Zum Inhalt springen

Partner

Einige Fragen zu Kam Snaps


Empfohlene Beiträge

Ich nutze die Kamsnaps auch gerne. Wenn Deine Zange hakelig ist, dann ist das keine gute Zange. Guck mal ob du irgendwo ein Schräubchen nachziehen kannst damit es wieder stabiler wird.

 

Ich habe das Original Starterset gekauft und kaufe auf dem Stoffmarkt gerne Snaps nach. Ja auch hier gibt es gute und schlechtere.

 

Ich habe jetzt Fleece mit einem Lederstück verbunden und bin da mal an die Grenze der Snaps gekommen. Das waren dann leider die schlechteren, die dann beim ersten anprobieren gleich wieder abfielen. Ich habe dann nachgesetzt und meine Ma fand das so genial einfach, dass sie gerade alles gesnapped haben will....ein Fan mehr.

 

Ansonsten mit Vlieseline verstärken und drauf achten, dass man den Snap gerade ins Werkzeug einlegt. Dann verdrückt man sich auch nicht so. Passiert mir immer wenn ich das so nebenbei machen und nicht genau hingucke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    11

  • Scherzkeks

    10

  • Marieken

    6

  • StinaEinzelstück

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seid mir nicht böse: „ich weiß, dass Druckknöpfe, Ösen, usw. verstärkt werden und ich mache dies auch ...“ ich finde es gerade etwas doof, wenn negative Erfahrungen als Anwenderfehler abgetan werden ... 🤨

 

... aber meine persönliche Erfahrung mit den Snaps ist einfach nicht so dolle - trotz Verstärkung.

Bei mir funktionieren die Jersey-Metall-Drücker besser und ich finde sie auch noch hübscher.

Aber auch diese müssen verstärkt werden.

 

Für Kissen und Bettwäsche hingegen nehme ich sehr gerne die Snaps - dafür sind sie toll und funktionieren auch gut.

 

Zur Zange - ich habe mein Set auch schon sehr lange (ca. 10 Jahre) und auch ich finde die Zange im Vergleich zu meiner Prymzange eher wackelig und die Einsätze passen auch nicht optimal (obwohl Knöpfe und Zange als Set gekauft).

 

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es einfach probieren.

Metall kommt nicht in Frage, denn auch Hunde haben teilweise Nickelallergie. Außerdem finde ich es schön, wenn die Knöpfe die gleiche Farbe wie der Stoff haben.

 

Vllt möchte mir Jemand noch über PN ein paar Tips geben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 es ist doch okay es auszuprobieren ... habe ich auch 😊

 

Nur zur Ergänzung: die heutigen Jerseydrücker gibt es ebenfalls kunterbunt und sie sind eigentlich immer Nickelfrei, da sie ja sehr häufig für Babykleidung genutzt werden (... und da auch für Bodys).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb andrea59:

Danke schonmal für eure Antworten.

Bei dem Schnittmuster für einen Hundemantel wird dieser am Rücken mit einem Reißverschluss geschlussen. Das finde ich nicht so gut, weil der RV dann direkt auf der Wirbelsäule ist. Deswegen möchte ich das mit Kam Snaps machen.

 

Du müsstest dann aber direkt auf der Wirbelsäule sehr starken Druck ausüben, um die KamSnaps zu schließen, oder? Ich weiß nicht, ob das wirklich die bessere Option ist. Wäre ein RV oder Klettband da nicht einfacher/schonender? - Oder würdest du die Druckknöpfe dann eh an eine andere Stelle machen, wo du besser drunter fassen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kam Snaps im allgemeinen: ich kam mit deren Zange gar nicht zurecht. Die Hälfte hat einfach nicht gehalten, weil sich der Plastik Dorn nicht richtig verformt hat obwohl das richtige Werkzeug drin war.

Ich hab mir dann die Kam Snap Presse gekauft, damit geht es.

 

Mit den nähfreien Drückern von prym (in Anorak, Sport und Camping und auch Jersey) und der Vario Zange komme ich aber schon seit es diese gibt bestens klar.

Jersey Drücker in bunt gibt es zum einen bei Prym Love und als Hausmarke bei Snaply Prym kompatibel sogar mit geschlossenen Kappen.

 

Ich hab schon Kam Snaps in Fleece verarbeitet, als Verschluß an einer Wendeweste,

der Fleece ist aber eher wenig elastisch und ich habe die Löcher nur vorsichtig mit einer Ahle gemacht.

Hält jetzt einmal seit Dezember 2013 und Januar 2016 an den beiden Westen für meinen Mann, siehe Beitrag hier.
https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/169162-uwyh-die-bücher-die-schnitte-und-der-stoffschrank-jahr-2016/?do=findComment&comment=2222157

 

Beim Schließen von Druckknöpfen muss man schon von unten ein bisschen gegenhalten und sie gehen mit der Zeit leichter als ganz neu.

 

 

 

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb egs:

Wenn Deine Zange hakelig ist, dann ist das keine gute Zange. Guck mal ob du irgendwo ein Schräubchen nachziehen kannst damit es wieder stabiler wird.

Das stimmt, gegenüber der Prym-Zange sind ist sie etwas wackeliger.

Ich muss meine auch regelmäßig die Schrauben nachziehen, aber dann tut es das wieder gut.

 

vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Seid mir nicht böse: „ich weiß, dass Druckknöpfe, Ösen, usw. verstärkt werden und ich mache dies auch ...“ ich finde es gerade etwas doof, wenn negative Erfahrungen als Anwenderfehler abgetan werden ... 🤨

So ist das sicher nicht gemeint. :hug:

Aber finde schon, dass die Kam Snaps sich anders verhalten als z.B. Jersey-Drücker - und Tipps geben wir ja hier immer gerne. :cool:

 

Vielleicht sollte ich bei Zeiten Metall-Drückern nochmal eine Chance geben, da gibt es ja so hübsch verzierte für Jacken - anscheinend mache ich da irgendwas falsch... :kratzen:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nowak:

 Inzwischen habe ich mir dann mal noch die Aufsätze für meine Prym-Zange gekauft, das habe ich aber nie ausprobiert ob das besser geht. Ich nehme auch lieber die Metalldrücker, bei Jersey die Jersey Drücker von Prym. funktioniert für mich besser.

 

Tut es!

 

Ich hatte hier in einer Sammelbestellung ein Set bestellt und bei der Original KamSnaps Zange immer Angst, dass die Griffe brechen. Weil ich oft nicht so fest zugreifen kann, lasse ich dann immer von einem männlichen Haushaltmitglied "nach" drücken. Und gerade bei meinem Sohn ist da schon rohe Kraft hinter.

 

Deshalb habe ich sofort zugeschlagen als die Einsätze für die Prym Zange kamen und Prym hat auch solche Drücker. Ich würde das empfehlen. Meine Zange habe ich an eine junge Mutter verkauft, der Prym zu teuer war. 

 

Mir sind übrigens schon viel mehr Prym Metall Drücker rausgefallen oder besser gesagt auseinander gegangen als Kam Snaps. Und ich finde die bunte Optik gut. Metall mag ist nicht in silbrig, da ist es dann schon schwierig.

 

Zusätzliche Knöpfe kaufe ich jetzt, wo ich sie sehe, hier im Stoffgeschäft oder auf Märkten, habe aber auch schon mitbestellt im Internet in einem Shop, wo ich anderen Kram erstellt habe. Bisher ließen sich alle mit der PrymZange befestigen, KamSnaps, BabySnaps, Prym, sogar andere Formen, da habe ich dann aber einen anderen vorhandenen Einsatz von Prym benutzt. 

 

Und eine Ahle brauchst du. 

 

Aber ich teile die Befürchtung, dass du die auf der Wirbelsäule schlecht schließen kannst.

Ich habe Polo Shirts, die keine Knöpfe hatten, mit Kam Snaps bestückt und drücke, die nicht so auf meinem Dekolletee zu sondern greife drunter.

 

Klett und Fleece zusammen ist aber blöd, deshalb überlege ich gerade noch andere Lösungen, kann mir aber grad nicht vorstellen, wie dein Modell aussieht.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna, ich wollte den Druck nicht auf die Wirbelsäule ausüben, sondern den Stoff mit den Kam Snaps zwischen den Fingern schließen. Versteht ihr wie ich meine. Das Hundeteil liegt nicht ganz press am Hundekörper und Fleece gibt etwas nach. Ich denke, dass das gehen müsste.

 

@3kids, Klett ist leider recht schlecht, das wellt sich mit der Zeit bei häufigem Waschen, sieht dann nicht sehr schön aus und ist z.B. bei einer Länge von mehr als 60 cm eine Dauerwelle :classic_wacko:

Wenn du noch eine Lösung weißt, immer her damit.

Stell dir das wie ein Ganzkörperanzug am Hund vor. Und irgendwie muss er da ja rein kommen, also muss irgendwo offen sein. Am Bauch die Öffnung ist ganz schlecht, denn das reibt evt schon; seitlich ist ein schwieriger Einstieg, wenn das Teil Beine hat, deswegen bleibt ( in meiner Vorstellung) nur der Rücken.

Ich habe noch kein Foto, weil ich noch am Tüffteln bin :classic_biggrin:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist der Druck, den ich auf die Snaps mit den Fingern ausüben muß größer, als bei Metalldrückern von Prym oder YKK.

 

Und wenn du Metalldrücker kaufst, die für Kleidung sind (und von YKK oder Prym oder, falls es das gibt, einem anderen Hersteller für Bekleidung) müssen sie meines Wissens sogar nickelfrei sein. Zumindest in Europa. (Ich habe eine Nickelallergie und kann daher sagen, daß YKK und Prym nickelfrei sind....)

 

Das soll dich nicht von den Snaps abhalten, aber das sind alles bisher keine Argumente gegen die gängigen Metalldrücker. ;)

 

Im Zweifelsfall halt erst mal mit einem Prototyp ausprobieren, tragen, waschen... und dann siehst du, was funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was hältst du von Magnetknöpfen? Ich hab jetzt schöne vom Hersteller Tedi zum Annähen an 4kleinen Ösen rundherum. Der Hund kommt damit dann gar nicht in Berührung, da die wie Druckknöpfe zwischen die Überlappung der Stoffe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß, leider sind jegliche Magnetteile für mich nicht verwendbar. Ich haben einen implantierten Defibrilator und da muss man von Magneten weg bleiben.

 

@nowak, es wäre ein Versuch wert. Metall habe ich noch so ein paar hier.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @andrea59

 

vor so kleinen Magneten musst du keine Angst haben. Ich bin auch Defi implantiert und hantieren regelmäßig 

mit Magneten. Du darfst dir die Magnete nur nicht auf die Brust legen. 

 

Liebe Grüße 

Kerstin 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Kerstin,

ich bin da vorsichtig. Wenn der Hund mit mir kuschelt, kann es schon sein, dass die Magnete sehr nah an den Defi kommen. Lieber einmal zu vorsichtig. Danke dir trotzdem.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hm, die Plastiksnaps würde ich nicht mit einem Hammer,einschlagen wollen, die sind deutlich empfindlicher als solche aus Metall. Zumal du bei diesem Dreifuß auch noch keinerlei Aufsatz dabei hast, die kämen dann auch noch dazu.

 

Da bist du glaube ich besser bedient, wenn du dir ein Starterset zulegst. Man benötigt verschiedene Aufsätze für Kam Snaps, verschiedene große Ösen usw. ist eine Wissenschaft für sich. Tipp: bei den Ösen von Prym sind meistens diese Aufsätze schon drin und man kann sie dann auch mit der entsprechenden Zange benutzen.

 

Bei der Zange ist eigentlich das einzig doofe, dass man in einem größeren Stück Stoff nicht einfach in der Mitte anbringen kann 🤷🏻‍♀️.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marieken:

Bei der Zange ist eigentlich das einzig doofe, dass man in einem größeren Stück Stoff nicht einfach in der Mitte anbringen kann 🤷🏻‍♀️.

Und genau das ist der Grund, warum ich eine Lösung für ohne Zange suche. Den  Startset habe ich mal bestellt aber der hilft mit in der Stoffmitte nicht so viel. Ich will eine aufgesetzte Tasche auf ein T-Shirt machen. Jetzt mache ich erst mal eine Klappe dran dann geht das. Aber schöner wäre es mit der Druckknopfunterseite direkt im Shirt.

 

Bearbeitet von Manfred
Doofe Formulierung korrigiert :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man Stoff eng zusammenwickelt   kommt man viel weiter in die Mitte eines Stoffteils, wenn man von unten vom Saum dran will. Vielleicht ist der Weg  vom Halsausscnitt oder durch den Ärmel aber auch kürzer= weniger Stoffmenge?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred bei einem T-Shirt denke ich, dass du genug Stoff unter die Zange bringen kannst, da passt schon was drunter, halt nur nicht Mengen. Abhängig von Stoffdicke und zu überbrückender Länge halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe KamSnaps nur für Webware verwendet und diese mit der Prmzange und den KamSnap Aufsatz angebracht. 2/3 der Teile reißen nach dem ersten paarmal Öffnen und Schließen aus. Ich drücke jedesmal mit voller Kraft, damit sich alles verbindet. Habe hier sehr viele Kam Snaps rumliegen, die ich nicht mehr verwenden mag. Jersey verwende ich sehr selten und wenn, dann brauche ich diese Druckknöpfe nicht. Bin eigentlich ziemlich enttäuscht davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...