Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2015/2 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Nicole, ich habe ganz ehrlich meine Befürchtungen, dass dieser Stoff sich bügeln lässt. Aber Du könntest ihn an den Stellen vllt kurz anhexen. Das fällt nicht auf, wenn Du nicht gerade eine extrem andere Farbe nimmst.

 

Ach, ich warte jetzt einfach mal auf deine Fotos von der Wohlfühljacke und entscheide dann, ob der Schnitt auch bei mir einziehen darf :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    94

  • akinom017

    17

  • namibia2003

    16

  • hludwig

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, ich warte jetzt einfach mal auf deine Fotos von der Wohlfühljacke und entscheide dann, ob der Schnitt auch bei mir einziehen darf :p
Nicole, die hatte ich doch schon hier vorgestellt:

attachment.php?attachmentid=179611&d=1393693359

und hier:

attachment.php?attachmentid=180412&d=1394740455

Puh, war das eine Flusenarbeit. Ich hab hinterher ausgesehen :freak: Heute kommt sie unter die Ovi. Dann muss ich mir für Schultern und Halsnaht noch was an Stabilisation überlegen. Mal schauen, ob ich was passendes da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Wie wäre es, wenn du in der Naht ein Streifen Jersey mitlaufen lässt? Als ich vor Ewigkeiten mal in einer Strickerei genäht habe, da haben wir das so gemacht.

 

Gefällt mir gut deine Jacke.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss hier ja mal wenigstens auch mal wieder was schreiben. Vllt schaffe ich tatsächlich dieses WoE auch mal wieder ein paar Bilder für Euch einzustellen :D

 

Aaaaalso, die Tunika wächst und gedeiht. Die Prinzessnähte sind schmalkantig abgesteppt. Wobei, das wirklich SEHR schmalkantig ist. Muss ich Sabine nochmal fragen, ob das bei ihr auch so ist, bzw. welche Sticheinstellungen, etc. sie so nimmt. Wir haben fast die gleiche Maschine ;)

Die Ärmel sind auch eingenäht. ABER da ich im mittleren VT so viel Stoff weggenommen hatte, passt natürlich der zugeschnitten Ärmel nicht mehr. D.h. ich muss mal genau schauen wo das erklärt ist was man am Ärmel ändern muss. Neu zuschneiden geht nicht, reicht der Stoff ja nicht. Wobei... ich könnte die Ärmel ja komplett aus dem blauen Stoff machen ... :kratzen: ... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Jedenfalls hatte ich am Schulterpunkt den Mehrstoff aus dem vorderen Ärmel in eine kleine Falte gelegt. Nicht schön, aber könnte auch so gewollt sein :lol: Da die Ärmel zu kurz sind hatte ich heute Morgen die Verlängerung in Blau zugeschnitten. Bevor mir die Idee kam, die Ärmel ganz in blau zu nähen. Natürlich :D

Der Kragen ist mittlerweile angenäht, aber an den Fall muss ich mich gewöhnen. Bin mir nicht sicher, ob das so meins ist... Ja, ich weiß Bülder :D

 

Bei der Fransenjacke hänge ich momentan an den Säumen und Belegen und bin noch am Überlegen wie ich am besten vorgehe. Und zwar habe ich Saum und Belege schon schön umgelegt und handgeheftet, damit ich den Saum auch beides auch schön mit der Hand annähen kann. Das würde mir, glaube ich, am besten gefallen. Mit der Maschine dürfte das nicht so toll werden. ABER ich hatte die Ränder nicht versäumt :o Nun bin ich am Überlegen wie ich das am besten mache. Bei der Ovi habe ich Schiss, dass auch mit Veränderung des Differentials sich wellt. Hilft nur ausprobieren (danke Sticknicki :hug: ich muss es tatsächlich machen!). Doppelt einschlagen wird mir zu dick. Ränder mit Stoff einfassen hatte Lehrling vorgeschlagen. Das würde evtl. an den Belegen gehen, aber nicht am Saum. Das wird zu steif und der weiche Fall ginge verloren.

Im Moment geistern 2 Sachen durch mein Hirn. 1. Ovi testen und 2. ganz leicht einschlagen und annähen. Ich lass das mal noch ein bisschen weiter in meinem Hirn wabern :D

 

Katja hat einen weiteren Strickvirus losgetreten, die Jacke "Miriam" von Quince & Co. Dafür hatte ich gestern 258 M. mit dem Schlingenanschlag versucht und bin nicht grandios, aber doch gescheitert. Also es ging prinzipiell, aber es war mir für einen unteren Rand zu unregelmäßig. Das muss glatter sein :D Mal schauen wie ich das am besten hinbekomme. Denn die Jacke ist klasse!

 

Und es wabert das nächste in meinem Hirn: ein Faltenrock. "Sie trägt nen Faltenrock! Ich geh am Stock!" Wo kommt das denn nu her? *grübel* Also es ist kein kompletter Faltenrock, sondern der Rock hat vorn 2 Falten. Es ist der Rock von Seite 17, der "Sagenhaften Sixties". Es sind nur 2 Schnittteile mit RV in der Seite. Das würde ich aber ändern. Der Rock ist auch nicht gefüttert. Auch das würde ich ändern. Aber sonst sieht er aus, als ob ich einen fahrradtauglichen Rock bekommen könnte.

 

So genug der Wort, ran an den Speck ... äh Tag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das denn mit dem Einfassen auch bei der Verwendung von ganz dünnem (editiert, in der 1. Fassung kam "dümmen") Jersey zu steif?

 

Und Ehre, wem Ehre gebührt. Ich bin dem Strickvirus von Rosenrabbatz erlegen, ich hatte quasi keine Chance :D Zum Anschlag habe ich Dir drüben bei uns geantwortet, ok?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das denn mit dem Einfassen auch bei der Verwendung von ganz dünnem (editiert, in der 1. Fassung kam "dümmen") Jersey zu steif?

 

Und Ehre, wem Ehre gebührt. Ich bin dem Strickvirus von Rosenrabbatz erlegen, ich hatte quasi keine Chance :D Zum Anschlag habe ich Dir drüben bei uns geantwortet, ok?

 

Viele Grüße, haniah

 

Hihi, bei mir ist der Editiermodus mittlerweile ausgeschaltet. Mir ist mal ne blöde Sache in einer Email passiert, seitdem ... aus!

 

Vllt würde ganz dünner Jersey am Beleg funktionieren, aber am Saum hätte ich wirklich bedenken, dass der Fall beeinträchtigt würde. Außerdem hab ich keinen ganz dünnen Jersey hier, der dazu passen könnte :rolleyes:

 

Mag sein, dass Liese Dich angefixt hat. Aber mich hast DU angefixt. Da kommst Du jetzt auch nicht mehr raus, meine Liebe :hug:

 

Du darfst mir immer dort antworten wo es Dir am liebsten ist ;) Das mit dem Aufstricken werde ich auch versuchen. Dafür hatte ich dieses Video gefunden:

[YOUTUBE=Maschen aufstricken]bHETBBVLeCM[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja, das probier ich heute Abend mal aus :hug:

 

So, und hier ein versprochenes Tunikabild ;)

tunika2.jpg.a0655aa5eb1ba2e506a74caa24216eeb.jpg

Wie gesagt, die Ärmel sind noch nicht optimal und sind auch noch nicht gesäumt.

Die hellen Fäden sind noch Heftfäden. Ich lasse sie noch drin, da ich evtl. noch mal absteppe, aber da will ich nächste Woche Sonntag noch mal eine Expertenmeinung zu hören :)

Insgesamt finde ich die rechte Seite gefälliger, und glaube das wird. Auf dem Foto finde ich auch den Kragen nicht mehr so doof.

 

So, und jetzt wird der Tisch freigeräumt, damit ich den Rockschnitt abpausen kann. Und dann was essen. HUNGÄÄÄR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

gefällt mir gut, vor allem der Kragen :)

Über die Brust sitzt sie gut, ich finde nur die Schulter könnte etwas schmaler sein.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr 2 :hug:

 

Das mit den Schultern ist mir auch aufgefallen, aber es ist wie auf den Fotos des Schnittmusters. Bei den Modellen ist die Schulter auch überhängend. Also ist es erstmal richtig. Nämlich nach dem Schnitt :silly: Der Designer hat sich ja schließlich was dabei gedacht, ne? :clown:

Wenn ich mich an die Anpassung mache, dann werde ich die Schultern vllt. gleich mit anpassen.

 

Fertig gegessen und nu gehts dem Schnitt an den Kragen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Designer hat sich ja schließlich was dabei gedacht, ne?

 

:p

 

Flottes Teilchen, Andrea! Was hast Du denn noch genau mit den Ärmeln vor, dass die besser sitzen? Drehen oder sowas? Da bin ich ja immer etwas planlos...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja :D:hug:

 

Bei dem Teil hatte ich ja den Brustpunkt tiefer gelegt und schon ne ganze Menge aus den Vorderteilen nach oben weggenommen. Das was da weg ist muss ja nun auch irgendwo am Ärmel weggenommen werden. Wo genau weiß ich noch nicht. Muss ich mir au meinen Büchern raussuchen. Oder aber jemand der ganz viel Erfahrung damit hat, wär so lieb und gibt mir hier einen Tipp :engel:

 

Schnittmuster vom Rock ist rauskopiert. Und was ich wirklich echt cool fand, ich hab erst mal meinen schmalen Rock auf das RT gelegt und geschaut welche Größe ich brauche. Dann habe ich gleich meine Hüft-/Taillenlinie gezeichnet und festgestellt, ich nehm meine Abnäher etc. im RT vom Rock. Er wird bekommt nur eine leichte A-Linie. Am VT hab ich auch meins aufgelegt wg. der Seitenlinie wieder. Hab ich schon gesagt, dass ich das richtig, richtig klasse finde :)

 

Verschiedene Stoffe habe ich mir schon mal rausgelegt und morgen schau ich welchen ich zuschneide. Für den Futterrock lege ich einfach die Falten zu, werde aber die SN nicht komplett runter nähen.

 

Jetzt gehts aufs Sofa zu den 258 Maschen, die aufgestrickt werden wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da weg ist muss ja nun auch irgendwo am Ärmel weggenommen werden. Wo genau weiß ich noch nicht.
Hm, ich hatte es in meinem SWAP beschrieben, aber du hattest es nicht wirklich verstanden :o. (Beitrag 472 und 473).

Ich versuche es gern, genauer aus dem Buch zu zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte es in meinem SWAP beschrieben, aber du hattest es nicht wirklich verstanden :o. (Beitrag 472 und 473).

Ich versuche es gern, genauer aus dem Buch zu zitieren.

Heidrun, ich hab es mir noch mal durchgelesen und kapier es immer noch nicht :o Vllt. liegt es auch daran, dass es bei mir eine andere Ausgangsposition ist? Ich brauch ja nur im vorderen Ärmel wegzunehmen. Hinten finde ich ja ganz gut. Ich mess mal Ärmel und Armloch aus und dann schau ich weiter. Vllt. geht es ja doch relativ einfach ;)

 

Andrea, deine Tunika gefällt mir sehr gut, vor allem die pfiffige Ausschnitt/Kragenvariante hat es mir angetan.
Danke schön Lieby! Ja die Kragenvariante hatte es mir auch angetan. Wobei ich das Teil mit dem Godet hinten verlängert aus Mesh über ein Etuikleid gesehen, was mir auch sehr gut gefallen hat.

 

Gestern Abend habe ich die 258M aufgenommen. Vom Auftrennen am Abend vorher hatte ich eine Schlaufe mit gaaaaaanz langem Wollfaden, mit dem ich einfach probiert habe die Maschen aufzunehmen. Und was soll ich sagen? Es hat gereicht :D Sogar noch gut was übrig. 4 Reihen habe ich gestern Abend auch noch geschafft.

 

jetzt geht es an den Rock! Aber erst mal frühstücken. Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du die vordere Armkugelstrecke und die am Vorderteil auf der Nahtlinie messen. Um die Länge der Strecke am Ärmel etwas zu mindern, musst du die vordere Armkugel parallel zur Linie durch den Schulterpunkt einschneiden, bis "appoximately where the ellbow would be". Die Schnittlinie soll lt Buch 1,5 in (3,8 cm) von der Schulterpunktlinie entfernt sein. Dann schiebst du die Teile übereinander, soweit, bis die Nahtlinie zu der des Vorderteils passt. Kommt drauf an, wieviel du einhalten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, das übersteigt mal wieder so völlig mein Vorstellungsvermögen :silly: Aber jetzt habe ich es und kann nachschauen, wenn ich den Ärmel angehe.

 

Heute habe ich Rock gemacht :D Abnäher sind genäht. Die Falten hab ich kopiert und mit einem Heftfaden gekennzeichnet, so dass ich sie schön übereinanderlegen und stecken konnte :)

Manchmal hilft es auch die Anleitung zu lesen :rolleyes: Dort steht den oberen Teil der Falten nähen, den unteren zuheften. Hmpf. Ich hab schon schön alles übereinandergsteckt :rolleyes: Morgen ist auch noch ein Tag :D

 

Außerdem hab ich ca. eine Stunde heute in der Sonne gesessen und gestrickt. Jetzt gehts auf die Couch weiterstricken. Mal schauen wie viel ich diese Woche abends schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Groben so:

[ATTACH]210838[/ATTACH]

 

Vorher messen und dann übereinanderschieben, bis das Wunschmaß erreicht ist. Und die Linie glätten.

 

Hallo Sikibo,

 

ich muss grad mal was dazwischenfragen - weil es auch ein Projekt von mir betrifft...

Wenn ich den Ärmel so ändere, wie muss dann die Änderung am Vorderteil/Rückenteil aussehen?

 

Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, das kommt ja darauf an, was Du ändern willst. Bei meiner Tunika hatte ich bspw. die Prinzessnähte angepasst und dabei ist nur mehr Stoff vorne weggekommen. Das was vorn weggekommen ist, muss nun auch im Ärmel weg.

Was hast Du denn für einen Schnitt, den Du ändern/anpassen willst?

 

Stück für Stück geht es weiter :)

 

Beim Rock bin ich mir noch gar nicht so sicher, dass das was ich da mache auch richtig ist :rolleyes: Faltenröcke hab ich noch nie genäht, aber wir schauen am Sonntag (Nähtag mit Nähbesuch!) mal was das geworden ist. Oder nachher. Jedenfalls hab ich vor dem Zusammennähen noch festgestellt, dass ich gar nicht versäubert hatte :rolleyes: und gestern kam der RV rein. Bevor ich nun die Seiten zusammennähe, werde ich noch in der Taille schnell einen Stützstich machen. Dann könnte es die erste Anprobe geben :lol:

 

Die ganze Zeit hatte ich schon überlegt was ich mit dem Bundverschluss mache, weil ich einfach kein ordentliches Knopfloch an der Stelle hinbekomme und nicht so genau weiß an welcher Position ich genau den Knopf annähen muss. Und mich das überhaupt nervt. Das muss auch anders gehen. 2 Möglichkeiten, die ich ausprobieren möchte. Nicht bei dem Rock! Nein ;) irgendwann demnächst mal :engel: 1. RV geht bis oben hin. Dafür muss der Bund angenäht sein. Herausforderung: Der Übergang muss exakt auf einer Höhe sein. 2. Die Bundverarbeitung, die Liese (Rosenrabbatz) bei DIESEM Rock gemacht hat gefällt mir sehr, sehr gut :) Mehr zu diesem Rock und der tollen Verarbeitung findet Ihr HIER.

 

Hier zeigt sich nach dem fürchterlich, grauen Tag gestern tatsächlich ein Stück blauer Himmel. Wie schön! Dann fahr ich jetzt mal schnell auf den Markt und komm mal ins Wirbeln.

 

Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schließe sieht toll aus.

Da ich meine Röcke nie in der Taille trage, verzichte ich immer auf einen Bund, mache innen einen Beleg und lasse den RV bis an die obere Kante gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder Bildchen für Euch. Gestern ist er endlich fertig geworden der Rock. Das Oberteil war schon länger fertig. Mit und ohne Blazer

Jrock1.jpg.58f41ef88d5b86ffb7238f5d23f1ba9c.jpg

 

So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber der Rock ist ausbaufähig :D Ich muss ihn in der Taille noch enger machen :rolleyes:

 

Heute Abend wird gestrickt. Bei der Miriam bin ich jetzt an der Seitenabnahme. Das erste mal mit Maschenmarkierern. Noch ist keiner eingestrickt :lol:

 

Nähtechnisch habe ich gestern an einem meiner schmalen Röcke eine Seite aufgetrennt und weiter gemacht. Jetzt heißt das Kunststück auf der anderen Seite die gleiche Kurve zu treffen :lol:

Die Fransenstrickjacke wartet auf Saumbearbeitung. Ich bin immer noch am Überlegen was mir am besten gefällt. Im Moment tendiere ich dazu Belege und Saum ganz schmal einzuschlagen und dann die normale Breite (pi*daum 4cm) mit der Hand anzunähen. Immer schön kleine Stiche, ne? ;)

Am Faltenrock muss ich eine Falte an der Taille weiter einlegen, oder ich mach das an der Seite? :kratzen: Da bin ich mir auch noch unschlüssig was besser ist. Rückseite scheint in Ordnung zu sein. Die hat aber auch keine Falten und das rückwärtige Rockteil saß ja gut :)

 

jetzt muss ich was essen und dann gehts zu Miri :D

Jrock.jpg.70056366c0785894228e9ed437b25b07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz überzeugt bin ich noch nicht

 

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Rock schief auf Deiner Hüfte sitzt? Aber mein lieber Jonny, hast Du tolle Beine in dem Teilchen! :ohnmacht:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...