Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2015/2 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    94

  • akinom017

    17

  • namibia2003

    16

  • hludwig

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul
:fetch: Menno....ich war zuletzt bei einem Stoffdealer, der hatte die Schnittmusterkataloge ausliegen, da hab ich mir einige SM rausgesucht und da war auch dieser Hosenrock, der echt aussah wie ein weit schwingender Rock... da waren Mc Call´s, Burda, Vouge, Simplicity und Butterik Schnittmuster, meinst du ich finde dieses Schnittmuster wieder...... vielleicht später, wenn ich nicht mehr suche...ich behalte es im Kopf :hug:

 

 

huhuuuuu,

meinst Du vielleicht diesen hier: Vorschau 06/15: Modelle aus dem Juni-Heft - News - Aktuelles - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ich schaue auch gern wieder zu. Hosenrock ist ein spannendes Thema.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Varianten, die ich von diesem Hosenrock bisher gesehen habe am schönsten.

 

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem UWYH, als sonst eher stille Mitleserin schaue ich mir gerne deine Fortschritte an.

 

Viele Grüße,

Europa

Bearbeitet von Europa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Dich zu sehen Daniela!

 

Och Heike, mach langsam, nicht aufregen, das ist schlecht fürs Herz. Weiße Bescheid, ne? :hug:

 

Oh danke Nixe, die Schnitte schaue ich mir mal in ner ruhigen Minute an. Sorry, Du musst Dich noch gedulden, ich schaffe es im Moment nicht. Sobald mehr Zeit da ist, mache ich ein Foto und lade es hoch. Versprochen :hug:

 

Danke für den Hinweis Alex!

 

Bei dem hätte ich wieder die Bedenken des Tannenbaums Petra :silly: :clown:

 

Dark Soul, aus der Burda habe ich auch einen im Hinterkopf, aber der ist es nicht. Hahahah, der ist glaube ich auch für mich nicht so optimal. Aber trotzdem danke schön fürs Suchen :hug:

 

Schön, dass Du auch wieder dabei bist Anke. Ich hab ja schon ein paar Hosenrockschnitte, die ich auch mal ausprobieren wollte, aber wann denn bitte schön? :D

 

Ja, herzlich willkommen Europa! Und Du darfst gerne mehr sagen, wenn Du mit solchen Röcken umme Ecke kommst. Das ist ja mal genau mein Stil! Danke schön :hug: Muss ich mir jetzt wirklich wieder einen Schnitt bestellen? Ich befürchte schon.. Und Du bist Schuld, wenn ich dann einen wunderschönen Hosenrock habe :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche bin ich leider zu gar nichts gekommen. Ich schulde noch ein Foto, das ich hoffentlich heute im Laufe des Tages hochladen kann ;)

 

Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Sommershirts echt ein paar Jahre auf dem Buckel haben und aus meiner Nähanfangszeit stammen (Herbst 2009/Frühjahr2010) ist mein Plan für heute: Sommershirts zuschneiden + anfangen zu nähen ;). Dafür werde ich 2 Stoffe nehmen, die eigentlich für Kleider vorgesehen waren, aber wat solls :D So kann ich wenigstens 2, wenn nicht sogar 3 Shirts zu schneiden und für Schlüppis sollte auch noch was über bleiben. Wenn ich dann noch Zeit und Lust habe will ich den Culotteschnitt, den Europa gepostet hat zusammenkleben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Heike! Wird gerne genommen :hug:

 

Noch kein Shirt zugeschnitten, dafür sorge ich gerade, dass kein weiteres UfO entsteht und habe das Brigittekleid wieder etwas an den Seiten begradigt. Es kommen noch Flügelärmelchen dran und der Saum ist irgendwie schief, den lasse ich mir nächsten Sonntag richtig abstecken. Für diese Temperaturen finde ich es ganz schön. Zwar wieder nix fürs Büro, aber auch schön und sehr angenehm zu tragen. Bauch verschwindet komplett :lol:

 

Das Kleid:

brigitte-kleid.jpg.60784082fe91a62c63218933acf7a3d8.jpg

 

Den Kragen kann ich mir wirklich am Lady-Skaterkleid vorstellen. Dafür muss natürlich der Ausschnitt vertieft bzw. der Kragen gekürzt werden.

 

Fürs Büro kann ich mir das Kleid auch in uni vorstellen. Muss mal schauen, ich hab bestimmt noch was unifarbenes irgendwo. Blöderweise habe ich die NZG mit der Ovi abgeschnitten BEVOR ich übertragen hatte :rolleyes: Mal schauen wie ich das jetzt noch übertragen kann... Den Kragen würde ich fürs Büro auch entschärfen. Der ist schon ganz schön tief :D

 

Auf Wunsch einer einzelnen Dame dann noch das Schnittteil vom Kragen:

Brigitte-kragen.jpg.16240c32d21e0ce6b63aaac4cc214720.jpg

Den Kragen habe ich im Stoffbruch zugeschnitten. Dann wird der Kragen an der rückwärtigen Mitte zusammengenäht, auseinander gebügelt, längsgefaltet und dann habe ich den Kragen erstmal mit der Maschine geheftet bevor ich ihn ans Kleide gesteckt, geheftet, geoverlockt habe :D

 

Dann schneide ich die Ärmelchen noch zu, übertrag die Änderungen auf den Schnitt, versuche die Änderungen auf den Schnitt zu übertragen, danach Yoga, danach Shirts zu schneiden, danach Schnitt zusammenkleben. Hab ja noch gut 7-8 Stunden bevor ich ins Bett falle :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten habe ich bisher nur 1 Shirt :rolleyes: Aber ich musste auch noch einen Ärmel kopieren. Immerhin. Morgen Nachmittag/Abend werd ich wahrscheinlich erst zum Nähen oder weiterem Zuschneiden kommen. Morgen früh ist Haare färben, Geschenk einpacken und mittags Geburtstagsessen mit Mama und Bruder. Danaçh noch bissi am Main spazieren. Mal schauen wann ich zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:

Sieht sehr schön aus das Kleid!

Ich kram mal meine alten Brigitte durch, vielleicht habe ich die im Schrank...

Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen Nixe :hug: Das ist eine Brigitte Spezial! aus 2000

 

Rausgesucht habe ich gerade noch 3 Shirtstoffe, die ich unbedingt zuschneiden will, bevor es - wann auch immer - ans Nähen geht. Dann hätte ich zu mindest 4 neue Sommershirts.

 

Gestern habe ich außerdem mal wieder olle Klamotten zu Oxfam gebracht und 1 Hose ist doch wieder rausgehüpft :lol: Die ist von einer Freundin nach ihrem Grundschnitt und ich finde sie nicht so verkehrt. Sie geht aber nur mit was Langem drüber. Dummerweise ist ist sie aus einem Material, das so ganz und gar nicht nachgibt :rolleyes: Mal schauen wie das auf dem Rad wird. Jetzt frühstücke ich aber erst mal in Ruhe mit Euch :)

 

Edit: Eben - unterwegs im Netz - habe ich dieses fantastische Tutorial für einen Bund annähen gefunden. Es erscheint mir logisch und ich werde es bei meinem nächsten Rock auf alle Fälle ausprobieren!

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das Kleid gefällt mir gut, so richtig farbenfroh. :-) Sowieso verfolge ich deinen UWYH besonders gerne. Ich melde mich im Forum nicht so oft zu Wort, aber jetzt musste es mal sein. Deine Näharbeiten sehen immer ordentlich aus und ich finde es toll, wie zügig und ordentlich du nähst (Zumindest ist das mein Eindruck). Da ich zudem eine ähnliche Figur habe wie du, inspirieren mich deine Outfits immer gleich doppelt.

 

Vielen Dank dafür und mach weiter so!!

 

Viele Grüße auch aus FFM

Mona-ko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal ein tolles Kompliment! Herzlichen Dank dafür Mona :hug: Du weißt hoffentlich, dass Du immer willkommen bist dazuzusenfen und was loszuwerden, ne? :)

 

Mittlerweile bemühe ich mich wirklich ordentlich zu nähen und auch innen schöne Abschlüsse hinzubekommen. Das finde ich wichtig. Einfach nur fertigstellen, das war der Tenor als ich anfing :lol: Mittlerweile habe ich schon Ansprüche an mich und meine Fertigkeiten und bin immer auf der Suche nach tollen Anleitungen, die ich gerne teile :) Manche Sachen, gestehe ich, sind zu hoch für mein kleines Hirn, die mache ich dann auch nicht, aber irgendwann schnackelts.

 

Wenn ich Dich inspirieren kann, dann ist das das allerschönste Kompliment, das ich mir vorstellen kann :)

 

Stimmt Deine Ortsangabe noch? Ich bin ja bekannt dafür, dass ich keine Gelegenheit auslasse eine Hobbyschneiderin kennenzulernen :clown: Wenn Du magst, können wir uns gerne, erst mal unverbindlich, auf einen Kaffee/Tee oder sonstiges treffen ;)

 

Mein Plan für heute Nachmittag: 2-3 weitere Shirts zuschneiden. Heute Abend, werde ich mir dieses Video und vllt noch das eine oder andere der Videos zu Gemüte führen. Danke noch mal an Lea, die das Video bei den Puppen gepostet hat. Meine nächsten Abende sind gerettet :lol:

 

Edit: No. 2 ist auch zugeschnitten. No 3 here I come, yeeha!

Edit2: No. 3 ist auch zugeschnitten! Ich könnt ja noch eins zuschneiden :kratzen:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei No. 3 ist es dann auch geblieben. Die Shirts sind alle einmal mit der Näma geheftet. Und ich habe festgestellt, je weicher desto mehr könnte da im Hohlkreuz noch raus. Aber das ist wirklich die Superoptimierung. Vllt. müssen aber auch nur die Ärmel rein und der Ausschnitt eingefasst werden. Dann sieht das garantiert auch wieder anders aus.

 

Aber heute nimma! Ich verzieh mich jetzt mit einem Stück Käse und Tee auf die Couch und schau mir die Dior-Videos an. Die Shirts werde ich abends immer mal durch die Ovi jagen.

 

Ach, ich habe auf dem einen Shirt heute mal mit rauswaschbaren Stift (jedenfalls hoffe ich sehr, dass der Punkt wieder raus geht!) meinen Brustpunkt markiert und ihn auf dem Schnittmuster markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(jedenfalls hoffe ich sehr, dass der Punkt wieder raus geht!) meinen Brustpunkt markiert

 

*prust* Ansonsten wird das ein Hingucker auf dem Shirt :D

 

Sorry, ich hab' einen Clown...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Brigitte Sommerkleidchen gefällt mir ausnehmend gut, auch ohne Ärmelchen. Das wäre auch

was für mich :D Die Ausschnittlösung sieht sehr gut aus.

Und der Hosenrockschnitt von Heike springt mich auch an aber ich glaube der ist nichts für mich ;)

 

Und drei Shirts hast Du zugeschnitten, alle Achtung, das war ja fast ein Marathon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Pust, hier haben sich ja ganz schöne Wollmäuse angesammelt. Sorry, für meine lange Abwesenheit, aber ich hatte viel zu tun und konnte mich in der wenigen Zeit nicht fürs Forum motivieren :o

 

Nichtsdestotrotz sind in Mini-Schritten die 3 Shirts fertig geworden. Sie gefallen mir alle 3 hervorragend. Wobei ich gemerkt habe: Je weicher der Stoff, um so mehr dehnt sich der Stoff und schlägt Falten wo sonst keine sind :rolleyes: Vllt. werde ich bei einem der nächsten Stoffe einfach mit 1cm NZG zuschneiden und 1,5cm aber nähen. Ein Versuch ist es wert :)

 

Außerdem zugeschnitten und fast fertig genäht habe ich einen Rock aus dem linken Stoff vom Stoffmarkt, inkl. Futter:

attachment.php?attachmentid=205128&d=1434890404

 

Das ist ja dieses Lederjerseyzeugs. Extrem dehnbar in eine Richtung, was mir das Anpassen an meine Hüft-Berg-und-Talbahn ein wenig schwierig macht :rolleyes:

Er lässt sich aber erstaunlich gut trennen :D Mittlerweile habe ich 2cm Rascheleinlage auf die SN gebügelt. Muss aber, aufgrund der Dehnbarkeit, und obwohl ich den Beleg auch mit Rascheleinlage bebügelt habe, an der SN in der Taille noch was wegnehmen. Dehnt sich echt wie ... äh ... Sau ... :o

Wg der Dehnbarkeit der SN hab ich mir überlegt, dass ich, jetzt weiß ich wieder wie das heißt :D, Ripsband auf die SN nähe. Sandra Betzina hat das in ihrem Buch "Fast Fit" geschrieben. Man legt das Ripsband (Petersham) mittig auf die NZG und näht im Nahtschatten runter. Das probier ich mal.

Da das Material sooo dehnbar ist, überlege ich mir was ich aus den anderen beiden Stoffen mache. Für diese Art Rock find ich es jetzt nicht so passend.

 

Der "Culotte-Schnitt", den Europa vorgestellt hatte, ist mittlerweile bei mir eingezogen, zusammengeklebt und raus kopiert. Zugeschnitten hätte ich schon längst, aber für den Schnitt braucht man für einen knielangen Rock 2,60m Stoff :freak: So viel habe ich von einem fließenden Stoff einfach nicht vorrätig :D Gestern habe ich aber einen schönen, weichfließenden Viskosestoff gefunden. Mal schauen, ob ich den heute noch durch die Overlock jage und in die Wama schaffe. Die Schnittteile sind so groß! Die bekomme ich gar nicht auf meinen Tisch, sondern muss am Boden zuschneiden :eek: Mal schauen, ob man den Schnitt ein wenig "bändigen" kann :kratzen: Ja, und dann ist mir noch ein Jersey in den Korb gehüpft :o

 

Dann muss ich heute unbedingt eine Yogamattentasche nähen, die ich zwar erst nächsten Freitag brauche, aber ich habe diese Woche keine Zeit mehr zum Nähen :rolleyes: Erst hatte ich überlegt, ob ich Dod's Anleitung nacharbeite, habe mich aber dann für eine "Quick&Dirty" Version entschieden :D Ich werde aber nach Dod Knopflöcher für die Kordel versuchen ;)

 

Bilder, versprochen, kommen auch bald wieder. Allerdings wird es wesentlich langsamer zugehen, als im letzten UWYH.

 

Jetzt mach ich noch schnell ein bisschen Steuer und dann verlocke ich den Viskose, stopf ihn in die Wama und dann geht es an die Yogamattentasche :D

 

Bis denne :winke:

 

LG

Andrea

 

Edit: Darf ich ein wenig Werbung in eigener Sache machen? Vor geraumer Zeit schon habe ich mich bei Pinterest angemeldet. Ich finde das wirklich toll was man dort alles tolles findet. Hier ist meine gesammelte Seite zum Thema Nähen allgemein.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder schön, von Dir zu lesen, Andrea! Ich warte mit Spannung, ob Du mit dem Petersham (keine Ahnung, was es genau auf deutsch ist), den gewünschten Erfolg erzielen kannst.

 

Vielleicht kommt aus dem Lederimitat-Jersey noch ein Kleid in Frage? Falls genug davon da ist. Leggins kann man ja auch daraus nähen, aber da bin ich vorsichtig skeptisch, ob Du die magst.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, schön, dass du mal wieder von dir hören lässt.

Auf deinen Rock aus dem Lederjersey bin ich gespannt. Dafür konnte ich mir den Stoff gar nicht vorstellen.

 

"Wobei ich gemerkt habe: Je weicher der Stoff, um so mehr dehnt sich der Stoff und schlägt Falten wo sonst keine sind" Das ist mir auch schon aufgefallen und hat mich genervt. Da hast du einen Schnitt schön angepasst und aus anderem Stoff: Wieder nix.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, schön, dass du mal wieder von dir hören lässt.

Auf deinen Rock aus dem Lederjersey bin ich gespannt. Dafür konnte ich mir den Stoff gar nicht vorstellen.

Was kannst Du Dir denn aus diesem Stoff vorstellen?

"Wobei ich gemerkt habe: Je weicher der Stoff, um so mehr dehnt sich der Stoff und schlägt Falten wo sonst keine sind" Das ist mir auch schon aufgefallen und hat mich genervt. Da hast du einen Schnitt schön angepasst und aus anderem Stoff: Wieder nix.:D
Ja, stimmt genau :D Aber wir lernen ja dazu und schaffen Abhilfe :D

 

WAH! jetzt hab ich 2 wunderschöne Knopflöcher gezaubert, nur um bei einer ersten "Anprobe" festzustellen, dass ich oben zu viel abgeschnitten habe und die Knopflöcher ca. 8cm zu tief sind:silly: Naja, dann näh ich halt 2 neue Knopflöcher und näh den zuviel abgeschnittenen Rest wieder dran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kannst Du Dir denn aus diesem Stoff vorstellen?
Wahrscheinlich nur Leggins, soifz. Den Stoff finde ich ja schön, den gibt es auch in wahnsinnig tollen Farben, aber ob ich nochmal in Leggins laufen möchte, außer als Strumpfhosenersatz....

Aber Heike hat ja auch ein tolles Kleid genäht, das "tote", war das auch so ein Material?

 

Naja, dann näh ich halt 2 neue Knopflöcher und näh den zuviel abgeschnittenen Rest wieder dran :rolleyes:
Wenn das sooo einfach ist, ist es ja nicht schlimm :D. Wo auch immer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, schön wieder von Dir zu lesen :winke:

 

Aus dem Lederimitatjersey kann man auch gut Oberteile oder Kleider nähen, in der einen VictorLaMaison

war ein Kleid aus solchem Stoff drinnen und zwar dieses hier: klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, Dein Kleid ist ja sehr schön! Aber bei La Maison Victor stand, dass es Wildlederimitat sei. Nix von Jersey :nix: Bist Du sicher, dass das das gleiche Material ist?

 

Wie versprochen meine neue Yogamattentasche :D

Yogamattentasche.jpg.30cbc098b37ab3f2f7e6a4da12a93d4d.jpg

 

Ich bin total happy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...