Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Sonne, Sonne - im Zuckerpuppen-Juni

Recommended Posts

Der Begriff "Blackbox Gardening" war mir neu, habs gegoogelt, jetzt weiss ich um was es geht :classic_smile:.

Viele Pflanzen wie Akelei, Mutterkraut, Jungfer im Grünen, Fingerhut dürfen das bei mir. Nur wenn zu viele auf einem Platz aufgehen wird eingegriffen.

Ich glaube es liegt auch ein wenig am Alter des Gartens und den Veränderungen, auch in den Nachbargärten, die es schwierig gemacht haben. Ein Nachbar zum Beispiel hat alte hohe Fichten fällen lassen die grenznah standen und unser Garten somit an ehemals schattigen Stellen jetzt die Sonne fast den ganzen Tag abbekommt.

Dicht bepflanzete Beete find ich super, ich mags auch nicht wenn die Tulpen wie die Zinnsoldaten in Reihe stehen oder unter Rosen der nackte Boden und sonst nichts ist.

Es ist einfach im Moment viel Arbeit zu bedenken was kann und will ich noch leisten im Garten, es umzusetzen, zu pflanzen und trotzdem sich nicht zu verzetteln. Danach sollte es einfacher, leichter werden.

Gebt mir gerne eure Erfahrungen weiter, auch nach 35 Jahren Gartenarbeit gibt es noch viel zu lernen.

Liebe Grüße rosy

• Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja solche einschneidenden und Baum fällenden Maßnahmen kommen vor.

Hatten wir hier auch, ich hab jetzt Morgensonne auf dem Nähzimmerfenster.
Aber immer besser als so eine Fichte stürzt um.

Bei einem Sturm konnten wir zugucken wie sich der Boden unter der Fichte im Nachbargarten hob,
dem Nachbarn Bescheid gegeben, nochmal geguckt, der Nachbar hat den Baumfäller gerufen.

Zaun auf, Fichte umgelegt, bisschen Aufräumarbeit, alles gut, keine Schäden.

Ich lerne im Garten auch jedes Jahr wieder was dazu, wobei an Erfahrung bist Du mir um gut 15 Jahre voraus.

Hallo, Rosen sind schön, aber ich finde, sie machen auch Arbeit mit dem Zurückschneiden. Und Winterschutz.

Ich finde es hilfreich, wenn die Pflanzen im Simmer nicht zusätzlich gegossen werden müssen.

Gestern abend gab es im NDR-Fernsehen, ich meine es war in "Hallo Niedersachsen" von 19,30 Uhr , Bericht über ein Projekt im "Park der Gärten" in Bad Zwischenahn. Dort wurde ein Beteich so bepflanzt,bdass er nur einmal im Frühjahr gegossen werden musste zur Anpflanzung. Der Bericht sollte in der Mediathek sein.

vor 7 Stunden schrieb Angel56:

Silvia dir einen schönen Nachmittag beim Geburtstags Kaffee.

vor 7 Stunden schrieb rosy36:

Silvia, deine Tagesplanung klingt sehr gut. :super:

Danke, es war sehr nett auf dem Geburtstags-Kaffeetrinken. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Und ein paar Bilder von mir...

Sommerschals - einer davon an einen Jung-Teenie verschenkt,

Shopper - als Geburtstagsgeschenk für einen liebe Freundin,

und eine Tunika für mich.

Ansonsten habe ich mich heute schon sehr mit den "Feinheiten" der Computer-Handy-Technik geärgert, weil eingerichtete Systeme so nicht mehr wollten... bei einem bin ich immer noch nicht schlau, warum es nicht will... :(

Das hat mich geplante Nähzeit gekostet - dementsprechend werden die geplanten Impfpasshüllen heute nicht mehr fertig.

Ein bisschen auf dem Balkon mit etwas Sonne haben wir aber auch gesessen, und den Rest Rhababer-Rührkuchen vom Sonntag gegessen. :)

Neben 15 Radieschen die nun in ihrer Zartheit zu sehen sind, sind heute auch 3 Stänglein von der Rote Beete zu sehen - sehr spannend weiterhin. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia

Silvia sehr schön Teile und die Tunika trotz weiter Ärmel wirst du lieben man denkt dran das man nicht einfach übern Tisch greifen kann.

Posted (edited)

@Scherzkeks fleißiges Mädchen!

Die Tunika hab ich schon "bewertet" :super:, ich würde sie aber gerne mal an Frau sehen, wie die Weite unten ist (bei mir wäre sie garantiert schwanger :o).

Ich war heute in der Stadt, Arzttermin, und danach bin ich endlich mal wieder ausgiebig durch den Karstadt geschlendert.

Die hatten so schöne Jerseys im Angebot und in der Tischdeckenabteilung auch beschichtete Tischdeckenstoffe zum halben Preis, die wirklich nach Stoff ausschauen und nicht nach Plastik. Sind auch schön in der Haptik.

Edited by Gabriella1

Hallo Silvia,

schöne Sachen hast du wieder genäht. Besonders schön finde ich die Tunika, unpraktisch? na und - Frau braucht auch Sachen zum Flanieren und schön aussehen.

Liebe Grüße rosy

@Angel56 @Gabriella1 @rosy36

Danke Ihr Lieben! :)

Ich suche mir dann einen Tag ohne Suppe aus... :lol: :lol:

Die Tunika ist unten schon recht weit, aber es gefällt mir so an mir gut. Ist noch nicht ausgeführt worden. Wenn sich dann ein hübsches Foto ergibt, dann zeige ich es auch gerne. ;)

Die Schals hatte ich schon Mitte Mai genäht, die Tunika letzte Woche fertig - nur die Fotos waren noch zu bearbeiten.

vor 2 Stunden schrieb Gabriella1:

Die hatten so schöne Jerseys im Angebot und in der Tischdeckenabteilung auch beschichtete Tischdeckenstoffe zum halben Preis, die wirklich nach Stoff ausschauen und nicht nach Plastik. Sind auch schön in der Haptik.

Hast Du denn auch was gekauft? :clown:

Liebe Grüsse

Silvia

vor 31 Minuten schrieb Scherzkeks:

Hast Du denn auch was gekauft?

Das wollte ich dich auch gerade fragen ,@Gabriella1 .

Silvia, du hast feine Sachen genäht. Du hast immer so tolle Stoffe.

Hoffentlich finde ich Sonntag auf dem Stoffmarkt auch was Nettes; ich brauche insbesondere Jersey.

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

Silvia, du hast feine Sachen genäht. Du hast immer so tolle Stoffe.

Danke. :)

Das finden der Stoffe ist nicht mein Problem - sagt meine Stoff-Bilanz. :D

Viel Spass auf dem Stoffmarkt! 

Liebe Grüsse

Silvia

vor 10 Stunden schrieb Scherzkeks:

Hast Du denn auch was gekauft? :clown:

das ist doch wohl eine ganz, ganz dumme Frage :clown: an eine Hobbyschneiderin , die schon ewig in keinem Stoffladen mehr war  :p, liebe Silvia :bussi:!

Natürlich sind mir 3 Jerseys und 1 elastischer Spitzenstoff  zugelaufen, und auch 2 Tischdeckenstoffe.

@Großefüß Stoffmarkt ist mir zu gefährlich ;), da gibt es soooooo viel Auswahl!

Da ich nicht weiß, wie lange ich noch nähen kann mit der starken Arthrose in den Händen, will ich auch nicht mehr so viel kaufen.

Dir aber viel Spaß am Sonntag und reichlich Beute!

@Gabriella1 Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass du nur gekuckt hast. Aber du hattest keinen Kauf erwähnt.

Stoffmarkt ist natürlich besonders gefährlich,  dass frau dort von Stoffen angesprungen wird. Aber ich denke, ich kann damit umgehen. Bei gutem Wetter ist das auch ein schönes Event, die ganzen Stoffe und Zutaten zu sehen. Mein letzter war 2019.

vor 5 Stunden schrieb Gabriella1:

Natürlich sind mir 3 Jerseys und 1 elastischer Spitzenstoff  zugelaufen, und auch 2 Tischdeckenstoffe.

:super: :D

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Stoffmarkt ist natürlich besonders gefährlich,  dass frau dort von Stoffen angesprungen wird. Aber ich denke, ich kann damit umgehen. Bei gutem Wetter ist das auch ein schönes Event, die ganzen Stoffe und Zutaten zu sehen.

Ich finde halt die Atmosphäre bei Stoffmärkten auch schön. :)

Letztes Jahr im Sommer hatten wir hier in Aachen einen kleinen - mit Besucherbegrenzung und Maske. Maske war natürlich doof, aber die Besucherbegrenzung hatte schon ihre Vorteile. :clown:

Stoffmarkt kann natürlich auch überfordern, denn die Auswahl ist aufgrund der vielen Händler natürlich gross.

Ich gehe nur noch mit Liste von Dingen die ich suche. Ein bisschen was extra Hübsches kommt dann immer dazu, aber das hält sich dann in Grenzen.

Allerdings ist mein Stoffvorrat mittlerweile auch reichlich, und dann wird man auch "wählerisch". :cool:

Heute sind ein paar Impfpasshüllen geplant, und ein wenig Haushalt.

Allerdings rumort mein Bauch seit gestern Abend, deswegen habe ich schlecht geschlafen und bin ziemlich matschig. :classic_wacko:

Ich mache heute dann langsam...

Euch einen schönen Mittwoch. :)

Liebe Grüsse

Silvia

vor 4 Stunden schrieb Gabriella1:

@Scherzkeks schön, die neuen Hüllen!

Wie geht es denn deinem Bauch?

Mach es mir nur nicht nach, die 4 Tage waren nicht lustig (wenn ich dann wenigstens abgenommen hätte :o)!

Danke. :)

Danke der Nachfrage. :hug:

Es ist nicht schlimm, nur unangenehm und etwas schmerzhaft - irgendwas habe ich wahrscheinlich nicht vertragen, und das quält mich nun etwas...

Ist aber schon was besser geworden.

Liebe Grüsse

Silvia

@Scherzkekshoffentlich geht es dir heute wieder besser.

Deine Impfpasshüllen sind super schön geworden.

Ich freue mich das bei uns in der Region so langsam die Stoffgeschäfte auch wieder ohne Voranmeldung und Zeitbeschränkungen zugänglich sind. Zwanzig Minuten langen mir nicht um mich umzusehen und auszuwählen.

Liebe Grüße rosy

vor 14 Stunden schrieb rosy36:

@Scherzkekshoffentlich geht es dir heute wieder besser.

Deine Impfpasshüllen sind super schön geworden.

Und danke auch fürs Lob - sie gefallen mir auch gut.

vor 14 Stunden schrieb rosy36:

Ich freue mich das bei uns in der Region so langsam die Stoffgeschäfte auch wieder ohne Voranmeldung und Zeitbeschränkungen zugänglich sind.

Ich habe es noch nicht wieder genutzt, aber bei uns geht es wieder.

Und nächste Woche ist dann hier wieder Lana-Stofflagerverkauf! :freu:

Da freue ich mich schon sehr drauf. :clown:

Ich gehe mit einer (durchgeimpften) Freundin hin - das wird toll. :D

Liebe Grüsse

Silvia

Am 4.6.2021 um 13:18 schrieb Scherzkeks:

Danke fürs ausführliche Zeigen. :)

gerne. Irgendwie geht das mit dem neuen Forum einfacher :) 

@Gabriella1: schön dass du schon deine zweite Impfung hattest. Meine Mam müsste jetzt auch schon durch sein.

Am 4.6.2021 um 13:18 schrieb Scherzkeks:

Aber weiten wir das nicht weiter aus - ein Endlos-Thema bei mir, und irgendwann finde ich da meinen inneren Frieden mit. :clown:

da wünsche ich dir viel Erfolg. Wichtig ist ja nur dass es dir gut geht.

Am 4.6.2021 um 13:23 schrieb Scherzkeks:

Wir haben gestern nach dem Füllen des Hochbeets noch einen Pflanzplan gemacht und gesäet - was soll ich sagen, wir haben viel zu viel Pflanzen vorgezogen, die überhaupt nicht ins "kleine" Hochbeet passen.

klingt ja nach super grünem Daumen

@rosy36: danke sehr

@Gabriella1: schön dass du mit Impfen jetzt durch bist. Meine Mam zählt jetzt auch zu den Nicht-Personen. (Also die, die nach den Corona-Regeln nicht zählen wenn man Party machen möchte)

@Scherzkeks: sehr fleißig und die Tunika gefällt mir sehr gut. Falls die Ärmel doch mal in der Suppe hängen. Hast du einen Zwischensnack :clown:. Du brauchst dann kein Handtuch wenn du mal per Anhalter durch die Galaxis willst :)

Am 9.6.2021 um 07:55 schrieb Gabriella1:

das ist doch wohl eine ganz, ganz dumme Frage :clown: an eine Hobbyschneiderin , die schon ewig in keinem Stoffladen mehr war  :p, liebe Silvia :bussi:!

:classic_laugh: :classic_laugh: :classic_laugh: :classic_laugh:

So nicht dass ihr denkt ich bin nur so eine Eintagsfliege im Thread. Ich bin nämlich eigentlich nicht da sondern hier:

IMG_20210607_125750.jpg

Und da ihr vermutlich überhaupt nicht neugierig seid wo hier ist, verrate ich es euch trotzdem. Mein Schatz hat sich um Urlaub gekümmert und entschieden dass wir nach Madeira fliegen hat auch alles mit kleineren Anlaufschwierigkeiten gut geklappt.

Jetzt noch das letzte Bild von der Jacke. Hier habe ich die Öffnung im Futterärmel einfach von außen zugesteppt und falls ich mal was ändern muss, weiß ich wo ich auftrennen muss.

Ärmel_Hobbyschneiderin.jpg

Bei der Jacke müssen jetzt noch die vielen Heftfäden raus dass habe ich vor dem Urlaub nicht mehr geschafft. Deswegen gibt es das Happy End der Reißverschluss-Foto-Love-Story auch erst übernächste Woche.

So und jetzt bin ich wieder weg. Euch noch eine schöne Woche.

vor 7 Minuten schrieb Kathrine:

Und da ihr vermutlich überhaupt nicht neugierig seid wo hier ist, verrate ich es euch trotzdem. Mein Schatz hat sich um Urlaub gekümmert und entschieden dass wir nach Madeira fliegen hat auch alles mit kleineren Anlaufschwierigkeiten gut geklappt.

Das klingt super - schönen Urlaub wünsche ich Dir! :)

Liebe Grüsse

Silvia

vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

schöne Urlaubstage 

Liebe Silvia,

bisher war ich auch noch nicht in Stoffgeschäften unterwegs, wird auch noch ein wenig dauern. Aber allein der Gedanke - wenn ich wollte, könnte ich - spontan hinfahren - tut mir gut. :classic_rolleyes:

@Kathrineich wünsche euch wunderschöne Urlaubstage, ganz nach euren Vorstellungen.

Liebe Grüße rosy

@Kathrine oh wie schön, auf der Blumeninsel!

Dann noch wunderschöne Tage dort und tolles Wetter.

Wir waren im Abstand von 19 Jahren 2 mal für jeweils 2 Tage auf Madeira (per Schiff) und es hat jedesmal nur geregnet :o.

Die Einheimischen erzählten dann, dass das völlig untypisch für Madeira sei :rolleyes: und wenn es mal länger trocken sei, möchten doch wir dann bitte wiederkommen :clown:.

vor 2 Stunden schrieb rosy36:

Aber allein der Gedanke - wenn ich wollte, könnte ich - spontan hinfahren - tut mir gut

Da hast du so recht!

Ich war ja nur bei Karstadt, aber da war es im ganzen Kaufhaus sehr ruhig, sogar in der Stoffabteilung mit den Angeboten ;). Und es hat gut getan, mal wieder durch ein Geschäft zu schlendern!

vor 12 Stunden schrieb rosy36:

bisher war ich auch noch nicht in Stoffgeschäften unterwegs, wird auch noch ein wenig dauern. Aber allein der Gedanke - wenn ich wollte, könnte ich - spontan hinfahren - tut mir gut. :classic_rolleyes:

Ja, finde ich auch gut - das man wieder könnte. :D

Wir sind heute Abend mit Kollegen meines Mannes verabredet (Draussen, zum Gyros-Essen) - das erste Mal seit letzten Sommer.

Das wird sicher sehr nett, und spät. :D

Liebe Grüsse

Silvia