Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 897
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• namibia2003

355

• Quälgeist

64

• achchahai

61

• AndreaS.

59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke, danke, danke :hug: jetzt muß nur noch das Wetter stimmen, dann kann ich das neue Shirt auch ausführen.

Es geht weiter mit einer Hose und zwar mit der Schlupfhose Pamina. Dafür habe ich erst mal eine vorhandene Hose komplett aufgetrennt, die Hose Joss von Seamwork. Die war mir einfach viel zu groß geraten und so habe ich sie nicht angezogen, und ja das ist schon die zweite, die ich aufgetrennt habe :D Zugeschnitten habe ich gestern schon und jetzt bin ich auf die Passform gespannt, ich werde berichten.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb namibia2003:

Danke, danke, danke :hug: jetzt muß nur noch das Wetter stimmen, dann kann ich das neue Shirt auch ausführen.

Es geht weiter mit einer Hose und zwar mit der Schlupfhose Pamina. Dafür habe ich erst mal eine vorhandene Hose komplett aufgetrennt, die Hose Joss von Seamwork. Die war mir einfach viel zu groß geraten und so habe ich sie nicht angezogen, und ja das ist schon die zweite, die ich aufgetrennt habe :D Zugeschnitten habe ich gestern schon und jetzt bin ich auf die Passform gespannt, ich werde berichten.

kennst du den schnitt? taugt der was? sieht nach einer sehr bequemen lümmelhose für zuhause aus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quälgeist:

kennst du den schnitt? taugt der was? sieht nach einer sehr bequemen lümmelhose für zuhause aus.

Ich hab den Schnitt zu meiner Alles-Hose gemacht und näh den in allen möglichen Materialien. Favorit ist Jeansjersey, diese Hosen ziehe ich auch für "gut" an. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Broody:

Ich hab den Schnitt zu meiner Alles-Hose gemacht und näh den in allen möglichen Materialien. Favorit ist Jeansjersey, diese Hosen ziehe ich auch für "gut" an. 

wieviel hast du ändern müssen, Sabine? ich hatte gelesen,  daß du den po verändert hast. war  das alles?

Geschrieben

Genau, wegen @Broody habe ich mir den Schnitt gekauft und ich bin schon gespannt auf die Passform.

Geschrieben

Die erste Pamina Hose ist soweit fertig, allerdings muß ich an den Seitennähten noch die Hüftbeulen eliminieren, dann ist diese zwar etwas zu kurz aber tragbar. Ich hatte Größe 52 kopiert aber das ist doch etwas zu groß, was aber wirklich gut passt ist die vordere und hintere Polänge, d.h. ich musste hinten nicht verlängern und vorne nicht einkürzen und der Bund sitzt da wo ich ihn haben will, das werde ich bei der kleineren Größe berücksichtigen :D Fotos gibt es erst wenn die Beulen weg sind.

Aber damit hier keine Langeweile entsteht wegen fehlender Fotos gibt es welche von meinen neuen Impfpasshüllen

Impfpass1.jpg  Impfpass2.jpg

Die Sticki ist ein Freebie vom **** in zwei Größen, also passend für die zwei unterschiedlichen, gelben Impfpässe. Beim Linken habe ich die Tischdeckenfolie für vorne genutzt und die Rückseite besteht aus einem Musterstück Echtleder, das gefällt mir sehr gut und wird direkt genutzt. Der andere besteht vorne und hinten aus Resten vom dunkelblauen Kunstleder, das ist mir ein bisschen zu labberig und da werde ich noch mal eines sticken wie das Linke. Das kleine Fach vorne finde ich auch gut, da kann mal bei Bedarf die Versichertenkarte rein oder so.

Geschrieben

@namibia2003 die Hülle ist praktisch (und der Spruch im kleinen Fach super 😂)

Ich habe bei vier Kindern nicht einen Mutterpass und keines der U-Hefte in Hüllen gesteckt ... aber bei den Impfpässen werde ich jetzt tatsächlich schwach 😂

Geschrieben

@StinaEinzelstück Der Spruch klebte mal auf einer Flasche Gin in Namibia :lol: und ist die Erinnerung an einen seeehr lustigen Abend :lol:

Und ja es sind meine ersten Hüllen überhaupt für so irgendwas.

Geschrieben

Die erste Pamina Hose ist komplett fertig und tragbar nachdem ich die Beulen an den Seitennähten eliminiert habe. Sie ist definitiv noch nicht richtig gut aber mit diesem Schnitt könnte es was werden.

Pamina2.JPG  Pamina3.JPG

Ich werde den Schnitt nochmal mindesten eine Größe kleiner kopieren und an den Seitennähten die Hüftbeulen begradigen und dann die nächste Variante testen.

Geschrieben

Perfekt! Das Höschen sieht leger aus. Zum shoppen aber auch zum auf der Couch lümmeln geeignet!

:super:

lg Trizi

Geschrieben

Die Hose sieht ansprechend aus, Petra. Erinnert mich ein bischen an meinen HP 1158 Standardschnitt.

Wenn ich es richtig sehe, dann kenne ich den blauen Stoff :D

Geschrieben

Schöne Farbe! Bei der Hinteransicht sieht es so aus, als ob es innen hochzieht. Evtl. Schrittkurve anpassen? 

Hast du vorn aufgesetzte Taschen gemacht? 

Geschrieben

Das sieht jetzt aber schon richtig gut aus :super: Aber ich muss Broody recht geben: Irgendwas stimmt von hinten mit der Innenbeinnaht nicht *grübel*

Geschrieben

@Trizi Ja, die Hose werde ich definitiv nicht nur zu Hause tragen, es ist ja ein leichter Gabardine und perfekt für heiße Tage.

@AndreaS. Das mit dem Hüftbogen könnte auch an den hinteren Abnähern liegen, die das Ganze in Form bringen. Das werde ich dann feststellen, wenn ich die nächste Variante nähe :D

@Quälgeist Ja, den Stoff kennst Du, weil das war mal die Hose Joss von Seamwork :D und zufällig ist es fast die gleiche Farbe vom neuen Hosenstoff :D

@Broody und @cadieno Rein vom Tragegefühl her zieht hier nix hoch, und die Beule auf der einen Seite kommt von meinem Stand, denke ich :rolleyes:

@Broody Ja, das sind aufgesetzte Taschen, die waren von der ursprünglichen Hose übrig und da habe ich sie wieder aufgenäht :D die im Schnitt vorgesehenen Taschen habe ich aus meinen Stoffresten nicht mehr raus bekommen.

Geschrieben

Heute war vor allem Dachterrasse und Garten dran aber ganz ohne Nähzimmer geht es dann doch nicht :D Ich habe die nächste Pamina zugeschnitten in Größe 48. Ja, da war ich jetzt ziemlich mutig aber der nächste Stoff hat einen guten Elasthananteil :D und ich bin zuversichtlich.

Geschrieben

Es gibt noch keine Fotos aber ich kann schon mal mitteilen, es hat mit Größe 48 bei der zweiten Pamina geklappt. Einen Teil der Änderungen musste ich allerdings wieder zurücknehmen, vorne war die Hose jetzt doch zu hoch, da habe ich die

3 cm wieder weggenommen. An den Hüftbögen habe ich nichts verändert, weil es nicht beult, schauen wir mal wie es dann mit Bund aussieht.

Geschrieben

Die zweite Pamina Hose ist bis auf die Beinsäume fertig, die müssen aber warten, weil es jetzt eh viel zu warm für diese Hose ist und ich noch über die Schrägzüge hinten nachdenke. Trotzdem habe ich natürlich Fotos für Euch :D

Pamina6.JPG  Pamina9.JPG

Die Hüftbeulen bei der ersten Pamina sind wohl dem zuviel an Weite geschuldet, weil hier musste ich nichts an den Seiten wegnehmen.

Ansonsten habe ich meinen letzten Urlaubstag dazu genutzt die Bernina Jeansjacke zuzuschneiden.

JeansJacke1.JPG

Meine Stoffbreite hat gerade so gereicht für das Rückenteil :D

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb namibia2003:

Meine Stoffbreite hat gerade so gereicht für das Rückenteil :D

Du Glückliche !

Kenne mich mit Schnittanpassung net  aus, aber für mich sehen die Falten da so aus, daß der Stoff der  "Rundung" am Po nicht folgen kann. Das könnte man dadurch raus bekommen, daß man die Schrittnaht hinten etwas verlängert.

Aber ich denke, die Könner werden sich dazu noch äußern.

lg Trizi

Geschrieben

Hmm, für mch schaut es so aus, als ob die Beine lockerer sind als der Po. Du müsstest an den Seitennähten Weite  zugeben damit die Hose über dem Po mehr Weite hat ...............Aber auch ich bin kein Experte, nur eine, die immer tüfteln muss, weil die Figur alles andere als 08/15 ist:traenen:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich puste mal ein bisschen den Staub hier weg, mehr geht im Moment nicht so wirklich :rolleyes:

Hhmmm ganz stimmt das nicht, immerhin habe ich die Vlieseline auf die entsprechenden Jackenteile gepresst, die Planeta stand schon eine ganze Weile dafür extra auf dem Tisch.

Die kommende Woche arbeite ich wieder normal und wenn es dann nicht zuuu warm ist unterm Dach könnte ich endlich die ersten Nähte an der Jeansjacke schaffen .... wir werden sehen :D