Zum Inhalt springen

Partner

Bee-Swap 2021 -- Hereinspaziert : Es summt ganz neu im Bienenstock

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@schnittmonsterkiki  Wenn ich jetzt bei den ganzen Vorlagen die Nahtzugabe zurückschneide, dann müßte das doch auch klappen, oder?

LG

flocke1972

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Fruehling

133

• schnittmonsterkiki

130

• ciege

127

• MOC

118

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@flocke1972 wenn du sie vorher abschneidest ist es  kein Problem. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Hallo,

ich habe mal nach euren Angaben eine Tabelle erstellt:

Natürlich fehlen noch ein paar Angaben.

Beeswap-Einfügetabelle2021.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb flocke1972:

Würdet ihr mir mal beim Rechnen helfen?

ich habe was ganz Tolles gefunden..

Das ist eigentlich in 5" mit 1/4" Nahtzugabe. Es wird im Muster gesagt für einen 10" Block soll man auf 200% drucken.

Wie geht das nochmal mit dem Dreisatz, damit ich auf 8" mit 0,5" Nahtzugabe komme?

Ich bin gerade zu blöd dafür.

LG

flocke1972

Hallo Flocke,

wo hast du gesucht um das zu finden was du nähen möchtest.

Mir wird grad klar, das ich überhaupt keinen Plan habe. Weder die Größe richtig berechnen in Inch......habe das 
Gefühl voreilig dazugestossen zu sein......

Mir macht hauptsächlich das berechnen Probleme. 

Wenn ich die Bilder von den anderen Blocks hier anschaue, habe ich schon Ideen wie ich was machen könnte......

Ich hoffe ich schaffe das und ihr seid nicht enttäuscht.....

Bearbeitet von MOC
Geschrieben

@MOC mach dir keine Sorgen,  wir sind ein entspannter Haufen ....

Ich werde nicht enttäuscht sein,  denn es geht mir geht es auch darum Spaß miteinander zu haben,  für mich neue Dinge und Techniken zu entdecken, mich mit Gnomen oder ähnlichen zu beschäftigen..... und dafür bekomme ich sogar noch Blöcke von euch :classic_wink:

Geschrieben

@MOC such dir einfach ein Thema aus oder eine Farbe und lass dich überraschen.

Kannst ja mal in die vergangenen Bees schauen, was wir genäht haben.

Geschrieben

@MOC, mache Dir nicht so viele Sorgen. Das mit dem Umrechnen bekommst Du schon hin und Du kannst im Zweifel auch hier oder über eine PN immer fragen, wir unterstützen uns dabei gegenseitig.

Selbst bin ich in der letzten Runde auch neu dazugestoßen und war anfangs unsicher, ob ich mithalten kann.

Die Sorge wurde mir aber genommen, denn alle möchten doch durch diese Aktion Themenblöcke mit neuen Ideen von anderen erhalten. Wie Du es umsetzt macht dabei das ganze noch interessanter, so entstanden dann mal Blöcke in Patchwork, Paperpiecing, Applikation oder Stickmotive alles ist erlaubt und das mit den Maßen bekommst Du auch hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Größen ist auch nicht so problematisch. Man muss bei einem Swap immer einkalkulieren, dass jede so gut und exakt näht wie sie kann, trotzdem wird es immer Abweichungen  geben. Damit muss frau leben und die Blöcke ggf. durch HInzufügen eines Randes anpassen. Ein Swapquilt oder auch ein Freundschaftsquilt ist immer etwas überraschendes; wer Wert auf hundertprozentig gleiche , in der Größe exakte, farbenmäßig genau den Ton treffende Blöcke nach in exakt seinen Vorstellungen entprechenden Motiven möchte, ist hier nicht richtig!

Das genau macht ja den Reiz aus, und jede lernt  dann jede Menge dazu.

Ich ringe mit mir, ob ich meinen  Plan schon veröffentliche, oder noch mal in mich gehe. Ich hab so einen schönen Quilt entdeckt.

Wie steht ihr zu paper piecing? Seid ihr alle bereit , es auszuprobieren, oder seid ihr schon perfekt in den Techniken?

Bearbeitet von Fruehling
Tippfehler
Geschrieben

@Fruehling  Das hast du ganz toll gesagt. Vielen Dank dafür.

Ich habe bisher einma paper piecing gemacht. Von perfekt kann überhaupt keine Rede sein, das läßt mein Gehirn total rauchen. Aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall noch mal. Irgendwann möchte ich einen New York Beauty nähen. :rolleyes:

@MOC  Ich bin viel auf englisch sprachigen Seiten unterwegs und habe schon viele Anleitungen gespeichert, obwohl ich bisher keine zeit hattesie zu nähen. Schau mal im Web, du findest gaaanz viel dazu. 

@Hinterländerin Hast du mich jetzt auf den Juni gelegt? Wenn @MOC nicht unbedingt den Mai braucht wäre mir der Mai lieber. :classic_blush:

LG

flocke1972

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hinterländerin:

Hallo,

ich habe mal nach euren Angaben eine Tabelle erstellt:

Natürlich fehlen noch ein paar Angaben.

Dankeschön:hug:

@MOC Keine Angst, das wird schon. Rumprobieren, Fragen und im Netz findet sich auch einiges und zum Rest ist eigentlich schon alles gesagt.:classic_biggrin:

Geschrieben

@Fruehling genau so ist es. Ich bin mit den letzten beiden Runden sehr zufrieden, werde aber nicht jeden Block in den Quilt wandern lassen. Aber genau die Vielfalt mag ich.... es sind so tolle Blöcke entstanden, da wäre ich nie selbst auf die Idee gekommen :classic_love:

Paperpiecing und ich sind dicke Freunde. Ich habe vergangenes Jahr erstmals mit dem Elefanten im Garten gemacht ... ich mag es sehr. 

Geschrieben

@ciege  Danke schön. Den find ich total toll und auch der steht auf meiner Tapetenrolle. :classic_love:

LG

flocke1972

Geschrieben
Am 2.6.2021 um 20:18 schrieb PaulineK:

Ich schaue euch zu, freue mich an den Fotos der Patchwork-Blöcke, bin ganz entzückt von den vielen Ideen (auch was Buchtitel betrifft), deshalb mag ich dieses Forum auch so sehr, weil es mir mit so unterschiedlichem den Tag erheitert (und sei es "nur" eine Autokorrektur).

Dehalb wollte ich auch nur mitteilen: Ich habe ein hübsches Patchwork-Seepferdchen in den Weiten der YT-Anleitungen/Seminare/Workshops entdeckt.

Wenn ich darf, Paula, setzt ich mich zu Dir, schaue zu und freu mich auch an den tollen Fotos der Blöcke :) 

Geschrieben
Am 29.5.2021 um 16:20 schrieb Hinterländerin:

Super! Du wirst sehen, das macht richtig Spaß!

So sind wir nun komplett:

August 2021= @schnittmonsterkiki

September 2021= @ciege

Oktober 2021= @Liabell

November 2021= @birgit2611

Dezember ist Pause

Januar 2022= @Beaflex

Februar 2022= @mawentelina

März 2022= @Fruehling

April 2022= Hinterländerin

Mai 2022 = @flocke1972

Juni 2022 = @MOC

Perfekt :freu:

flocke1972 im Mai und ich im Juni.....so wars am Anfang und für mich passt das schon:classic_smile:

Geschrieben

@ciege Der Elefant würde mir auch gefallen, gibt es die Anleitung auch in Deutschland und wenn ja, wo könnte ich suchen?

Ach so - vielleicht schreibst du eine PN - Bezugsquellen dürfen in diesem Bereich ja nicht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@ciege Der Elefant würde mir auch gefallen, gibt es die Anleitung auch in Deutschland und wenn ja, wo könnte ich suchen?

Ach so - vielleicht schreibst du eine PN - Bezugsquellen dürfen in diesem Bereich ja nicht.

Hast ne PN

Gibt es in Deutschland. Google mal nach Violett Craft Elephant Abstraction Quilt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MOC:

flocke1972 im Mai und ich im Juni.....so wars am Anfang und für mich passt das schon:classic_smile:

Ohhh, klar. Das änder ich ab! :klatsch:

Wegen Größen, Muster etc. Hast du noch Zeit zum entscheiden. :hug: Nur kein Stress. :nana: Ich wusste damals auch  gar nicht was ich wollte. Ich wollte nur mitmachen. Da hab ich ein bißchen in den alten SWAPs geblättert, und mich spontan schockverliebt in das darin gezeigte Bücherregal . Und .......die Mädels hier haben so schöne Blöcke für mich gezaubert. :classic_love:

@flocke1972Du bekommst den Mai!

Auch für dich gilt, kein Streß bitte!!

Bis Oktober können wir schon wunderbar werkeln. Und wenn dir dann erst was passendes für dich einfällt, ists auch gut.

Das gilt auch für dich , liebe MOC !!

Ich freu mich auf alle Fälle, und hab schon die Weihnachtsstoffkiste bereit liegen !!! 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hinterländerin:

kein Streß bitte!!

Nö, mach ich nicht. Wie kommst du darauf?  Alles gut. Sollte as irgendwie so rüber gekommen sein, tut es mir leid. :hug:

LG

flocke1972