Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2015/2 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Geschafft der Rock ist fast fertig :) und doch schon ein Foto. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber meine Digg wollte partout keinen Blitz verwenden :rolleyes:

Jerseyrock.jpg.ba1941886efdcddd4a2478cec70b5d76.jpg

Ach so, den Yogabund hab ich erst mal mit Zickzack angenäht. Ich befürchte zwar, dass sich der Rock ausleiern wird, hoffe aber, dass das nur bis zur nächsten Wäsche andauert. Hatte ich erwähnt, dass ich bei der Wäsche vergessen hatte die Temperatur unterzustellen? Mal schauen wie sich der mit 90° gewaschene Stoff so auf Dauer verhält :o

 

Ich geh mal noch ein Bild für Petra vom Zipfelkleid an mir machen. Bis gleich :winke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    94

  • akinom017

    17

  • namibia2003

    16

  • hludwig

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So und nun hier 2 Bilder des Zipfelkleids an der Frau:

Jerseykleid2.jpg.992e1e09b5255fe6a00b5f10cbacc780.jpg

Die schwarzen Schuhe sind ein wenig hart. In dem Kleid ist auch Grau. Graue Schuhe hätte ich auch, hab ich nur nicht dran gedacht :rolleyes:

 

Ach ja, ich hatte keinen Wasserfallkragen genäht, da ich die Ärmel mit hätte ändern müssen. Erst wollte ich aber testen, wie der Schnitt sich mit den Schultern und Ärmeln von meinem Shirt-Grundschnitt anfühlt. Das gefällt mir ganz gut, so dass ich überlege mir den Wasserfallkragen nun selbst zu konstruieren. Anleitungen dazu gibt es ja genug im Netz.

 

Und noch mal ach ja, den blauen Jerseyrock werde ich jetzt nun mit der Ovi nähen und den Saum anzeichnen. Nähen werde ich den Saum aber wohl erst morgen.

 

BineFFM hatte mir diesen wunderbaren Link zu dem Blog mama macht sachen geschickt. Dort läuft derzeit ein Sew-Along "Working Girl". Die Idee finde ich toll! Dort werde ich bestimmt demnächst öfter mal vorbei schauen.

zipfelkleid1.jpg.881e45f25b91461c64e0cf39e2ccd650.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaanke schöööön :hug:

Ja, ein sehr schönes Kleid, steht Dir gut und das Stöffchen gefällt mir !!!

 

Der Rock sieht auch gut aus, ich finde diese etwas weiteren Röcke (A-Form ?) stehen Dir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr Lieben! Und Euch, die Ihr hier gespiekt habt :D

 

Ja, Petra, diese Rockform scheint mir wirklich gut zu stehen und ich fühle mich auch sehr wohl drin UND kann radfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Petra, diese Rockform scheint mir wirklich gut zu stehen und ich fühle mich auch sehr wohl drin UND kann radfahren :D

Na dann spricht ja nix dagegen damit in Serie zu gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha Monika, der war gut :lol:

 

Röckli und Shirt sind fertig. Bilder mach ich morgen früh, denn da will ich die Kombi gleich ausführen. Mal schauen, ob der Wettergott hold ist und ich das Fahrrad benutzen kann.

 

Eigentlich hatte ich früh vorgehabt ein paar Hosen in der Taille nach dieser Methode zu ändern, aber bisher bin ich noch zu nichts gekommen :rolleyes: Abgehalten haben mich diverse Telefonate, das einölen meiner Küchenarbeitsplatte, etc. Mal schauen, ob das heute noch was wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha Monika, der war gut :lol:

 

Röckli und Shirt sind fertig. Bilder mach ich morgen früh, denn da will ich die Kombi gleich ausführen. Mal schauen, ob der Wettergott hold ist und ich das Fahrrad benutzen kann.

 

Eigentlich hatte ich früh vorgehabt ein paar Hosen in der Taille nach dieser Methode zu ändern, aber bisher bin ich noch zu nichts gekommen :rolleyes: Abgehalten haben mich diverse Telefonate, das einölen meiner Küchenarbeitsplatte, etc. Mal schauen, ob das heute noch was wird :D

 

Hallo Andrea,

Der Link ist ja mal interessant. Hast Du das schon mal mit einer Hose probiert? Meine gekaufte Jeans stehen hinten ger mal ab und ich denke, dass könnte helfen. Die Änderung wäre jedenfalls viel einfacher, als Bund und Sattel anzupassen. Also falls Du damit schon Erfahrungen gemacht hast, würde mich das sehr interessieren :D.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das öfter, früher bei den Kindern, inzwischen auch bei einigen Hosen von mir. Ich find das bequem, so muß ich die Hosen nicht ändern, wenn der Bund etwas zu weit ist.

Sauberer sieht es natürlich aus, wenn man die Bundnaht etwas auftrennt und den Gummi dort einzieht - das Befestigen erfordert etwas mehr Gefühl als Sicht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Methode für gut, aber verbesserungswürdig empfunden :)

 

  1. Eine Gürtelschlaufe muss nicht wirklich abgetrennt werden, wenn sie unterhalb des Bundes festgenäht ist :silly:
  2. Das Anfangsteil GUT festnähen, sonst verschwindet es im Bundnirwana und es ist äußert schwer das Ende wieder zu fassen zu bekommen :rolleyes: Am besten einmal mit Gradstich rauf und runter und dann noch mit breitem Zickzack rauf und runter. Meine Einstellung war Breite 5 - Länge 0,8
  3. Das gleiche auf der Gegenseite! Gummi aus dem Schlitz ziehen, mit der Sicherheitsnadel sicher, damit es nicht wieder wegrutscht. Gradstich und Zickzack über die Öffnung.
  4. Die Länge des Gummis dürfte bei mir kürzer sein, oder die Breite zwischen den Schlitzen länger. Je nachdem :D

 

Ich habe es einmal an einer Jeans ausprobiert und an einer Sporthose, die ich mit aufs Schiff nehmen will. Sowohl Jeans als auch Sporthose sind beide insgesamt um Bauch und Po zu weit, aber passen gut an den Oberschenkeln :rolleyes:

 

D.h. ich werde am vorderen Bund das auch noch mal machen, dann dürfte es okay sein Für die Jeans werde ich trotzdem einen Gürtel brauchen.

 

Fazit: Passt die Hose/Rock und steht aber nur bedingt Hohlkreuz ab, ist das eine sehr gute Methode für einen anliegenden Bund, aber nur für Kaufkleidung ;)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

mit Interesse habe ich diese Vorgehensweise gelesen. Wo gräbst Du nur immer sowas aus? :confused:

 

Vielleicht wäre es aber für Dein Wohlbefinden netter, die zusätzliche Verkleinerung an den Seiten einzubauen, statt auf dem Bauch. Ich glaube, das kann schon mal unangenehm drücken. Hab ich mir nur so überlegt.

 

Und das Zipfelkleid gefällt mir gut, wollt' ich mal noch erwähnt haben ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Hinweis hatte ich ja bei den Puppen vorhin schon geschrieben.

 

Wenn die hintere Mitte zu wenig Erfolg bringt, kann man auch über beide Seitennähte hinweg ein Gummi einziehen. ;)

Auch läßt sich nicht jeder Bund gleich gut mit Gummi einhalten, Jeans kann da durchaus etwas störisch sein :rolleyes:

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich hatte ich früh vorgehabt ein paar Hosen in der Taille nach dieser Methode zu ändern, :D

 

So mach ich das schon lange. :)

Ein Tipp hier aus dem Forum: vorne neben dem Knopf bzw Knopfloch auftrennen, dann hat man keine Schnitte im Bund :p, Gummi einziehen, aber Gummi fixieren eher nur im rückwärtigen Teil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das schon lange. :)

Ein Tipp hier aus dem Forum: vorne neben dem Knopf bzw Knopfloch auftrennen, dann hat man keine Schnitte im Bund :p, Gummi einziehen, aber Gummi fixieren eher nur im rückwärtigen Teil :D

Das versteh ich jetzt nicht ganz Monika. Bütte hülf! Wenn ich neben dem Knopf oder neben dem Knopfloch aufschneide habe ich doch auch Schnitte. Oder meinst Du man soll die Bandnaht auftrennen und es darum einfriemeln?

Die Bandnaht auftrennen kann ich ja auch hinten. Warum soll ich das vorn machen, wenn ich nur hinten was einhalten will? Sorry, ich steh wohl grad echt auf dem Schlauch :silly:

 

Bilder habe ich nun doch leider keine, da ich heute morgen die Kombi für gerade 5 Minuten an hatte. Danach habe ich sofort wieder ausgezogen, weil es mir zu warm war. Gemerkt hatte ich allerdings, dass ich irgendwo noch mal mit irgendwas nachnähen muss, sonst rutscht mir der Rock im Tagesverlauf über die Hüften und ich steh nackelig da :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Hinweis hatte ich ja bei den Puppen vorhin schon geschrieben.

 

Wenn die hintere Mitte zu wenig Erfolg bringt, kann man auch über beide Seitennähte hinweg ein Gummi einziehen. ;)

Auch läßt sich nicht jeder Bund gleich gut mit Gummi einhalten, Jeans kann da durchaus etwas störisch sein :rolleyes:

 

Bei der Sporthose ist schon ein Gummi in den Seiten eingenäht. Ich näh noch mal vorn einen ein, in der Hoffnung, dass die Hose dann nicht übern Popsch rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

mit Interesse habe ich diese Vorgehensweise gelesen. Wo gräbst Du nur immer sowas aus? :confused:

 

Vielleicht wäre es aber für Dein Wohlbefinden netter, die zusätzliche Verkleinerung an den Seiten einzubauen, statt auf dem Bauch. Ich glaube, das kann schon mal unangenehm drücken. Hab ich mir nur so überlegt.

 

Und das Zipfelkleid gefällt mir gut, wollt' ich mal noch erwähnt haben ;)

 

Viele Grüße, haniah

 

Hihi Katja, viele Sachen finde ich auf Pinterest. Die Jeans trage ich erst mal mit Gürtel. Bei der Sporthose ist wie gesagt an der Seite schon ein Gummi, da bleibt nur noch vorne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich jetzt nicht ganz Monika. Bütte hülf! Wenn ich neben dem Knopf oder neben dem Knopfloch aufschneide habe ich doch auch Schnitte. Oder meinst Du man soll die Bandnaht auftrennen und es darum einfriemeln?

Die Bandnaht auftrennen kann ich ja auch hinten. Warum soll ich das vorn machen, wenn ich nur hinten was einhalten will? Sorry, ich steh wohl grad echt auf dem Schlauch :silly:

 

:freak:

 

Vorne in der Mitte die Naht trennen und von dort aus arbeiten, spart das Stopfen des Schnittes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne in der Mitte die Naht trennen und von dort aus arbeiten, spart das Stopfen des Schnittes :)

Da komm ich aber doch nicht am Knopf und/oder Knopfloch vorbei :kratzen: Ich raff's einfach nicht, sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber statt reinzuschneiden und ein Loch innen zu haben, kann man ja auch innen am Bund ein Stück Naht auftrennen.

 

Die hintere Naht in der Mitte am Bund lasse ich z.Bsp bei Schlafanzughosen und Jogginghosen innen offen, steppe die Tunnel ab und ziehe das Gummi ein.

Bei Bedarf kann man es dann verlängern, kürzen oder tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...