Zum Inhalt springen

Partner

Sommerzeit - Durch den Juni mit den Zuckerpuppen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 616
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sunshine06

108

• haniah

97

• Lieby

57

• the_fairy

53

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Lieby, dann erholt Euch mal gut im Urlaub und macht ein bisschen gemächlicher.:hug:

Suzie, nein dieses Mal hat er die Knöpfe nicht bewundert. Aber dieses Mal lag das fertige Teil ja auch nicht eine Woche knopflos rum. Außerdem ist die Jacke nicht rün. Aber er trägt sie gern und freiwillig und besteht nicht auf der Fleecejacke.:cool:

Heidrun, das würde mich jetzt ja mal genauer interessieren, wie das gemacht wird. Aber ich vermute, für dabei Fotos machen, ist es schon zu spät.

Geschrieben

Heidrun, das würde mich jetzt ja mal genauer interessieren, wie das gemacht wird. Aber ich vermute, für dabei Fotos machen, ist es schon zu spät.

Du meinst das Jackenfutter? Doch, in etwa könnte das mit Fotos noch klappen. Ich kann es dir aber morgen auch zeigen.

Geschrieben

Ja, das Jackenfutter. Das würde mich ja mal interessieren. Bei Kinderjacken finde ich das ja noch okay, dass das nur miteinander verstürzt wird, aber bei größeren Teilen habe ich mich schon gefragt, wie die das machen, dass Futter und Oberstoff an bestimmten Stellen von außen nicht sichtbar miteinander verbunden sind. Ich mag das nicht sonderlich, wenn das Futter dauernd auf die Flucht geht.:rolleyes:

Geschrieben

Ach so. Im Prinzip wird das auch verstürzt (Frau S. macht mit der Maschine, was geht), aber durch das genaue Aufeinanderstecken an Nähten, Abnähern und dann den Kanten kannst du erstmal kontollieren, ob das Futter genau passt. Dann sollte es auch nicht auf die Flucht gehen.

Ich hatte z.B. die Seitennähte des Futters noch nicht geschlossen (war nicht weiter gekommen). Da hat sie die Abnäher, Kragen und Armausschnitte aufeinander gesteckt, dann am Futter-Vorderteil genau auf der Nahtlinie des Oberstoffes eine Nahtlinie gekniffen und gesteckt. Das Rückenteil drüber gelegt und ebenso umgeknifft, die Kniffe aufeinander gesteckt und schon ist das Futter genauso weit wie das Oberteil. Ich hatte Weitenänderungen gemacht und die müssen im Futter ja auch berücksichtigt werden.

Geschrieben
J wie die das machen, dass Futter und Oberstoff an bestimmten Stellen von außen nicht sichtbar miteinander verbunden sind. Ich mag das nicht sonderlich, wenn das Futter dauernd auf die Flucht geht.:rolleyes:

Haltebändchen innen von Naht zu Naht?

Lieby,

erholsamen Urlaub euch und kommt heil zurück.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben
Haltebändchen innen von Naht zu Naht?

Ich glaube, man macht schon mal (habe ich beim Mantel) unter der Achsel kleine Stege um Futter und Außenstoff zu verbinden. Hilft aber auch nichts, wenn das Futter zu groß ist.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mo, ich hoffe, es geht Dir weiter zunehmend gut? :hug:

Heike, luschtig, der Rock! Aber ich glaub gern, dass Deine Schwester sich gefreut hat wie Bolle :) Gerade, wo er doch so ordentlich genäht ist.

Steht dir aber auch wirklich gut!

Psst: das steht ihr nicht gut. Das sieht einfach umwerfend aus an ihr! Ich hab's gestern live erlebt. Echt, Mädels: dazu ihre hochhackigen Mörderpumps und das Kleid - da wird kein Mann dran vorbei schauen können (und Frauen auch nicht) :cool:

Lieby, wolltet Ihr nicht heute schon starten? Habt Ihr verlegt wegen dem Stress drumherum?

Ich kann es dir aber morgen auch zeigen.

Das ist super - aber lässt es sich auch für uns einrichten, bitte? *neugierigbin*

Ich versuche, alle Vor-Urlaubs-Termine unter einen Hut zu bringen. Ich finde, vor den Sommerferien hat das immer ähnliche Züge wie vor Weihnachten. Als ob das Jahr nach den Ferien vorbei wäre :confused::rolleyes:

Zum Nähen komme ich so natürlich auch nicht, aber immerhin im Kopf habe ich noch Rebecca-Slips fertig und eine Tunika (wo ich das erste Modell gerade trage, das aber an den Schulter etwas unbequem sitzt).

Liebe Grüße, Katja

Geschrieben

Katja, klar starten wir heute -wie geplant - hoffe ich:rolleyes: Denn die Miturlauber haben vorher angerufen, die haben heute Nacht ein Haus gekauft:eek: und die Vertragstermine fallen jetzt inkl. Notar in die nächsten 2 Wochen... naja, wir werden heute Abend mehr erfahren, wir fahren wie letztes Jahr nach dem Abendessen.

Hab vorher noch schnell die Hose fertig genäht, Bund hab ich aus weisem Wäschestoff gemacht, (hab ich für Rebecca und Co reichlich gekauft) Hose grau/türkis geringelt mit weißem Bund - total genial und passt so was von toll! Das werd ich jetzt immer so machen.

Jetzt werd ich noch überlegen, was ich noch machen muss, so spontan würd ich sagen ich bin durch, die 2. Maschine Wäsche ist auch gleich trocken, die noch rein räumen..... naja, Männe wird unterwegs schon noch was eingefallen sein.

Danke für eure guten Wünsche, ihr bekommt dafür auch Bilder ausm Urlaub:D

Bis nachher,

Lieby

Geschrieben
Als ob das Jahr nach den Ferien vorbei wäre
Ja, das Schuljahr ist vorbei.:p
Geschrieben

Hier ein paar Fotos von der Futterannadelei:

4Nadeln.jpg.a3966d5279bd4e53494ae0e6c23b8553.jpg

Futter auf Oberstoff gesteckt, Kragenansatz, Schultern, Abnäher oben und unten usw.

1Kragenansatz.jpg.5cbfed141a65270c8fe4e9e748976b68.jpg

Hier die Beule im Stehkragen. Da würde das Futter "auf die Flucht gehen".

3Seite.jpg.ef347c55d3f444a00537ffad728e4fc4.jpg

Seitennaht - Original und Änderung.

2Armausschnitt.jpg.cf3f93d18bddb3a81e57467a5ef26ea1.jpg

Armausschnitt.

Eigentlich keine große Sache, aber dadurch bekommt man ein wirklich zum Oberstoff passendes Futter. (Oder man macht keinerlei Änderungen am Oberstoff :D - Probemodell lässt grüßen).

In dem Zusammenhang glaube ich, dass es gar nicht so verkehrt war, dass die Schulter- und Seitennähte noch offen waren, denn an beiden hatte ich geändert.

Geschrieben

Heidrun, zeitgleich! :bier:

In dem Futter sind jetzt keine Ärmel drin, richtig? Und Du vernähst am Kragen und steckst Abnäher usw. fest und dann wird gestürzt? Ich glaub, ich muss sowas in Slow-Motion sehen...

Geschrieben
Ja, wie jetzt? Die fahren doch mit, oder jetzt etwa nicht? :confused:

Naja, sie wären eh morgen erst gefahren, da morgen arbeiten angesagt ist... ich hoffe sie kommen Mo/Di nach und fahren dann vielleicht was früher... wird sich zeigen.

Wir laden jetzt mal ein und kramen die Autos weg... und dann gehts zum essen.

Dann würd ich sagen, bis die Tage aus Italien:D

Lieby

Geschrieben

Ja Katja, :bier:

Frau S. hat gesagt, die Ärmel könnte ich später noch reinnähen.

Erst wurde alles gesteckt, dabei geschaut, dass das Futter die gleiche Größe erhält, wie der Oberstoff.

Ich denke mal, das ist der Sinn der Sache: ein ziemlich feiner Größenvergleich.

Ich hatte z. B. vergessen, dass ich an der rückwärtigen Mittelnaht was weggenommen hatte, also war das Futter an der Unterkante zu weit. Das kann ich jetzt als erstes passend machen. Ich habe ja dann gern den Huddel, wenn ich schon den halben Saum genäht habe :o - diesmal nicht.

Bis jetzt sind die Vorderkanten beginnend ab Beleg und die Kragenkante genäht, also quasi vom Hüftknochen hoch und den Nacken rum wieder runter.

Leider weiß ich jetzt nicht wirklich weiter, sie sagte was von Länge anpassen.

Da ich im Moment nicht wirklich motiviert bin, freue ich mich, dass ich am Dienstag nochmal den anderen Nähkurs besuchen darf und werde dann ganz fleißig sein. Telefonseelsorge gibt es schlimmstenfalls sicher auch.

Das Kleid fürs TK ist wichtiger. Träger sind gekürzt, die Länge umgeheftet, jetzt bräuchte ich das Kind zum probieren. Die Pailletten am Träger darf sie selber wieder annähen.

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

nur ganz schnell ich bin total kaputt und die Köterei war den gazen Tag allein ud verlangt jetzt Aufmerksamkeit) der Lieby eine gute,erholsame und sichere Reise wünschen :hug:

Geschrieben

Lieby einen schöne Urlaub in Italien :winke: Du darfst auch gerne mal winken, wenn Ihr an Frankfurt vorbei fahren solltet :D

Geschrieben

Lieby, egal wie, ob mit oder ohne Freunde: habt einen schönen Urlaub! :winke:

Liebe Grüße, Katja

Geschrieben

Schönen Urlaub Lieby :winke:

Genäht hab ich nix und ich näh auch heut nix mehr, irgendwie unlustig ich geh dann mal wieder die Nase ins Buch stecken.

Statt dessen hab ich für Durchblick nach draußen gesorgt, die Fenster hatten es nötig.

Geschrieben

Hallo Püppchen,

ich bin heute etwas traurig. Die Tochter von Eric Meyer (ein CSS-Guru und Autor von guten Büchern über CSS) ist am 7.6. (ihrem 6ten Geburtstag) an einem Gehirntumor gestorben. Heute ist die Beerdigung. Eric Meyer hat die ganze Zeit auf seinem Blog über die Therapieversuche die Up's und Down's geschrieben und ich habe die ganze Zeit gebangt und gebetet das das Mädchen es schafft. *seufz* So schrecklich für die Eltern und Geschwister wenn so ein kleines Mädchen so früh gehen muß. :schnief::(

In 40 min gibt es einen Live-Stream von der Beerdigung, direkt aus dem Tempel (was ich persönlich sehr gut finde, denn es gibt endlos viele Leute rund um die Welt die mit gebangt haben und gespendet für ihre Behandlung und die Eric und seine Frau bewundern für die Leistung und die gerne persönlich dabei wäre aber zu weit weg sind). Ich glaube ich werde auch reinschauen. *seufz*

Bis später

Mo

Geschrieben

Ja, Mo, das ist schrecklich. Auf der Station, wo mein Vater lag, gab es auch kleine Patienten. Das ist nur schwer zu ertragen...:hug:

Habe heute nur Nichtigkeiten zu berichten, fürchte ich. Nachdem es die letzten Tage so warm war, habe ich die Bügelwäsche -natürlich- mit Nichtbeachtung gestraft. Jetzt musste ich aber...und morgen nochmal, denn ich habe tatsächlich einen Korb übersehen :D

Heute Nachmittag wollte ich mit meiner Mutter walken gehen, aber sie hat lange mit sich gerungen, bis sie endlich zugab, dass sie sich lieber ein bischen hinlegen würde. Mann, so unvernünftig manchmal, die älteren Leutchen :rolleyes: Ich war dann allein, aber nur eine kleine, gemächliche Runde. In der Sonne viel zu warm, um irgendwelche Rekorde zu brechen.

Liebe Grüße, Katja

Geschrieben

Mo, das ist traurig. :hug:

Heidrun, ich fürchte, ich muss mir das Morgennochmal live ansehen, wenn das geht.

Ich war vorhin klettern. Tat gut, aber bei den Temperaturen war es deutlich anstrengender als sonst.

Und mein Gatte hat heute einen neuen Fernseher gekauft. Er rief heute Vormittag aus dem Saturn an. Da das Gerät gerade zu einem wirklich guten Preis zu haben war und wir ja schon seit fast 3 Jahren einen neuen kaufen. Und zu allem Überfluss gibt es auch noch ein 7"Tablet geschenkt. :cool:

Unsere Große meinte nur völlig baff, das wäre jetzt alles so groß. Ja, von 80 auf 140cm ist schon eine Nummer. Junior vermisste den Einschalter. Dabei schaltet er doch so gern den Fernseher ein, wenn die Kinder was gucken dürfen. Ja, das könnte jetzt ein Problem werden.;)

Ich habe vorhin noch ein Wickelarmband für das morgige Geburtstagskind genäht, kann Töchterchen dann ums Geschenk wickeln, wenn sie zu der Feier geht.

Und da mein Mann jetzt Fußball schauen möchte, gehe ich noch ein bisschen nähen.

Geschrieben

Warum nur wundert mich das jetzt nicht wirklich, dass nach drei Jahren Überlegungen hinsichtlich der Neu-Anschaffung eines TV-Geräts jetzt passend zur Weltmeisterschaft ein großes Gerät Einzug halten darf ins heimische Wohnzimmer :p

Wenn ich mich recht erinnere, war bei uns ein ähnliches Ereignis der Auslöser dafür...

Kichernde Grüße, Katja

Geschrieben

Hallo Puppen bin wieder da war aber nicht im Urlaub und trotzdem nicht zuhause.:D

Hab gestern Abend schon versucht quer zu lesen aber zu erledigt auch noch zu schreiben. Nicole hatte ich vermisst das ist also nicht unter gegangen wenn ich auch nicht alles gelesen habe. Hab ein paar schöne Teile gesehen Heikes Rock und Kleider und Nicols Kleid das ist haften geblieben.

Katja der Stress hat mich nicht geschafft aber unsere Treppe.;)

Lieby euch einen schönen Urlaub in Ital. bei uns sind die Ital. als Gast nicht bei mir bei Schwiegermutter.:D

Geschrieben

Hallo, guten Morgen, Ihr Lieben!

Angel, ich hatte sowas befürchtet, hab's aber gleichzeitig auf mein schlechtes Gedächtnis geschoben. Ich dachte, ich hätte wieder einen Camping-Urlaub von Euch überlesen...:o

Ist es denn besser, hast Du noch Beschwerden von dem Sturz? :hug:

Liebe Grüße, Katja