Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Die Fäden zusammen bringen


schau

Empfohlene Beiträge

Hallo @fegagi

 

das freut mich, dass es auch noch andere Fraktal-Liebhaber gibt.

 

Meine 1. Werke hast Du gesehen?

Hier: UWYH - Die Fäden zusammen bringen - Page 3 - UWYH - Hobbyschneiderin 24

(gepostet 21.1.2019)

 

Der bunte ist aus Sockenwolle in rund 1500 Stunden entstanden und war der Grund, warum ich programmieren gelernt hab. Der rot/schwarze ist auch von Hand gestrickt mit Nadelstärke 2.

Mit der Strickmaschine hab ich auch schon ein paar Versuche gemacht - da muss ich aber noch üben.

 

Beim aktuellen Projekt ist das spezielle, dass ich der Form entlang stricke und damit weniger Farbwechsel wie bei dem 1. bunten habe und der Farbverlauf der Spirale entlang läuft.

 

Seit Montag arbeite ich wieder (und programmiere auch - aber halt keine Fraktale). Vielleicht komme ich morgen abend zum Weitermachen. Spätestens am Wochenende sollte das Strickmuster dann fertig werden. Dann gibt es auch eine gerasterte Variante mit einer Vorschau.

 

Die Jacke wird eher gröber mit einer Maschenprobe von 25M / 34R - aber mir geht es jetzt erst mal um die Farbwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    67

  • akinom017

    10

  • Lehrling

    8

  • AndreaS.

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ah, ich erinnere mich an den rot-schwarzen Pullover. Super Teil und der bunte ist der Knaller.

Nadelstärke 2 ist schon eine Herausforderung.

(und mein Mitmensch will sich jetzt Deinetwegen hier anmelden :D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fegagi

 

Ui ... na, da hab ich ja was ausgelöst ... :classic_blush:

 

Ich bin etwas weitergekommen.

 

Flächen konnte ich ja schon definieren und auch unterteilen. Jetzt kann ich die einzelnen Flächen auch ausschneiden und jeweils so drehen, dass die oberste Kante horizontal ist. Erst dann wird die Fläche gerastert, wobei die Raster nicht quadratisch sind, weil meine Maschen das ja auch nicht sind.

 

Warum ist das wichtig?

Weil das immer eine durchgehende Maschenreihe ist. Dann kommen verkürzte Reihen, um der Form zu folgen. Bei der nächsten Fläche fängt das Spiel von vorne an. Also eigentlich alles ganz simpel.

 

So sieht das Ganze jetzt aus.

Ausschnitt definieren:

Musterausschnitt.png

Fläche unterteilen:

Musterausschnitt_Subareas.png Subareas.png

Und dann die Einzelflächen raus extrahieren. Ich hab hier jeweils den Bildausschnitt selber und die gerasterte Variante daneben:

Einzelmuster.png

Der Dateimanager macht alle Bilder gleich breit, deshalb gibt es zum Teil Sprünge in den Bildbreiten, die da gar nicht sind.

 

Der Ausschnitt ist nur ein Beispiel und macht stricktechnisch nicht so viel Sinn. War jetzt nur zum Ausprobieren, ob das Programm das tut, was es soll.

 

Ganz am Ziel bin ich noch nicht - ich will noch Farbzuordnungen machen und mir ein PDF mit der Anleitung generieren lassen. Das ist aber eher eine etwas langweilige Fingerübung, die ich schon oft gemacht habe.

 

Vielleicht lass ich mir auch noch ein Vorschaubild ohne Rastergitter generieren. Mal schauen.

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017 Danke :classic_cool:

 

Inzwischen hab ich dem Programm noch beigebracht, nur Farben aus meiner Farbpalette zu verwenden und die Kästchen grösser und klarer zu malen.

Damit wird alles grad pixeliger, aber halt auch näher am Gestrick:

12_pixel.png

 

Und rein spasseshalber hab ich dann mal meine 16 Teilflächen grob aneinander gesetzt. Einfach nur, um zu schauen, wie es wohl so kommen könnt. Ich finde es gar nicht so schlecht:

Area1.png

Klar - meilenweit vom Original weg, aber das war mir ja vorher klar und es wird auch durch die Farbverläufe leben. Aufmerksame Beobachter haben vielleicht auch festgestellt, dass das hellrosa jetzt durch schwarz ersetzt wurde. Ich werde das durch ein dunkles Bordeaux ersetzen, dafür wird die Grundfarbe in der Mitte der Spirale mit den den hellen Farben starten - und auch mit gelb, das dann in grün übergeht. Es wird beim Stricken also etwas improvisiert zugehen, das kann und will ich gar nicht vorher so genau simulieren. Da lass ich mich überraschen.

 

Ich werde jetzt wohl mal die definitiven Flächen festlegen und schau mal, ob die Teilflächen so funktionieren. Für mich reicht das erst mal so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier kommt der letzte Eintrag zum Thema Fraktalflächen.

Die 6 Teilflächen sind definiert:

Slide1.PNG

Ich hab sie mal rasch auseinandergeschoben, damit man sie besser erkennen kann.

Slide2.PNGAlle Flächen habe ich mir segmentieren und rastern lassen. Macht insgesamt genau 198 Teilflächen.

Mal schauen, ob das Stricken so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere deine Beharrlichkeit, mit der du dieses Projekt vorantreibst. Und obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie das am Ende eine nutzbares Zählmuster ergeben könnte, bin ich sicher, es wird klappen und toll aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody Ich habe sogar 198 Zählmuster ... :freak:

 

Heute Abend sortiere / kontrolliere ich mal die Zählmuster und schau, ob alle Basislinien / Winkel stimmen und bring sie in die richtige Reihenfolge. Dann lege ich noch die Farbbereiche fest und überlege, ob ich einen hellen Kernbereich will oder nicht. Morgen geht es dann ans Wickeln, Mittwoch drucke ich aus und dann geht es so langsam los mit Stricken.

 

Zur Beharrlichkeit:

Als SW-Entwickler bringt man halt besser eine hohe Frustrationstoleranz mit. Im Vergleich zu meinen sonstigen Projekten war das jetzt eher einfach und v.a. viel anschaulicher als Datenbanken, Server und Netzwerkprotokolle. Mein normaler Arbeitsalltag ist eher datenlastig und weniger vergnüglich bunt. Das höchste der Gefühle in punkto Graphik sind da ausser Kartenmaterial Hydrantensymbole, Wasserleitungen oder Totensammelstellen :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch nur noch mit offenem Mund staunend zu... Irgendwo habe ich es wohl überlesen: Willst Du auf der Hand stricken, oder fütterst Du am Ende die Strickmaschine mit dem Muster?

 

Ich finde es jedenfalls super, wenn sich Beruf und Hobby so fruchtbar verbinden 👍 Schaffen wohl die wenigsten von uns.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

Ich stricke die Jacke von Hand. Bei vielen verschiedenen Farben und verkürzten Reihen ist mir das lieber. Und die Wolle ist soooo schön weich :classic_love:

 

Mein inneres Auge zeigt die Jacke schon gestrickt - leider kann ich das nicht gut veranschaulichen / erklären und muss an der Stelle um Geduld bitten. Vielleicht klappt es auch gar nicht wie gedacht - dann fange ich wieder von vorn an ;)

 

Eigentlich hat mich ja das Stricken erst zur Software-Entwicklung (und damit Finanzierung meines Maschinenbau-Studiums gebracht). Arbeiten wollte ich nie als SW-Entwickler, aber es gab nach meinem Studienende keine Ingenieursstellen. Deshalb hab ich dann den Schwenk gemacht und inzwischen könnte ich mir keinen schöneren Beruf mehr vorstellen. Beruflich habe ich mit der Textilbranche leider nichts mehr zu tun - deshalb geh ich den Weg jetzt umgekehrt und verbinde es privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir gestern massive Serverprobleme hatten, hatte ich abends keine Lust mehr auf in-den-Rechner-gucken.

 

Heute hab ich es immerhin geschafft, die 1. Fläche aus 60 Einzelteilen zusammen zu schieben und die Muster in ein Dokument geordnet zu speichern. Soweit schaut das mal gut aus. Morgen druck ich das aus.

 

Wird hier klarer, wie die Strickmuster aussehen?

Area_1_10.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt sieht man das besser. Dennoch muss das ja noch in das übliche Reihen-Schema und der Weg dahin ist wirklich aufwendig. Und dann muss der Spaß ja auch noch gestrickt werden..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :classic_blink:

Aber das ist doch das Reihenschema. Ich stricke verkürzte Reihen. Jedes Segment fängt mit einer ganzen Reihe an und dann werden sie kürzer.

 

Bald lichtet sich der Nebel.... :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen habe ich meine Wollstränge fein säuberlich zu Knäueln gewickelt:

Farbknäuel2.jpg

 

Und jetzt weiss ich auch, wie ich die Farben auf die Flächen verteile. Es gibt ja 2 Spiralstränge. Beide laufen von hell nach dunkel, ein Strang in den lilafarbenen Tönen, der andere in den pinklastigen.

 

In der Mitte starten die Spiralen in dem kräftigen Gelb und laufen nach hellgelb (die obere Spirale) bzw. grün (die grosse Spirale). Gelb steht mir nicht und bleibt deshalb auf dem Rücken. Ebenfalls im inneren der Spirale laufen die 4 Rosatöne - zum einen wegen des Kontrasts und zum anderen, um die Süsse raus zu nehmen.

 

Ich weiss, ich kann mein inneres Bild nicht wirklich transportieren, aber ich hab mal das Bild noch etwas nachbearbeitet in den Wollfarben und hab auch z.T. noch Farbflächen zusammengefasst, um es strickbarer zu machen. So sieht mein Plan jetzt aus und ich werde heute oder morgen mit Stricken anfangen:

 

Farbzuteilung.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau Also, die Wolle ist ein Traum! Deinen Erzählungen kann ich folgen und dein inneres Bild, annähernd vermutlich nur, mir auch vorstellen. Das wird ein Hammerteil, Christine!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Broody:

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie daraus dann eine Jacke wird. Wie bekommst du da eine harmonische Formgebung hin? 

 

Lassen wir uns überraschen und schauen :hug:zu.

 

@schau Es sieht auf jeden Fall toll aus.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...