Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich werkele nächtens manchmal an einem weiteren BH, ansonsten nicht zeigenswert, breitere Träger wegen der Beqehmlichkeit, ich experimentiere etwas an der Cupform und an der Verknappung des elastischen Bezugsstoffes.

 

Aber: ich habe ein extraschmales Mittelteil nach Paradies genäht und dazu sogar das eine Bügelband mittig schräg abgeschnitten, dafür einen Schlitz in das gegenüberliegende Teil geschnitten und das mittlere Bügelende jeweils in das gleiche Endstück geschoben ;-) so liegt das in der Mitte etwas flacher an, als mit 2 Bügelbändern übereinander... :D

 

hier

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BH Rebecca Sewy 75D

 

Hello Ihr Lieben :hug:

 

nun hatte ich mal die Gelegenheit die beiden Rebeccas nebeneinander zu betrachten....

 

schmunzelt... schon interessant, wie zwei Frauen mit fast identischen Voraussetzungen an ein Projekt heran gehen...

 

KatjaundHeikeVergleich.jpg.f62ae0e610906e70dc918c865102103f.jpg

 

besonders interessant finde ich die Art den Stoff zu verwenden..ich weiß nicht, ob man es erkennen kann... ich habe komplett mit der linken Stoffseite gearbeitet und Katja mit der rechten/richtigen...das alleine macht schon einen großen optischen Unterschied.

 

Dann habe ich noch ein nach dem ganzen Tag tragen Bild für Euch.

 

Einmal von vorne...hier sieht man dann, dass mir das Mittelteil zu hoch ist:

DSCN3662-001.jpg.c5904ae8b2d6f8065b4a30a0c6ef15bd.jpg

 

 

und von hinten.... hier fühlt es sich so an, als ob es etwas "hochzieht" ...da mag ich auch mal die Änderung versuchen:

DSCN3663-001.jpg.b889a13bfc92c0886d91b99e69bd08c5.jpg

 

 

Sodele...nun fehlen noch ein zwei Schlüpper dazu :-)

 

Also dann, euch einen schönen Sonntag weiterhin.

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, Ihr zwei!

 

Hm... Mittelteil zu hoch... ist etwas schwierig. Wenn er nicht stützen/ formen soll, kann man ein niedrigeres MT arbeiten, wenn er es doch soll, dann bleibt wohl nur, das MT zu verschmälern oder sehr stabiles/ in sich tragendes Material wie Laminat zu verarbeiten...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Julie v.Sewy

 

Dieser Slip hat ein Mittelteil aus Spitze. Da ich beim Zuschneiden mal wieder nicht aufgepasst habe( zwei rechte Teile), hab ich aus der Not eine Tugend gemacht. Ich habe das Vorderteil komplett aus Microfaser zugeschnitten. Die Spitzenteile habe ich als geraden Streifen zusammen genäht und dann auf das Vorderteil appliziert.

 

Beim Tragen stellte ich dann fest, dass der Slip nicht so bequem sitzt, wie z. B. der "Rebecca". Ich habe nicht bedacht, dass die Dehnrichtung vertikal zur vor. Mitte verläuft und nicht horizontal.

 

Meine Frage lautet: Muss ich vor dem Applizieren den Unterstoff irgendwie dehnen? Oder muss ich Spitze verwenden, die bi-elastisch ist, falls es die überhaupt gibt oder muss ich die Hose einfach etwas größer zuschneiden.

 

Und wie ist das bei kleineren Applikationen? Muss da auch etwas vor dem Aufnähen gedehnt werden?

 

Ich hoffe, dass mir die "alten Hasen" unter euch weiterhelfen können.

 

L. G.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Julie v.Sewy

 

Dieser Slip hat ein Mittelteil aus Spitze...

Meine Frage lautet: Muss ich vor dem Applizieren den Unterstoff irgendwie dehnen? Oder muss ich Spitze verwenden, die bi-elastisch ist, falls es die überhaupt gibt oder muss ich die Hose einfach etwas größer zuschneiden.

Und wie ist das bei kleineren Applikationen? Muss da auch etwas vor dem Aufnähen gedehnt werden?

...

 

Boar Ulrike:hug: das ist ne gute Frage... hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt:rolleyes:

 

Ich denke...auf keinen Fall dehnen...und es gibt -glaube ich- nur elastische nicht ausgesprochen bielastische Spitze...also je nach Schnittteil ist eine zu große Appli hinderlich - wie jetzt bei dir... bei den Kleinen auch nicht dehnen.

 

Hast du mal ein Bild?

 

herzlich, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Mittelteil zu hoch... ist etwas schwierig...

 

Danke erstmal Deo und mh... wenn ich den BH ohne Träger auf der Schulter ca 1 cm nach unten ziehe, liegt das Mittelteil optimal zwischen den Brüsten...

dann ist halt nur der Cup "zu lang"... versteht man meine wirren Gedanken...lacht

 

Ich habe mal ein Bild gemacht.... vielleicht sieht man so besser, was ich meine....

 

Mittelteil.jpg.c02d74749053c3e6fb8895569d025267.jpg

 

ich dachte nun naiver weise, es muss doch möglich sein, das Mittelteil dementsprechend zu kürzen... über die Konsequenzen hatte ich mir nicht soo viele Gedanken gemacht:D

 

Natürlich will ich noch einen oder zwei andere Schnitte ausprobieren, nur generell mag ich den Rebecca echt gern, er trägt sich trotz allem super bequem :rolleyes:

 

es bleibt also spannend...

;)herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Bild eingefügt....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

falls ich den BH-Kurs bei Craftsy richtig verstanden habe müsste das Untercup durchgeschnitten werden und eine leichte Rundung eingefügt werden auf beiden Seiten, damit die Brust besser rein rutscht. ;)

 

Ich habe bei meinen BHs dasselbe Problem und muss überlegen, ob ich eine weitere Naht im Cup will :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ihre Brust sitzt doch gut im Cup, wenn sie den BH richtig anzieht oder habe ich da was übersehen? Ich denke, es geht eher darum, ob man das Mittelteil niedriger machen kann und wenn ja, wie bzw. ob das zu Lasten der Verpackung geht, wie deo schon meinte.

 

Sie hat auch einen "Traumhaften", der hat ein wesentlich niedrigeres Mittelteil und das liegt deshalb auch relativ gut an. Aber: dadurch sind die Cups mittig auch niedriger und beim Bücken der "Rausfall-Effekt" deutlicher spürbar als beim Rebecca.

 

Da die Cups auch nicht ganz so umfassend sind, ist die Form, die er der Brust gibt, eine andere. Ich glaube, das ist das, was deo meint.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten hat sie ja nur, wenn sie den Bh so runter zieht, dass das Mittelteil niedrig genug ist, um anzuliegen. Logisch sind dann die Cups auch runter gerutscht.

 

Heike, was ich sehe, ist dass bei dem von mir genähten die Bügel noch näher beieinander, das Mittelteil also schmaler ist. Womöglich ist das schon des Problems Lösung. Evtl. ist sogar Deos ganz schmales Mittelteil bei Dir nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ika, diesmal nicht, sie hat den Rebecca ja absichtlich nach unten gezogen.

Tja, guck mal wirklich, wie das Material stabilisiert ist, das macht einen riesigen Unterschied.

Der mit Spitze unterlegte wirkt etwas zu klein, bzw. das Mittelstück zu breit, vielleicht 5mm mehr als bei dem anderen. Könnte auch sein, bei dem hautfarbenen sind die Bügel etwas nach außen verdreht, drücken sie höher in Richtung Achsel? Dann wirken sie in der Mitte kürzer, sind es aber nicht.

 

synchron ;-)))

 

ich hatte sowas, ich trage gerade einen, bei dem scheint immer ein Cup zu klein, je nachdem, wohin ich das Mittelteil rücke! Hatte ich schon geschrieben

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir helfen, nicht dich kritisieren :hug: .

 

Auf dem unteren Bild liegt der Bügel nicht in der Brustfalte - so hab ich das interpretiert. Interpretationen sind immer umstritten. Sorry :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Deo es vorschlägt, würde ich es auch mal versuchen, Heike. Nadel und Faden in die Hand nehmen und das Mittelteil mittig zusammen legen (rechts auf rechts) und dann das Futter (Tüll, Charmeuse, whatever) so zusammen heften, dass die Bügel oben zusammenstoßen. Das dann als gerade Linie runter heften, damit sich die Cups nicht verdrehen. Und dann mal schauen was, passiert. Klar, hast Du dann eine Falte im Oberstoff vom Mittelteil abstehen, aber Du könntest sehen, ob ein schmaleres Mittelteil das Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Deo es vorschlägt, würde ich es auch mal versuchen, Heike. Nadel und Faden in die Hand nehmen und das Mittelteil mittig zusammen legen (rechts auf rechts) und dann das Futter (Tüll, Charmeuse, whatever) so zusammen heften, dass die Bügel oben zusammenstoßen. Das dann als gerade Linie runter heften, damit sich die Cups nicht verdrehen. Und dann mal schauen was, passiert. Klar, hast Du dann eine Falte im Oberstoff vom Mittelteil abstehen, aber Du könntest sehen, ob ein schmaleres Mittelteil das Problem löst.

 

Hallo,

 

das wollte ich auch vorschlagen;) - und dann mal ein Cup so richtig zur Mitte drücken, dass der Bügel auf dem Brustbein liegt. Was passiert dann? Schneidet das Obercup oben an der Kante ein?

Wenn das Cup so richtig passt, während das Mittelteil nicht anliegt, ist es möglicherweise zu klein, wenn das Mittelstück wirklich bis zum Brustbein geht. Sonst müsst es eigentlich beim jetzigen Zustand Falten oben außen oder sonst irgenwo zu viel Stoff haben....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*Die Alternative dazu: Liebe Heike, Katja und ich nähen Deine BHs.:D Aber wer näht mir dann endlich mal einen passenden?

 

Heike, aber wir haben doch das gleiche Powernet verwendet. Also die Cups sollten passen. Denn Microfaser und restliches Gedöns dürften dehnbarer sein als das Powernet. Ich denke, dass es nicht am Material liegt. Das Mittelstück ist eine Untersuchung wert. Und die Frage, ob es wirklich die gleichen Bügel sind. Das hattest Du geschrieben und kannst Du ja relativ leicht kontrollieren.

 

Was ich nicht verstehe: Deo, wie sollen die Bügel denn nach außen verdreht sein? Gegeben, es sind die gleichen Bügel, es ja ist derselbe Schnitt in derselben Größe, die Passzeichen wurden von Heike sicher genauso beachtet wie von mir. Wie können die Bügel dann nach außen drehen? Bei dem Mittelstück des hautfarbenen ist vertikal dieselbe Breite rausgenommen. Es kann also nicht durch ein "schiefes" Mittelstück zum Verdrehen kommen. Und: Ich erkenne das auch nicht auf den Fotos. Kannst Du mir das bitte erklären? Ich möchte das wirklich gern verstehen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe: Deo, wie sollen die Bügel denn nach außen verdreht sein? Gegeben, es sind die gleichen Bügel, es ja ist derselbe Schnitt in derselben Größe, die Passzeichen wurden von Heike sicher genauso beachtet wie von mir. Wie können die Bügel dann nach außen drehen? Bei dem Mittelstück des hautfarbenen ist vertikal dieselbe Breite rausgenommen. Es kann also nicht durch ein "schiefes" Mittelstück zum Verdrehen kommen. Und: Ich erkenne das auch nicht auf den Fotos. Kannst Du mir das bitte erklären? Ich möchte das wirklich gern verstehen.:hug:

"verdreht" war auch zu negativ ausgedrückt. Ich meine, schon 8mm oder so könnten ausmachen, ob die Bügel weiter unten enden oder nicht. Z.b. über das Schließen des Bügelbands. Bei mir: ich knipse zwar Markierungen, aber ganz leicht mag es Spiel geben... von verarbeitender Person zur nächsten. Nicht schief. Ich meine im Endeffekt ein kürzeres Mittelteil gegen ein längeres.

 

attachment.php?attachmentid=64080&d=1243841817

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Danke, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Ja, Bügelband verriegeln kann natürlich leicht schon mal zu 3 mm Spiel führen. 8 ist vielleicht zu hoch gegriffen, zumindest, wenn die Mittelteile jeweils gleich schmal sind, was ja hier nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit meine BHs (Isabell, Rebecca, Danglez DB4) mit verschiedenen Bügeln unterschiedlicher Anbieter Probe getragen und bin bass erstaunt, welchen Unterschied ich da haben kann bei Bügeln, die "fast" gleich aussehen. Bei mir rutschen immer mal wieder Bügel nach unten und bohren sich dann unterhalb der Brust in die herausstehenden Rippen, und zwar nicht nur, wenn die Cups zu klein sind. Jetzt habe ich für Isabell und Rebecca 2 unterschiedliche Bügel, die sitzen bleiben. Wenn man die Mittelstücke der beiden BHs betrachtet, fällt auf, dass die unten verschieden schnell breit werden. Da geht es dann um einzelne Millimeter....

 

Bei der Aktion habe ich jetzt einen Bügel gefunden, mit dem Isabell im Originalschnitt, also ohne meine Ver-schlimm-besserung, vernünftig sitzt, d. h. ich werde ihn wohl doch noch mal nähen, evtl. vorne am Obercup etwas wegnehmen.

 

Und bei meiner Bügelschieb-Aktion habe ich einen Danglez DB4 in 80D wieder entdeckt. Mit einem anderen Bügel passt er jetzt richtig gut, und weil ich noch einen Versuch vom letzten Jahr in 80F in der Restekiste hatte, habe ich den jetzt ausgeschlachtet und noch mal einen in neuer Größe zugeschnitten, Untercups, Träger, Bügelband und Verschluss recycelt, dazu ein farblich passender Stoff von Sewy für die fehlenden Teile. Der BH ist jetzt gut halb fertig, und ich bin sehr gespannt, wie der wird.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid toll:hug:! Und ich leider etwas Malat...hab brav gelesen, denke zu verstehen, werde aber wohl wegen Arbeit und Co. leider erst zum WE weiter kommen :(

lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Danglez DB4 ist fertig - und zu klein:rolleyes: Mit einem Bügel habe ich ihn so hinbekommen, dass das Mittelstück oben etwas absteht, der Bügel aber nicht nach unten rutscht, für mich beim Tragen die angenehmere Variante;). Geht, aber nicht so, dass ich ihn in dieser Größe noch einmal nähen müsste; der Vorgänger hatte wohl weicheres Material.....

.

Was lerne ich daraus: Gr. 80D bei Rebecca und Isabell von Sewy ist nicht gleich Größe 80D bei Danglez und Merckwaerdigh (die beiden konstruieren nach dem selben Schema). Und ich weiß aus früheren Erfahrungen und von Mails mit einer anderen HS, dass der DB4 schon noch etwas größer ausfällt als die anderen BHs von denen.

 

Wobei ich das Volumen von Rebecca und Isabell in meiner Größe auch noch unterschiedlich finde. Mit dem richtigen Bügel ist Isabell bei mir fast o. k., während Rebecca vor allem oben außen zu viel Stoff hat. Schielen tut Rebecca bei mir jetzt in Gr. 80D nicht, in Gr. 80F (also vor meiner OP, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, ich wollte den gleichen BH in D- und F-Cup tragen;)) tat er das deutlich.

 

Jetzt überlege ich, wie ich weiter verfahre. Ich habe ja im Laufe der letzten Jahre so einiges an Schnitten zusammengekauft (und einige auch schon wieder verscheuert, die es defintiv nicht waren...). Merckwaerdigh CUPL16 in 80E? Oder Danglez DB5 in 80E? Oder den Classic Bra von Beverly Johnson? Oder erst mal einen weiteren Isabell mit Spitze? Da muss ich wohl erst mal ein paar Tage drüber nachdenken und Oberbekleidung nähen......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...