Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im April


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Am 13.4.2020 um 17:31 schrieb Nixe28:

Welche Projekte dümpeln denn da? Vielleicht kannst Du ja wenigstens ab und zu mal eine kleine Naht machen?

Ein Übergangsjäckchen aus einem weichen Jackenstoff mit Microplüsch. Gestern habe ich immerhin am Kragen genäht.

Und auch ein paar Mundschutze noch nebenbei.

 

Am 13.4.2020 um 17:31 schrieb Nixe28:

Gestickdingst habe ich inzwischen auch noch ein wenig und fleißig zu Ostern verschenkt.

Dieser hier ist für Euch

15867917783788506507629647625246.jpg

Ein sehr süsser Engel - danke dafür! :)

Wo ich Dein Metallzubehör in Multicolor-Optik wieder sehe: wie heisst sowas oder wonach genau muss ich suchen, um sowas Hübsches zu finden? :clown:

 

Am 13.4.2020 um 19:18 schrieb Marieken:

Ich hab hier Ärger mit meiner B590. Die will Jersey nicht so, wie ich will.

Frische, neue Nadel drin?

Nähfüßchendruck verringert?

Wahrscheinlich hast Du das alles schon versucht, aber wollte es nicht unerwähnt lassen. :hug:

 

vor einer Stunde schrieb MickyG:

Eigentlich wären wir am Montag mit meinem Papa an die Ostsee gefahren, Geschenk zu seinem 80. Geburtstag.

Das ist wirklich schade...

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    11

  • Crowley

    11

  • Marieken

    11

  • Großefüß

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@MickyG Das ist ein sehr süßes Engelchen.

 

Im Moment bin ich eine wesentlich begeistetere Plotterin als Näherin. Heute habe ich eine Box für Kleenextücher gebastelt.

 

h_2020-04-16_005ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 22:06 schrieb MickyG:

Marieken, falls ich jemals mein Unkraut ausgerottet habe lasse ich mich überreden.

Was macht die Baustelle? Alles im Lot?


Bei deinem großen Garten kann ich da wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag drauf warten :D. Und die Unkrautsaison geht gerade erst los. Aber wir haben 30 Säcke Pinienrinde verteilt, sonst werden wir der Lage nicht mehr Herr.

 

Baustelle? Gerade sind die Maler wieder angerückt, die kommen jetzt aber nur noch heute und morgen für kleine Restarbeiten, der (wirklich und wortwörtlich zu nehmende) große Rums mit enorm Dreck und Lärm liegt aber hinter uns und das Rohr wurde von oben bis unten erneuert. Jetzt dürfen wir uns noch auf die dicken Rechnungen freuen :clown:.

 

Hast du deine Säcke genährt oder bist du im Garten steckengeblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 23:11 schrieb Scherzkeks:

Frische, neue Nadel drin?

Nähfüßchendruck verringert?

Wahrscheinlich hast Du das alles schon versucht, aber wollte es nicht unerwähnt lassen. :hug:


Besser einmal zu viel erwähnt, als einmal zu wenig. Es gab jetzt nur Masken aus Webware. Das war eh kein Spaßprojekt und ich habe mir mit Ziernähten bei einigen beholfen, damit sie netter aussehen.

 

@Crowley du wirst noch die neue Plotterkönigin :D.

 

Wir jetzt hier so mal ein paar to-do‘s und heute Nachmittag hoffe ich auf Nähzeit an schönen Projekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe noch mal Notwendiges genäht:

 

Coronamasken02.JPG                              Coronamasken03.JPG

 

Und gestern habe ich endlich mit einem dringend benötigten neuen Nachthemd angefangen ...

 

Euch allen einen guten Tag!

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Jetzt dürfen wir uns noch auf die dicken Rechnungen freuen :clown:.

Bei der Versicherung gemeldet? vielleicht paßt das?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria du hast ja hübsche Masken genäht!

 

@Lehrling die Versicherung zahlt nur die Beseitigung der Schäden, das ganze Rohr (über 3 Stockwerke) nicht. Wir haben jetzt lieber alles gemacht, sonst reißen wir nächstes Jahr wieder auf uswusf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria Prima Masken.

 

@Marieken Gut, dass ihr arbeitstechnisch das Meiste hinter euch habt.

 

Ich gucke mal, was ich heute noch mit dem Tag anfange. Bisher hatte ich um 10 Uhr meinen Arbeits-Kontakt-halten-Chat und habe ich noch eine Taschentuchbox geplottet.

Es ist noch unklar, wie es mit unserer Kurzarbeit weitergeht, aber nicht unwahrscheinlich, dass sie am 30.04. verlängert wird. Ich erwarte kein festes Statement bis kurz vor dem 30.04..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley ja, die Sache mit der Kurzarbeit... Bei uns ist auch damit zu rechnen, dass es länger dauert 😤. Mein Arbeit für ein großes Unternehmen, deren Filialen zu groß sind, also noch nicht öffnen dürfen. Und irgendwie hat die erste Woche Kurzarbeit auf 50% nicht wirklich dazu geführt, dass er auch nur annähernd an 50% kam, sondern es war deutlich mehr. Diese Woche war UrlAub, mal sehen wie es ab Montag wird.

 

So, die Waschküche ist gesäubert und reinstalliert, die Waschmaschine darf nach 5 Tagen wieder laufen, der Keller wieder staubfrei. Die Garage bekommen wir später, da habe ich heute keine Lust mehr zu 😇, immerhin ist Urlaub.Im Obergeschoss ist auch schon wieder alles tutti. Gut, dass zumindest ich erst am Donnerstag wieder arbeiten muss, es sind noch einige Dinge auf der to-do-Liste.

 

Und nähen wollte ich ja auch noch mal wieder. Also außer ollen Masken 😬.

 

Wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende und bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken 

Sehr fleissig! :super:

Baustellen sind immer doof... :hug:

 

vor 4 Stunden schrieb Eva-Maria:

ich habe noch mal Notwendiges genäht:

Ich muss auch noch an ein paar Mundschutze ran - Spass ist auch nur mäßig... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marieken:

@Crowley ja, die Sache mit der Kurzarbeit... Bei uns ist auch damit zu rechnen, dass es länger dauert 😤. Mein Arbeit für ein großes Unternehmen, deren Filialen zu groß sind, also noch nicht öffnen dürfen. Und irgendwie hat die erste Woche Kurzarbeit auf 50% nicht wirklich dazu geführt, dass er auch nur annähernd an 50% kam, sondern es war deutlich mehr. Diese Woche war UrlAub, mal sehen wie es ab Montag wird.

 

Wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende und bleibt gesund!

 

Das ist aber ein ganz dünnes Brett, auf dem sich der Arbeitgeber da bewegt..... Weil - letztlich übernimmt da die Arbeitslosenversicherung einen Teil der Lohnkosten, die der Arbeitgeber eigentlich bezahlen müßte. Und - dieses Geld als Arbeitgeber nehmen - und in der Realität arbeiten die Leute dann doch mehr als angegeben wurde - fällt unter Sozialbetrug....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bricabä Das ist ein Schnitt aus Schweden, der in einem der Masken-Threads verlinkt wurde. Auf der Seite ist der Schnitt als PDF (mit dem ich erst Schwierigkeiten beim Ausdruck hatte, bis wir dahinterkamen, daß auf rätselhafte Weise "Anpassung an Seitenbreite" eingestellt war). Ich kann zur Verarbeitung noch Genaueres schreiben, wenn Dir der Schnitt gefällt - für mich ist es die schnellste und angenehmste Variante. Wir wollen aber erstmal noch ein bißchen in die Sonne ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm mein Mann ist leitender Angestellter und insofern stehen da eh immer Überstunden an. Auch musste er seine Mitarbeiter einstufen, die Personalgespräche führen undundund. Da kann man in so einer Krise nicht einfacholl den Stab fallen lassen, insbesondere, wenn man seinen Job behalten möchte 🤷🏻‍♀️. Natürlich steht irgendwo, dass er nur soundsovielte arbeiten darf. Aber wer kontrolliert ihn denn im Homeoffice? Ich wünsche ihm, dass er die Zeit mal nutzen kann, um ein bisschen durchzuschnaufen. Eine komische Zeit ist das. Alle immer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bricabä

@bricabä So, Spaziergang erledigt. Nun also zur schwedischen Maske:

 

Auf dem Ausdruck der PDF-Datei (ladda ner ...) ist ein Schnitteil für Erwachsene und eins für Kinder. Die Teile werden im Stoffbruch zugeschnitten (im Foto in der schwed. Anleitung rechts). An allen übrigen Kanten habe ich schon auf dem Papier 1 cm Nahtzugabe angezeichnet; das paßt bei mir besser als die vorgesehenen 0,75 cm.

Dann habe ich in dem grauen Bereich genau in der Mitte eine Linie gezogen; das  ist die Schnittkante für das Futterteil.

Die gestrichelte Linie ist der Umbruch für den Tunnel.

Daneben habe ich in 1 cm Abstand eine weitere Linie gezogen; das ist die Kante für meine Filterschicht. Ich hatte noch rechtzeitig die bei 95° waschbare Näheinlage M12 von Freudenberg bestellt.

 

Nach dem Papierschnitteil habe ich mir drei Schablonen aus einer stabilen Kunststoffverpackung gemacht (die mein Mann nur mit der Blechschere schneiden konnte): Vorderseite, Rückseite und Filterlage. Die Teile lassen sich gut mit dem Rollschneider zuschneiden - aber Achtung: Ich habe mehrfach den Stoffbruch an der falschen Seite gehabt!

 

Futterteil und Filterlage habe ich zusammen verarbeitet. Man kann gut wie am Fließband arbeiten: Abnäher 1 Teil 1, Abnäher 1 Teil 2+3, Abnäher 2 Teil 1, Abnäher 2 Teil 2+3 ... , dabei die Nahtenden sichern, das Bügeln kann man sich sparen.

Im nächsten Schritt werden die oberen und die unteren Kanten gesteckt (bei den Abnähern anfangen und diese nicht öffnen, sondern jeweils zu einer Seite klappen) und genäht. Die seitlichen Kanten liegen dann natürlich nebeneinander.

Wenden, Ober- und Unterkante bügeln einschließlich der Nahtzugaben des Vorderteils.

Eine Seitenkante des Vorderteils so umbügeln, daß sie an die Kante des Futterteils stößt.

Nochmals umbügeln (2 cm breit) - das wird der Tunnel.

Zum Schluß den Tunnel 1,5 cm breit feststeppen (von der Innenseite aus). Die andere Seite genauso.

 

Bänder habe ich verschiedene genommen (100 cm lang): 20-mm-Schrägband doppelt gelegt und mit Zickzack zusammengenäht, 2 cm breite gerissene Bänder aus Stoffen, die wenig fusseln, glattgebügelt und ebenso verarbeitet, sogar übliches gefalztes 40-mm-Schrägband mittig durchgeschnitten und nicht zusammengenäht ... was einigermaßen schnell geht und vorhanden ist.

 

Die Stoffe sind zum großen Teil Recycling-Material oder Reste, nur ganz wenig Neues.

 

Wenn noch etwas unklar ist, einfach fragen!

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 14:22 schrieb Crowley:

Im Moment bin ich eine wesentlich begeistetere Plotterin als Näherin. Heute habe ich eine Box für Kleenextücher gebastelt.

 

Sehr schön. Ist das von den Maßen her eine Box für Kosmetiktücher oder Papiertaschentücher? Auf Anhieb finde ich auf der Seite von Zimtzwerge nur einen Link zur Dropbox, da scheint es die Anleitung aber nicht mehr zu geben, der läuft jedenfalls auf Fehler.

 

Am 17.4.2020 um 08:18 schrieb Marieken:

Baustelle? Gerade sind die Maler wieder angerückt, die kommen jetzt aber nur noch heute und morgen für kleine Restarbeiten, der (wirklich und wortwörtlich zu nehmende) große Rums mit enorm Dreck und Lärm liegt aber hinter uns und das Rohr wurde von oben bis unten erneuert. Jetzt dürfen wir uns noch auf die dicken Rechnungen freuen :clown:.

 

Ab jetzt wird's dann besser.  Meine Oma hat immer gesagt "bevor es besser wird, muss es immer erst schlimmer werden"
Ich bin gerade in Terminverhandlungen mit den Handwerkern für die Treppenhausrenovierung. Den ersten Termin hatte ich ja vor lauter Angst um meine Eltern abgesagt, aber jetzt erscheint es mir gerade günstiger denn je. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen sind die Zahlen ja relativ weit unten. Wenn ich dann den vorderen Eingangsbereich hier intern "absperre", müsste man es jetzt eigentlich wagen können. Wir brauchen diesen Bereich nicht unbedingt und können auch anderen Ein- u. Ausgänge nutzen und da oben nur der reine Hobbybereich ist, wäre der mal für ein bis zwei Wochen zu verschmerzen. Am liebesten wäre mir gleich Mitte Mai, bevor sich nach der Lockerung erst alles wieder bunt gemischt hat. Mal gucken, ob das klappen könnte. Man bemüht sich auf alle Fälle.

 

Am 17.4.2020 um 09:28 schrieb Eva-Maria:

ich habe noch mal Notwendiges genäht:

 

Schöne farbenfrohe Masken hast Du da produziert. Ich habe jetzt erst mal alle Wünsche abgearbeitet und für uns selber liegen auch einige bereit. Gestern vormittag war ich ganz schnell ein paar Kleinigkeiten einkaufen und habe im ganzen Laden aber nur drei Personen mit Masken gesehen. Ich bin gespannt, ob sich das ab Montag mehr durchsetzen wird oder ob die Menschen mit dringenden Empfehlungen nicht umgehen können und Vorschriften brauchen.

 

Im Moment beschäftige ich mich nähtechnisch immer noch mit "Kleinkram". Diverse Reparaturarbeiten abgearbeitet (bääääh…), schon sieben von elf kleinen Stiftetäschen für meine Mädels ZU WEIHNACHTEN kpl. fertiggenäht :classic_biggrin:, die restlichen schon zugeschnitten. Außerdem ein paar kleine Schutzengelchen à la @Nixe28 gestickt. Da fehlen aber auch noch ein paar - einfach als ein paar kleine Geschenke zwischendurch. Dieser auch private Lock-Down hat auch Vorteile. Viel Zeit für viele Sachen, zu denen man sonst immer nicht kommt. Auch der Garten ist schon in Schuss … Gleich gehe ich aber noch mal raus, irgendetwas findet sich auf dem großen Grundstück immer.

 

Euch einen wunderschönen sonnigen Samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb susa1962:

 

Sehr schön. Ist das von den Maßen her eine Box für Kosmetiktücher oder Papiertaschentücher? Auf Anhieb finde ich auf der Seite von Zimtzwerge nur einen Link zur Dropbox, da scheint es die Anleitung aber nicht mehr zu geben, der läuft jedenfalls auf Fehler.

 

Die Box ist für Kosmetiktücher. Die Datei heißt Lange Taschentuchbox. Die Datei gibt es in der ZimtZwerg FB-Gruppe (ZimtZwerg -Zeigt her eure Werke!) im Album Rudelplotten im April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crowley:

Die Box ist für Kosmetiktücher. Die Datei heißt Lange Taschentuchbox. Die Datei gibt es in der ZimtZwerg FB-Gruppe (ZimtZwerg -Zeigt her eure Werke!) im Album Rudelplotten im April.

 

Ich hatte schon geguckt, finde bei den Zimtzwergen aber nur einen Link, der zu einer Dropbox führt, in der die Datei aber nicht mehr enthalten ist. So richtig bin ich bei Facebook nicht unterwegs, ich habe keinen Account dort und kann darum nur solange gucken, wie es ohne Anmeldung geht. Vielleicht finde ich so etwas mal irgendwo anders. Eilt ja auch nicht 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben,

 

ich schaue gerade mal kurz vorbei, ich muss mal auf andere Gedanken kommen. Heute morgen  ist mein Schwager nach langer Krankheit aber doch überraschend verstorben. Er wäre nächste Woche 55 Jahre alt geworden. Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Schwägerin (obwohl wir nicht den besten Kontakt zueinander haben), sie hat keine Kinder, lebt zwar mit ihrer Mutter im selben Haus aber wenig bzw. schwieriger 'Kontakt und auch sonst keinen Freundeskreis oder jemanden der sich kümmert. Sie ist selber gesundheitlich nicht so fit und auch ihr Leben läuft nicht wirklich rund. (Sie ist trockene Alkoholikerin) Ich habe ihr natürlich Hilfe angeboten, ob sie die annimmt glaube ich allerdings nicht, mein Mann hat ihr heute auch angeboten, dass wir für sie da sind. Sie steht jetzt alleine da mit einem Haus, großem Garten und dem Wunsch alles selber mit sich auszumachen. Sie tut mir so unendlich leid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MickyG:

Guten Abend ihr Lieben,

 

ich schaue gerade mal kurz vorbei, ich muss mal auf andere Gedanken kommen. Heute morgen  ist mein Schwager nach langer Krankheit aber doch überraschend verstorben. Er wäre nächste Woche 55 Jahre alt geworden. Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Schwägerin (obwohl wir nicht den besten Kontakt zueinander haben), sie hat keine Kinder, lebt zwar mit ihrer Mutter im selben Haus aber wenig bzw. schwieriger 'Kontakt und auch sonst keinen Freundeskreis oder jemanden der sich kümmert. Sie ist selber gesundheitlich nicht so fit und auch ihr Leben läuft nicht wirklich rund.

Mein herzliches Beileid, liebe @MickyG :hug: Dann war er noch sehr noch jung! 

Es dauert eine Weile bis deine Schwägerin Hilfe annehmen kann, aber ihr hin und wieder zu versichern, dass ihr da seid, hilft ihr sicher schon. Gib ihr Zeit.

Aus meiner Erfahrung passiert das irgendwann, aber man muss auch akzeptieren, dass  sich die Leute nur helfen lassen, wenn sie es wollen. Ansonsten eben nicht! Jeder hat das Recht auf eigene Entscheidung, dass müssen wir "Helfende" so schwer es ist, akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MickyG 

Mein herzliches Beileid. :hug:

Zu signalisieren, dass man helfen würde, das ist doch erstmal auch "Hilfe" - so weiss sie, sie ist nicht alleine. Und der Rest kann dann ja noch kommen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet ihr auch schon mal scharfe Käfer?

 

Ich habe vor einiger Zeit immer mal wieder ein paar winzig kleine dunkelbraune Käfer in der Küche auf der Fenstbank gefunden. Daraufhin habe ich meine Lebensmittelvorräte (Reis, Nudeln, Mehl, Cornflakes, etc.) auf Käferbefall durchsucht. Nur in einer Tüte Nudeln habe ich ganz wenige welche gefunden und diese Nudeln entsorgt. Ich habe aber weiterhin Käfer gesichtet und wusst schon gar nicht mehr, wo ich noch nachschauen sollte.

 

Gestern zeigte mir mein Freund ein Gewürzglas mit Cayenne Pfeffer. Darin hatten sich die kleinen Biester eingenistet. Nachdem ich auch die anderen Gewürze begutachtet hatte, wusste ich, dass die Käfer nur auf richtig scharfe Sachen stehen. Außer im Cayenne Pfeffer hatten sie sich auch noch im scharfen Paprika und Asiagewürz häuslich niedergelassen.

 

Was für verrücke Viecher.

 

 

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...