Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2015/2 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Heidrun, da kann ich momentan nicht folgen, weil hänge ich gedanklich im Rock. Ich merk gerade, dass ich echt am Ende bin :silly: Keine Chance, dass ich bei solchen Themen, in denen ich kaum Basiswissen habe, hin und her hüpfen kann. Von daher verzeih mir. Bleibt aber jetzt auch so wie sie ist. Gespannt siehts nämlich sogar richtig gut aus. Wär hätte das jetzt nur gedacht :D

attachment.php?attachmentid=212483&d=1450617966

Die Jeans ist gut eingetragen. Die Stoffhose brandneu gekauft mit den üblichen Passformfalten.

 

Ja Lieby, die nächste wird definitiv kürzer.

 

Und hier TATA der Faltenrock und für heute die letzte Anprobe:

60Rock.jpg.0ae38e3282cbf517ca1d34c3611b046b.jpg

Das gefällt mir schon ganz gut. Die Seitennähte sind nicht ausgebügelt, ich wollte nur schnell die Passform an der Taille spüren ;) D.h. jetzt kann es an den Futterrock und Zwischenlage aus Seidenorganza gehen. Dann müssen die Falten eingebügelt werden und dann frag ich nochmal wg. der Länge.

 

Jetzt gehts auf die Yogamatte. Ich hab nämlich ne neue Yin-Yoga-DVD :) Später dann auf die Couch zur 2. Miri.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    94

  • akinom017

    17

  • namibia2003

    16

  • hludwig

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab ja immer meine Schwierigkeiten einen sauberen Bundabschluss hinzu bekommen. Nahtverdeckter RV einnähen, Bund annähen. Das sind alles keine Probleme. ABER wenn ich dann ein Knopfloch nähen will. Das schaffe ich gleich gar nicht, wenn es gerade und ziemlich in der Mitte sein soll :rolleyes: Dieses mal hätte ich daher gerne, dass der Bund Stoß an Stoß sein soll, damit er mit Häkchen und Ösen geschlossen werden kann. Das ist für mich eine richtige Herausforderung! Und deshalb habe ich gerade ein Probeteil zugeschnitten. Witzigerweise hatte ich auch noch 2 Rockteile aus Bomoll rumliegen. Diese wurden etwas gekürzt und nun nähe ich erst einmal den RV ein. Dann die SN und dann schau ich nach dem Bund.

 

Irgendwo hier habe ich gelesen Übung macht den Meister :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden später:

Rock2.jpg.4399d1d1f2ce483ecbbd6f867a73562e.jpg

rock3.jpg.8e2fd3af59a55d4dc87f71b770587eb7.jpg

So schön hab ich, glaub ich, noch nie einen RV eingenäht :D

Und wieder hab ich einen Unterschied :rolleyes: Sind zwar nur 0,5cm, aber das sieht man gut. Wenn ich jetzt nur wüsste woran das lag :kratzen: Ich war mir sicher, dass ich genau gemessen hatte :rolleyes: Die rechte, längere Seite ist, glaube ich, auch nicht im rechten Winkel. Vllt kam der Unterschied daher. Das könnte schon sein :kratzen: Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden, auch wenn es noch weit Weg von perfekt ist. Als nächstes probier ich es mal ohne RV, ob ich das hinbekomme. Wenn das klappt dann probier ich es noch mal mit RV :D

 

Jetzt hab ich Hunge und dann wartet die 2. Miri auf mich :)

Rock1.jpg.8dd86b87b21a99b909cda971b9ad1718.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du aks Alternative mal versucht, den RV bis oben hin einzunähen (eventuell ganz oben an der Kante eine kleine Lücke lassen, so dass da gerade noch ein Häkchen mit Öse hinpaßt)? So wie es jetzt ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das gut aussieht, wenn Du den Bund einfach nur mit Haken und Öse schließt - da bleibt doch trotzdem noch ein bißchen Lücke, oder?

 

Und ansonsten ist mein Eindruck auch - auf der rechten Bundseite kommst Du nicht so ganz im rechten Winkel an - deshalb ist die eine Tick höher als die linke Seite.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

sauber eingenäht.

Meine geliebten nahtverdeckten RV gehen ebenfalls bis ganz oben.Haken und Fadenöse darunter.Haken zeigt vom Körper weg-piekst weniger.Erst Haken schliessen, dann RV.

Rock wird doch.;)

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du aks Alternative mal versucht, den RV bis oben hin einzunähen (eventuell ganz oben an der Kante eine kleine Lücke lassen, so dass da gerade noch ein Häkchen mit Öse hinpaßt)? So wie es jetzt ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das gut aussieht, wenn Du den Bund einfach nur mit Haken und Öse schließt - da bleibt doch trotzdem noch ein bißchen Lücke, oder?

 

Und ansonsten ist mein Eindruck auch - auf der rechten Bundseite kommst Du nicht so ganz im rechten Winkel an - deshalb ist die eine Tick höher als die linke Seite.

Bei dem Faltenrock ist das wohl keine Lösung, da der RV ja schon im Rock ist. Da heißt es also einen Über-/Untertritt zu nähen. Für einen anderen Rock wäre das eine Alternative, die aber auch geübt sein will, wenn es ordentlich aussehen soll :rolleyes:

 

Hallo Andrea,

sauber eingenäht.

Meine geliebten nahtverdeckten RV gehen ebenfalls bis ganz oben.Haken und Fadenöse darunter.Haken zeigt vom Körper weg-piekst weniger.Erst Haken schliessen, dann RV.

Rock wird doch.;)

Hast Du einen guten Hinweis wie man die bis oben hin bekommt und dabei beide Seiten gleich hoch sind? Der Hinweis mit den Haken ist gut!

 

Bin mir noch nicht so ganz sicher, nach was mir heute Abend ist. Der letzte Arbeitstag in diesem Jahr zog so gegen Ende noch mal richtig an :rolleyes: Deshalb jetzt erst mal schön nen Tee kochen, im Forum lesen und nix tun :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du einen guten Hinweis wie man die bis oben hin bekommt und dabei beide Seiten gleich hoch sind? Der Hinweis mit den Haken ist gut!

Hallo Andrea,

je nach Stoff notfalls mit 6er Stich und der Maschine grob in der Mitte des RV-Bandes mit loser Fadenspannung einheften/alternativ per Hand, Nahtband auf den Stoff um Ausdehnen zu vermeiden, beide Seiten von oben anfangen.

Dann sollte es klappen.

LG Maruscha 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maru :hug: Aber nahtverdeckten RV einnähen kann ich ja. Ich möchte sogar behaupten recht gut :lol:

 

Aber den ultimativen Tipp, den ich suche, dreht sich darum wie ich die Seiten oben am Bund exakt gleich hinbekomme. Bei mir ist das immer leicht versetzt und ich habe noch keine ultimative Lösung gefunden. Ich such mal weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das immer leicht versetzt und ich habe noch keine ultimative Lösung gefunden. Ich such mal weiter :D

??

Hallo Andrea,

und Du fängst beide RV Seiten am Bund an? Am Nahtanfang können sie sich doch kaum verschieben insbesondere nicht, wenn eingeheftet. Das gibt mir Rätsel auf.

:idee:

Möglicherweise transportiert deine Maschine aber noch nicht gleich am Anfang-da entweder ein gleich dickes Stoffstück hinter die Nadel unters Füßchen legen damit selbiges glatt aufliegt oder eine “Hebamme“ nutzen. Ein selbstgebauter Höhenausgleich geht auch ;)

Viel Erfolg wünscht

Maruscha d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut auf gleicher Höhe liegen die Reißverschlußenden eines nahtverdeckten Reißverschlußes, wenn man vor dem Einheften des Reißverschlußes den Reißverschlußschlitz zuheftet und dann zuerst eine Hälfte einheftet, dann den Reißverschluß zuzieht und zum Einheften der anderen Seite immer nur Stückchen für Stückchen aufzieht, immer nur so weit wie der nächste Heftstich geht. Ausserem ist es besser, die offizielle Anleitung zu ignorieren und die Naht unterhalb des Reißverschlußes vor dem Reißeinnähen schließen und nicht hinterher, dann können sich die Nahtseiten nicht mehr gegeneinander verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut auf gleicher Höhe liegen die Reißverschlußenden eines nahtverdeckten Reißverschlußes, wenn man vor dem Einheften des Reißverschlußes den Reißverschlußschlitz zuheftet und dann zuerst eine Hälfte einheftet, dann den Reißverschluß zuzieht und zum Einheften der anderen Seite immer nur Stückchen für Stückchen aufzieht, immer nur so weit wie der nächste Heftstich geht. Ausserem ist es besser, die offizielle Anleitung zu ignorieren und die Naht unterhalb des Reißverschlußes vor dem Reißeinnähen schließen und nicht hinterher, dann können sich die Nahtseiten nicht mehr gegeneinander verschieben.

Hmm ... dann mach ich wohl irgendwas anderes falsch :beleidigt ;) Denn ich nähe meine nahtverdeckten RV nach dieser Methode Das klappt wie man oben sehen kann wunderbar!

 

Jetzt muss ich schnell auf den Markt und hoffe dabei nicht zu Tode getrampelt zu werden :D

 

Ihr Lieben habt einen schönen, heiligen Abend und freut Euch an allem was da ist :hug:

smilie.php?smile_ID=6185

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem doch auch nicht der Reißverschluss (der endet doch auf gleicher Höhe, oder?), sondern der Bund. Der wird offenbar beim Annähen immer schief und passt dann nicht aufeinander. Obwohl drei Mal gemessen und fünf Mal gesteckt. Da hilft vermutlich dann nur von Hand heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Alex! Nach ein wenig Recherche bin ich hier hängengeblieben. Das gefällt mir schon sehr gut. Und wie man hier auf diesem Bild gut sehen kann, muss der Teil über den Plastikende eingerollt sein. Ich glaube das ist es! Damit bleibt auch der Teil über dem Zipper schön schmal und geht nicht so auseinander wie bei mir. Bzw. es darf wohl auch ein paar Millimeter drüber gehen, das Haken und Öse schön schließen. Das teste ich als nächstes :)

 

Aber vorher kürze ich gerade die Ärmel an einem Kaufblazer ohne Futter. Mir sind alle Blazer an den Ärmeln zu lang, und trotzdem habe ich mich jetzt erst getraut mal die Ärmel zu kürzen. Unterstützung dabei bekam ich von Angela Wolf in einem ihrer Craftsy-Kurse. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den nennen darf, oder nicht :rolleyes: Egal. Es gibt noch einen 2. Kurs von ihr, für fortgeschrittenes ändern. Der darf bei der nächsten Rabatt-Aktion, wenn er gut reduziert ist auch bei mir einziehen :D

 

Vllt. trau ich mich dann gleich noch an einen weiteren Blazer, der aber gefüttert ist. Das wird garantiert eine quick and dirty Version, d.h. ich trenne nur das Futter von den Ärmeln, kürze und näh das Futter vermutlich von Hand wieder an. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch die Ärmel vom 2. Blazer wurden erfolgreich gekürzt :D Die nächste Steigerung ist ein Blazer mit Schlitz und Knopfloch. Aber da muss ich mir erst Video dazu zu End anschauen und was sie zu dem Knopf und Knopfloch sagt.

 

D.h. es bleibt Zeit für den Faltenrock :D Futterrock zuschneiden und meine Lage Seidenorganza im Vorderteil. Und Ihr werdet lachen, aber ich glaube ich werde die Version von Craftsy bei dem Rock ausprobieren. Also, bis später Ihr Lieben smilie_xmas_044.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tü-lü, ich hab noch einen Blazer ohne Schlitz gefunden :engel:, aber bevor ich mich an diesen begebe will ich doch wirklich schauen, ob ich mit dem Rock nicht endlich weiterkomme. Es ist ja nu nicht mehr so viel.

 

Gestern kam mir die 2. Miri dazwischen :rolleyes:

 

Der Tisch ist schon fast freigeräumt, Futterstoff liegt auch parat. Dann man ran an den Speck ... äh .. die Bohnen .. äh das Futter! :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futterrock zugeschnitten, Ovi aufgestellt, richtiges Nähgarn rausgesucht. Bevor ich einfädele brauch ich aber eine schöne Tasse Tee :) Kleine Teepause und dann gehts weiter :)

furo.jpg.e509a090ef5c34f2d589ea2479ea42dd.jpg

Falls Ihr Euch wundert, das ist nicht die eingezeichnete Nahtline, sondern die eingezeichnete NZGlinie. Jetzt kann mit dem Messer an der Linie den Futterrock ringsum schön versäubern.

Für Menschen ohne räumliches Sehvermögen ein hilfreiche Unterstützung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig liebe Andrea :D Dann mal schön weiter mit dem Futterrock damit ich endlich Deinen

Faltenrock sehen kann :D

Eieiei, ich entwickle mich wieder zur Nähschnecke :rolleyes: Der Futterrock ist zusammengenäht. Immerhin etwas. ABER, weil man es so gewohnt ist habe ich die SN bis unten durchgenäht. Da der Futterrock ohne Falten genäht ist, ist das natürlich kontraproduktiv. Also werde ich die SN wieder ein Stück öffnen. Mit einer kleinen Fliege sichern und, dann kann der Futterrock heute auch eingenäht werden. Morgen kommt Monika zum Kaffee. Ob sie ich sie überreden kann mir beim Ablängen zu helfen? :D

 

:D sag mal....die 2. Miri ist nicht zufällig für mich :D ...
Heikelein, ich glaube das wird nix. Die 2. Miri ist doch so stark verkürzt und außerdem würde sie Dir viel zu groß sein, und die Farbe, die Farbe ist glaub ich so gar nicht Deins :engel: Frag doch mal Deine Mami, die Strickmeisterin, ob sie nicht aushelfen kann :p

 

Keine Ahnung wo der Tag gestern geblieben ist, aber auf einmal war er vorbei und ich hatte nur den Futterrock zusammengenäht :eek: Egal heute ist auch noch ein Tag, an dem ich weitermachen kann :D

 

Mal schauen was dieser Abend so zeigt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommt Monika zum Kaffee. Ob sie ich sie überreden kann mir beim Ablängen zu helfen? :D

Ach bestimmt :D soll ich meinen Rockabrunder mitbringen oder hast Du auch einen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bestimmt :D soll ich meinen Rockabrunder mitbringen oder hast Du auch einen ?
Ooooh, ja bitte mit bringen! Ich hab keinen. Sollte ich mir aber auch endlich mal besorgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, danke Dir :hug:

 

So vermelde Futterrock eingenäht. Nachdem ich mich entschieden hatte den Bund wie in dem obigen Link zu nähen. Muss ich mir nun überlegen wie weit ich den Bund überstehen lassen will, damit der Bund nicht klafft. Die Gedanken mach ich mir am besten beim Gemüse schnippeln und Essen kochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bund ist geschlossen. Was für ne Arbeit! Wie zum Geier bekomme ich denn das nächste mal einen sauberen rechten Winkel hin? Irgendwie bin ich immer leicht schief und muss dann nacharbeiten :beleidigt. Und in dem ganzen Trubel habe ich vergessen meine Organzaeinlage im VT anzunähen. Naja, kommt sie halt in den nächsten Rock :rolleyes:

 

Fotos gibt es dann morgen. Die liebe Monika kommt ja mit ihrem Rockabrunder vorbei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...