Zum Inhalt springen

Partner

Die App "Stofflager und mehr"


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich habe Android und bin leider zu doof ein Screenshot zu machen aber egal was ich einstelle bei den Größenangaben (und man kann auch in der kostenlosen Version cm und m eingeben) es wird der Nummernblock angezeigt und das Komma ist grau, also nicht nutzbar.

Da ich aber nicht mehr meinen kompletten Fundus eingeben muß kann ich damit leben, der Rest funzt ja einwandfrei :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    74

  • namibia2003

    36

  • Crash

    26

  • WupperDorkas

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht liegt es an Apple und Android?

 

Das Maß konnte ich umstellen, indem ich unter Einstellungen auf den Balken Größenangabe drücke:

sl1.thumb.png.6b788f12a12e69f2ca1587c1c49ab57b.png

Dann öffnet sich ein neues Fenster in dem ich die Dezimalstellen eingeben kann:

image.thumb.jpeg.2a4b16da24f3ddcad4362454a5669e80.jpeg

Wenn ich da auf „cm“ drücke öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ich von Meter auf Zentimeter und umgekehrt einstellen kann:

sl3.thumb.png.5a36d7f36f57f0e5a06dc769528085a8.png

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. das Umstellen der Maßeinheit ist nicht das Problem... und bringt leider auch keine Veränderung.

Ich habe jetzt alles in der App und nach dem kleinen Schock über 590 Meter werde ich auch so schnell wohl nichts mehr eingeben werden :rolley:

 

Im Zweifel werde ich zukünftig zum Eingeben auf cm umstellen und dann wieder auf Meter...

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb sewing Adam:

Ich habe jetzt alles in der App und nach dem kleinen Schock über 590 Meter werde ich auch so schnell wohl nichts mehr eingeben werden :rolley:

Der Schock legt sich... :hug: :roller:

Ich persönlich bin froh, dass soweit mal erfasst zu haben.

Die Menge ist schon auch gut zu wissen, und es gibt mir einen guten Überblick, was wovon genau da ist.

Ich schaue da häufiger rein, und Stoffmengen eines Stoffes nachzuschreiben, und über passende Schnitte nachzudenken.

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt hab ichs. Sorry 🙈 

 

Hab jetzt mal Teststoff eingegeben, und bei meinem iPhone öffnet sich kein Nummernblock, sondern ich kann direkt im Zahlenfeld eingeben:

37CE42DE-2B5B-4270-B910-1F5FE079CB5A.thumb.png.303459fdf1ac6f275ab8b3e0eba5f62c.png

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die kostenlose Version auch jahrelang, bis ich feststellte, dass die App ständig hing und auch die Bilder immer verschwunden waren. Außerdem ist sie beim Einpflegen neuer Daten ständig abgeschmiert. Dieses Jahr habe ich mich zu der kostenpflichtigen Version entschieden und bin bisher zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SusisueBist Du Dir sicher das es die gleiche App ist, weil diese App gibt es nur kostenlos, steht sogar explizit im Text drin, also bei Android zumindest. Veröffentlicht wurde die App 2018, ok, das sind schon ein paar Jahre, hier reden wir seit 2019 drüber, da wurde dieser Thread eröffnet.

Sorry, ich bin verwirrt :silly:

Gerade wurde meine Verwirrung entwirrt, für Android ist sie kostenlos, bei IOS/Apple wohl kostenpflichtig.

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks praktisch ist es auf jeden Fall das ganze mal gebündelt zu haben. Und ich gucke und Plane auch gern beim scrollen. Aber ein bisschen erschrocken bin ich trotzdem. Ich hab jetzt keine Ausreden mehr jetzt ;) 

 

@AndreaS. IPhone ist halt ein ganz anderes System, ich habe ein Android, das kann man nur begrenzt vergleichen...

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sewing Adam:

@Scherzkeks praktisch ist es auf jeden Fall das ganze mal gebündelt zu haben. Und ich gucke und Plane auch gern beim scrollen. Aber ein bisschen erschrocken bin ich trotzdem. Ich hab jetzt keine Ausreden mehr jetzt ;) 

Der Schreck legt sich irgendwann - und dann freut man sich nur über den schönen Überblick. :cool: :hug:

Ich benutze die App nun seit 3 Jahren. Und sehr regelmäßig. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb namibia2003:

@SusisueBist Du Dir sicher das es die gleiche App ist, weil diese App gibt es nur kostenlos, steht sogar explizit im Text drin, also bei Android zumindest. Veröffentlicht wurde die App 2018, ok, das sind schon ein paar Jahre, hier reden wir seit 2019 drüber, da wurde dieser Thread eröffnet.

Sorry, ich bin verwirrt :silly:

Gerade wurde meine Verwirrung entwirrt, für Android ist sie kostenlos, bei IOS/Apple wohl kostenpflichtig.

 

namibia 2003, ja das ist genau diese App. Ich hatte sie Euch hier einst im Forum vorgestellt. Sie hieß damals "Mein Stofflager" und es gab sie nur kostenfrei. Ich habe damit seit Jahren gearbeitet. Sie lief aber nie ganz fehlerfrei und ich stand deswegen auch mit dem Entwickler ab und an in Kontakt bzw. habe die Beta Version kostenlos getestet. Mittlerweile gibt es diese App aber auch als PC Version, was ich sehr schätze, denn diese kann mit der Handy App Version synchronisiert werden.

Die PC Version ist bisher kostenpflichtig gewesen und die gibt es auch noch nicht so lange. Für ca. 12 Euro jährlich habe ich nun genug Speicherplatz für alle Fotos und ich brauche auch keine extra cloud, um die Daten zu sichern. Das war bei mir mit der kostenlosen App Version immer ein Problem, wegen der großen Bild Dateien. Mit der kostenfreien Version habe ich über die Jahre einige Datein nicht wieder herstellen können. Außerdem wird die Datenlast riesengroß, wenn man so viele Stoffe hat. Bei Nutzung der App werden die Daten jedesmal erst in den Speicher des Handys geladen. Oft konnte mein (altes) Handy das Datenvolumen nicht mehr verarbeiten. Zeitweise gab es auch von Entwicklerseite Probleme beim Öffnen der App. Nun scheint das ganze durch die Kaufversion auf sichere Beine gestellt worden zu sein. Der Entwickler "Heiko Schröder" ist da ja auch seit Jahren bemüht, die App zu verbessern.

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin Heiko Schröder, der Entwickler der Stofflager App. Ich bin sonst in diesem Forum eher stiller Mitleser und freue mich, wie intensiv die App doch von Einigen verwendet wird.

 

Das letzte Thema - Angabe von Stofflängen - hat mich doch dazu bewogen, mich hier einmal anzumelden. 

 

Zur Erklärung der unpraktischen Eingabe:

Eingabefelder sind unter Windows, Android und iOS immer abhängig von der eingestellten Sprache und dem Land. In Deutschland wird zu 99,9% das Komma als Trennzeichen für Meterangaben verwendet. Daher wird in der App auf einem deutschen System automatisch ein Komma verlangt. Wird ein Punkt als Trennzeichen eingegeben, wird dieser übergangen. Damit wird aus 1.2 automatisch 12.

 

Genauso ist es umgekehrt. hat man eine englische Oberfläche, wird in dem Eingabefeld ein Punkt . verlangt, da in den meisten englischsprachigen Gebieten der Punkt als Trenner angegeben werden muss (im Gegensatz zur Schweiz, da ist der . ein Tausender-Trennzeichen [das nur als Funfact]). Gibt man hier ein Komma ein wird dies genauso ignoriert, also aus 1,2 wird auch hier 12.

 

Warum ist das Komma auf der Tastatur ausgegraut?

Unter Android kommen dann auch noch die unterschiedlichen Tastaturen hinzu, die man installieren kann. Die sehen dann auch unterschiedlich aus, wenn man in ein Nummer-Eingabefeld klickt (siehe die beiden Anhänge). Wenn mehrere Tastaturen installiert sind, können die über das kleine Tastatursymbol unten rechts gewechselt werden.

 

Eine gute Tastatur, die man kostenlos aus dem PlayStore laden kann, ist z.B. die "Microsoft Swiftkey-Tastatur". Das ist die im zweiten Screenshot. Vielleicht hilft diese Tastatur bei der Dezimaleingabe weiter.

 

Achso, kleiner Tipp: wenn man in den Zahleneingabefeldern mit dem Finger nach links und rechts zieht, ändert sich die Angabe vor dem Komma. Zieht man den Finger von oben nach unten und umgekehrt (etwas schwieriger), ändert sich die Dezimalstelle nach dem Komma.

 

Für weitere Fragen und Wünsche stehe ich gern bereit.

 

Liebe Grüße,

Heiko

Screenshot_20221122-164733.png

Screenshot_20221122-164808.png

Bearbeitet von MeinStofflager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MeinStofflager:

Das letzte Thema - Angabe von Stofflängen - hat mich doch dazu bewogen, mich hier einmal anzumelden. 

Danke für die ausführlichen Erklärungen. :super:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@MeinStofflager Hallo Heiko, irgendwie ist mir deine Antwort damals durchgegangen, also noch "nachträglich" danke für deine ausführliche Antwort und Erklärung. :) Ich habe zwar die Tastatur nicht umgestellt weil ich inzwischen ziemlich alles erfasst habe und nur selten neues dazu kommt aber es ist schön die Hintergründe zu verstehen. 

Danke dafür und für die tolle App die ich sehr gerne und intensiv nutze :) 

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sewing Adam:

Danke dafür und für die tolle App die ich sehr gerne und intensiv nutze :) 

 

Am 22.11.2022 um 17:03 schrieb MeinStofflager:

und freue mich, wie intensiv die App doch von Einigen verwendet wird.

Genauso wie ich. :) :)

Ich nutze sie wirklich sehr regelmäßig, würde behaupten mehrmals die Woche - alleine schon um schnell was in meinem Bestand nachzuschauen.

Mittlerweile seit 3,5 Jahren - wie mir letztens auffiel. :cool:

 

Zwischendurch war das mal mit einer neuen Sicherung schwierig (sage nur: 1000 Bilder+ :p , mit Vorschaubildern), aber diese Probleme sind nach Updates wieder verschwunden, und mittlerweile ist es echt schön flott. :cool:

 

Auch meine ersten Eindrücke der Online-Version waren sehr positiv. :)

Bei mir scheitert es einfach daran, dass ich kaumst am PC sitze (Smartphone lässt grüssen...). 

 

Du hast auf jeden Fall sehr treue Nutzer. :super:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hilft euch die App, unnötige Käufe zu vermeiden?

Macht sie Sinn, um gezielt Vorräte abzubauen?

Bearbeitet von Broody
Fragen wurden durch lesen des Threads schon beantwortet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Broody:

Hilft euch die App, unnötige Käufe zu vermeiden?

Klares Jein auf meiner Seite. Ich würde jetzt nicht den einfarbigen Kombistoff oder das 1,5cm Gummiband nochmal kaufen, wenn ich in der App sehe, das davon noch genug da ist. Aber sich nicht vom Kaufrausch übermannen zu lassen, das muss man trotzdem natürlich selber im Griff haben 😇

 

vor einer Stunde schrieb Broody:

Macht sie Sinn, um gezielt Vorräte abzubauen?


Ich denke schon und habe mir das auch ein bisschen vorgenommen. Man kann natürlich auch den Schrank durchwühlen, sehen und fühlen, was man so hat und sich davon inspirieren lassen, aber in der App sehe ich eben auch gleich die vorhandene Menge und kann mir einen Blick auf alle Stoffe und Materialien verschaffen. Im Schrank versteckt sich dann vielleicht doch mal was in der Ecke. Ich muss aber gestehen: ich habe noch lange nicht alles drin. Wenn es einem wirklich nutzen soll, muss man natürlich recht diszipliniert immer wieder alles auf den aktuellen Stand bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gerade mal mit zwei Stoffen getestet. Leider verfälschen sowohl das Handy als auch das Tablet manche Farben extrem. Ich muss mal experimentieren, denn das würde mich stören.

 

Das mit der Disziplin ist klar. Aber gerade die übersehenen Schätze sind grad mein Aufhänger, es vielleicht so zu optimieren. So oft übersehe ich etwas....

Und ganz nervig ist, dass ich immer erst messen muss. In der App würde ich sehen, wieviel da ist.

Ich glaub, Ich fang mal an.

Bearbeitet von Broody
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Broody:

Hilft euch die App, unnötige Käufe zu vermeiden?

Macht sie Sinn, um gezielt Vorräte abzubauen?

Nein. 😊

Sie ist mir aber eine wahnsinnige Hilfe, einen Überblick über meine exzessiven Käufe zu behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Broody:

Leider verfälschen sowohl das Handy als auch das Tablet manche Farben extrem.

Mir geht es auch so, dass ich die Stoffe nicht originalgetreu fotografiert bekomme. Ich sehe das Foto dann mehr als Gedächtnisstütze. 

 

vor 32 Minuten schrieb Broody:

Ich glaub, Ich fang mal an.

Und du hast mich jetzt motiviert, mal wieder ein Schrankfach einzupflegen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zum Nachmessen: du kannst auch die gekaufte Menge auf einen Zettel schreiben und diese an den Stoff heften oder in dessen Falten legen. Dafür brauchst du sicher keine App … 😇 … bin schon weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zetteln hatte ich früher mal, die hielten nicht und flogen überall herum.

Ich hab mit dem eingeben angefangen. Gleich die ersten beiden Stapel brachten 2 Überraschungen, hatten sich doch 2 Kleiderstoffe versteckt, die bei Blusenstoffen lagen. Und bei den Metern wird es bestimmt heftig...

Wird aber eine Weile dauern, ehe alles eingepflegt ist. Ich sortiere gleich aus.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Broody:

Hilft euch die App, unnötige Käufe zu vermeiden?

Macht sie Sinn, um gezielt Vorräte abzubauen?

Mir hilft es sehr, mich nicht zu Kaufrauschen hinreissen zu lassen.

Als Beispiel: seit ich weiss, dass ich wirklich, wirklich genug gemusterte Jerseys für Shirts auf Jahre habe (also für meinen Bedarf), dürfen nur noch ganz extrem schöne, besondere mit. Das klappt eigentlich ganz gut. 

Komplettes Stoffkaufverbot wollte ich damit eh nicht erreichen.

 

vor 3 Stunden schrieb salzzitrone:

aber in der App sehe ich eben auch gleich die vorhandene Menge und kann mir einen Blick auf alle Stoffe und Materialien verschaffen. Im Schrank versteckt sich dann vielleicht doch mal was in der Ecke.

Ich sehe häufig nach der genau vorhandenen Menge nach - das hilft mir beim Planen viel. Ja, man kann dann auch an den Stoffschrank und sich mit Zetteln dran aushelfen - aber die App ist da deutlich praktischer. Diesen Nutzen hatte ich wirklich unterschätzt.

Und ja, manchmal kommt was zum Vorschein, was ich schon völlig vergessen hatte... :roller:

 

vor 3 Stunden schrieb Broody:

Ich hab es gerade mal mit zwei Stoffen getestet. Leider verfälschen sowohl das Handy als auch das Tablet manche Farben extrem. Ich muss mal experimentieren, denn das würde mich stören.

Das ist bei mir auch oft so. :hug:

Aber als Gedächnisstütze reicht es völlig. 

 

vor einer Stunde schrieb Broody:

Ich hab mit dem eingeben angefangen. Gleich die ersten beiden Stapel brachten 2 Überraschungen, hatten sich doch 2 Kleiderstoffe versteckt, die bei Blusenstoffen lagen.

Ich entdecke auch immer wieder was Hübsches bei mir. :D

 

vor einer Stunde schrieb Broody:

Wird aber eine Weile dauern, ehe alles eingepflegt ist. Ich sortiere gleich aus.

Ich habe das immer wieder mal nach und nach gemacht: ein Fach, eine Kiste, so in etwa. Alles auf einmal ist einfach zuviel - zumindest für mich. :silly:

Neue Stoffe werden konsequent eingepflegt, vorher werden sie nicht weggeräumt - das klappt für mich ganz gut. 

Und ja: auch ich habe mich mit der Gesamtmeterzahl dann erschrocken. Aber auch gefreut, wenn ich schöne Schätzchen "wiederentdeckt" habe. :)

 

Ach: und Sichern zwischendurch! Ich mache das immer, wenn ich aktuell was eingepflegt oder geändert habe. Jede App kann mal abstürzten oder einen Fehler haben - das ist dann schade um die viele Arbeit... 

 

Frohes Einpflegen! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...