Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Mai *freu*


Sissy

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

na dann stelle ich mich doch sehr gerne gleich mal vor. Ich heiße Silva, bin 33 und mama von 2 Mädels (2,5 und 5). Angefangen habe ich mit Patchwork, dann mehrfach wieder das Handtuch geworfen weil ich mit mir selbst, mit den Nähten und der Maschine unzufrieden war. Vor gut 2 Jahren habe ich mir eine neue NäMa gekauft und neuen Mut gefunden. Eigentlich wollte ich nur Deko nähen, bin jetzt aber mit vollem Eifer bei Kinderkleidung gelandet. Das war immer mein Traum wenn ich hier im Forum die schönen Kindersachen gesehen habe aber anfangs habe ich mich sehr ungeschickt angestellt. Mittlerweile hab ich ein paar Kindersachen genäht (Bilder sind im UWYH und Album), mache noch immer meine Fehler, lerne aber (meistens) daraus und ich bin völlig infiziert. Eine Tasche habe ich noch nie genäht, aber ich bräuchte dringend eine Handtasche - und, falls die schnabelina mir gelingt - auch mal eine große Tasche. Wenn ich nicht an der Nadel hänge, studiere ich Bildungswissenschaft im Fernstudium.

 

Ich freue mich auf unser gemeinsames Nähen und schönes Miteinander hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 495
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    78

  • Juletrule

    58

  • Sissy

    51

  • Seewespe

    49

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fadenhexe,

 

toll dass du auch dabei bist. :hug: Wir werden so wie es aussieht ein richtig großer "Trupp" beim Nähen der Schnabelina. :D:D

 

@ all

Heute ist das Wetter duchwachsen, aber noch trocken. Sonne und Wolken wechseln sich ab. Ich habe gerade Blümchen geholt und schon ein paar auf dem Friedhof verteilt, der Rest ist für die Balkonkästen. Da wir heute abend noch an den See fahren (Sohni hat Regatta) wird es wohl heute nichts mit nähen. :o

 

Euch allen ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben, und ein besonderes :hug: an Fadenhexe - willkommen hier.

 

@Hemera: Schaut wieder toll aus - und schön, das dein kleiner Trick funktioniert hat.;)

 

@Betty: Bin nicht ausgeflogen, bin beschäftigt!

:D

Nähe schon den ganzen Morgen an meinem Top von meinen Patchworkkurs weiter (ist ja schon ne Weile her..:o) - und meine Männer waren wandern.

Jetzt sind sie aber zurück (Schade, jetzt muss ich die Musik leiser machen:D)

aber ich werde noch ein bissl weiter nähen - schließlich muss ich den Ausfall des Dirndl-Nähkurs ja irgendwie kompensieren, und deswegen habe ich mich an die Patchworkdecke gemacht - sollte ein bissl was Schwierigeres sein.

Wie ich das Binding mache, weiß ich aber immer noch nicht - im Moment nähe ich die Zwischenstücke und die Blöcke aneinander.

 

Freu mich auch schon auf Schabelina nähen - wenn wir so viele sind, lohnt es sich am Ende vielleicht doch einen extra Thread aufzumachen???

 

LG@all - ich näh jetzt weiter, bevor mich der Elan verläßt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal Ihr Süssen,

 

was ich für einen tollen Stoff gefunden habe. Eigentlich wollte ich ja nur einen Stoff nachordern, von dem ich zu wenig hatte. Aber dann sah ich den hier, einen leichten BW Stoff, perfekt für ein Blüschen oder Top. Er ist türkiser als es ausschaut, und das kleine Muster ist viel unauffälliger als auf dem Foto.

 

Perfekte Farbe!

IMG_0125.jpg.bea2054fb7a70ccbe3d03754238fba6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Frage zu Schnabelinas Bag

Ich komme schon durcheinander beim Runterladen.Angenommen ich möchte die kleine Tasche nähen,brauche ich trotzdem ALLE Seiten?

Also wie habt ihr es gemacht?Eure Tips würden mir helfen.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Frage zu Schnabelinas Bag

Ich komme schon durcheinander beim Runterladen.Angenommen ich möchte die kleine Tasche nähen,brauche ich trotzdem ALLE Seiten?

Also wie habt ihr es gemacht?Eure Tips würden mir helfen.

LG Theresia

 

Theresia,

 

wird Dir als download nicht die Wahl zwischen mini, small, medium und big angezeigt?

 

Ich dachte, dass bei jeder Variante dann auch nur die Teile herunter geladen werden, die man für die gewählte Version braucht, oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bunny - das ebook brauchst du auf jeden Fall.

Schnittmuster musst du nur in der Größe runterladen, in der du nähen willst - also in deinem Fall mini oder small.

Lad erst das ebook runter, da findest du auf Seite 2 einen Größenvergleich - und dann lädst du dir deine genehme Größe runter - die anderen brauchst du nicht runterzuladen.

(Ich habe allerdings alle runtergeladen - was man hat, das hat man, und wenn die Seite vielleicht irgendwann mal Offline geht, was ich nicht hoffe, habe ich es trotzdem auf dem Rechner.:rolleyes:)

 

@all: Wenn ich vorhabe, mehr Patchwork zu machen bekomme ich auf jeden Fall einen Patchworknähfuß.

Bin soweit fertig mit dem zusammenfügen und jetzt kommen die Streifen am Rand dran.

 

@Seewespe: Ich finde es auch immer schwierig Stoff zu fotografieren..

Ich finde ich schön - aber er schaut ganz flauschig aus - das ist er aber nicht, oder?

 

LG@ll.

 

EDIT: Seewespe war schneller...:p:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seewespe: Der Stoff sieht hübsch aus. Ich hätte auch gedacht, dass er leicht wie Flanell wirkt aber das täuscht vielleicht auch auf dem Foto.

 

Ich "musste" mir heute auch einen neuen Overlocknähfuß bestellen. Meiner ist leider kaputt gegangen. Natürlich blieb es nicht bei einem einzelnen Füßchen :o:o. Hab mich für eine 14tlg. Box entschieden mit noch weiteren Nähfüßen drin.

Und ich habe mich entschieden, doch noch die aktuelle Ottobre Kids noch mit zu bestellen. Mein Abo geht erst wieder mit der Herbstausgabe los. Hab mein Abo vor einer Weile gekündigt weil sich die Zeitschriften gestapelt haben und ich nie etwas daraus genäht habe. So langsam traue ich mich aber an die Modelle heran, zumindest an die ganz einfachen.

 

Fleissig war ich heute auch schon (jedenfalls an der NäMa). Ich habe heute eine Leggings (Modell 26 aus der Ottobre 6/2012) und einen Rock (Quick und Easy von Erbsenprinzessin) genäht.

1093411175_zztr106.jpg.6f9d3748a888914ad97ee507db3b579f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

 

Wetter schwankt heute zwischen strahlender Sonnenschein und Gewitter mit Platzregen...jetzt scheint die Sonne wieder...

 

Ich habe mir heute ein Shirt genäht, das dreht noch schnell eine Runde im Trockner damit ich das gleich schon anziehen kann :D

Beim Kleid habe ich auch weiter gemacht, der Halsausschnitt ist versäubert und meine Ma hat mir die Länge abgesteckt, morgen kann dann auch der Saum genäht werden und dann ist es fertig :D

 

@Fadenhexe, Herzlich Willkommen und viel Spaß beim gemeinsamen Nähen! :hug:

 

@Juletrule, schade mit deinem Kurs! Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten mal!

 

@Seewespe, der Stoff ist wirklich sehr schön! Den würd ich auch nehmen! :D

 

@Bunny, von der Anleitung brauchst du jede Seite! Die ist für jede Größe die Gleiche ;) Das Schnittmuster brauchst du nur für deine gewählte Tasche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Seewespe: Ich finde es auch immer schwierig Stoff zu fotografieren..

Ich finde ich schön - aber er schaut ganz flauschig aus - das ist er aber nicht, oder?

 

LG@ll.

 

EDIT: Seewespe war schneller...:p:D;)

 

Nee, Jule, der ist ganz glatt und auch wirklich ein hauchfeiner Sommerstoff, eher so ein Baumwollbatist. Die hatten daraus ein Blüschen mit gesmoktem Saum genäht, das sah so wunderbar luftig aus, dass ich gar nicht anders konnte, als den Stoff mit nach Hause zu nehmen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da is man mal draussen das Wetter geniessen da es doch noch trocken und sonnig wurde und was macht ihr ???? Ihr tippt euch die finger wund :p

 

So alles nachgeholt was es zu lesen und bestaunen gab, und gleich mal loben

 

@fadenhexe: Cool das du auch mit machst, und sehr schöne Sachen hast du da genäht.

 

@Seewespe: och den Stoff hätt ich auch genommen :D, schaut wirklich sehr schön aus. Was macht dein Auge?

 

@Juletrule: na dann bin ich ja beruhigt ;), und auf deine Decke bin ich schon sehr gespannt. :bier: ich hab auch erst mal ALLE runteggeladen.

 

Ich muss jetzt erst mal was essen und dann werd ich mal versuchen die Brillen "Garage" von Elidaschatz nach zu nähen.

 

Bis später mal ihr lieben.

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fadenhexe, Leggings und Rock sind ja süss geworden, und ein pefektes Model hast Du gefunden :).

 

Was ist denn das für ein tolles Overlock-Set?

 

Sanna, wir wollen FOOOTOOOOS!! :hug:

 

Saskia, das Auge "stagniert" derzeit. Wenn es bis Montag nicht voran geht, muss ich nochmal zum Doc. Der Lidrand ist immer noch geschwollen und gerötet, und auf dem Lid kann ich unter der Haut einen kleinen Knubbel fühlen, das ist wohl das Hagelkorn. Ich tropfe, creme und rotlichte wie ein Weltmeister, aber momentan tut sich nüscht :mad:

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fadenhexe, Leggings und Rock sind ja süss geworden, und ein pefektes Model hast Du gefunden :).

 

Was ist denn das für ein tolles Overlock-Set?

 

 

dankeschön :hug::hug:. Ja, meine Große posiert sehr gerne vor der Kamera, aber dafür ist es fast unmöglich, von der Kleinen ein Foto zu schießen.

 

Ein richtiges Overlockset ist es nicht, hab ja auch nur einen normale NäMa. Aber es sind verschiedene Nähfüße dabei: Patchwork-, Stopf-, Knopfannäh-, Kordel-, Blindstich-, RV-, Bießen-, Markier-, Rollsaum-, Kräusel-, Klarsichtstick-, Overlock-, Geradstich-/Quiltfuß...einige davon waren als Zubehör bei meiner NäMa auch dabei, andere werde ich wahrscheinlich kaum/nie nutzen...aber was man hat, das hat man. Außderdem war das Set günstiger (im Verhältnis) als der einzelne Nähfuß zzgl Versandkosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saskia, das Auge "stagniert" derzeit. Wenn es bis Montag nicht voran geht, muss ich nochmal zum Doc. Der Lidrand ist immer noch geschwollen und gerötet, und auf dem Lid kann ich unter der Haut einen kleinen Knubbel fühlen, das ist wohl das Hagelkorn. Ich tropfe, creme und rotlichte wie ein Weltmeister, aber momentan tut sich nüscht :mad:

 

Hmm das is ja doof. :hug: vielleicht wirds ja doch noch schneller wieder gut.

Hat von euch jemand Erfahrung im Handsticken?? Ich bin bei Urban Threads schwach geworden, hab mir doch glatt zwei freebes gegönnt zum testen :o

 

Hab aber noch nie wirklich mit der Hand gestickt :rolleyes: jaja. Ich würd gern Shirts damit aufpeppen wollen. Also bin mal wieder auf eure Tipps angewiesen :p

 

Danke schon mal!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein richtiges Overlockset ist es nicht, hab ja auch nur einen normale NäMa. Aber es sind verschiedene Nähfüße dabei: Patchwork-, Stopf-, Knopfannäh-, Kordel-, Blindstich-, RV-, Bießen-, Markier-, Rollsaum-, Kräusel-, Klarsichtstick-, Overlock-, Geradstich-/Quiltfuß...einige davon waren als Zubehör bei meiner NäMa auch dabei, andere werde ich wahrscheinlich kaum/nie nutzen...aber was man hat, das hat man. Außderdem war das Set günstiger (im Verhältnis) als der einzelne Nähfuß zzgl Versandkosten

 

Wo gab es das denn?? Schickst du mir bitte eine PN - bin im Moment auch nach der Suche nach ein paar Nähfüßchen und einzeln sind sie so teuer und ich bin nicht ganz sicher was ich am ehesten brauche. (Büütttee:hug::D)

Deine Sachen sind süß - ich glaub so langsam ich muss auch mal was für meine Jungs nähen..

 

@Betty: Kann dir nicht weiterhelfen - aber es gibt doch eine Handsticken-Kategorie hier im Forum - vielleicht werden Sie da geholfen?;)

 

@Seewespe: Klingt nicht so toll - gute Besserung.

 

@all: Heute ist das Wetter wieder besser - zum Glück, gestern war es sehr durchwachsen und kalt.

Nicht vergessen heute zur Wahl zu gehen!;):)

LG@all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG TOTAL OFF TOPIC!

 

 

Richtig, Jule -

 

GEHT BITTE ZUR WAHL!!!

 

Nehmt Euch die paar Minuten, und bestimmt mit. Europa geht uns alle an - denkt nur an diesen Unsinn mit den Glühbirnen, oder die Frage, ob fracking demnächst auch hier bei uns passieren und unser Grundwasser, das letztlich unsere Lebensgrundlage ist, vergiften darf, oder denkt an das diskutierte Freihandelsabkommen mit den USA, bei dem zu befürchten steht, dass elementare Verbraucher-Standards, die bei uns in der EU in vieler Hinsicht recht gut sind, zu Gunsten großer Konzerne unterwandert werden. Diese Konzerne, die eine immense wirtschaftliche Macht haben, könnten dann beispielsweise Staaten verklagen, die ihre Einwohner schützen wollen, und das Vertragswerk wird ihnen unter Umständen Türen öffnen, die Staaten entmachten. Die Macht im Staate sind dann Konzerne, die nur noch wirtschaftliche Interessen verfolgen, und auf Menschen und Umwelt pfeifen.

 

Erinnert Ihr Euch vielleicht an den Film Erin Brockovich mit Julia Roberts? Habt Ihr Euch mal gefragt, wie das sein kann, dass Unternehmen das Trinkwasser derart und über Jahre verunreinigen können, ohne dass der Staat einschreitet? Eine Frage des Systems! Hier bei uns dreht man den Hahn auf, und gutes Trinkwasser kommt heraus - eine Selbstverständlichkeit, über die niemand nachdenkt, die Wasserversorgung liegt in kommunaler Hand.

 

In den USA liegt sie dagegen in privater Hand, und wer die Zeche zahlt, bestimmt eben auch die Musik - Gift im Trinkwasser, oder, auf der anderen Seite, exorbitante Wasserpreise, Rationierungen für Bürger, während Konzerne wie Nestle sich ungehemmt bedienen, und allerorten gechlortes Trinkwasser sind die Folge. Und ja, das kann auch uns blühen.

 

Deshalb - geht bitte wählen, bestimmt mit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels

 

als erstes möchte ich dich mal ganz fest drücken :hug: Seewespe und dir danken!

 

Wir können leider nicht wählen gehen, hier sind wir wohl noch zu kurz? und in d sind wir noch nicht wieder sesshaft . Nun denn, ich find es es auch immens wichtig das man endlich mal anfangen sollte darüber nach zu denken. Wir versuchen schon länger zum Beispiel KEINE Dinge mehr zu kaufen die von Nestle, Kraft foods oder so sind. Ja es ist schwer aber irgendwie gehts immer.;)

Ich meine WO soll das alles denn nur mal enden?

 

Dir auch danke Jule :hug:. Ihr habt ja so recht, hoffen wir das es noch mehr menschen so sehen.

 

So erst mal bis später, Wetter is wieder so herrlich :D

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

kennt ihr das, so Tage wo man das Gefühl hat, man ist der Sündenbock der Nation. Heute ist so ein Tag bei mir, Stress mit Tochter, Stress mit Sohn, Ehemann auch genervt und wer kriegt das Fett ab? Ich natürlich. Ich bin alles schuld und habe ja auch überhaupt keine Ahnung. Boah ich könnte im Moment nur heulen. :o

 

So, das musste mal raus, jetzt gehe ich mal schnell zur Wahlurne, Töchterchen geht um eins, sie ist Wahlhelferin.

 

Nähen wird wohl nichts heute, die Stöffchen, die ich für den Sommer Sonne Gute Laune RR brauche drehen gerade eine Runde in der Wama, vielleicht kann ich damit morgen starten. Wird ja auch langsam Zeit.

 

Ich werde jetzt noch die Sachen erledigen, die gestern liegen geblieben sind, nämlich Blumen einpflanzen. Der Tag war zu kurz.

 

@ Seewespe

Alles Gute für dein Auge.

 

@ all

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Heike :hug: das kenn ich auch. In der Situation versuch ich dann immer nur was für mich zu machen, das beruhigt und tut der Seele gut ;)

 

Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag und alles wird wieder gut. Als Mama und Ehefrau muß man manchmal die Ohren auf durchzug stellen :D.

 

Liebe Grüße,

Saskia

 

Ach Juletrule, danke für den Tipp hab gestern tatsächlich noch einiges hier im Forum dazu gefunden ;). Dank dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanna, wir wollen FOOOTOOOOS!! :hug:

 

 

Sollt ihr natürlich haben :D

 

Seid froh das ihr es nur sehen und riechen könnt :D ;) Ich habe es gestern schon auf einer Party getragen, auf der geraucht wurde und ich viel getanzt habe ;)

Genäht aus einem Putzlappen und mit Stoffmalfarbe verschönert :) Der Schnitt ist mal wieder der Basic Schnitt aus der Ottobre 2/2013, die Ärmel habe ich nicht versäubert...

20140525_113327.jpg.461520843a0338e96e01090ea91f89dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sanna das schaut toll aus. Igitt Qualm, bähh (sorry hab vor fünf Jahren aufgehört zu rauchen und den Geruch mochte ich noch nie :D)

 

Aber was ich nicht ganz verstehe, du hast die Ärmel nicht versäubert? Wie meinst du das, franst das denn nicht? Hab noch kein Shirt genäht, daher hab ich auch keinen blassen schimmer :o.

Und die Verziehrung hast du selbst drauf gemalt oder war das ne Vorlage?

 

Gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sanna das schaut toll aus. Igitt Qualm, bähh (sorry hab vor fünf Jahren aufgehört zu rauchen und den Geruch mochte ich noch nie :D)

 

Aber was ich nicht ganz verstehe, du hast die Ärmel nicht versäubert? Wie meinst du das, franst das denn nicht? Hab noch kein Shirt genäht, daher hab ich auch keinen blassen schimmer :o.

Und die Verziehrung hast du selbst drauf gemalt oder war das ne Vorlage?

 

Gefällt mir sehr gut.

 

Danke :)

 

Ich kann Zigaretten-Rauch auch nicht leiden, hab auch nie selbst geraucht.

 

Jersey franst nicht aus, da macht das nichts aus wenn es nicht versäubert wird. Hab auch das einen oder andere Kaufshirt bei dem die Kanten nicht versäubert sind...

 

Ich hatte Schablonen und habe dann die Stofffarbe mit einem Pinsel aufgetupft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, was Du da aus einem PUTZLAPPEN gezaubert hast, kann man nur sagen: Hut ab! Absolut partytaugliches Shirt.

 

Rauch kann ich inzwischen in geschlossenen Räumen nicht mehr tolerieren, mir wird davon relativ schnell übel und ich bekomme Kopfweh. Ich gehe dann lieber wieder, auch wenn das vielleicht zickig wirkt, aber mir geht´s sonst bald ziemlich schlecht, und das oft auch noch am Folgetag, und sorry, da ist mir mein eigenes Wohlbefinden dann wichtiger als etwaig verschnupfte Kommentare.

 

Ich bin so froh, dass wir in D mittlerweile fast überall im öffentlichen Raum Rauchverbot haben!

 

Hach, was bin ich aber auch ´ne Zicke, was? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö biste nich ;) mein Menne hat vor drei Jahren den Dreh gefunden und schon IMMER gemeckert wie eklig..... rauchen doch ist. Und er hat viel gequarzt, ja das mit den Kopfschmerzen kenn ich auch, früher nicht aber seid dem ich aufgehört habe, find ichs immer schlimmer. Bin zwar Tolerant, aber nur im freien, die Bekannten die rauchen und zu uns kommen müssen dann leider raus gehen. Da bin ich dann echt fies :p.

 

Oh ja das gibt es hier in Ungarn auch, aber auch noch genug ausnahmen. Ich finds aber gut, wenn man mal essen geht ist es wenigstens nicht mehr so neblig :D. Und der Geruch erst der in den Klamotten hängt :rolleyes: heute fällt es mir auf und es gruselt mich. Würde aber dennoch auf Partys gehen wo es Raucher gibt, aber im freien bitte :cool:.

 

Genug gekäzt, ich fang auch schon so an....

 

Zurück zum shirt, ah ja das hab ich auch schon mal gesehen die Ärmel rollen sich höchstens ein am Rand oder? Ich hab vor meine Klamöttchen dann auch mal zu verschönern aber ich würds gern aufsticken :o hab schon gelesen was man braucht und was zu beachten ist. Hier gewittert es grad und hat auch kurz geregnet :(, is aber durch die wärme schon abgetrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Seewespe :)

 

Die Party fand in einem angemietetem Partykeller statt, leider ohne Fenster oder Lüftung :o Ich bin deshalb öfters nach draußen gegangen um Frischluft zu tanken...leichte Kopfschmerzen habe ich heute auch, ich gehe davon aus, das es zu 80% an der Luft liegt (und nicht wie böse Zungen behaupten würden am Maracuja-Schnaps :p ;) ) Ich bin auch echt froh das in Diskotheken nicht mehr geraucht werden darf!

 

So jetzt geh ich mich mal frisch machen und dann geh ich meine Bürgerpflichten erfüllen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...