Zum Inhalt springen

Partner

2020 - und wer abnimmt, klären wir später *grins*


cadieno

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 510
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    187

  • namibia2003

    43

  • Miri45

    43

  • AndreaS.

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 31 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Das nennt sich Service,:super: fein das Trulla wieder raboten darf. :winke:

 

Oh, das habe ich ja schon lange niemanden mehr sagen hören :D 

 

Ich musste heute tatsächlich feststellen, dass ich den Stoff, den ich als Passe verwenden wollte für den Rock, scheinbar schon verarbeitet habe. Blöd. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das an Ersatz komme.Ich habe keine Lust auf Einkaufsgetümmel *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cadieno:

 

Oh, das habe ich ja schon lange niemanden mehr sagen hören :D 

 

 

 

Das kennen auch nur noch die "Alten" Ossis, rabotajet ist auch nicht jedermanns Sache.:classic_ninja:

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Anne, das freut mich aber für Dich und die Trulla :hug: Was brauchst Du denn für Stoff für die Passe? Vllt hab ich ja was Passendes für Dich :) :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb, dass ihr euch mit mir freut :D 

 

vor 23 Stunden schrieb AndreaS.:

Oh, Anne, das freut mich aber für Dich und die Trulla :hug: Was brauchst Du denn für Stoff für die Passe? Vllt hab ich ja was Passendes für Dich :) :engel:

 

@AndreaS. Ich brauche einfarbig schwarzen Stoff, der zum größten Teil aus Baumwolle besteht und bitte keine Kunstfasern hat. Originalzusammensetzung ist 80 Baumwolle/20 Viskose. Und...... er darf nicht zu fein gewebt sein. Alles was ich noch hier habe, ist zu glatt. Das sieht komisch aus. Vor allem, weil dadurch auch das Schwarz ein anderes ist. 

 

Ich tendiere dazu am Montag zu fragen, ob Hüco hier wieder auf hat. Die müssten genügend Auswahl in diversen Qualitäten haben. Wenn nicht, versuche ich es wohl mit Leinen. Davon habe ich zwei Angebote gefunden, wo die Webart auf dem Foto recht passend ausschaut.

 

Ist ja nicht so, dass ich nichts anderes zu nähen hätte :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange jetzt erstmal mit dem Shirt an, das sich der Plott ausgesucht hat:

 

Shirt Kröti.jpg

 

Als Schnitt benutze ich das Basic-Shirt von Fadenkäfer - mal wieder :D . Angepasst mit einer FBA, auch wie immer.

Neu ist, dass ich den Ärmel in eine Art Flügel/Flatterärmel verwandeln möchte. Ich habe bei Hofenbitzer geluschert und @AndreaS. hat mir auch noch einen Tipp gegeben, wo ich etwas dazu finde. Also habe ich mal gebastelt:

 

Kurzen Arm neu kopiert und dabei die Ärmellänge um 2 cm eingekürzt (wird eh nur mit nem Rollsaum gesäumt)

20200425_134105.jpg

 

Dann die Linien verteil und eingeschnitten. Dabei musste noch eine mehr rein, als ursprünglich geplant. Das macht schon wieder mit mir, was es möchte :classic_biggrin:

 

20200425_134442.jpg 20200425_134953.jpg

 

Anschließend Papier untergepappt und eine neuen Ärmelkante gezogen. Ob die so passt, werde ich sehen:

 

20200425_135443.jpg

 

Ja, ich hab das Teil noch auf Papier geklebt, aber davon gibt es kein Foto. Das könnt ihr euch denken ;) 

Jetzt gehen wir erst mal an die frische Luft und morgen gehts dann mit dem Shirt weiter. Ich bin gespannt :classic_ninja:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cadieno:

Dann die Linien verteil und eingeschnitten.

 

Die Linien hätte ich parallel zum Fadenlauf gemacht. Also so etwa alle 1-1,5cm eine Linie parallel zum Fadenlauf. Und hätte außen die Bereiche bis etwa halbe Kugelhöhe ausgespart.

An der Ärmelinnenseite ist das Geflatter eventuell nicht nötig, bzw, sogar hinderlich?

Und beim Aufspreizen würde ich die aufgespreizte Lücke mindestens so groß/breit machen, wie das Teil (Papier"streifen") dazwischen ist. Wenn es richtig flattern soll, eher noch etwas mehr.

Den Kugelverlauf dann gefällig ausgleichen.

 

Versteht man das ? :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Verflixt, das kommt davon, wenn man denkt, man hat es richtig im Kopf und guckt nicht vor dem Machen nochmal rein! Ich habe es mir gestern angeschaut und dachte, ich hätte es mir gemerkt. Mein Kopf ist auch nicht mehr das, was er mal war. Ich habe mich noch gewundert, warum das am Schulterknips so ein Gewurschtel gibt :D 

 

Tja, da werde ich wohl nochmal ran müssen :D  Oder ich schneide mal nen Test zu - vielleicht habe ich ja DIE neue Methode gefunden! :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadieno macht ja nix, kennt jede von uns mit den Denk- und Konzentrationsfehlern, du weißt schon... :D.

 

Da sind wir ja morgen beim Nähtreffen schon mal 2 mit Ärmeln Beschäftigte. 
 

Hatte ich schon erwähnt, dass Ärmel spätestens seit dem Nähkurs damals mein absolutes Antithema sind? Mit deutlicherem Einstieg in die Nähtechniken hat sich das leider nicht gebessert. Heften und trennen dagegen sind mir zwar nicht ans Herz gewachsen, aber als notwendiges Übel mittlerweile in der Akzeptanzzone aufgetaucht.

 

Manchmal wünschte ich mir, meine Hobbies wären Haushalt und Kochen und die Erziehung von kleinen Erbschleichern. 
 

Aber is irgendwie nicht :lol:.

 

Morgen klappt das, Anne! Ist doch eine gute Lösung für deinen Ärmelwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pläne sind da, um geändert zu werden, nüsch :D

 

Der Stoff für das Shirt wollte nochmal in die Waschmaschine und hängt jetzt auf dem Trockner.

 

Daher habe ich einen Rock zugeschnitten (Modell 13 aus FS 7/2019) aus Jaquard. Das zweite Bild zeigt die rechte Seite des Stoffs:

 

20200426_143909.jpg 20200426_143951.jpg

 

Dazu gibts noch ein einfaches Trägertop nach einem Schnitt aus dem "Alles Jersey"-Buch. Davon gibts kein Bild, ist eh nix zu sehen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

heute war ich tatsächlich schon um dreiviertel 8 auf der Yogamatte :silly: Neeee, das ist nix für mich. Später geht das viel besser. Aber ich bin wach und hab gefrühstückt und das wichtigste gemacht und kann nun meinen Urlaub genießen. 

 

@Miri45 Du warst zu früh :D 

 

Nachdem ich gestern nach dem Kaffeetrinken nochmal zum Nähtreff zurück bin, habe ich schon den Denkteil des Rockes geschafft: Die Tascheneingriffe:

 

20200427_092441.jpg 20200427_092521.jpg

 

Jetzt überlege ich gerade daran herum, ob ich diesmal alle möglichen Nähte absteppen soll. Laut Anleitung ist es nicht vorgesehen, könnte aber gut werden. Außerdem werden die Taschenbeutel, die bis zur vorderen Mitte gehen, eigentlich zusammengenäht. Bei meinem Proberock war das nicht so prickelnd. Da werde ich wohl mal ein bisschen Test-Heften und -Stecken. Irgendwie muss das bei mir anders werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich mir vorstellen, wozu die Dreiecke sein sollen...auf dem oberen Bild konnte ich es nicht erkennen...ein spannender Schnitt...Die Taschenbeutel sollen also so wie bei Jeans gemacht werden? Bei meiner Ginger hat mir das sehr gut gefallen...vielleicht ist das besser für enge Röcke oder wenn man vorne einen RV hat? Theoretisch finde ich die Lösung aber besser als die baumelnden Taschenbeutel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Foto von der Innenseite eines Vorderteils gemacht:

 

Taschenbeutel.jpg

 

Ist leider wegen des Stoffs nicht so gut zu erkennen, aber der Taschenbeutel geht über das gesamte Teil und wird oben auf der ganzen Strecke auch im Bund (bzw. nach Anleitung kommt oben nur ein Beleg hin) mitgefasst. Baumeln tut er also nicht :D Ich tendiere dazu, den Beute an der Mittelnaht vorne minimal zu kürzen und dann beim Absteppen der Mittelnaht zwischen Nahtzugabe und Stoff mitzufassen. Das müsste hier unsichtbar gehen. Bei dünnerem oder weniger gemustertem Stoff würde ich das nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Problem - der Rock ist minimal zu eng. Ich passe rein. Ich kann auch - wie ich beim Nähtreff schon gesagt hatte - auf den Reißverschluss verzichten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Seitennähte Hinsetzen auf Dauer überleben :D Und an einer Seite zieht die Naht auch typisch nach hinten.

 

Natürlich habe ich nicht mehr genügend Stoff in der passenden Musterrichtung, um an der Seite Streifen einzusetzen. Und auch kein halbwegs passendes Paspelband und anderen Stoff, um zu schummeln. Daher die vorsorgliche Frage:

Fällt die geänderte Musterrichtung hier sehr auf? Mein Mann hat es nicht gesehen. Aber ihr wisst ja - Männer :D:D:D 

 

Seitenstreifen.jpg

 

Ich trenne erstmal die Abnäher im Rückenteil auf. Vielleicht reicht das ja :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne, 

 

das ist ja gemein. Ich habe e somit eben mal vergrößert.  Ja, man sieht es, aber ist nicht schlimm. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Maßnahmen. Etwas mit den Nahtzugaben spielen, wäre das noch möglich?

 

Liebe Grüße 

 

Nicole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch, aber wichtig ist doch...ob Du das so akzeptieren kannst...ich würde an beiden Seiten einen Kontraststreifen einnähen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zwischenstand:

1. Wenn man schon einen Proberock näht, sollte man die Änderungen, die man macht auch auf den Schnitt übertragen :silly: Ich hatte am anderen die Abnäher hinten verkleinert. Hätte ich ja auch gleich mal gucken können.

2. Und das ist der größere Klopper von mir: Ich hatte den Schnitt in 2 Größen kopiert und bei dem Rock jetzt die kleinere erwischt :banghead: Ist mir auch erst beim Vergleich mit dem Proberock aufgefallen. 

 

Ey, manchmal sollte ich echt im Bett bleiben und nichts anfassen. Andererseits - dafür passt er ganz gut :D Oben kommt dann jetzt doch nur der Beleg und kein Bund mit Gummi drin ran und dann geht das schon. Ich vermute, der Stoff wird sich eh noch etwas dehnen. Ein Sonntags-Ausgeh-Rock wird es eh nicht :D 

 

@jadyn So richtige Kontraststreifen war auch mein erster Gedanke. Aber da gibt beim Vorrat genau 0,0 passendes her. Und ich will kein Ufo rumliegen haben.

@sticknicki Ein wenig wäre mit den Nahtzugaben noch gegangen. Aber bei meiner Litfaßsäulen-Figur ist das Entfernen der Abnäher der einfachere Weg ;) Ich brauch die meistens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die unterschiedliche Musterrichtung erst in der Vergößerung gesehen aber ich schaue mir den Rock doch nicht mit der Lupe an, ich könnte damit gut leben  :D  Aber wenn Du jetzt eh eine Lösung gefunden hast, ist das ja eh passé und wenn der Stoff noch ein wenig nachgibt und Du Dich darin bewegen kannst ist doch alles gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...