Zum Inhalt springen

Partner

Bee-Swap 2021 -- Hereinspaziert : Es summt ganz neu im Bienenstock

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich freu mich auch:winke:

und hier gleich meine erste Frage.......@Beaflex plakative Tiermotive in 8“ + 1/2“ NZG ...........ich Anfängerin mit null Ahnung von den Größen würde gerne wissen wie groß  ist 8" und 1/2 ist NZG....insgesamt..in cm...:classic_rolleyes:wie kann ich mir das vorstellen, sind das dann 8 Teile die zusammengenäht werden.......mir fehlt einfach das Grundwissen  

vor 14 Stunden schrieb Fruehling:

Gerade das individuelle Umsetzen der  Wünsche sind es ja, die die Angelegenheit so schön und spannend machen.

Und was ich auch so daran mag, ist, dass man mal etwas ausprobiert, was man für sich sonst nicht gemacht hätte.

Ja, dass mit dem Mausquilt war so eine Sache: ich bin halt manchmal ein wenig kindisch, und wollte diesen Swap, es war mein erster, unbedingt mitmachen. So war der Mausquiilt fertig, und ich hatte zwei Söhne im schlimmsten Teenageralter. Nicht gerade die richtige Zielgruppe! Da war das Bärenherz der beste Ort, der mir für den Quilt einfiel. Und dort war er sicher gut aufgehoben.

Die haben sich bestimmt sehr gefreut.....ich würde meinen Quilt auch der Einrichtung meiner Tochter schenken.:)

Das Thema wird spannend.....;)

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Fruehling

133

• schnittmonsterkiki

130

• ciege

127

• MOC

118

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oh, schade ... jetzt bin ich zu lange drum rum geschlichen 😊 

Aber ich schaue Euch weiterhin als Zaungast über die Schulter.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StinaEinzelstück:

Oh, schade ... jetzt bin ich zu lange drum rum geschlichen 😊 

Aber ich schaue Euch weiterhin als Zaungast über die Schulter.

Hallo Stina :winke: Vielleicht lässt sich ja was machen, und wir haben in 1 Monat dann 2 Königinnen. Ab Februar? Was meinen die anderen? Januar würde ich auslassen, da hängt der Weihnachtstress noch nach...also bei mir. :classic_biggrin:

Geschrieben

@Hinterländerin das ist lieb, aber ich bin ja nicht umsonst geschlichen ... Zeit ist ein knappes Gut 😊

Ich schaue einfach ein Jahr zu ... und im nächsten Jahr kommt auch die Jüngste in den Kindergarten, da bin ich dann vielleicht schnell genug.

Wenn alles klappt, fange ich im Sommer auch wieder mit Erwerbsarbeiten an, da ist dann noch mehr Organisation nötig. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MOC:

und hier gleich meine erste Frage.......@Beaflex plakative Tiermotive in 8“ + 1/2“ NZG ...........ich Anfängerin mit null Ahnung von den Größen würde gerne wissen wie groß  ist 8" und 1/2 ist NZG....insgesamt..in cm...:classic_rolleyes:wie kann ich mir das vorstellen, sind das dann 8 Teile die zusammengenäht werden.......mir fehlt einfach das Grundwissen  

1 Inch sind 2,54 cm 

Also hier werden 8 Inch plus 0,5 Inch (also 2 x 1/4 Inch ) gewünscht. Bei Patchwork wird viel in Inch genäht, weil es viele amerikanische Anleitungen gibt und auch Nähfüsse, die genau 1/4 inch Nahtzugabe abmessen.

Geschrieben

Wenn du dir allerdings irgendwo im Netz einen Paper-Piecing-Block aussuchst, der 8 inch misst, dann hat du keine Probleme mit den Maßen, weil du ihn dir dann ausdrucken kannst und auf den LInien nähst. Und wennd er Block etwas kleiner wird, ist es ja auch nicht drqamatish, dann kann man einen kleinen Rand aus dem Hinterrund darum herum nähen  und dann passt es schon wieder.

Geschrieben

Bea ist doch auch erst im Januar dran, bis dahin hast du schon viel ERfahrung gesammelt.

Geschrieben

Ich habe, vermutlich wie die meisten,  angefangen mit cm im Patchworknähen. Inzwischen bin ich komplett auf Inch umgestiegen, weil es so viel bequemer ist. (obwohl meine Englischkenntnisse gen null tendieren....und ich mich lange deshalb geweigert habe)

Geschrieben

Ich habe über meinen Wunsch nachgedacht. Ich bleibe bei meinem graublauen Regenthema, wechsel aber die Größe!  Ich hätte gern kleinere Blöcke a 5 Inch plus Nahtzugabe. Gern auch klassische oder moderne Patchworkblöcke in dem Farbthema. Hauptsache schön verregnet :classic_cool:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MOC:

Die haben sich bestimmt sehr gefreut.....ich würde meinen Quilt auch der Einrichtung meiner Tochter schenken.:)

Das Thema wird spannend.....;)

ich würde mir unbedingt ein Inchlineal zulegen und in inch nähen, sonst wirst du verrückt mit der Umrechnerei. Rate mal woher ich das weiß.:silly:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

ich würde mir unbedingt ein Inchlineal zulegen und in inch nähen, sonst wirst du verrückt mit der Umrechnerei. Rate mal woher ich das weiß.:silly:

Danke das ihr schon geantwortet habt. @MOC, das wird schon und bis Januar ist ja noch viel Zeit. Ich habe letztes Jahr auch das erstmal mitgemacht. Es lohnt sich wirklich sich ein Inchlineal  zuzulegen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MOC:

@Fruehling @ciege @schnittmonsterkiki

meine Lineale die ich habe sind alle in cm......ich bräuchte dann nur ein Lineal zum nähen der Blöcke.......in der Größe....das würde doch reichen.......

Creative Grids 8.5 x 8.5 Inch* 

Lineal-8.5in.jpg

Dieses Lineal hast du? Oder willst du evtl. kaufen?

Ich selbst habe keine quadratischen Lineale, nur ein größeres und ein kleineres Rechteckiges. Creative Grids habe ich auch und liebe diese sehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb ciege:

Dieses Lineal hast du? Oder willst du evtl. kaufen?

Ich selbst habe keine quadratischen Lineale, nur ein größeres und ein kleineres Rechteckiges. Creative Grids habe ich auch und liebe diese sehr.

Dieses Lineal würde ich kaufen.....in Inch.....würde das von der Größe reichen für die Blocks die wir hier jetzt nähen werden......dann könnte ich mich schon mal einarbeiten....in inch:classic_biggrin:

Bearbeitet von MOC
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MOC:

Dieses Lineal würde ich kaufen.....in Inch.....würde das von der Größe reichen für die Blocks die wir hier jetzt nähen werden......dann könnte ich mich schon mal einarbeiten....in inch:classic_biggrin:

Ich habe ein kleines 4,4 x 8,5 Inch. Das nervende ich für 90% aller arbeiten. Reicht meiner Meinung nach völlig.

Hast du noch ein größeres längeres Lineal in cm?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb ciege:

Ich habe ein kleines 4,4 x 8,5 Inch. Das nervende ich für 90% aller arbeiten. Reicht meiner Meinung nach völlig.

Hast du noch ein größeres längeres Lineal in cm?

....diese Lineale hab ich in cm......

SAM_8770.JPG

Bearbeitet von MOC
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MOC:

....diese Lineale hab ich in cm......

SAM_8770.JPG

hihi... die beiden gelben habe ich auch... auch in cm. 

meiner Meinung reicht ein kleines Lineal in Inch völlig aus. Lange Strecken kannst du ja mit dem cm Lineal schneiden.... und zum Messen das Inchlineal.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses habe ich und mag es sehr sehr gern. 

meiner Meinung braucht man nur ein bis zwei Basiclineale und kann alles mit zuschneiden. Die ganzen Zusatzlineale die es gibt, sind zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. 

Screenshot_20210530-165529_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von ciege
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ciege:

Dieses habe ich und mag es sehr sehr gern. 

meiner Meinung braucht man nur ein bis zwei Basiclineale und kann alles mit zuschneiden. Die ganzen Zusatzlineale die es gibt, sind zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. 

Screenshot_20210530-165529_Samsung Internet.jpg

Das ist aber nur halb so breit wie das was ich mir angesehen habe. ......ich werd mal sehn was ich mach.....Danke dir:hug:

Geschrieben

Ja. Das stimmt. Du darfst kaufen, was du magst.....:classic_love:

Ich mag das rechteckige, weil es auch 30 und 60 Grad Linien neben der 45 Grad Linie hat. 

Geschrieben

Ich hab mir anfangs die Inchgrößen 8" u 10" mit Klebestreifen auf meinem cm lineal geklebt. So konnte ich optisch immer mal schnell nachmessen ohne groß zu rechnen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb ciege:

Ja. Das stimmt. Du darfst kaufen, was du magst.....:classic_love:

Ich mag das rechteckige, weil es auch 30 und 60 Grad Linien neben der 45 Grad Linie hat. 

Das leuchtet mir ein:din:

vor 16 Minuten schrieb Hinterländerin:

Ich hab mir anfangs die Inchgrößen 8" u 10" mit Klebestreifen auf meinem cm lineal geklebt. So konnte ich optisch immer mal schnell nachmessen ohne groß zu rechnen

Hört sich auch gut an.....Ich arbeite mich mal in die Welt der.....Inch ......ein...Danke auch dir.

Ich glaube das wird ein interessantes Jahr für mich.......ab August........

Bearbeitet von MOC
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch nur ein Inch-Lineal, 12x5“. Das reicht mir völlig. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben
Am 30.5.2021 um 09:15 schrieb StinaEinzelstück:

@Hinterländerin das ist lieb, aber ich bin ja nicht umsonst geschlichen ... Zeit ist ein knappes Gut 😊

Ich schaue einfach ein Jahr zu ... und im nächsten Jahr kommt auch die Jüngste in den Kindergarten, da bin ich dann vielleicht schnell genug.

Wenn alles klappt, fange ich im Sommer auch wieder mit Erwerbsarbeiten an, da ist dann noch mehr Organisation nötig. 

Wir freuen uns auch über interessierte Mitgugger :handkuss:und für das nächste Mal merken wir dich schon vor :winke:

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen an die neuen Mitstreiterinnen @flocke1972 und @MOC. Macht euch keinen Stress. Wir sind eine ganz entspannte Runde. :classic_smile: