Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Mai *freu*


Sissy

Empfohlene Beiträge

ich bin genau jetzt seit 1 Woche (wieder) rauchfrei. Ich habe schon viele Jahre vorher nicht mehr geraucht und letztes Jahr im Februar mich aufgrund eines familiären Zwiespalts so dermaßen aufgeregt, dass ich nach Jahren eine geraucht habe, um "runterzukommen". Obwohl mich der Rauch an meinen Händen und meiner Kleidung selbst gestört hat und ich immer Vorkehrungen getroffen habe, dass meine Kinder möglichst nichts mitbekommen, habe ich immer wieder geraucht. Jetzt hat mich eine richtige Erkältung eingeholt und das war der perfekte Anlass, wieder aufzuhören. Jetzt ist es eine Woche her, dass ich die letzte geraucht hatte und der Wille ist so stark, dass ich nicht einmal auch nur annähernd die Lust verspürt habe, zu rauchen. Außerdem: ich habe mal ausgerechnet, bei einem Stoffpreis von ca. 12 € pro Meter könnte ich mir bei meinem (ehemaligen) Rauchverhalten pro Woche ca. knapp 4 Meter Stoff pro Woche kaufen...na, wenn das kein Anreiz ist :D:D:D:D

 

Ich nähe gerade an meinem allerersten T-Shirt für meine Tochter nach einem Ottobre Schnitt. Ich versuche jetzt, so viel wie möglich "Testteile" zu nähen denn über Himmelfahrt bin ich für ein paar Tage komplett kinderfrei und da möchte ich die Nadeln glühen lassen. Jetzt kann ich allerdings noch testen, ob alles passt und habe dann eine Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 495
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    78

  • Juletrule

    58

  • Sissy

    51

  • Seewespe

    49

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen..

@Sanna: Shirt gefällt mir, habe erste einen postiven Schreck bekommen als du schriebst Stofffarbe und es schaut so super aus, aber als du dann sagtest Schablone...:D:D:D

Was nimmst du für eine Farbe - die Stoffmalfarbe die ich für meine Jungs nehme, verwaschen sich total schnell..

 

@Seewespe - recht hast du - wie waren heute morgen auch gleich wählen - schätze mal, die Wahlbeteiligung ist heute trotzdem nicht sehr hoch.:(

 

Rauchen in der Öffentlichkeit nervt mich total - bin mir auch nicht zu Schade in der Fußgängerzone sehr laut zu bemerken "Hier stinkst" wenn vor mir ein Raucher läuft..:D

Bin so froh, das in Restaurants mittlerweile nicht mehr geraucht werden darf.

 

Wollte eigentlich heute noch ein bissl nähen, aber dann haben wir doch ein bissl am Haus gewuselt - ich musste den (sehr sehr selten benutzten) Balkon noch wischen und habe auch den Tisch und die Stühle aus dem Keller hochgeschleppt.

Aber wir haben letzten Herbst endlich ein neues Balkongeländer bekommen, ich hoffe, ich nutze ihn jetzt öfter..

 

LG@all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

der Lappen ist ja absolut partytauglich- cooles Shirt :super:. Ich schließe mich den Fragen meiner Vorschreiber an: Welche Farbe und welche Schablonen?

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte , was ist denn hier los:D

Ist Frau mal ein paar Tage nicht so am,, Tablett" ist hier der Bär los.

 

Erstmal willkommen fadenhexe , schön das du mit uns mal hier und da aus dem Nähkästchen plaudern willst.

 

Ich habe mich in den letzten Tagen mit den verschiedensten Nähmaschienen befasst und ich habe mich entschieden. Es wird die Pfaff Ambition1,5 Ambition :freu::freu::freu:

 

Schwiegermutti ist seid Freitag in einer geatrischen Klinik zur Reha, ein Glück nach

7 Wochen Krankenhaus, einen kleinen Schritt nach vorn

 

Anne

Bearbeitet von mcmopel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere dir Anne :D

 

Ganz viel Freude mit deinem neuen Maschinchen, wann zieht sie denn bei dir ein?

 

Liebe grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

@Juletrule, ich habe die Stofffarbe für dunkle Stoffe aus dem Obi-Markt, weiß grad nicht wie der Markenname ist... Wie es sich beim Waschen verhält weiß ich noch nicht, ich habe letztes Jahr nur mal ein weißes Shirt mit Schwarzen Schmetterlingen bestempelt, da ist ein Schmetterling am meisten verblasst, ich glaube da habe ich nicht ordentlich gebügelt... Außerdem war es ein Viskose-Jersey auf dem, soweit ich weiß, die Farbe nicht so gut hält...

Die Schablonen sind Airbrush-Schablonen aus einem Spielzeugladen :D

 

@McMopel, Glückwunsch zur neuen Maschine! Wann darf sie bei dir einziehen? Ich bin mit meiner Pfaff sehr glücklich! :)

 

Ich war den ganzen Nachmittag faul und hab nur auf dem Sofa rumgelungert :o Muss ja auch mal sein, nech ;):D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne: herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine. Bin schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt. Deiner Schwiegermutter wünsche ich alles Gute.

 

Ich habe heute mein erstes T-Shirt genäht. Dafür, dass es das erste ist, bin ich eig recht zufrieden. Ich finde, es fält ziemlich groß aus, obwohl meine Große bei Kaufkleidung aus der 116 schon fast rausgewachsen ist. Das Shirt ist aus der Ottobre 3/2013 das "Brave Firemen" in 116. Ich werde es mal in 110 testen, mal sehen, wie es dann fällt. Die Stoffe hat sich meine Große wieder selber kombiniert.

 

Ich habe zum ersten Mal mit einer Zwillingsnadel den Saum genäht. An sich sieht das schon chic aus, aber ich habe 2 Fragen: 1.) Ich schlage die Saumkante immer 2x ein und nähe den Saum dann an. Aber irgendwie wirkt der Saum so steif. Ist es besser, ihn nur 1x umzuschlagen, damit die Kante nicht so dick ist? 2) Sollte ich beim nächsten Mal die Stichbreite vergrößern oder ist das so richtig?

1681633521_qwewetfssw012.jpg.ab1e9d9d198d77fcad8c706fc8af576f.jpg

277949005_ertzu025.jpg.073509a4867df21e6bb7ea32a74aa688.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend

 

jo Sanna gammeln muß auch mal sein, ich hab jetzt och keene lust mehr zu nähen :o, liegt aber auch daran das es kolossal nervt ewig an der Fadenspannung zu drehen. Die lässt sich nimmer einstellen, die Einstiche sind viel zu klein meiner Meinung nach egal ob ich es auf drei stelle oder sieben, alles der gleiche Abstand.:confused: Ich glaub um nähen zu lernen und spaß daran zu haben muß wohl doch schneller ne neue her als "Übergangslösung" :D

 

@fadenhexe: schick schauts aus ;), hat nen guten Geschmack deine Lütte find ich. Deine Werke können sich auch sehen lassen, echt toll geworden.

Da ich selber noch kein shirt genäht habe kann ich dir keine verwertbaren Tipps geben :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

2 Tage nicht da gewesen und musste erstmal tüchtig lesen :D

 

@seewespe auch von mir gute Besserung :hug: - der Stoff schaut sehr süß aus, genau richtig für ein leichtes Sommerteil

 

@mcmopel herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine und ganz viel Spaß damit

 

@fadenhexe niedliche Leggins mit Rock und eine tolle Farbkombination beim T-Shirt, schön, dass du auch mitmachst

 

Ich stelle bei der Benutzung der Zwillingsnadel die Oberfadenspannung etwas lockerer ein, damit sich keine Biesen bilden, und schlage den Saum auch nur einfach um. Allerdings habe ich mich schon bevor ich die Coverlock gekommen habe, von der Benutzung der Zwillingsnadel am Saum verabschiedet und stattdessen einen Wabenstich benutzt. Das hat mir optisch besser gefallen, wirkt wie ein Flatlockstich. Die Stichlänge stelle ich bei der Zwillingsnadel auf 2,5 - 3,5 ein.

 

@sanna das Shirt schaut super aus - sehr schöne Verzierung

 

Ich bin auch sehr froh, dass in Restaurants usw. nicht mehr geraucht werden darf. Ich fand das immer sehr unangenehm, wenn man selber noch beim Essen war und am Nachbartisch schon geraucht wurde. Sehr angenehm finde ich, dass am nächsten Morgen nicht mehr alles nach Rauch stinkt (besonders die Haare - das war immer so ihhhhh ), nach einer Veranstaltung/Party.

 

Vielen Dank für eure lieben Worte zu den Ponys und meiner kleinen Trotzmaus

 

Hemera

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich stelle bei der Benutzung der Zwillingsnadel die Oberfadenspannung etwas lockerer ein, damit sich keine Biesen bilden, und schlage den Saum auch nur einfach um. Allerdings habe ich mich schon bevor ich die Coverlock gekommen habe, von der Benutzung der Zwillingsnadel am Saum verabschiedet und stattdessen einen Wabenstich benutzt. Das hat mir optisch besser gefallen, wirkt wie ein Flatlockstich. Die Stichlänge stelle ich bei der Zwillingsnadel auf 2,5 - 3,5 ein.

 

 

Danke für deinen Hinweis. Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Einen Wabenstich hat meine Maschine auch, das könnte ich auch ausprobieren.

 

Ich habe eben noch ein Kopftuch genäht. Sollte eigentlich für meine Große sein, passt aber vermutlich der Kleinen besser. Dann gibt es morgen noch eins für die Große. Dann hab ich noch ein T-Shirt für die Kleine zugeschnitten. Eigentlich auch ein "Reste-T-Shirt" denn der blaue Stoff sollte eig ein Shirt für die Große werden, hat aber nicht geklappt^^. Die Ärmel sind der Rest vom Schlafanzugstoff.

1197723740_okiuh014.jpg.f2d85a070c02eed817c6a253d628ac4a.jpg

1872884751_okiuh013.jpg.e45cc4add59c76644b2bd0eeb8253502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo

 

Trara, Trara. mein neues Schätzchen ist bei uns eingezogen, es ist aber doch

die expression 3.2 geworden ,die Ist nur 50€ teurer wie die andere. Pfaff hat gerade ein

Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.:D

Ich freue mich so richtig .:freu::freu::

 

@all@ geht von euch jemand am Sonntag zum Stoffmarkt nach Osnabrück?

Oder wohnt ihr alle zu weit weg?

Ich werde auf jeden Fall gehen,muss doch Futter für meine neue Nähma holen:p,was meint ihr.

Das Kopftuch uns die shirts sind niedlich. Schade das meine kids schon so groß sind.

 

Beybey Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, Du Glückspilz,

 

das freut mich aber für Dich :hug:, ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Begleiterin!!

 

Leider ist es nach Osnabrück ein TICKCHEN zu weit!

 

Juletrule,

 

mein Auge macht ganz vorsichtig Fortschritte, ich hoffe das Beste :). Lieb dass Du fragst!!

 

Habt einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mcmopel freu mich für dich - bei so einem Angebot kann frau wirklich nicht nein sagen - die Expression schaut super aus und vor allem die vielen tollen Zierstiche

 

@seewespe schön, dass es dir langsam besser geht - wünsche weiter gute Besserung -

 

@fadenhexe süßes Kopftuch und schöner Stoff für das Shirt, auch wenn es "nur" Resteverwertung ist

 

Habe grade die neue Burda Kids gekauft, gefällt mir viel besser, als die letzte. Sind ganz niedliche Blusen drin.

 

allen noch einen schönen Abend

 

Hemera

 

die dringend noch die Geburtstagsgeschenk Taschen nähen muss :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels

 

@fadenhexe: wieder sehr hübsch geworden, witzige Idee :D

 

@mcmopel: Ohh wie schön, dann wünsch ich dir super viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen :p. Tja, Stoffmarkt fällt für mich leider aus :rolleyes: aber, WÄRE ich in der NÄHE dann wär ich bestimmt auch da :D:D

 

@Seewespe: Fein wenn sich dein Auge erholt. Und weiterhin gute Besserung :hug:

 

@Hemera: Na denn hopp auf an die Nähma und die Geschenke fertigen: ;)

 

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, passt gut auf euch auf und erholt euch ;). Ich drück euch alle :hug::hug:

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooch cupcake,

 

im Forum rumdrömmeln und lesen ist doch auch schön

 

Kann mich irgendwie nicht aufraffen, obwohl ich schon alles vorbereitet hab (faul bin :rolleyes: )

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bis wann mußt du denn fertig sein??

 

Magst vielleicht ein Par Motivationskekse? smilie_girl_006.gif

 

Aber ich weis was du meinst :D ich müsste auch nur noch Bilder machen von der Brillengarage und hab so gar keine Lust. Is aber auch das Wetter, da bin ich immer total platt. smilie_girl_250.gif

 

smilie_girl_001.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silly idea, but:

 

Vielleicht kriegen wir ja mal irgendwo, irgendwie, irgendwann ein Treffen, also so richtig live und bunt, hin. Vermutlich wohnen wir viele hundert Kilometer voneinander entfernt, aber hey - impossible is nothing ;).

 

Das fände ich mal richtig nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Seewespe

 

jo das wär echt mal nett und bestimmt total witzig :D. Aber zuerst versuch ich mal wieder zurück zukommen und dann würd ich auch gern zu einem Treffen kommen. Ich glaub bei mir dauerts aber noch ne Ewigkeit :( so Häuser verkaufen sich leider nicht so schnell. Aber, irgendwann bin ich auch wieder da.:p

 

Mal in Ernst, das is auch ein Grund der das Leben im Ausland echt nervig macht. Man is immer zu weit weg! Bemerkt man leider immer erst zu spät. Trozdem möcht ich die Zeit auch nicht missen, war eine gute Lebens schule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cupcake,

 

danke für die Kekse - lecka -

 

Habe tatsächlich den Reisverschluss eingenäht und das Innenfutter fertig gemacht.

 

Bei der einen Tasche muss ich nur noch einen Knopf. Aber das Leder zu nähen ist echt schwieriger, als ich vorher dachte.

 

@ Seewespe - Treffen fände ich sehr witzig -

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe wie schreibwütig ihr hier seid :ohnmacht: klicke ich meist gleich wieder weg, da komme ich nicht mehr hinterher, was mir sehr leid tut.

 

Das Taschen nähen habe ich jetzt erst einmal hinten angestellt, ich muss mal etwas anderes machen.

 

 

Guckt mal Ihr Süssen,

 

was ich für einen tollen Stoff gefunden habe. Eigentlich wollte ich ja nur einen Stoff nachordern, von dem ich zu wenig hatte. Aber dann sah ich den hier, einen leichten BW Stoff, perfekt für ein Blüschen oder Top. Er ist türkiser als es ausschaut, und das kleine Muster ist viel unauffälliger als auf dem Foto.

 

Perfekte Farbe!

 

Schau mal liebe Seewespe was ich aus diesem süßen Stoff genäht habe :cool:

 

 

attachment.php?attachmentid=184987&d=1401137583

 

Gute Besserung für Dein Auge.

 

 

Oh ja, ein Treffen, das wäre cool :)

 

 

@ Starleite, deine Blöcke sehen hammermäßig schön aus :)

 

@ Hermera, Das Shirt mit den Einhörnern wäre etwas für meine Enkeltochter hier.

 

Ich habe mir das lange rumdrömeln in den Foren abgewöhnt, ich komme so zu nichts mehr. Will ich doch in nächster Zeit einiges nähen. Deshalb komme ich hier bei Eurem Schreibwahnsinn :hug: nicht mehr nach.

 

Erst einmal will die Kölnerin einiges an Sommerkleidung genäht bekommen.

 

und 2tens Juhuuu :jump::jump::jump: wir fahren in Urlaub wir mache in 4 Wochen eine Donaukreuzfahrt da möchte ich mir auch etwas für nähen.

 

@ Saskia, ja mach mal Bilder, bin schon gespannt. wie bist Du mit der Anleitung zurecht gekommen?

 

@ Fadenhexe, das Kopftuch und Shirt gefallen mir gut.

@ mcmoppel, herzlichen Glückwunsch zur "Neuen" und viel Freude daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika,

 

das ist ja der Hammer - und mal wieder zuckersüss, da tut es mir direkt leid, dass ich DIESEM Alter schon ein bisschen entwachsen bin. Ich suche gerade nach einem schönen Blusenschnitt mit Raglanärmeln, bin aber noch nicht fündig geworden.

 

Falls wir uns vor Deiner Donau-Reise nicht mehr lesen, weil Du dem absoluten Nähwahn verfallen bist, und mal eben Deine komplette Garderobe zauberst, wünsche ich Dir jetzt schon einmal ganz viel Spass und schöne Erlebnisse!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke meine Liebe, erst fand ich es nicht so schön, doch als ich dann die Taschen drauf genäht hab und die Ärmel von der grünen Seite (sollte eigentlich blau nach außen) nach außen gemacht habe gefiel es mir .

 

Ich wünsche Dir viel glück bei der Suche, sollte mir etwas unterkommen bei meiner suche schreibe ich es Dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika, dein Kleidchen ist sehr hübsch geworden. Ich mag die Farben sehr. Viel Spaß beim Umsetzen deiner Nähpläne. Bin schon auf Fotos gespannt. Erhol dich gut bei deiner Kreuzfahrt

 

Ich habe heute mein Reste-T-Shirt zusammengenäht. Gleich geht es ans große Tasche packen, denn meine Mädels fahren morgen früh mit ihrem Papa und dessen Mutter und Geschwister in den Urlaub. Heute Abend bringe ich sie zu ihm. Hab zwar gemischte Gefühle, weil sie dann plötzlich weg sind...andererseits schaffe ich so mal richtig viel zu nähen. Ich würde ja so gerne die Sommergarderobe noch aufstocken und uns fehlen jede Menge T-Shirts und ein paar kurze Hosen und Leggings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elidaschatz ein wunderschönes Kleid - mir gefallen deine Stoffkombinationen immer sehr gut - glaube ich habe so einen ähnlichen Schnitt aus einer älteren Ottobre auch noch hier liegen :kratzen: -

 

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...