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Passmodell: Basis n. Pattern Maker


Immi Meyer

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O.k. - dann habe ich bzgl. des Ärmels nicht falsch gedacht. Spar mir also erstmal die Konstruktion eines passenden Ärmels für meine PM Basis. Hoffentlich klappt das dann später auch mit dem Anpassen des Burda Modell Ärmels.

 

Wegen Schulterverlegung und Armlochteilung (?) habe ich mich nicht weiter getraut zu fragen. :o

 

-snip-

 

Melde mich hier hier wieder bei euch, wenn ich was fertig habe. Hab das Gefühl ich muss jetzt erstmal Fakten schaffen. ;)

Bis dahin...

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schulterverlegung usw. spielt vielleicht auch eine untergeordnete Rolle. Mir gings um die Einsetzzeichen für den Ärmel.

lg

heidi

Glück auf Immi

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Ahhh, Heidi hat den Knoten in meinem Gehirn aufgelöst. Danke!

 

Auch von mir ein herzliches "Glück auf" Immi

 

(Die Matrix, die Dreikids sich gemacht hatte und dir schickte für den Blusenärmel, könnte die dir beim Anpassen des Ärmels helfen?)

 

Aber klar, erst einmal muss jetzt ein Modell aus Stoff her, um zu sehen, wie der Ärmel überhaupt sitzt.

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Kurzmitteilung!

 

Bevor ich es wieder vergesse:

Heidi, meine Vergleiche lassen mich vermuten, dass bei dem Shiftkleid die Schulternaht um 1cm vorverlegt wurde.

Bei dem Modell #102 9/2014 aber wohl nicht.

 

Ellisschneiderfee: Rita hatte mir für das Blusenmodell, das ich aus dem PM-Passmodell in diesem Thread entwickelt hatte einen kompletten Ärmel konstruiert! Aber ich fürchte diesmal muss ich da selber ran, sonst lern ich das nie. ;)

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Das 2. Modell ist aus Jersey. Eventuell ein anderer Grundschnitt?

Wie unterscheiden sich die Ärmel? Der vom 2. müßte dann eine niedriger Kugel haben.

lg

heidi

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Nein kein anderer Grundschnitt beim zweiten Modell Keine Schulternahtverlegung beim zweiten Modell und auch nicht bei diesem hier. die Schulternaht wurde nur beim Shiftkleid vorverlegt.

Aber es ist hoffentlich klar, dass das was ich hier vermute nicht richtig sein muss!!!

Ärmel und so weiss ich noch nicht... .

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ich habe es jetzt selber mal gecheckt in meinem letzten Buradheft (Plussize FS 2008). Keine Vorverlegung und Teilung 50/50. Also dann los.

lg

heidi

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Ich drücke dir die Daumen!

Ärmel flößen mir großen Respekt ein. Wenn ich sehe, wie großartig du deine bisherigen Anpassungen bei den Hosen hinbekommen hast und mit Hilfe von Heidi, wir es schon werden:rolleyes:.

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So sieht mein Script jetzt aus.

 

Hier liegen mein angepasster Pattern Maker Bodice Grundschnitt und der von mir erstellte Burda Grundschnitt in Größe 44 übereinander.

 

Meine obligatorischen Änderungen sind markiert: Blau müsste ich bei Burda am Schnitt anfügen und rot abschneiden.

 

1711200055_OberteilScript.jpg.1b3419af2defcada0bb6f83dec636180.jpg

 

Um überhaupt erst mal einen Grundschnitt von Burda in Größe 44 zu bekommen, habe ich die verschiedenen Schnitte die wir hier im Thread erwähnten miteinander verglichen.

 

1.

Das Shiftkleid, welches mir so grundschnittnah erschien war letztlich nicht gut als Grundschnitt Vorlage geeignet:

Es hat eine vorverlegte Schulternaht, ist am vorderen Halsausschnitt um c.a. 1 cm vertieft und am Schulternaht/Halspunkt um 2cm erweitert. Das Armloch ist etwas vertieft und erweitert und in der HM ist es sehr stark eingestellt.

2.

Das Langarmkleid mit Schlizausschnitt welches mir vom Burda Service für meine Zwecke empfohlen wurde ist ein wenig enger als Standard , weil es auch eine Jersey-Stoffempfehlung hat, aber in den Längen ist es wie die anderen Burda Modelle, und deshalb habe ich von ihm das richtig enge Grundschnitt-Halsloch nehmen können.

3.

Letztlich war meine Grundschnitt Vorlage dann aber dieses Modell welches Heidi vorschlug.

 

Um nun meinen bereits angepassten PM Grundschnitt mit dem von mir erstelltem Burda Grundschnitt überhaupt korrekt vergleichen zu können, brauchte ich eine vertikale und eine horizontale Linie als Referenz. Die VM und die HM gaben mir die Referenzlinie in der Vertikalen - und die von der Mitte abgewinkelte Linie durch den Brustpunkt in der Horizontalen.

Beim Vergleichen habe ich herausgefunden, dass die Brustpunktlinie bei den Burda Schnitten in Größe 44, 16,5cm oberhalb der Taillenlinie liegt. Diese Tatsache kann mir zukünftig helfen, die Modellschnitte mit meiner Basis abzugleichen, denn wenn auch der Brustpunkt bei den Burda Schhnitten oft nicht direkt markiert ist, so ist das Querzeichen für die Taille in der HM und in der VM immer da.

 

In den Rückenteilen sind alle Nahtlinien zugelegt. So habe ich die Schulterabnäher zugelegt und die Taillenabnäher an den Seiten einfach weggezeichnet.

Bei den Vorderteilen habe ich unterteilt verglichen. Ich habe beide Burstabnäher, also den von der PM Basis und den von meinem Burda Grundschnitt so gelegt dass ihr oberer Schenkel durch die Brust-Referenzlinie läuft. So konnte ich den oberen Part mit offenem Brustabnäher vergleichen - und den unteren Part mit zugelegtem.

Zukünftig, also wenn ich mir Burda Modelle mit dem Script anpassen will, dann mache ich es mit den Modellschnitten genauso wie mit meinen Grundschnitten betreffs der Nahtlagen und den Abnähern.

 

So - und was habe ich jetzt falsch gemacht oder gibt es noch irgendwo einen Haken?

 

Ansonsten werde ich mich im nächsten Schritt den Ärmeln widmen. :winke:

Bearbeitet von Immi Meyer
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Für mich klingt das schlüssig.

 

Was die Ärmel angeht, so muss ich zugeben, dass ich daran gescheitert bin, die burda-Ärmel zu verändern. Ich habe einige selbst gezeichnete hier liegen und nehme die - fertig!

 

Auch weil ich mit den einfachen Ärmeln überhaupt nicht klar komme. Ich muss entweder einen Abnäher habe oder gleich einen zweiteiligen Ärmel, bei allen anderen nervt mich der Ärmel früher oder später im Bereich des Ellenbogens.

 

Und was das Armloch angeht, da schere ich mich mittlerweile keinen Deut mehr um die Vorgaben eines Schnittes. Ich mag das Armloch klein, damit ich auch mal oben aus dem Schrank einen Ordner holen kann, ohne mich danach richten zu müssen, damit meine ich nicht das obligatorische runterziehen, sondern größere Sortierungen, die ich bei manchen Blusen von früher immer hatte.

 

Und wenn ich mein Armloch nehme, dann passt da ja auch mein Ärmel rein.

 

LG Rita

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Rita,

Für mich klingt das schlüssig.

Bin echt gespannt ob das hinhaut bzw. was später noch für Probleme auftauchen werden. Diese Sache dass ich die Taillenabnäher einfach an den Seiten weggezeichnet habe, bzw. die Schulterblattabnäher auf ähnliche Weise zugemacht habe, ist ja nun nicht so elegant aber so wird das Zusammenlegen bzw. das 'Gleichmachen' von Modell und Basis später einfacher. Und dann hängt ja auch noch vieles davon ab, wie gut bzw. realitätsgetreu mein Burda Grundschnitt geworden ist.

 

Was du von deinen selbsgezeichneten Ärmeln schreibst kann ich 1:1 nachvollziehen (immerhin hat damals dein gezeichneter Ärmel auch ganz klar 'gewonnen'). Aber ich mag mich noch nicht damit abfinden, dass die Burda Ärmel bei mir gar nicht gehen.

 

Das hier habe ich gerade noch schnell probiert:

 

1559851975_rmeln.Script.JPG.208ca03592802da0b20b4786d53b3db3.JPG

 

Ich habe einfach das Script des Armlochs benutzt und bin am Burda Ärmel umgekehrt vorgegangen. Habe also rot angeflickt und blau abgeschnitten, die kleinen Pfeile zeigen auf die geänderte Nahtlinie. Dann noch ein bisschen was weggekniffen oben an der Kugel und ein bisschen was enger gemacht an der Seitennaht - auch nach Armlochscript.

Probehalber habe ich einen Ärmel zugeschnitten und ihn in die Probe meiner Basis gesteckt.

Passt gut!!! :) Und alles schön glatt!!! :)

Aber jetzt frage ich mich wirklich ob das Zufall ist oder schlüssig. Bin frei nach menem 'Schnipsel-Erhaltungssatz' verfahren. :D

 

Fotos vom Ärmel bzw. der Probe habe ich für euch noch nicht. Keine Zeit und keinen Nerv mehr jetzt. Die Probe sitzt wie Presswurst. :rolleyes: Habe ja keine Gr. 44 mehr sondern Gr. 46.

Ps: Aber ich gehe wirklich davon aus, dass ich wieder schlanker werde weil ich ab Februar kein Auto mehr haben werde und meinen Weg zur Arbeit laufen oder radeln muss.

Bearbeitet von Immi Meyer
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Was du von deinen selbsgezeichneten Ärmeln schreibst kann ich 1:1 nachvollziehen (immerhin hat damals dein gezeichneter Ärmel auch ganz klar 'gewonnen').

 

Danke für die Blumen!

 

Ich habe einfach das Script des Armlochs benutzt und bin am Burda Ärmel umgekehrt vorgegangen. Habe also rot angeflickt und blau abgeschnitten, die kleinen Pfeile zeigen auf die geänderte Nahtlinie. Dann noch ein bisschen was weggekniffen oben an der Kugel und ein bisschen was enger gemacht an der Seitennaht - auch nach Armlochscript.

Probehalber habe ich einen Ärmel zugeschnitten und ihn in die Probe meiner Basis gesteckt.

Passt gut!!! :) Und alles schön glatt!!! :)

Aber jetzt frage ich mich wirklich ob das Zufall ist oder schlüssig. Bin frei nach menem 'Schnipsel-Erhaltungssatz' verfahren. :D

 

Das geht bestimmt. Ich denke mein Problem ist die vor verdrehte Schulter, kombiniert mit dem Rundrücken. Meine Ärmel sehen schon etwas komisch aus.

 

Ps: Aber ich gehe wirklich davon aus, dass ich wieder schlanker werde weil ich ab Februar kein Auto mehr haben werde und meinen Weg zur Arbeit laufen oder radeln muss.

 

Könnte klappen. Ich hatte in Rom, wo wir auch nur ein Auto hatten und der Schulweg der Kinder weiter war, auch abgespeckt ohne jeglische Anstrengung, weil mein MAnn das Auto meistens mit hatte. Und dazu die ganzen Besichtigungen und Strandspaziergänge. Bewegung ist und bleibt, die ideale "Diät"

 

LG Rita

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Ich denke mein Problem ist die vor verdrehte Schulter, kombiniert mit dem Rundrücken. Meine Ärmel sehen schon etwas komisch aus.

Ganz genau das habe ich bei mir auch festgestellt, heute Nachmittag bei der Anprobe. Habe mich mit übertrieben runden Rücken und nach vorn gedrehten Armen vor den Spiegel gestellt, und da habe ich das gesehen, dass die schrägen Züge daher kommen. Also heisst es Haltung bewahren: Immer schön runter die Schultern und den Nacken lang machen. ;)

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Immi, das hast du gut gemacht!

 

Für mich ist dein Schnipsel-Erhaltungssatz schlüssig und logisch und der passende Ärmel gibt dir die Bestätigung.

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Ja, mal sehen ob das jetzt alles so klappt mit meinem Schnipsel-Erhaltungssatz. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Werde die Sache jetzt erst mal an der Bluse hier testen, bevor es an den Jackenschnitt geht, wegen dem das hier überhaupt los getreten wurde. Den Burda Blusen Schnitt hatte ich mir hier im Thread ja schon einmal vom PM Grundschnitt ausgehend angepasst (#138), und jetzt will ich gucken, was nach dieser Schnipsel-Technik dabei herauskommt. Kann man dann ja beides gut miteinander vergleichen, von wegen was ging schneller und wie unterscheiden sich die Ergebnisse. Besonders gespannt bin ich jetzt auf den Blusen Ärmel.

 

Der Thread bzgl. des Gradierens der hier parallel läuft, hat mich außerdem nachdenklich gemacht (Schnitt um 3 Größen vergrößern -> #40). Ich habe ja inzwischen eine satte Größe mehr und muss meine älteren Schritte gradieren, bzw. auch das was ich hier in Größe 44 mache, muss noch eine Größe rauf.

Bearbeitet von Immi Meyer
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Warum? Du bist doch von deinem passenden Grundschnitt ausgegangen gegen eine gr. 44 ausgegangen. Und hast angefügt, bzw. abgeschnitten was nicht gepaßt hat. Da hast Du doch schon gradiert.

lg

heidi

mein Gott, stehst Du früh auf!

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Der passende Grundschnitt in Gr. 44 wurde vor einem halben Jahr von mir angepasst! Meine Hüfte ist seitdem von 106cm auf 111cm!!! :) Bin von Gr.44 auf Gr.46. Deshalb!

Ps: Ja, bin Frühaufsteher - und Frühzubettgeher. ;)

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Angela,

ja, ich faste schon seit vielen Jahren immer im Frühjahr und dann geht das Gewicht im Laufe des Jahres wieder hoch - nur soviel wie dieses Jahr war es noch nie. So lange man aber weiss woher das rührt ist alles o.k. denke ich. :)

 

@Heidi:

Gerade bereite ich meinen Modell-Schnitt Rücken für die Änderung vor. Mir fällt auf dass das Modell im Rücken mehr Länge hat (knapp 1cm in der HM am Halsloch). Dachte schon mein Grundschnitt Halsloch wäre verkehrt - aber da fiel mir ein was du sagtest zum Rücken bei der Grundschnittauflockerung für eine Jacke:

Das mit dem Rücken: Bei Müller ist das Standard. Durch die größere Länge fällt die RM besser und das hintere Armloch geht im Verhältnis mehr zum Körper. Man kann auch ohne - schöner wird es mit.

Gut dass wir drüber gesprochen haben. :D :super:

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Heute Abend ganz schnell noch Fotos von meiner Jackenprobe.

 

Die Idee ist, dass ich Burda Modellschnitte schon für die erste Probe direkt nach Standard passend machen kann.

 

Dies nun also der erste Versuch:

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Ja, ich finde auch dass die Passform recht gut ist - bis auf die Ärmel.

Das Revers, der Kragen, muss auch noch schöner geformt werden.

 

Gradieren hat auch super geklappt.

 

Möchte sagen das mit dem Script hat funktioniert! Eigentlich sollte ich Luftsprünge machen, denn diese Methode ist für mich der direkte Weg in den Burda Himmel.

Burda Hosen kann ich jetzt gut und viele Burda Oberteile (Raglan geht noch nicht) lassen sich auf diesem Weg für mich schnell und ohne viel Umstände gut anpassen - brauche nur an den äußeren Kanten des Modell- Schnittmusters Schnipsel anflicken oder abschneiden.

 

Schätze meine Freude ist noch verhalten, weil der Frust, dass ich nichts fertig genäht kriege da ist. Werde jetzt WIRKLICH erstmal irgendwas möglichst schnell nähen, BEVOR ich weiter Proben mache, oder Ärmel konstruiere oder sonst irgendwas.

Bearbeitet von Immi Meyer
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(... in der Frühstückspause)

 

Habe gerade noch ein bisschen Bildbearbeitung gemacht. Mir geht es vor allen Dingen um die richtige Form des Revers.

 

Von links nach rechts:

1. Modell digital angezogen.

2. Probe nach Pattern Maker Grundschnitt, nur mit Nahtverlegung wie Burda Jacke.

3. Probe vom Burda Modell nach Script geändert.

 

cats.jpg.b52179c970f65269001ec7a36c1412e7.jpg

 

Falls jemand irgendeine Meinung oder Idee hat, gerne her damit! ;)

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Immi,

toll!

Revers:

Du mußt die Halskuhle als Maßpunkt für dein Revers nehmen. Wie du deutlich siehst, geht bei der braunen Jacke der Kragen viel weiter runter.

Zieh das Shirt, das Du unter der braune Jacke anhast, nochmal an. Miß von der Halskuhle bis zum Ausschnitt. Mit diesem Maß kannst Du den Kragen und die Reversbreite dann interpolieren. Auch scheint der Halsausschnit etwas vergrößert bei Burda (1 cm mindestens), der Kragen geht nicht soweit bis zum Hals. Auch das kann interpoliert werden, quer messen.

lg

heidi

Hinterärmel sieht zu lang aus

Bearbeitet von stofftante
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