haniah Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 trudchen, der schaut ja super aus - Abi-Scherz? Martina, nimm Du mal in Ruhe Dein Bad. Die Spinne kann Dich ja jetzt nicht mehr schwimmend erorbern *`duckundwech* Schnipps, was immer Du sagst...Du hast wesentlich mehr Erfahrung in der Sache als ich *flöt* Liebe Grüße, Katja
the_fairy Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Alex, gut das dein Zwerg nix schlimmes hat:) Wir waren in Brunsbüttel, da bläst die ganze Zeit ein fieser Wind und wir haben sogar gefroren und die Sonne kam zum Glück nur ca. 1 Stunde richtig raus. Hab ich das richtig verstanden? Die Sonne kam zum Glück nur ca. 1 Stunde richtig raus? Schick sie mir, deine überflüssige Sonne, ich giere nach jedem Strahl:) Ich glaub ich hab dich noch gar nicht begrüßt, oder? Wenn nicht, herzlich willkommen bei den Zuckerpuppen:) Jetzt mal das Probeteil.. Ich hab die Oberkante etwas gekürzt gehabt, was im Nachhinein irgendwie unnötig war. Und diese lustige Kante an der Oberkante verursacht hat... Wenns kein Probeteil wäre, würde ich schlicht eine Schleife draufsetzen *pfeif* ? Ich find den viel zu schade für ein Probeteil:) Und ich würd kein Schleifchen draufmachen, ist ja eh symetrisch, dann kannst es "künstlerische Absicht" nennen und so lassen:D Suzie, so ähnlich ging's mir ja auch nach dem Besuch des Musical-Medleys -wobei da das Elisabeth-Kostüm zu den Schönsten zählte. Wenn man sich selbst mit Kostümen beschäftigt, dann wird man sehr kritisch. Aber sie waren einfach schirch, die Kleider:o Die von der letzten Produktion und auch vom Nachfolger "Rudolf-Affaire Mayerling" waren toll. Aber die gestern haben so nach Fundusrest ausgeschaut... So kam kleiner SM heute aus der Schule! Der große sah kaum besser aus... Das ist aber auch mit Farbe ein Hübscher:D Die Frage wurde zwar schon gestellt aber...gabs einen Anlass? Meine Superkollegin...hach wie werd ich sie vermissen: "Suuuuuzie, please buy some blacke Mistsackerl for mir!" "Suuuuuzie, what should I do? Daniel says he´s still Hunger but he ate one Suppe already?" Ich hab heut erfahren das meine Neue Kollegin schon am 28.6.anfangen wird, also noch ein Arbeitstag weniger mit meiner Superkollegin:D:D:D
haniah Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Ich habe eine Frage. Was ist ein "blacke Mistsackerl"???
sikibo Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Ich habe eine Frage. Was ist ein "blacke Mistsackerl"??? Schwarze Mülltüten?
trijim Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) Guten Abend, ihr Lieben! Gestern hatte ich keinen Internet-Zugang - Mensch, war ich auf Entzug! Ein Tag ohne euch geht gar nicht. Beate, so so auch mit dem Dessous-Nähvirus infiziert Aber solange du nur das Büchlein hast und nicht auch noch das Zubehör................ Warte ab, bis du das erste Mal bei Sewy oder in einem ähnlichen Laden gewesen bist und die Stoffe und Spitzen anfassen konntest Ich finde meine Stoffe ja mal wieder so schön, dass ich sie gar nicht anschneiden mag Dann bin ich froh, dass sewy so weit weg ist. Gibt es eigentlich gute Stoffläden in Koblenz? Dort in der Nähe campen wir nämlich vom 26. bis zum 28. und da sollte ein Ausflug nach Koblenz drin sein. Das ist ja schade mit deinem Pullover. Die Tasche hätte ich allerdings auch gern. Göga hat am Wochenende eine sandfarbene Jeans ausgemustert - sie geht nicht mehr zu. (Ihr glaubt ja nicht, wie sehr mich das freut!) Daraus wollte ich mir eine Tasche für den Urlaub machen. In dem Thread "Jeans wird zur Tasche" gibt es so viele klasse Anregungen, da werde ich bestimmt fündig. Klasse Taschen hast du genäht, Heike! Deine Bedenken mit dem Reißverschluss kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das ist schon Kritik auf verdammt hohem Niveau, die du da an dir übst. Die kaputte Kamera ist ja ärgerlich. Gute Besserung für deinen Kleinen, Alex! Wenigstens hat das Kind (=die Krankheit) jetzt einen Namen. Freu dich übrigens nicht zu früh, DNS kriegt dich früher oder später auch noch! Einen tollen BH hast du genäht, Schnipps! Und das nennst du ein Probeteil? Ich bin hin und weg! Dein Kleiner sieht ja gefährlich aus, Trudchen! Martina, deine Eva ist umwerfend! Und GsD ist die Spinne erlegt! Sag mal, Suzie, bilde ich mir das ein oder wird deine Kollegin immer bl...onder? Ein Tag weniger mit ihr, hurra! Bearbeitet 10. Juni 2013 von trijim
hludwig Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 ... nein ich krieg kein DNS,nein ich krieg kein DNS.... .... ...dann ist es schon zu spät Martina, wenn du schon ein Mantra hast, bist du schon infiziert, aktuell liegt die Incubationszeit bei max. 3 Mon... Tut mir leid dir das so schonungslos sagen zu müssen Nabend Mädels, bin zu Hause und heute ungewöhlich platt. Werd mich mal trotz fehlender Motivation an den HH schmeißen... Euch einen schönen Abend, herzlich Heike
the_fairy Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Ich habe eine Frage. Was ist ein "blacke Mistsackerl"??? Sie hat "schwarze" mit "blacke" (gesprochen bläcke) übersetzt, Mistsackerl sind Mülltüten (falls die bei euch so heißten...?) Die Plastikdinger für den Mistkübel halt:) Sag mal, Suzie, bilde ich mir das ein oder wird deine Kollegin immer bl...onder? Ein Tag weniger mit ihr, hurra! Es ist zwar traurig aber...Nein, sie wird nicht blöder (ich sprechs aus:) ) sondern war immer schon so:rolleyes:
haniah Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Ach, schwarze Mülltüten! Siehste, bei uns sind die durchsichtig oder blau (die ganz großen). Abgesehen von den gelben für grüne-Punkt-Müll. Da stand ich aber voll auf dem Schlauch... Tut mir leid dir das so schonungslos sagen zu müssen Tja, Martina. Da hast Du Deine Diagnose (Ihr glaubt ja nicht, wie sehr mich das freut!) Sehr doppeldeutig, Deine Aussage . Ich interpretiere das jetzt mal, dass Du DRINGEND eine neue Jeans-Tasche in dieser Farbe benötigst... Lachende Grüße, Katja
Angel56 Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Schnipps an der Oberkante muss ich eh meist kürzen von daher kann ich dir da nichts zusagen.Was ich aber immer machen muss an der Armseite tiefer auschneiden so das die Träger auch mehr zur mitte kommen. Trudchen dein kleiner sieht mit Farbe doch knuffig aus. Martina schlägt sich schon Jahre lang von daher sehe ich bei ihr keine Chance der DNS. Suzie himmel deine Kollegin ist echt der Oberknaller. Ich brauche Salatrezepte zum Grillfleisch und unsere Südländer freuen sich immer wenn ich mal wieder mit neuen Rezepten komme die denen auch geschmeckt haben. Balkongeländer ist wieder sauber nur meine Blumenkübel hat er mir mit den Steinen sauber machen mächtig zugespriezt da kann ich nacher wenns trocken ist mit dem Besen dranher.
trijim Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Sehr doppeldeutig, Deine Aussage . Ich interpretiere das jetzt mal, dass Du DRINGEND eine neue Jeans-Tasche in dieser Farbe benötigst... Stimmt, die Farbe passt besser zu meiner Sommergarderobe als das übliche Jeansblau. Abgesehen davon kann er die zusätzlichen Pfunde auf den Rippen gut gebrauchen. Aber das Beste: zur Abwechslung sprenge nicht ich die Klamotten, sondern er! Ich habe noch nie eine Tasche genäht und brauche mal Tipps von den erfahrenen Taschennäherinnen hier. Ich will einfach die Beine abschneiden und dann zunähen. Den so entstandenen Beutel möchte ich aber füttern. Außerdem soll ein Reißverschluss rein. Das Bündchen soll bestehen bleiben, da will ich dann das Trageband annähen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Irgendwelche Ideen?
sunshine06 Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Beate, wenn Du die Beine abgeschnitten hast, dann kannst Du daran abmalen, wie das Futter aussehen soll. Einfach platt auf den Tisch legen und Folie drüber legen und Umriss abmalen. Das schneidest Du Dir dann entsprechend aus Deinem Futterstoff zu, nähst den Futterbeutel. Wenn Du den Bund dran lassen willst, wirst Du das nur mit Handnähen unsichtbar innen befestigen können. Futter richtig in die Jeans rein, NZ umschlagen und nähen. Wenn Dir eine mehr oder weniger sichtbare Steppnaht nichts ausmacht, dann kannst Du auch versuchen, den Nahtschatten des Bundes zu treffen, beim Futterbeutel einnähen. Das wäre so mein erster Wurf unverdauter Gedanken. Ich habe gerade meinen Schlüpperschnitt angepasst. Ich musste den Bogen an der vorderen Mitte etwas tiefer ausschneiden und den hinteren Teil des Zwickels etwas kürzen. Mal sehen. Der zweite Versuch folgt also. Außerdem überlege ich, ob man das Katzentier wohl auch aus Plüschfleece nähen kann. Aber für ein Baby? Nee, ich glaube, das mach ich lieber nicht. Auch wenn die Farbe noch so schön ist. Oh, und mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein Geburtstagsgeschenk besorgen muss. Die Große ist Donnerstag zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Örk, ich habe keinen Plan, wann ich das machen soll. Morgen Nachmittag, dann muss ich beide Kinder mitnehmen. Mittwoch hat die Große turnen, da muss ich mit. So richtig Zeit ist dann auch wieder nicht. Mal mit Männe reden, ob er irgendeinen der beiden Tage so früh daheim sein kann, dass ich bis 18:30 nochmal in der Stadt sein kann. Ah, warum habe ich da am WE nicht dran gedacht? Dann wäre wenigstens Zeit dafür gewesen. trudchen, sehr hübsch Dein Kleiner. Geht er jetzt immer so auf die Straße?
sikibo Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Außerdem überlege ich, ob man das Katzentier wohl auch aus Plüschfleece nähen kann. Aber für ein Baby? Nee, ich glaube, das mach ich lieber nicht. Auch wenn die Farbe noch so schön ist. Würde ich nicht machen. Irgendwann lutschen sie doch an allem herum und da wären die Plüschfasern, glaube ich, nicht so das Wahre. Was macht Juniors 3-Tagefieber? Müsste fast vorbei sein, oder? Meiner hat damals mit 18 Monaten deswegen die Fähre von Emden nach Borkum vollgebrüllt - die ganzen 2 Stunden lang.
sunshine06 Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Heidrun, vor allem ist's 100% Poly. Das mach ich dann doch nicht. Zumindest nicht zum Verschenken an ein Baby. Die Plüschfasern sind eigentlich fest. Meine beiden haben ja Jacken aus dem Stoff und die fusseln überhaupt nicht rum - außer bei Zuschnitt und Näherei, aber wenn's mal versäubert ist, fusselt da nichts mehr und fasern tut der Stoff auch nicht. Das Fieber ist ja schon gestern wieder weg gewesen. Er hat halt jetzt diese lustigen roten Punkte. Inzwischen auch ein paar am Rücken. Aber das ist ja auch nach ein paar Tagen durch. Der ist jedenfalls wieder fit und hat nur Mist in der Rübe. Hm, unsere Kinder haben hier ja von Käthe Kruse zwei total süße Tiere da. So ein Material hätte ich ja liebend gern. Ist ein bisschen wie Frottee, aber eben nicht wirklich. Viel weicher, kuscheliger, aber nicht dichter. Keine Ahnung, was das genau ist.
hludwig Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 ...kennt ihr das ... auf dem Weg zum Staubsauger komme ich am Nähzimmer vorbei... und ich habe heute ein unablehnbares Angebot bekommen für eine kleine Digitalkamera...und deshalb durfte sie mit... die hat noch kein neues zu Hause...sprich eine Tasche nur für sie alleine...und da ruft meine Nähma leise...komm doch rein...der Staub läuft nicht weg... und die Lederreste rufen auch leise...nimm uns, wir werden deiner kleinen ein gutes zu Hause bieten können... und ich war schwach:p Hab den Staubsauger schön im Kämmerlein gelassen und meiner Kreativität freien Lauf Herrlich! Ich liebe es mit einer spontanen Idee mich durch die Kisten zu wühlen und ala Ina rumzutüfteln... Das Tollste: das Ergebnis kann sich sehen lassen Nur aus Resten und vorhandenem Material. Jetzt ist es leider schon zu spät für den HH Morgen ist auch noch ein Tag Herzlich, Heike
haniah Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Oh Heike, die ist aber schön geworden! Ein Glück, dass Du auf Deine Nähma gehört hast *kicher* Beate, ich habe noch nie eine Tasche aus einer Jeans genäht. TK hat, aber nach dem Abschneiden der Beine (was wohl zu weit oben geschah), hatte die Tasche eigentlich fast keine Tiefe mehr. Darauf würde ich also achten an Deiner Stelle. Liebe Grüße, Katja
sunshine06 Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Jetzt ist es leider schon zu spät für den HH Na, so ein Pech aber auch.:hug: Dann genieß mal Deinen Abend mit der neuen Kamera und dem gelungenen Mäppchen.
sunshine06 Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Beate, ich habe noch nie eine Tasche aus einer Jeans genäht. TK hat, aber nach dem Abschneiden der Beine (was wohl zu weit oben geschah), hatte die Tasche eigentlich fast keine Tiefe mehr. Darauf würde ich also achten an Deiner Stelle. Kommt sicher auch drauf an, welche Jeans verarbeitet wird. Männerjeans dürften tendenziell mehr Platz bieten als z.B. eine Teenie-Hüftjeans, ohne jetzt zu wissen, welche Deine Tochter genommen hat, Katja. Aber Du hast völlig Recht, darauf sollte man vorher achten. Ich meine mich aber zu erinnern (war's in dem besagten Thread oder in einem Blog?), da hat jemand einfach an die abgeschnittene Jeans eine Verlängerung aus (kontrastierendem) Stoff dran genäht - Breite einfach wie die Schnittkante, Höhe wie's gebraucht wird und dann so ein bisschen abgerundete Ecken. Versteht man das? Sah jedenfalls auch gut aus.
ina6019 Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 und ala Ina rumzutüfteln... Danke für die Blumen. Wird das jetzt ein geflügeltes Wort? Jetzt ist es leider schon zu spät für den HH Und das ist jetzt so richtig "ala Ina". Super! Ich habe neulich, 10 Minuten vor Abfahrt nach Holland, auch ein Tascherl für meine neue, flashige, grüne Kamera gemacht. Aber Deins ist viel schöner, Heike. Meins ist gleich so popelig, das ichs nichteinmal gezeigt habe. Aber es ist "genauso" entstanden: Männe hat schon gleich, als ich die Kamera bekommen habe, gemeint, ich solle eine Schutzhülle dafür machen. Vor Abfahrt wollte ich noch schnell die Kamera in die Tasche stecken - wieder mal ungeschützt zwischen all meinen Kram. Da meinte ich, ich schau mal schnell nach was Weichem, Wollwalk oder so. Und da gab es noch diese Kiste mit Strickstückerl (lauter Handstrick) in verschiedenen Größen. Habe kurzerhand ein etwa passendes rausgenommen, doppelt gelegt, an zwei Seiten zugenäht, voila! ( Ich zeig's morgen mal. ) Ist aber wirklich kein Vergleich. Deins schaut super aus, Heike! Und es freut mich, wenn "meine Art" übernommen wird! LG - Ina
haniah Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Ja, das war hübsch, Alex. So ein bischen wie diese Tasche, die schon soviele genäht haben - Julie? Die mit Bändern gerafft wird, das sieht unten auch so ein bischen "sackig" aus... Meine Tochter hatte eine Jeans von sich benutzt, sehr kleine Größe (aber nett bestickt die Taschen). Viele Grüße, Katja
haniah Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Ha! Erst zeitgleich mit Angel, jetzt mit Ina...schade, dass der Tag gleich für mich vorbei ist. Was hätte ich noch alles anstellen können mit solch guten Vorzeichen
hludwig Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 JA Alex! Ich bin auch voll traurig und gespannt auf deinen Versuch zwei Angel, da warst du aber fleissig! Ich habe nur ein Rezept für einen super easy Nudelsalat... Man nehme Schmetterlingsnudeln (500gr), getrocknete Tomaten in Öl (ein Glas oder Schälchen), 400 gr Cocktailtomaten oder Tomatenzwerge, ne gute Hand voll frischen Ruccula oder mehr je nach Bedarf, 3Eßl. Weißweinessig, 1 Päckchen Kräuterzwerge oder waren es Kräuterlinge ... Nudeln kochen und abkühlen lassen, Tomatenzwerge halbieren, getrocknete Tomaten klein schneiden, das Öl der Tomaten mit dem Essig und den Kräuterlingen misschen dann kurz vor dem Servieren alles zusammen in eine Schüßel, umrühren und fertig ICH esse den total gern und einfach ist der auch:D Mistsackerl - oh was ein herrliches Wort Beate Taschen nähen ist einfach und macht Spaß! Du schaffst das bestimmt! Trudchen dein Kleiner scheint aber auch sichtlich Spaß gehabt zu haben Und Katja, für den Junior habe ich sogar schwarzes Leder:hug: bring ich dann mit Ach mit Euch gehts mir direkt besser Herzlich, Heike
Schnipps Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) Trudchen , ... wie lange habt ihr gebraucht die Farbe vom Gesicht zu waschen? :D Heike, deine Tasche ist toll! Dein Salatrezept kenne ich auch - das ist super. Ich finde diese unsäglichen Mayo-Nudel/Kartoffelsalate nur bäh.. und dann am besten noch saure Gurken rein ..*irgs* Ich hab hier irgendwo ein richtig tolles Kartoffelsalatrezept...wie lang hab ich Zeit zum suchen? Ich erinner mich nur noch, dass die Kartoffeln nicht nur normal in Wasser gekocht werden, sondern ein bisschen Weißwein mit ins Wasser kommt. Schankedön .. ich hab übrigens gerade die Bügel getauscht gegen welche, die einen Hauch schmaler, aber dafür tiefer sind. Dann habe ich das Mittelteil etwas enger gesteppt.. und jaaaaa... ich bin nah dran. Auf jeden Fall hab ich jetzt auch sowas wie eine Balconette Form. Ein ganz kleines bisschen länger muss die Oberkante mit diesem Bügel trotzdem noch sein und die Träger etwas weiter nach innen. Jetzt trag ich den erstmal morgen und schau ob er piekt. Ich hatte das schon so oft, dass ein Bügel erst ganz gut saß und nach nem halben Tag wollte ich es nur noch loswerden. :cool: Lalalala... ich freu mich trotzdem Endlich, endlich wirds was. Jetzt such ich mir erstmal ein paar Schleifchen und Dekokram. Warum muss man eigentlich immer so viele Fehler mache, bevor man was lernt (?) Ich bin ein bisschen aufgedreht... ob ich jetzt noch den Hosenbund zumindest bebügele..? Jaaa... Wärt ihr an einer Fotoserie interessiert wie ich die Cups jetzt verarbeite? Meine sind jetzt bombenfest und nix mehr mit unkalkulierbarem Dehnen des Laminats (und was mir am meisten gestunken hat, war, dass man eingelegte Polster hat durchdrücken sehen). Bearbeitet 10. Juni 2013 von Schnipps
hludwig Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) und ala Ina rumzutüfteln... Danke für die Blumen. Wird das jetzt ein geflügeltes Wort? GUTE IDEE! Jepp liebe Ina - du bist eben die reine Inspiration Herrlich unbefangen, immer positiv gestimmt und so schön annimierend, sich selber was zuzutrauen Danke! Tante Edith sagt: JA bitte Schnipps -ich bin interessiert Bearbeitet 10. Juni 2013 von hludwig
sunshine06 Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 Wärt ihr an einer Fotoserie interessiert wie ich die Cups jetzt verarbeite? Meine sind jetzt bombenfest und nix mehr mit unkalkulierbarem Dehnen des Laminats (und was mir am meisten gestunken hat, war, dass man eingelegte Polster hat durchdrücken sehen). Jaaaa, gern auch bei den WIPs. Mal ne blöde Frage, kann ich einen BH, der für Spitze vorgesehen ist, auch aus Microfaser nähen? Müsste doch eigentlich gehen, oder? Die Dehnbarkeit wird ja im Wesentlichen vom Futter der Körbchen bestimmt, ja? Muss das bielastisch sein oder lieber nur querelastisch? Sorry, falls die Fragen dumm sind. Ich bin halt schon so hibbelig wegen Samstag.
hludwig Geschrieben 10. Juni 2013 Melden Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) Alex genau diese Frage habe ich heute auch gestellt! ...hab aber die Antwort vergessen Julie ist für Spitze... den meinst du oder? Bearbeitet 10. Juni 2013 von hludwig
Empfohlene Beiträge