Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

BH Isabell Gr. 80D

Punkt g ist der Brustpunkt (wurde mir von Sewy bestätigt). Er erscheint auf den Teilen 2 (= Untercup) und 3 (= Seitencup) und liegt auf der Naht, die nach unten außen geht.

Vielen Dank für diese Information!

Ich habe auch schon gerätselt, ob es der Punkt g ist oder der Kreuzungspunkt der Nähte... warum kann sowas eigentlich nicht im Schnitt stehen :rolleyes:?

 

Ich habe bei Rebecca und Isabell die Erfahrung gemacht, dass der Bügel im angezogenen Zustand praktisch überhaupt nicht gespreizt wird und ich deshalb noch breitere Bügel nehmen muss als sonst.

Es funktionieren bei mir auch leider nur die Staby-Bügel (leider, weil ich sie stark kürzen muss und das ist eine Arbeit, die ich ungern mache).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bei Rebecca und Isabell die Erfahrung gemacht, dass der Bügel im angezogenen Zustand praktisch überhaupt nicht gespreizt wird und ich deshalb noch breitere Bügel nehmen muss als sonst.

Es funktionieren bei mir auch leider nur die Staby-Bügel (leider, weil ich sie stark kürzen muss und das ist eine Arbeit, die ich ungern mache).

Grüsse, Lea

 

Hallo,

 

hast du schon mal die "hellblaue Serie" aus dem Spitzenparadies probiert? Die sind stabil und innen und außen deutlich kürzer. Die habe ich schon für diese Modelle genommen, weil mir der Staby auch zu lang ist.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal die "hellblaue Serie" aus dem Spitzenparadies probiert? Die sind stabil und innen und außen deutlich kürzer.

Auch die habe ich in meiner Sammlung... Ich müsste sie aber ebenfalls kürzen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelbreite...

da sagt ihr was. Ich gucke und sinniere, zupfe und verschlimmbessere ganz offenbar so vor mich hin.

Der hier, einer aus den Kugelsegmenten, stützt und hebt um einige cm, soviel ist klar. Die Cups passen auch. In der VM und auch an den Seiten (mehr) habe ich noch einige mm Spiel, den Bügel höher oder tiefer zu drücken - ein Staby9/ 304mm.

Die VM oben schlottert in sich nur optisch, da ist mir in der Verarbeitung aus Müdigkeit etwas daneben gegangen. Es sind die ineinander geschobenen Bügelenden, dann aber schlecht handvernäht. Die vorderen Träger sind aus Laminat mit Charmeuse und Oberstoff bis über die Schulter hinweg, eine Verlegenheitslösung. Das Rückenteil ist gegenüber dem Schnitt nachträglich etwas erhöht und so schiebt es hinten Falten.

 

Was ich aber meine, ist der Winkel der Bügel zueinander (ähnlich der Skizze oben). Wenn ich das Mittelteil nur unten zusammenhefte, könnte die VM etwas nach oben gleiten und sich etwas besser der Rundung anpassen, die Seite sollte nicht mehr so dem Rumpfgewebe aufstauchen.

Wenn ich das Mittelteil eher unten aufspreizen würde, könnte der Bügel auch mehr zu der Rundung nach außen hingleiten, würde aber an der Achsel noch mehr einpieken... hrrcchhh... Ist ja nicht so, dass ich die hellblaue Serie nicht auch da hätte und ja, sie ist noch flacher...

 

20141027_Kugels_Staby9_unklar.jpg.05c3080f0f508ccd87988594f234f68d.jpg

 

...ich werde mal rausheften, ist ja eine einfache Option...

 

 

p.s.

*done* Ist ja unglaublich, wieviel nur 2 fehlende mm in der unteren Mitte am Druckgefühl in der Achsel ausmachen...

...p.p.s. Aber es fühlt sich dann doch unangenehmer an. Ich werde das Gegenteil machen und andere Bügel verwenden...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Deo, das Bild ist sehr interessant! Der Staby ist mir nämlich eigentlich auch zu hoch. Ich hab jetzt drei Isabells genäht und jeder sitzt etwas anders. :rolleyes: Alle aus verschiedenem Material. Und zwei mit Staby. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden aber mit kürzerem Bügel wäre es besser.

Muss kurz ins virtuelle Spitzenparadies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile habe ich einen BH Rebecca vom letzten Jahr auseinander getrennt und recycelt. Weil alle meine älteren Rebeccas schon irgendwelche Änderungen an sich haben, wollte ich es jetzt noch einmal genau wissen und habe einen genau nach Schnitt genäht, in Gr. 80D wie die anderen jetzt auch. Für das Seitencup habe ich ein Stück Duoplex genommen, der Stoff, den Beverly Johnson für ihre Cups nimmt (stammt noch von Ela), also wie Charmeuse, fast undehnbar. Untercups mit Powernet und Stoff in "korrigierender Qualität", Obercups mit "korrigierender" Spitze ohne Futter - deshalb gibt es jetzt auch kein Tragefoto;).

Als Bügel habe ich einen von Merckwaerdigh genommen, der vom Format dem Staby 6 ähnelt, auch sehr fest. Und das Teil passt!:):) - Ganz ohne Entenschnäbel und Falten:) - Ich habe ihn jetzt bereits einige Stunden an, auch der Bügel scheint mitzuspielen.

 

Mit dem gleichen Bügel ging Isabell überhaupt, da rutschten die sofort runter. Daraus möchte ich - mit aller Vorsicht - den Schluss ziehen, dass Rebecca möglicherweise etwas mehr Volumen hat als Isabell.

 

Im Moment bin ich von meinem Erfolg selbst überrascht, hatte mich eher auf eine weitere Tour mit Änderungen eingestellt. Dann wird eben Rebecca jetzt "mein" BH-Schnitt:D.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile habe ich einen BH Rebecca vom letzten Jahr auseinander getrennt und recycelt. Weil alle meine älteren Rebeccas schon irgendwelche Änderungen an sich haben, wollte ich es jetzt noch einmal genau wissen und habe einen genau nach Schnitt genäht, in Gr. 80D wie die anderen jetzt auch. Für das Seitencup habe ich ein Stück Duoplex genommen, der Stoff, den Beverly Johnson für ihre Cups nimmt (stammt noch von Ela), also wie Charmeuse, fast undehnbar. Untercups mit Powernet und Stoff in "korrigierender Qualität", Obercups mit "korrigierender" Spitze ohne Futter - deshalb gibt es jetzt auch kein Tragefoto;).

Als Bügel habe ich einen von Merckwaerdigh genommen, der vom Format dem Staby 6 ähnelt, auch sehr fest. Und das Teil passt!:):) - Ganz ohne Entenschnäbel und Falten:) - Ich habe ihn jetzt bereits einige Stunden an, auch der Bügel scheint mitzuspielen.

 

Mit dem gleichen Bügel ging Isabell überhaupt, da rutschten die sofort runter. Daraus möchte ich - mit aller Vorsicht - den Schluss ziehen, dass Rebecca möglicherweise etwas mehr Volumen hat als Isabell.

 

Im Moment bin ich von meinem Erfolg selbst überrascht, hatte mich eher auf eine weitere Tour mit Änderungen eingestellt. Dann wird eben Rebecca jetzt "mein" BH-Schnitt:D.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi, das freut mich aber für Dich, dass der Rebecca jetzt passt! :hug: Und ganz ohne Änderungen - er passt jetzt nur so gut, weil Du einen anderen Bügel verwendet hast? Ist ja Wahnsinn!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca - er passt jetzt nur so gut, weil Du einen anderen Bügel verwendet hast?

 

Hallo,

 

das denke ich eher nicht. Mit dem Bügel passen andere BHs nicht, für die alten habe ich andere, schmalere genommen, teilweise für jeden einen anderen. Im Isabell habe ich einen aus der hellblauen Serie, der ging mit diesem Bügel auch nicht (s. o.). Das scheint jetzt die Kombi aus Bügel, Schnitt und Material zu sein, die genau für meine veränderte Situation nach der Brust-OP passt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wunderbar, wenn du es jetzt gefunden hast, Gundi. Es ist wirklich ein Tanz mit mehreren Variablen, der nur dann (etwas) einfacher wird, wenn die Cups wenigstens völlig undehnbar sind.

Ich bastele an meinem vierten im Monat Oktober, der morgen fertig werden sollte, immerhin steht auf Schnitt und BH-Seite der 1.11.14 :D

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

danke für die vielfältigen Tips in diesem und den anderen Dessousforen. Mit dem Dessous nähen tut sich ja eine ganz neue und noch andere Welt auf.

 

Ich habe gerade meinen ersten BH genäht. Classic bra von pin-up girls. Er passt ziemlich gut. Parallel habe ich den Craftsykurs "Sewing Bras" gesehen. Der Kurs ist klasse und gemeinsam mit den Tips hier war das Nähen kein Problem. In meinem Blog habe ich den BH gezeigt.

 

Unsicher bin ich noch was die Materialien angeht.

Meine Frage da ist:

Wascht ihr alles vor; Stoffe, Spitze, Gummibänder usw. oder läuft da bei (in der Regel) Kunstfaser nichts ein?

 

Danke Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsicher bin ich noch was die Materialien angeht.

Meine Frage da ist:

Wascht ihr alles vor; Stoffe, Spitze, Gummibänder usw. oder läuft da bei (in der Regel) Kunstfaser nichts ein?

 

Hallo,

 

bei BHs wasche ich überhaupt nichts vor, anders als bei Stoffen für Oberbekleidung. Die Stoffe laufen ja nicht ein, und sie haben eine Appretur, die das Verarbeiten doch sehr erleichtert. Den Unterschied merke ich öfter mal, wenn ich einen BH recycle....

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass bei mir Bügelband eingelaufen ist (?).

 

Den Craftsy-Kurs habe ich mir am Wochenende auch gekauft, bei dem reduzierten Preis konnte ich dann doch nicht widerstehen.;) Und im Moment mache ich Pläne, doch auch noch den Classic Bra für mich zu probieren. Ich habe ja jetzt einen Rebecca passend hinbekommen, aber mir ist klar, dass ich den so nicht reproduziert bekomme, weil das Untercup zwar aus "korrigierendem" Lycra und mit Powernet gefüttert ist, aber doch einiges an Dehnung hat. Und mit einem anderen Oberstoff ergibt das dann eben eine andere Dehnung und damit eine andere Passform.:rolleyes: Mal sehen....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden fast alle BH-Zutaten vorgewaschen: Stoff, Spitzen, Gummis, Verschlüsse, Powernet, Bügelband.

 

Bügel, Nähgarn, Schieber und Ringe aber nicht ;)

 

Ich weiß ja nicht, wo die ganzen Zutaten herkommen, wie und wo sie gelagert wurden, wer die schon in dreckigen Fingern hatte *bäh*. Das mag ich ungewaschen einfach nicht verarbeiten, da bin ich pingelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

 

Unsicher bin ich noch was die Materialien angeht.

Meine Frage da ist:

Wascht ihr alles vor; Stoffe, Spitze, Gummibänder usw. oder läuft da bei (in der Regel) Kunstfaser nichts ein?

 

Danke Maria

 

nein, diese Stoffe wasche ich nicht vor, aber nach. Wenn der BH fertig ist, vor dem Probetragen wird er gewaschen. Ich finde auch, dass der Stoff sich besser verarbeiten lässt, wenn er noch nicht gewaschen ist.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben,

 

puh...soviel zu tun...

 

zur Entspannung wollte ich mal wieder einen Schlüpper nähen...

 

String Linda von Sewy ist es geworden ...nicht schön, aber selten ;-)

 

String_Linda.jpg.99c444a39d147165617e87f596c39a0c.jpg

 

Ich habe die Beingummis etwas zu labbelig , aber der wird jetzt gewaschen und dann Probe getragen... und ich ... ich muss abnabett!

 

Dabei würde ich so gern mal wieder ausgiebig nähen... nun denn...kommt auch wieder :rolleyes:

 

Schönen Abend Euch :hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hab ich auch mal was fürs Wäschefach, allerdings nicht meines sondern mal wieder das vom Töchterlein

 

Jalie Slip 2564 mal 3 aus Jersey Resten

attachment.php?attachmentid=193042&d=1415553431

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenverarbeitung bei Herren-Unterwäsche

 

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die schon mal Herren-Unterwäsche genäht haben.

 

Bei Damen-Höschen wird ja oft der Zwickel so gearbeitet, dass keine offenen Kanten zu sehen sind. Nun habe ich für meinen Mann die Retropants Henry von Sewy genäht und das einzige Teil, das so gearbeitet wird, ist das "Nestchen". Die anderen Kanten (also die Außenkanten vom Nestchen und die Einsetznähte vom Zwickel) werden alle offenkantig eingenäht.

 

Das gefällt mir ja nicht so recht. Aber geht das besser? Könnte man diese Teile auch mit der Ovi einsetzen - stören dann die Ovi-Nähte? Was meinen Eure Männer zum Tragekomfort?

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinung!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenverarbeitung bei Herren-Unterwäsche

 

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die schon mal Herren-Unterwäsche genäht haben.

 

Bei Damen-Höschen wird ja oft der Zwickel so gearbeitet, dass keine offenen Kanten zu sehen sind. Nun habe ich für meinen Mann die Retropants Henry von Sewy genäht und das einzige Teil, das so gearbeitet wird, ist das "Nestchen". Die anderen Kanten (also die Außenkanten vom Nestchen und die Einsetznähte vom Zwickel) werden alle offenkantig eingenäht.

 

Das gefällt mir ja nicht so recht. Aber geht das besser? Könnte man diese Teile auch mit der Ovi einsetzen - stören dann die Ovi-Nähte? Was meinen Eure Männer zum Tragekomfort?

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinung!

 

Viele Grüße, haniah

 

Das Schnittmuster fehlt mir noch in meiner Sammlung, daher kann ich zu der Verarbeitung nichts sagen.

Ich nähe seit Jahren die Retros von Jalie und komplett mit der Ovi - bis auf das Bundgummi. Dabei wird das vordere Mittelteil für die Kronjuwelen natürlich ebenfalls mit Ovi eingesetzt. Über einen langen Zeitraum haben meine Männer die Retros sehr körpernah bzw. eng anliegend getragen, da haben die Ovinähte nie gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das auch so, wie einen Zwickel mit innenliegenden Nähten. Da mein Schnitte keine Seitennähte hat, ist dann nur die unteren Naht offenkantig, die nähe ich mit der Ovi. Mein Mann hat sich noch nicht über drückendes beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenverarbeitung bei Herren-Unterwäsche

 

Vielen Dank! Ich glaube, wenn nur das Nest einzusetzen wäre, das wäre wohl kein Trageproblem mit der Ovi-Naht, weil die ja dann seitlich sitzen. Dieser Schnitt hat allerdings einen querliegenden Zwickel (ähnlich wie bei der Radler Laura), wo die Außenkanten einen Teil des Saums bilden. Und da frage ich mich halt, ob das nicht unangenehm beim Sitzen ist.

 

Wahrscheinlich muss ich es einfach ausprobieren - vielmehr mein Mann. Da er den/die (?) ersten Pants aber erst zu Weihnachten bekommt, muss ich wohl noch warten. Ich möchte auch nicht gleich noch eine nähen, da die Beine bei diesem Schnitt viel enger ausfallen als die Kaufhosen, die er trägt. Muss er also erstmal probieren und ich danach ggf. die Beine aufspreizen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen querliegenden Zwickel, in der Form wie du ihn beschreibst, habe ich gerade für die Jalie-Retro konstruiert und mit der Ovi eingesetzt - ob da die Nähte stören, werde ich frühestens morgen erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...