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Passmodell: Basis n. Pattern Maker


Immi Meyer

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wenn es nicht nach schönheit gehen soll, sondern praktisch n. m. Meinung dieses

Schnittmuster: Kleid - Rei Katalog - burda style

Bei einer Bluse ist wieder Mehrweite drin. Hier muß nur der Ausschnitt nachgebessert werden. Brust- und Taillenabnäher sind da wo sie sein sollen. Zur Seite drehen kann man den Brustabnäher immer.

 

lg

heidi

Aber garantieren kann ich es nicht.

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Also schön ist das Modell wirklich nicht - aber für meine Zwecke ->

PERFEKT! :)

Geht sogar bis über die Taille bis zur Hüfte, und das Armloch sieht sehr körpernah, also nicht erweitert oder vertieft aus.

 

Dankeschön!

 

Ps: Ich sag einfach niemandem, dass ich 2 geschlagene Stunden mit dem Burdavisor Programm von dem p-an-da Blog, 120 Magazin Ausgaben durchgesehen habe, ohne das hier zu bemerken. :D

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Jetzt frage ich mich gerade etwas:

 

Ist es in Ordnung wenn ich zum Abgleich meines Basis Schnittes mit dem Basis Schnitt von Burda, beide Schnitte so übereinander lege wie hier im Foto gezeigt?

Mitte auf Mitte ist klar. Aber wenn es um die vertikale Referenzlinie (also um die Höhe) geht, ist da der Schulterpunkt auf den mein blauer Pfeil zeigt o.k.? Oder sollte ich die Taillenlinien aufeinanderlegen oder sogar nachträglich bei Burda den Brustpunkt suchen?

 

DSCN4232.jpg.f2eaf2ad6f06a453b5e9c8210bb2c5a6.jpg

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Also wenn ich mir einen Burdaschnitt anpasse lege ich meinen Grundschnitt so drauf das vordere Mitte und die Brustumfangslinie aufeinander liegen , den Rest baue ich ein oder nehme/schiebe es uebereinander.

gruss Petra

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Fresee:

Ja, du legst die Schnitte also mit Hilfe des Brustpunktes bzw. der Brustumfanglinie fest. Das ist auch richtig...

... habe nämlich schon wieder weitergemacht und mir meine Frage selbst beantwortet.

 

--

 

Um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, wo und wie ich meinen Pattern Maker Grundschnitt mit dem Burdaschnitt (der ja mein neuer Burda Standard Grundschnitt werden soll) übereinanderlege für den Abgleich, habe ich mir einen weiteren Burdaschnitt ausgedruckt, nämlich Burda 6/2012#129 Der Schnitt dieses Etuikleides hat einen Taillen- und einen Brustabnäher so dass ich mit seiner Hilfe an meinem ersten Burda Schnitt den Brustpunkt finden kann und auch meine obige Frage klären.

 

Hier ein Foto der beiden Schnitte übereinander gelegt. Die Schnitte sind auf transparentem Druckpapier und ich hoffe man kann was erkennen (man sollte nur die Seite zur Mitte betrachten, weil die Schnitte außen keine gleichen Naht- bzw. Abnäherlagen haben).

Beide Schnitte haben identische Weitenzugaben und lassen sich Mitte auf Mitte, Schulter auf Schulter und Taille auf Taille übereinanderlegen:

 

1500.jpg.2b1e41d7d0053cf80c4bb179bf98eb79.jpg

 

Jetzt allerdings habe ich schon wieder eine neue Frage:

 

Sollte ich für meinen Burda Grundschnitt die Flankennähte des 5/2011 #123 noch so verlegen, dass sie über den Brustpunkt laufen? Sie liegen beim Modell etwas seitlicher.

 

Den Burda Brustpunkt habe ich übrigens ermittelt, als Schnittpunkt der Gerade die durch die Brustabnäher Mitte läuft und der Geraden die durch die Taillenabnäher Mitte läuft. Beide Geraden stehen allerdings nicht 100% im rechten Winkel zueinander, was mich ein wenig verunsichert. :kratzen:

Bearbeitet von Immi Meyer
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zu bedenken

a) Flankennaht

wenn die Flankennaht so 1 bis 1. 5 cm neben dem Brustpunkt verläuft, ist die Längendifferenz zwischen den Nähten nicht so groß. Sie wird eingehalten an dem Mittelteil oder oben an der Schulter verkürzt.

Geht also ohne Gefahr zu verlegen.

b) Brustpunkt

die Mitte des Taillenabnähers ist genau im Winkel zu VM, der Brustabnäher (außer bei Karostoff) meist winklig nach oben.

 

Deine Punkte sind die VM in der Vertikalen und der Brustpunkt (brusttiefe) und die Taillenline (Vorderlänge) in der Horizontalen.

 

Ob Du Schulter auf Schulter legen kannst, mußt Du feststellen, da Leena die Schulterlage nicht verschiebt wie z.B. Müller. Und wie gesagt das Armloch 50/50 aufteilt. Ob Burda das so macht, weiß ich nicht.

lg

heidi

https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/6506295f-c2c9-ec4a-f434-c3af2f2c134d/richtig_massnehmen.pdf

Die Maßtabelle in Internet von Burda ist ein Witz aber international!

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(sorry - jetzt kommt viel Text! :o )

 

Das ist ja alles gar nicht so einfach. Heidi, du kommst immer mit Sachen an die ich sowieso noch gar nicht gedacht habe. Aber gut dass wir drüber reden ;) - denn ich will ja auch nichts falsch machen bei meiner Erstellung der Burda Basis.

 

Muss jetzt noch mal doof nachfragen:

 

Flankennaht:

Das mit der Flankennaht, also dass es eine Längendifferenz gibt bei der Zulegung des Brustabnähers je mittiger man die Naht legt - das habe ich verstanden. Du sagst nun es ist keine Gefahr die Naht zu verlegen, dass sie dann durch den Brustpunkt geht. Aber ist es denn nun auch ratsam für mich hier? Ich dachte, ich muss das machen, damit meine Basis am Ende so richtig meiner PM - oder auch einer Müller Basis gleichkommt?

 

Brustpunkt:

Ja, o.k. genauso wie du schreibst liegt der Brustabnäher auch und der Taillenabnäher.

Also habe ich den Brustpunkt richtig bestimmt!?! (Bei der Müller oder der PM Basis allerdings liegt der Brustabnäher waagerecht zur VM, weshalb ich verunsichert war.)

 

Referenzpunkt für den Vergleich:

Letztlich bleibt mir als Referenz dann ja nur noch eine Horizontale rechtwinklig zur VM und durch den Brustpunkt, so wie Petra es auch macht, denn meine Taillenlinie ist schief wegen der Taillensenkung vorn und das mit der Schulter ist nicht so schön, weil ich nicht weiss ob Burda die verlegt.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja auch nicht mit Leenas Basis direkt vergleiche, sondern mit meiner bereits individuell angepassten Basis.

 

Nochmal zum Mitschreiben für alle:

 

1. Es ist ja so, dass ich im Grunde jetzt erstmal dabei bin, einen Grundschnitt nach Burda in Burda Grösse 44 zu erstellen, weil Burda sowas ja nicht direkt bietet.

 

2. Dieser 44er Burda Grundschnitt muss dann im zweiten Schritt für mich angepasst werden, was ich mir aber spare, weil ich meine PM Basis bereits habe und mich danach richten kann.

 

3. Dann werde ich den Burda Grundschintt in 44 über meinen mir passenden legen und die Abweichungen vom Standard feststellen.

 

4. In Zukunft kann ich dann, wenn ich ein neues Burda Modell für mich nähen will, vorab die Schnitte auf den Standard zurückbringen, um meine Abweichungen daran abzutragen und dann alles wieder in die Modellform zu bringen - und dann soll das passen! (Wobei dieses Zurückkonstruieren ja auch noch so eine Sache für sich ist und umso schwieriger je weiter das Modell von der Grundform abweicht.)

Völlig ausgeblendet habe ich dabei immer noch die Sache mit den Ärmeln. Ich brauche noch eine eigene Ärmelgrundform, die gut in mein PM Basis Armloch passt. Die muss ich dann wohl konstruieren!?

Bearbeitet von Immi Meyer
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Hier habe ich noch einen Basis Schnitt entdeckt:

 

Burda Shiftkleid

 

Auch perfekt, oder? (Bis auf die komischen Abnäher im Rücken aus dem Halsloch heraus).

 

Genau den wollte ich dir eigentlich schon vorschlagen. Aber ihr hatte ja schon einen bzw. zwei.

 

Ich habe den Schnitt auch zu Hause, aber noch nicht genäht. (Habe mich damals dann doch für einen anderen Schnitt entschiden.) Falls du also Fragen zu dem Schnitt hast, kann ich nachgucken. Nur zur Passform kann ich dir leider nichts sagen.

 

Der Abnäher ist nach meiner Vermutung das Pendant zu einem Schulterabnäher bei einem eng anliegenden Schnitt.

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Hallo Andrea,

hättest ruhig was sagen können! :)

 

Ich habe ja keine Ahnung von Schnittkonstruktion. Kann auch sein, dass der Schnitt von Heidi doch der Beste ist für eine eng anliegende Basis (ähnlich meiner PM Basis), weil ein Etuikleid ja Zugaben in der Taille hat?!?

Ich sollte vielleicht einfach mal auf die Fachfrau hören! :D

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Mein Kleidergrundschnitt hat minimale Zugaben . Habe es auch fuer mein Etuikleid verwendet und es wurde noch am Koerper abgesteckt.:)

Gruss Petra

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Das was Du dir gedachtr hast, habe ich eine Zeitlang gemacht - dann aber wieder aufgegeben, weil ich rausgewachsen bin. Das funzt wirklich!

 

Weiter viel Erfolg

Rita

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Petra,

o.k - ich werde mir den Shift Kleid Schnitt dann zumindest mal ansehen und mit den vorhandenen Basis Schnitten vergleichen. Mal gucken wieviel Zugaben der hat.

Rita,

ja, bin gespannt ob und wie das klappt!

Ich grübel die ganze Zeit (kann einfach nicht so klar denken), ob es reicht wenn ich beim Modellschnitt den ich anpassen will einfach nur nacheinander die äußeren Kanten zulege (was auch immer ich da zuzulegen habe) um dann anzuflicken oder abzuschneiden. Brauch ja eigentlich gar nicht das komplette Modell zurückkonstruieren?

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Ich hatte einen rückgezeichneten burda-Grundschnitt und meinen Grundschnitt.

 

Den von burda habe ich schon vor dem Abpausen auf das Modell gelegt und geschaut, wo Probleme zu erwarten sind. Dann habe ich zugegeben, was ich vom burda auf meinen Grundschnitt zugeben musste, mit der Zeit bekommt man einen Blick, wo das nicht geht.

 

Rückgezeichnet habe ich die Modell-Schnitte nicht sondern nur den, den ich als Grundschnitt ausgeguckt hatte.

 

LG Rita

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welcher Schnitt ist geeignet?

Kommt auf die Zugaben an. Sie müßen deinem Paßmodell entsprechen. Als Referenzpunkt bleibt bei Dir dann der Brustpunkt.

 

Am ersten Modell sind alle Abnäher am Platz. Beim zweiten muß der hintere Abnäher im Hals an seine Platz in der Schulter zurückgedreht werden. Und der Brustpunkt bestimmt werden. Ist kein großer Aufwand.

 

das ausgeschnitten Kleid ist aus verschieden Gründen ungeeignet.

 

Beiden gemeinsam ist die Suche nach dem richtigen Halsloch. Geht seitlich über die Schulterlänge. Beim ersten heißt es in der Beschreibung "eng" - da ist die Schulterlänge hinten vielleicht um 0.5 -0.8 cm erweitert.

Hinten sieht es bei beiden vertieft aus.

Es kann sein, das Burda noch 1 cm Zugabe an der hinteren Schulternaht hat. Wenn in der Beschreibung steht Schulter einhalten, dann ist das so. Das aber erst nachprüfen.

gutes nächtli

heidi

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Immi, das Eis ist für mich noch ziemlich glatt. Da möchte ich ja nichts falsches sagen und in diesem Fall dachte ich, ihr hättet es bereits.

Denn bei Oberteilen und Schnittkonstruktion stehe ich noch ganz am Anfang. :o

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Andrea,

ja, verstehe! Aber ich habe doch auch keine Ahnung von Schnittkonstruktion! Ist für mich auch glattes Eis.

Nur, um mir dauernd Sachen mit Passformfehlern zu nähen, dafür bin ich schon zu alt und dafür hobbynähe ich schon zu lange. Und weil Abstecken nicht mein Ding ist, Schnitte basteln u. Proben stecken dafür umso mehr, versuche ich meinen Passform-Frust auf diesem Wege von Grund auf zu bekämpfen.

 

Heidi,

danke für das einnorden! Habe jeden Satz verstanden! :D

 

Rita,

wenn ich soweit bin versuche ich mit Bildern zu zeigen wie es mir ergangen ist mit dem Rückkonstruieren. Interessant dass du das genauso auch schon gemacht hast, mit der Burda Basis und deiner eigenen meine ich.

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Eine Sache ist mir noch eingefallen: Burda hat ja genau bei 44 den Sprung in die Plusmodelle. Ich stehe mit oben 42 unten 44 zwar genau auf der Kante (1 Größe gradieren ist ja auch kein Thema), habe aber noch keines genäht:

Passen die Plusmodelle in Gr. 44 genauso wie die "normalen" Modelle in Gr. 44?

 

Übrigens Immi, du machst das schon ganz fein! ;)

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Da sagst du was Andrea! Bei mir ist es so, dass ich erstmals in meinem Leben überhaupt eine Plusgröße habe, nämlich exact die Weitenmasse von Burda Größe 46. Bisher habe ich mich aber noch nicht wirklich mit den Plusgrößenschnitten beschäftigt weil ich mir lieber eine Größe 44 weiter machte. Mal sehen wie sich meine Figur weiter entwickelt aber es wäre eine Option genau das was du fragst dann mal zu prüfen.

 

Übrigens Immi, du machst das schon ganz fein!

Vielen Dank dafür! :)

Werde demnächst einen neuen Thread eröffnen der exact dieses neue Thema hat welches sich jetzt hier für mich ergeben hat.

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Passen die Plusmodelle in Gr. 44 genauso wie die "normalen" Modelle in Gr. 44?

 

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit mal genau diese Frage bei Burda gestellt, d. h. ich habe den Service angerufen und dort gefragt, ob sie für die Plus-Modelle den gleichen Sloper haben wie für die normalen Modelle oder einen anderen: Sie nehmen dafür den gleichen Grundschnitt.

Passformunterschiede zwischen "normal" und "plus" müssten dann ggf. von anders konzipierten Zugaben kommen.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
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ich habe vor einiger Zeit mal genau diese Frage bei Burda gestellt, d. h. ich habe den Service angerufen und dort gefragt, ob sie für die Plus-Modelle den gleichen Sloper haben wie für die normalen Modelle oder einen anderen: Sie nehmen dafür den gleichen Grundschnitt.

Passformunterschiede zwischen "normal" und "plus" müssten dann ggf. von anderes konzipiertenn Zugaben kommen.

 

Interessant! Denn bei Gr. 46, die mir eine lange Zeit passte, wurde ich mit den Sachen aus den plus-Bereich nie froh, mal abgesehen von Jacken.

 

LG Rita

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Gestern nach der Arbeit habe ich ein bisschen weitergemacht mit dem Basteln meines Burda Grundschnitts in Gr. 44.

 

Jetzt frage ich mich wie ich es mit den Ärmeln mache???

 

1.Möglichkeit:

 

Entsprechend meiner Änderung am Burda Armloch auch den Burda Ärmel abändern.

 

oder

 

2.Möglichkeit:

 

Einen passenden Ärmel für meinen PM Sloper fertig machen (konstruieren) und den dann mit dem Burda Ärmel vergleichen um die Standard Änderungen festzustellen.

 

 

Und übrigens: Wegen der Suche nach dem passenden Halsloch habe ich bei Burda angerufen. Sehr hilfsbereit und kompetent hat man mir weitergeholfen!!! :super: Das Shiftkleid hätte vorn eine Vertiefung von 1cm sowie eine Erweiterung an der Schulter von 1cm. Hinten kann ich übernehmen. Als weiteres Beispiel für ein unverändertes Halsloch wurde mir das Kleid #102 aus der Ausgabe 9/2014 genannt .

Bearbeitet von Immi Meyer
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Fröhliches Hallo in die Runde rufend:

 

Ist es nicht so, dass du Möglichkeit 2 nehmen musst, um an das zu kommen, was du möchtest? Du möchtest doch genau das heraus finden, was du bei Möglichkeit 2 beschreibst, nämlich deine persönliche Abweichung vom Burda Grundschnitt und die dann in eine Art Schablone gebastelt?

 

Vielleicht habe ich dich aber auch nur nicht richtig verstanden? :rolleyes:

 

Wenn du den Burda-Ärmel den Armlochänderungen entsprechend anpasst hättest, wie ginge es dann weiter?

 

Vielen Dank an alle, die hier so intensiv mitarbeiten!

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Hallo Angela,

 

JA - es ist so dass ich eigentlich Möglichkeit 2 nehmen müsste.

 

Aber weil ich nicht gern konstruieren mag und allmählich eine Ärmel-Angst entwickle, dachte ich an Möglichkeit 1. Sozusagen als Abkürzung. :o

 

Wie es mit Möglichkeit 1 weiterginge?

Könnte ich es nicht dann beim anzupassenden Modell genauso machen, dass ich also meinen Ärmel den Änderungen am Bodice entsprechend vornehme?

 

Deine Satz Angela, schicke ich gerne als Zitat zurück:

Vielen Dank an alle, die hier so intensiv mitarbeiten!
Bearbeitet von Immi Meyer
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Nehmen wir an, Du hast einen passenden Ärmel für diese Armlochform und Zugaben. Jetzt hast Du eine Bluse mit einen tieferen Armloch und größeren Zugaben. Das ergibt einen größeren Armlochumfang.

Also mußt Du deinen Ärmel erweitern und die Kugelhöhe vergrößern.

Ob dieser Ärmel jetzt ein angepaßter Burdaärmel oder passender Leenaärmel ist - ist ziemlich egal. Da Du keinen passenden Leenaärmel hast - kannst Du auch den Burdaärmel nehmen. (n.m.Meinung).

 

lg

heidi

Ist die Frage der Armlochteilung geklärt und auch die Verlegung der Schulternaht?

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