja, kann ich gut nachempfinden, dieses Phänomen habe ich häufiger... vor 2 Stunden schrieb Kathrine: vor 23 Stunden schrieb Scherzkeks: Das T-Shirt für meinen Sohn zum Geburtstag ist gestern fertig geworden. Schön. Ich hoffe es gefällt ihm Das werden wir dann sehen. @Gabriella1 Gabi, alles gut bei Dir? Wo stecken denn die anderen - alle schwer beschäftigt? Meine Freundin war leider nur kurz da, da sie heute dann doch noch einen Zusatztermin mit ihrem Kind hat, und eh der Tag schon so voll war. Aber für eine kleine Stoffübergabe und ein Schwätzchen hat es gereicht. Das Regenbogenkissen ist in Arbeit, die Bogen gut zu stecken hat einiges an Zeit gekostet. Aber so sieht es vielversprechend nett aus. Zitronenkekse will ich heute noch backen, auch als Ersatz eines Geburtstagskuchen für meinen Sohn. Wir sind morgen nur zu Zweit, da fand er einen Kuchen doch sehr übertrieben, und Essen gehen reicht ihm. Sehr genügsames Kind. Euch einen schönen Dienstag! Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 29. Juni 2021 von Scherzkeks
sticknicki Geschrieben 29. Juni 2021 Melden Geschrieben 29. Juni 2021 Hallo, ich bin hier. Zur Zeit jäte ich hauptsächlich Unkraut im Garten und auf der Terrasse. Heute war ich mit Oma unterwegs. Morgen wird sie 101 und da war sie natürlich beim Frisör. Einkaufen, Brotteig zubereiten und jetzt gleich noch eine Runde nähen. Nachher noch einen Kuchen für morgen backen. Als nächstes muss ich dann noch Betten vorbereiten für die Geburtstagsgäste, die am Samstag kommen. Hättet ihr vielleicht noch Ideen für Salate zum Grillen? Nicht so exotisch, damit kann Oma nichts mehr anfangen. Liebe Grüße Nicole
Empfohlene Beiträge