Scherzkeks Geschrieben 13. September 2019 Melden Geschrieben 13. September 2019 (bearbeitet) So, erstmal zu Ende damit gespielt. Also mein Eindruck ist ganz positiv. Mir ging es ja vorallem um die Stoffe - Schnittmuster und Projekte ist auch ganz nett, aber für mich zweitrangig. Vielleicht geraten dann gekaufte Stoffe bei mir nicht irgendwann in "Vergessenheit". Mal schauen, wie diszipliniert ich da dran bleibe. @Quälgeist Wie ist Dein Eindruck? Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 13. September 2019 von Scherzkeks
Quälgeist Geschrieben 13. September 2019 Autor Melden Geschrieben 13. September 2019 vor 4 Minuten schrieb Scherzkeks: So, erstmal zu Ende damit gespielt. Also mein Eindruck ist ganz positiv. Mir ging es ja vorallem um die Stoffe - Schnittmuster und Projekte ist auch ganz nett, aber für mich zweitrangig. Vielleicht geraten dann gekaufte Stoffe bei mir nicht irgendwann in "Vergessenheit". Mal schauen, wie diszipliniert ich da dran bleibe. @Quälgeist Wie ist Dein Eindruck? Liebe Grüsse Silvia Du bist schneller wie ich damit Mir gefällt der simple Aufbau sehr gut. Ich schätze sowohl den Schnittmusterbereich wie auch den Stoffbereich. Durch verschiedene, A0-gedruckte Schnittmuster gehen mir ein paar gerne in Vergessenheit und das will ich damit abfangen. Die rutschen mir eher durch wie die Stoffe. Und, mir auch wichtig, die Verbindung, wenn ich gerade mal wieder "rumspinne", zum Thema Projekte, heißt für mich, wenn ich einen Schnitt finde mit dem Stoff verbinden, der mir dazu einfällt. Das ist mir sehr wichtig, da mir ständig zu viel Ideen im Kopf herumschwirren. Mir gefällt auch die Möglichkeit selber Unterteilungen zu machen und das in allen Bereichen. Das werde ich die nächste Zeit mit Leben füllen.
Scherzkeks Geschrieben 13. September 2019 Melden Geschrieben 13. September 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Quälgeist: Du bist schneller wie ich damit Mir gefällt der simple Aufbau sehr gut. Ich brauche gestern ganz dringend eine Kleid-näh-Pause... Ich habe jetzt gestern erstmal mit dem rumgespielt, was mein Handy so an Bildern hergab, und das sind bei mir vorallem Beutefotos von Stoffen. Fertige Werke fotografiere ich ja auch, und da habe ich einige quasi als "Schnittmusterbild" eingefügt. Ich neige nämlich dazu eher immer neue Schnittmuster ausprobieren zu wollen (was ja auch nett ist), vergesse aber doch häufiger die bereits Erprobten - ich habe gehört, man kann Schnitte auch mehrfach nutzen. Nein im Ernst, so ein Schnitt vorzubereiten kostet ja auch immer einiges an Zeit. War doch erstaunt, wie viele verschiedene ich in den letzten 2 Jahren im Bereich Herbst/Winter so genäht habe (zusätzlich zu meinen Standard-Grundschnitten). Da lässt sich noch mehr draus machen. Kritik habe ich auch ein bisschen: die Suche finde ich nicht so toll. Die funktioniert nur innerhalb eines (Stoff-)Ordners, nicht in der Ebene darüber. Und man kann keine "Summen" bilden, also z.B. Gesamtmeterzahl (oder vielleicht auch besser ) oder Gesamtstoffeanzahl. Das finde ich was schade, aber kein Grund es nicht zu nutzen. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 13. September 2019 von Scherzkeks
namibia2003 Geschrieben 13. September 2019 Melden Geschrieben 13. September 2019 Ich habe mir die App jetzt mal runter geladen aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Es gibt zwar ein paar Fotos von Stoffmarktkäufen aber nichts was ich mal so auf die Schnelle nutzen könnte um es zu testen. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende mal wieder in mein Nähzimmer, dann kann ich probieren.
namibia2003 Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Geschrieben 13. Oktober 2019 Ich habe jetzt mal angefangen mein Stofflager in die App zu packen, es geht einfach und es ist selbsterklärend. Noch brauche ich die Suche nicht, das kann sich aber im Laufe der Zeit ändern, wenn ich denn mal alle Kisten katalogisiert habe. Momentan braucht die App ca. 92 MB incl. Jetzt schaue ich mal wie ich da dran bleibe, gut wäre es, denn beim wühlen in eine meiner Kisten ist mir ein Stöffchen in die Hände gefallen an das ich überhaupt nicht mehr gedacht hatte
Lehrling Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Geschrieben 13. Oktober 2019 vor 3 Minuten schrieb namibia2003: denn beim wühlen in eine meiner Kisten ist mir ein Stöffchen in die Hände gefallen an das ich überhaupt nicht mehr gedacht hatte nur eins? du Glückliche! liebe Grüße Lehrling
namibia2003 Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Geschrieben 13. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb Lehrling: nur eins? du Glückliche! liebe Grüße Lehrling Es war ja auch nur eine Kiste die ich durchforstet habe Schauen wir mal was ich noch so alles in meinen Kisten finde, bisher habe ich nämlich geglaubt ich weiß in etwa was ich auf Lager habe, da wurde ich heute eines besseren belehrt.
Crusadora Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Geschrieben 13. Oktober 2019 Ich habe dafür letztes Jahr mal eine Excel-Tabelle erstellt, aber ich bin doch erschrocken, dass ich bei manchen Stoffen ohne Bild, nur mit Beschreibung, schon stark überlegen muss, welches Muster das dann genau war. Ich muss das doch mal auf die App übertragen, die ist komfortabler, als auf dem Handy in einer großen Tabelle zu stöbern.
Scherzkeks Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Geschrieben 13. Oktober 2019 Ich nutze die App nun regelmäßig, und für mich ist das eine gute Hilfe. Die Stoffe vom letzten Stoffmarkt vorletzte Woche sind auch schon drin - so hoffe ich, dass sie mir nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Ich habe erstmal nur Stoffe eingepflegt, wo ich eh schon Bilder von hatte, manche fehlen noch. Stoffe, wo es noch keine Bilder zu gibt, wollte ich dann nach und nach Mal einpflegen. Nicht zuviel auf einmal, das ist nur ermüdend und wahrscheinlich zu schockierend. Liebe Grüsse Silvia
-Myrel- Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Geschrieben 15. Oktober 2019 Ich war ja etwas enttäuscht, da die iOS Version mit kleinen Displays nicht mehr nutzbar war. Das hab ich auch mit Screenshots an den Entwickler geschickt und habe tatsächlich sehr schnell eine Rückmeldung bekommen, es werden nun auch wieder die Displaygrößen der kleinen iPhones berücksichtigt Jetzt muss ich dann nur mal anfangen die Daten einzutragen. Ich hatte schon mal in einer anderen App angefangen, mal sehen, ob ich da trotz ständigen Abstürzen der betreffenden App noch die Daten gerettet bekomme und die Daten dann nicht mehr neu eintragen muss.
namibia2003 Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Geschrieben 15. Oktober 2019 Stoffe einpflegen ist easy und funktioniert gut, es ist halt am Anfang einmal recht aufwändig aber geht. Ich hatte auch ein Projekt eingegeben aber hier habe ich jetzt das Problem, das Programm stürzt ab wenn ich auf mein eingegebenes Projekt tippe. Jetzt habe ich es erst mal wieder gelöscht und neu eingegeben, mal schauen, ob es jetzt funzt. @-Myrel- Wenn es wieder nicht klappt sollte ich dann eine Mail an den Entwickler schicken ?
-Myrel- Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 15 Stunden schrieb namibia2003: Stoffe einpflegen ist easy und funktioniert gut, es ist halt am Anfang einmal recht aufwändig aber geht. Ich hatte auch ein Projekt eingegeben aber hier habe ich jetzt das Problem, das Programm stürzt ab wenn ich auf mein eingegebenes Projekt tippe. Jetzt habe ich es erst mal wieder gelöscht und neu eingegeben, mal schauen, ob es jetzt funzt. @-Myrel- Wenn es wieder nicht klappt sollte ich dann eine Mail an den Entwickler schicken ? Ja, das würde ich auf jeden Fall. Abstürzen darf die eigentlich nicht und in der Regel ist man als Entwickler froh über solche Hinweise
namibia2003 Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 5 Minuten schrieb -Myrel-: Ja, das würde ich auf jeden Fall. Abstürzen darf die eigentlich nicht und in der Regel ist man als Entwickler froh über solche Hinweise Danke für die Antwort, dann werde ich das mal noch beobachten und wenn es wieder passiert die Info weitergeben.
Crash Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Geschrieben 16. Oktober 2019 Danke für den Hinweis zu dieser App. Sie gefällt mir sehr gut. Dafür zahle ich gerne, wenn ich aufgefordert werde. Meine ist bisher nicht abgestürzt. Hat Jemand Erfahrung mit der Arbeit damit am Computer (Mac oder Windows)?
flocke1972 Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 17 Stunden schrieb namibia2003: ich bin mir nicht mehr sicher ob ich wirklich wissen will wieviele Stoffe ich habe Das ist der Grund weswegen ich bisher nicht angefangen habe. Aber.... mir fallen immer öfter wieder Stoffe in die Hand, die ich nicht mehr auf dem schirm habe. Deswegen sollte ich vllt doch mal anfangen. Immerhin habe ich sie auf dem Handy. Und für die Projekte bleibt es bei memento. Dann braüchte ich jetzt nur noch was für Schnittmuster. LG flocke1972
-Myrel- Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Geschrieben 16. Oktober 2019 @flocke1972 Die Schnittmuster kannst du doch auch in der App katalogisieren
namibia2003 Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 5 Stunden schrieb flocke1972: Das ist der Grund weswegen ich bisher nicht angefangen habe. Aber.... mir fallen immer öfter wieder Stoffe in die Hand, die ich nicht mehr auf dem schirm habe. Deswegen sollte ich vllt doch mal anfangen. Immerhin habe ich sie auf dem Handy. Und für die Projekte bleibt es bei memento. Dann braüchte ich jetzt nur noch was für Schnittmuster. LG flocke1972 Wem sagst Du das, ist mir ja jetzt auch passiert das mit den vergessenen Stoffen. Und so wie Du dort die Stoffe archivierst kannst Du das auch mit Deinen Schnitten machen. Eine App für alles sogar für die Nähprojekte.
flocke1972 Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Geschrieben 16. Oktober 2019 Echt? Die Schnitt auch? Das habe ich ja noch gar nicht gesehen. . Ich muß mich wirklich mal intensver damit auseinander setzen. Aber die Projekte bleiben in Memento, da hab ich schon angefangen. LG flocke1972
namibia2003 Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) @flocke1972 Jaaa echt, schau mal im Link, da siehst Du wie die App aussieht: klick mich Bearbeitet 16. Oktober 2019 von namibia2003
Gast Hand-made Geschrieben 17. Oktober 2019 Melden Geschrieben 17. Oktober 2019 Ansonsten die App Nähtagebuch. Da kann man seine Schnittmuster samt Foto vom Projekt, alle Änderungen etc. eintragen. Sieht zumindest sehr vielversprechend aus. Habe sie mir heruntergeladen aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Lieben Gruss Hand-made
Quälgeist Geschrieben 17. Oktober 2019 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2019 vor 2 Minuten schrieb Hand-made: Ansonsten die App Nähtagebuch. Da kann man seine Schnittmuster samt Foto vom Projekt, alle Änderungen etc. eintragen. Sieht zumindest sehr vielversprechend aus. Habe sie mir heruntergeladen aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Lieben Gruss Hand-made In diesem Strang geht es ausschließlich um die im Betreff genannt App. Für weitere Apps dieser Art gibt es im gleichen Unterforum einen eigenen Strang. Ausserdem hat @Capricorna eine weitere App besprochem
MickyG Geschrieben 20. Oktober 2019 Melden Geschrieben 20. Oktober 2019 Hallo, nach eurer Diskussion hier habe ich mir die App auch herunter geladen. Da ich mit meinem Stofflager im nächsten Jahr umziehen werde, will ich erstmal nur die Stoffe für die nächsten geplanten Projekte speichern und dann auch das Projekt selber. Heute nachmittag habe ich ein bisschen Zeit und werde mich mal damit auseinander setzen. Ich bin schon sehr gespannt, von der Handhabung her sieht die App schon ganz gut aus. Vielen lieben Dank für die tolle Anregung hier (und natürlich für alle anderen), so macht mein Hobby so richtig Spaß.
namibia2003 Geschrieben 20. Oktober 2019 Melden Geschrieben 20. Oktober 2019 Also ich bin immer mehr begeistert von dieser App Ich habe mich an die nächste Stoffkiste begeben und dort einiges an Reststücken herausgezogen die ich auch nicht mehr auf dem Schirm hatte. Jetzt habe ich einen Reste-Ordner in der App und habe bei den einzelnen Stücken auch direkt dazu notiert welche zusammenpassen. Da kann ich dann z.B. für Probeshirts passende Jerseys zusammensuchen und muß nicht mehr alle Kisten durchforsten. Und wenn ich ordentlich bleibe und meine Stoffe in der angegebenen Kiste lasse sollte das auch gut funktionieren. Ich würde Euch ja auch gerne mal einen Screenshot zeigen aber ich weiß leider nicht wie das geht
Scherzkeks Geschrieben 20. Oktober 2019 Melden Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 31 Minuten schrieb namibia2003: Jetzt habe ich einen Reste-Ordner in der App Das ist auch eine sehr schöne Idee. Liebe Grüsse Silvia
Quälgeist Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb namibia2003: ..... Ich würde Euch ja auch gerne mal einen Screenshot zeigen aber ich weiß leider nicht wie das geht Die Funktion "Screenshot" findest Du evtl in der Statusleiste Deines Smartphones. Bei meinem kann ich über die Statusleiste "wischen", dort kann ich im Schnellzugriff einstellen ob ich Bluetooth, WLAN, Töne usw einstellen möchte. Ein zweites Mal tiefer Wischen, dann bekomme ich die Anzeigen wie Flugmodus, Taschenlampe Standortinformation und auch die Funktion "Screenshot" Wenn ich dann "Screenshot" antippe, zieht mir das Telefon das aktuelle Hintergrundbild als Screenshot, so wie das Bild hier: Das ist ein aktueller Screenshot. Dort siehst Du ganz oben die Statusleiste und wenn ich darüber 2x wische komme ich zum Screenshot Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen
Empfohlene Beiträge