Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 16/17.11.19


fegagi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fegagi

    11

  • Lehrling

    10

  • Nixe28

    9

  • Marieken

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 41 Minuten schrieb fegagi:

@Lehrling: welche Größe würdest Du für die Jacke benötigen?

ich Zwerg paß in Gr. 36 :nix:

 

vor 41 Minuten schrieb fegagi:

;) später stricke ich noch die Kindersocke für Marions Aktion weiter. Ich war gestern ja schon fertig und hatte die Spitze falsch gestrickt- ich Doof.:klatsch: Als wenn ich es zum ersten Mal machen würde.....

och, ich hab nach zig Jahren Stricken mal eine Socke ohne Ferse gestrickt und mich immer gewundert, warum die so seltsam aussieht :verwirrt:

die Erleuchtung hatte ich dann kurz vor der Spitze, bei Gr. 44.

 

was möglich ist kommt vor.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffsuchti toll geworden, da wird es der Wind schwer haben, dich abzukühlen! Ich vermute, du gehörst nicht zur Zwergenrasse :D?!

 

  • Ich jetzt so ne halbe Stunde und dann wieder los :rolleyes:. Irgendwie immer doof, wenn das Nähen zeitlich so auseinandergehalten wird, aber nu ja. Besser so, als gar keine Zeit zum Nähen. Und die Wama und Spüma laufen auch schon, Küche ist klar Schoff für den Wochenbeginn...das hänge ich nachher hinten dran und hoffe, dass mein werter Gatte die Rückholtour vom Sohnemann macht :engel:.

Euch noch fröhliches Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marieken:

 

Status :D:

 

Einen so tollen Status erreiche ich nie - davon träume ich. So sähe mein Zimmer im Idealzustand aus.

Allerdings ist mein Arbeitsplatz auf mehrere Zimmer verteilt.

Zuschneiden im Esszimmer, auf dem zur Zeit nur dafür verwendeten 2m Tisch. Da kann ich so halbwegs drum herum fahren. 

Bügeln und Nähen im Nähzimmer Näh- Heftarbeiten wieder am großen Tisch im Esszimmer. 

@fegagi

Schöne Art, Walkreste zu verarbeiten.

@Nixe28 

Gute Laune Shirt trifft es exakt.:classic_biggrin:

War das ein Stoff-Panel? 

 

Vielleicht gelingt es mir gleich noch, zwei weitere Nähte am neuen BH zu nähen. Danach geht's mit Buch vor den Kachelofen.

Wünsche Euch einen wunderschönen Abend.

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nähtechnisch fertig gewerkelt für heute! Bilder kommen aber frühestens morgen - ein schwarzes Kleid im dunklen zu fotografieren ist nicht unbedingt hilfreich. Die Säume müssen (wie immer :D ) noch gemacht werden. Und ggfs. "entschärfe" ich den Rückenausschnitt noch mit etwas Spitze.

 

Jetzt "werkel" ich noch ein wenig am Rechner und sichere mal all meine Plottdateien, Schriften und Schnittmuster auf diversen Festplatten und Sticks. Heiliger Strohsack - sammelt sich da einiges an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Shirt von der Idee her gerettet und wenn ich das richtige Nähgarn genommen hätte, statt dunkelblau auf schwarz und die Spitze richtig rum eingesetzt hätte, dann hätte ich das Shirt heute auch fertig gemacht, aber einen Trikotstich trennen, mag ich heute nicht mehr.

Meine Schmetterlingssweatjacke wird nach und nach fertig

Ein Shirt, bei dem sich die Ärmelnaht aufgeribbelt hatte, ist geflickt.

Insgesamt für heute erfolgreich

Danke fürs teilhaben lassen.

LG

Carlista

 

 

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fegagi  Supertolle Jacke - die macht richtig Lust zum Nacharbeiten ... wenn ich Zeit dafür hätte!

 

So, jetzt will ich wenigstens berichten, was ich übers Wochenende gewerkelt habe:

 

- am Freitag eine alte Schafwollsteppdecke zerschnitten und an meinem Pullover weitergestrickt

- am Sonnabend an den Steppdeckenteilen die Kanten mit überwendlichen Stichen gesichert, damit ich die Stücke in die Waschmaschine verfrachten kann,

   außerdem 78 Muffins nach zwei verschiedenen Rezepten gebacken, den üblichen Haushaltskram gemacht und abends am Pullover weitergenadelt

- heute die Enkelkinder besucht; abends werde ich mich neben dem Fernsehen wieder dem Strickzeug widmen

 

Allen, die noch intensiv weiterwerkeln, viel Erfolg und danach eine gute Nacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Quälgeist:

ihr seit so näh-fleißig und ich fühle mich so schlecht, weil ich keine einzige naht gemacht habe. gefühlt war ich faul am wochenende :o

Ja und, ist doch gut so! Immer schön auf den Körper hören und wenn der halt faul sein möchte, dann isses so :hug:

 

Ich hab jetzt die Magic Softshelljacke am Wickel und die Eingrifftaschen fertig. Jetzt müsste ich die Teilungsnähte absteppen, die ich eben noch genäht habe aber ich glaub, das wird heute nix mehr.

 

@Maruscha11 ja das war ein Panel, das millimetergenau für das Vorderteil genügt hat 😅

 

@Carlista was ist eine Schmetterlingssweatjacke? Hast Du die schon gezeigt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffsuchti,

das ist aber ein blödes Bürowetter, wenn du einen Indoormantel brauchst :hug: aber du weißt dir zu helfen :super:

 

Eva-Maria,

das war ja ein Rekordwochenende bei dir, so viel erledigt.

 

Quälgeist,

du hast zwar nicht genäht, aber stärkendes für die nächsten Nähanfälle auf Vorrat geschaffen - also auch fleißig gewerkelt!

 

Nixe,

man muß auch wissen wann Feierabend ist, morgen ist auch noch ein Tag zum Nähte absteppen :classic_smile:

 

bin beim zweiten Socken über die Ferse raus. Kater liegt unter meinem Stuhl und sag ab und an Bescheid, ich solle auf meine Füße achten.

 

Ja, das war ein gutes Weiterkommen am Wochenende, bei Sonnenschein hätte es bei mir vielleicht doch nicht so gut geklappt.

 

auch die Nichtgenannten: es war toll, mit euch zu werkeln, Danke!

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute ein Schnittmuster für ein Shirt ausprobiert und dafür Trigema Putzlappen verwendet. Die Säume mit Verlaufsgarn gecovert und eigentlich mag ich die Covernaht nur „richtig“ rum und ich weiß jetzt uneigentlich auch!!

Jetzt habe ich schon mal ein Schlafanzugoberteil mehr und muss nur gucken, wo zum Kuckuck meine gut sitzenden Shirtschnitte sich verstecken.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei schöne Jacken seh ich hier und ein Nähzimmer, das es in Punkto Chaos fast mit meinem aufnehmen kann.

Juhu, ich kann es aber jetzt von den bunten Satinfusseln befreien, etwas aufräumen und mich anderen Nähprojekten widmen, auf die ICH wirklich Lust habe, z.B. ein Winternachthemd, ein Shirt für die Schwiegermutter, ein Sweatshirt für meine Tochter, ein Raglanpulli für mich.

 

Tatsächlich habe ich die Kostüme fertig, mit einer weiteren Näherin haben die Glitzergürtel ihre Druckknopfverschlüsse komplettiert bekommen, die Weste ist fertig, alle Gürtelschlaufen angebracht. Dazwischen kam der eine oder andere Schauspieler noch mit kleinen Änderungen an unserem Nähplatz vorbei. Insgesamt haben wir wieder 4 Stunden genäht.

Die Arbeit wird honoriert, mich selbst freut der Anblick der bunten Kostüme auf der liebevoll gestalteten Bühne. Auch da werkelt ein Trupp seit Wochen in Holz, mit Beleuchtung und mit Farbe. Ich denke, die Zuschauer ( meist Kinder bis 10 Jahre) werden wirklich in 1000 und 1 Nacht entführt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schmetterlingssweatjacke ist eine Jacke aus Sweat mit Schmetterlingen als Muster. ;) (Hätte ich vielleicht besser schreiben können)

Und vom fertigen Shirt zu gegebener Zeit natürlich auch, aber erstmal muss ich die Spitze abtrennen und dazu muss Lust haben.

 

Und wenn sie fertig ist, dann gibt es ein Bild, versprochen. Ist gerade so schön faul auf der Couch, deshalb vom Stoff kein Bild.

 

Ich nähe seit 3 Wochen an der Jacke, obwohl es sonst ein Projekt für ein Wochenende ist, aber Leben 1.0 lässt im Moment einfach keine Zeit zum restlichen Leben übrig. Naja Augen zu und durch Endspurt. 

Irgendwie fühle ich wohl ein wenig mit Quälgeist, nur dass ich für meine Faulheit kein schlechtes Gewissen an einem Sonntag empfinden mag.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heute, in den Zeiten des ständigen Beschäftigtseins,  so schnell als Faulheit bezeichnet wird  nannte man früher Muße. Da entspannte man beim Nichtstun und schöpfte damit neue Energie und Ideen. Das Gleichgewicht zwischen Tätigsein und Muße ist wichtig um gesund zubleiben. So wie ein Bogen nach dem Schießen abgespannt wird bis zum nächsten Einsatz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lehrling:

was heute, in den Zeiten des ständigen Beschäftigtseins,  so schnell als Faulheit bezeichnet wird  nannte man früher Muße. Da entspannte man beim Nichtstun und schöpfte damit neue Energie und Ideen. Das Gleichgewicht zwischen Tätigsein und Muße ist wichtig um gesund zubleiben. So wie ein Bogen nach dem Schießen abgespannt wird bis zum nächsten Einsatz.

 

 

da hast du wohl recht, @Lehrling :)

den druck heute mache ich mir nur selber, weil ich eigentlich nähen wollte und mir gegenüber selber ein schlechtes gewissen habe.

ruhe und nichtstun kenne ich auch und mach es auch ohne schlechtes gewissen. wie du sagst, dann kommen mir meist die spannensten ideen ;)

Herr Schatz hat immer "Angst" wenn ich erzwungene Musse habe, wie bei meinen Fuß OPs :D Das endet meist damit, daß er ausbaden muß, was ich ausgeheckt habe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffsuchti @fegagi: danke und ja, das kann ein sehr schönes Nähzimmer sein, auch in gemütlich :D. Ich freue mich fast jeden Tag, dass ich es habe.

 

@Maruscha11 ist ja auch total nicht vergleichbar, denn ich kann mal eben hin und her und wegräumen 🤷🏻‍♀️. Das macht es easy im Vergleich zu der Mühe, die dir dir geben müsstest. Aber weißt du was? Hauptsache, du kannst dir schicke Sachen nähen. Schitt watt auf das Chaos! :hug: Die Sache mit dem Buch mache ich dir gleich nach, aber der Kamin bleibt aus, lohnt sich nicht mehr. Außerdem regnet es junge Hunde hier und wer will da schon Holz holen im Garten 😂.

 

@Carlista da warst du ja erfolgreich, das ist doch gut so! Und das Shirt bekommst du auch noch hin. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag usw. :D.

 

@Quälgeist ich finde auch, du musst dich nicht schlecht fühlen. Gerade im knappen Freizeitbereicht ist es doch das Schönste, sich einmal halbwegs frei für oder gegen etwas entscheiden zu können. 
 

@Nixe28 du warst echt fleißig! Alles Gute für Nacken und Erkältung vom Liebsten, euch einen guten Abend und wir lesen uns, ja....?!

 

@Nähbert Freut mich, dass die Kostüme fertig sind. Vielleicht bekommen wir ja mal ein Bild in komplett?

 

@biene23: nicht ärgern. Das Kissen ist doch fertig und vielleicht klappt es beim nächsten Mal?!

 

So, ich habe auch Schluss gemacht für heute. Leider bin ich nicht fertig geworden, aber fast. Der mir unbekannte Schnitt ist sehr schön, aber leider extrem auf Weite geschnitten. Im Gegensatz zum ersten Plan, das Shirt nur zu Hause anzuziehen, werde ich es die Tage mit auswaschbarem Garn reihen und dann mit der Ovi enger nähen. Die Stoffe sind einfach zu schön und eine Tasche hat es auch.

 

Und mein Nähzimmer sieht auch wieder besser aus, ich bitte ausdrücklich um Beachtung 🤣!


Hier mein halbfertigen Ergebnis, immerhin. Dafür, dass dieses Wochenende einiges an Terminen und To-do’s anlag und mein Nachwuchs mich vorhin ganz schön geärgert hat, freue ich mich, dass überhaupt etwas dabei rumgekommen ist 🤗.

 

 

 

 

 

D92C9800-4CEE-4456-8E6B-87818AF8B374.jpeg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Lehrling:

was heute, in den Zeiten des ständigen Beschäftigtseins,  so schnell als Faulheit bezeichnet wird  nannte man früher Muße. Da entspannte man beim Nichtstun und schöpfte damit neue Energie und Ideen. Das Gleichgewicht zwischen Tätigsein und Muße ist wichtig um gesund zubleiben. So wie ein Bogen nach dem Schießen abgespannt wird bis zum nächsten Einsatz.

 

 

Wunderbar geschrieben! Wie Recht Du hast!

Aber gerade liege ich gemütlich auf dem Sofa, Füße hoch und freue mich am vollendeten Tagwerk. Wenn es mir jetzt noch gelänge, mich auch einfach über einen vollendeten Tag ohne Werk zu freuen, wäre das für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung...

 

Aber ein Werk will ich noch vollbringen, nämlich ein Bild der Glitzerkostüme für Euch hier hochzuladen. Die Bilder sind allerdings noch in der Lumix, dazu müsste ich hier vom Sofa weg...

 

@Marieken

Schön aufgeräumt :classic_rolleyes:

War Dein Nähzimmer nicht das, dessen Entstehung mal in einem Thread hier in diesem Jahr beschrieben wurde?

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbert ja genau. Und jetzt, wo du es schreibst: die Abschlussarbeiten fehlen noch darin. Das kann ich vielleicht mal in den Weihnachtsferien nachreichen. Mir persönlich haben diese Nähzimmerfreds ganz viel Inspiration gegeben und grundsätzlich finde ich das Thema Inneneinrichtung spannend.

 

Und wir jetzt alle so Entspannungsmodus? :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken

Das ist doch eine tolle Ausbeute!

Die Stoffe dürften auch bei mir einziehen.Der Schnitt ähnelt sehr dem Hoodie Nelly von Pattydoo, ebenfalls mit Tasche in der Schräge.Dieser Schnitt liegt schon länger als Papierschnitt hier rum und wartet auf Verarbeitung. Aber erstmal weiter mit Shelley.😉

Ich habe zwischendurch mal ein paar Handyfotos gemacht, falls Nachfragen kommen😉.

Gott sei Dank liegt noch genug Holz im Wohnzimmer und mein Mann feuert mir den Ofen an. Er ist dann nur sauer wenn ich mich dann ins kühle Nähzimmer begebe statt vor den Ofen.Ihm ist das eh zu warm und eigentlich nur für mich. Es wärmt die ständig kalten Beine so schön an.:classic_biggrin:

 

@Nähbert

Schön, dass die viele Arbeit mit den Kostümen entsprechend gewürdigt wird und sich somit alle darüber freuen können.

Wünsche Euch einen schönen Abend

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen sind hier entstanden. Glückwunsch an euch alle.

Ich war dieses Wochenden nicht ein Stück an der Näma. Dafür auf 2 Geburtstagen und auf beiden länger als geplant. War aber trotzdem schön.

 

Jetzt muß ich ins Bett, morgen früh um 4.35 Uhr klingelt der Wecker.

 

Gute Nacht

 

flocke1972

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marieken:

Und wir jetzt alle so Entspannungsmodus? :ja:

Jo, seit ner halben Stunde ungefähr.

Vorher hat mir die Jacke noch keine Ruhe gelassen und ich hab die Teilungsnähte noch füßchenbrrit abgestellt und die Volantteile gekräuselt und angesteckt und die Teile an die Dolly gepinnt...

15740258244665900144862648558470.jpg

Jetzt aber wirklich Feierabend...

Auch von mir eine Gute Nacht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maruscha11 das mit den Fotos von der Entstehung ist ja ne gute Sache. Ich vermute mal, dass du die für BH-Neulinge wie mich gemacht hast. Dankeschön :hug:!

 

@Nixe28 das,wird,ein typischer Nixenmantel, toll! An deiner Kreativität kann man sich ne gute Scheibe abschneiden und es bleibt immer noch genug übrig 😉.

 

Und nu ab in die neue Woche........zischundweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...