Pferdle Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 Hallo Zusammen, hatte jetzt endlich mal wieder die Zeit, etwas nettes zu nähen. Ausgewählt habe ich mir das Poloshirt von Farbenmix mit dem Pikee von Trigema, ebenso der Kragen Jersey war aus einer Trigema Lieferung. Hatte total Respekt vor dem Kragen. Aber ich finde, er kann sich sehen lassen. Euch einen schönen Abend. Claudi
Scherzkeks Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 @Pferdle Liebe Grüsse Silvia
Andrietta Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 Ui, sogar mit Webband über der Naht! Schön und tolle Details!
Kathrine Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 @Pferdle: das schaut ja wirklich gut aus.
Elviera33 Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Ja sehr schönes Shirt, aber ich habe eine Bemerkung für das nächste. Es kommt auch am Kragensteg ein Knöpfchen dran, dann sitzt es besser am Hals.
Trizi Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Wunderschön sogar mit Streberband ... lg Trizi
Pferdle Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 @Elviera33 Danke schön für Deine Anmerkung. In der Anleitung von Farbenmix hatten sie da keines dran und da es ein klassisches Poloshirt ist, wäre es meinem Mann am Hals viel zu eng. Oder habe ich etwas falsch verstanden, was zu meinst?@Scherzkeks @Trizi @Kathrine@Andrietta Danke Euch allen.
Lehrling Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 @Pferdle schönes Polohemd! toll genäht! durch das Webband sieht es so aus, als hättest du den Kragen mit Kragensteg und Kragen genäht ( also wie beim klassischen Oberhemd). Dann käme das oberste Knopfloch in den Kragensteg. Du hast aber einen Polokragen angenäht, da paßt das so mit den Knopflöchern. Mein Mann mag es am Kragen auch nicht so eng, da mache ich dann manchmal nur zwei Knopflöcher rein und lasse das obere ganz weg, weil es sowieso nicht benutzt wird.
Pferdle Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 @Lehrling Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt kapiere ich auch was Elviera33 gemeint hat. Auch eine Idee mit dem Weglassen. Warum nicht? Das ist ja das schöne am selber nähen, man kann der Kreativität seinen Lauf lassen.
jadyn Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Ich finde das Polohemd auch toll genäht...und der Trigema piquee eignet sich toll dafür.... Ich nähe zwar Kragen mit Steg, und weil ich Respekt vor dem oberen Knopfloch habe, nehme ich Drücker....aber der der obere Knopf oder Drücker ist bei meinem Mann immer offen ....Noch lieber nehme ich natürlich Fertigkragen...
shadow50 Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Sehr schön genäht ! Da tobe ich mich auch gerne aus mit den Trigema Pikees . Ich weiche gerne auch auf Druckknöpfe aus , werden eh nur als Deko benutzt
Powerfrau Geschrieben 16. März 2022 Melden Geschrieben 16. März 2022 (bearbeitet) Am 31.12.2021 um 19:30 schrieb mz0804: Guten Abend, darf ich fragen, @Powerfrau, was das für eine Datei ist, die Männchen da. Ich will unbedingt auch Polos für Nichte und Neffe nähen und ich finde das so witzig. Oh, tut mir leid, deine Frage sehe ich jetzt erst , bin momentan nur sporadisch im Forum Das war ein selbsterstelltes Männchen von mir,ich fand es witzig,da es das in meiner Jugend häufiger als Zeiochnung gab. Bearbeitet 16. März 2022 von Powerfrau doppelt
Powerfrau Geschrieben 16. März 2022 Melden Geschrieben 16. März 2022 Am 31.12.2021 um 19:30 schrieb mz0804: Guten Abend, darf ich fragen, @Powerfrau, was das für eine Datei ist, die Männchen da. Ich will unbedingt auch Polos für Nichte und Neffe nähen und ich finde das so witzig. Oh, tut mir leid, deine Frage sehe ich jetzt erst , bin momentan nur sporadisch im Forum Das war ein selbsterstelltes Männchen von mir,ich fand es witzig,da es das in meiner Jugend häufiger als Zeichnung gab.
sikibo Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 Eine Jacke aus einer alten Ottobre. Türkis und schwarz sind aus einer Sammelbestellung. Mehr Info hier.
achchahai Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 (bearbeitet) @sikibo Deine Jacke sieht toll aus, ein echtes Unikat und eine tolle Verwertung auch für die kleineren Stücke! Den Schnitt habe ich auch schon lange auf meiner To Sew Liste. Hast Du hierzu Tips? Edit: Habe gerade die genauere Beschreibung in der Galerie gefunden 😊 Bearbeitet 23. April 2022 von achchahai
sikibo Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 22 Minuten schrieb achchahai: Hast Du hierzu Tips? Eigentlich nicht. Ist nicht schwierig zu nähen. Die Beschreibung für die Taschen fand ich etwas kryptisch. Da habe ich dann nach eigener Logik gearbeitet. Aber denk auf keinen Fall, „die gehen ja über die Mitte hinaus“ und schneid schon mal ab. Ganz zum Schluss steht, dass die Beutel unter dem Reißverschlussband befestigt werden.
achchahai Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 @sikibo Das ist schon mal klasse zu wissen und eigentlich auch sinnvoll. Danke Heidrun! Hier stehen leider noch dringendere Projekte an, sonst hätte ich jetzt richtig Lust auf diese Jacke, für das Wetter dürfte sie beim Sporteln geradezu perfekt sein. Dir viel Spaß beim Tragen!
sikibo Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 Danke. Ist für die nächste Reha. Da Nähe ich gerade eine kleine Kollektion. Im Sommer sind doch andere Sachen gefragt, als im Winter.
Scherzkeks Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 @sikibo Sehr schöne Jacke! Und alles Gute für die Reha. Liebe Grüsse Silvia
sikibo Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Scherzkeks: Und alles Gute für die Reha Die Reha ist nicht das Problem. Eher die OP vorher 🤣😉 Aber danke, ich nehm’s mal für beides. Bearbeitet 23. April 2022 von sikibo
Friedenstaube Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 @sikibo die Jacke find ich echt chic. Ich merke doch, daß ich ab und an auf dem Schlauch stehe. Da ich auch viele kleiner Stücke von Trigema habe, leider ohne passendes Schnittmuster dazu (dachte ich) Auf die Idee eine Softshelljacke aus Trigemajersey zu nähen, bin ich nicht gekommen.Einzig das große Ärmelstück könnte knifflig werden. Notfalls muss ich stückeln. Das Heft habe ich sogar zuhause. Jetzt heißt es abpausen.
achchahai Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 53 Minuten schrieb sikibo: Die Reha ist nicht das Problem. Eher die OP vorher 🤣😉 Alles Gute für Dich! Ich weiß genau was Du meinst und bin das damals ähnlich angegangen und habe mir alle praktischen Dinge im Vorfeld neu und schön genäht. Wenn schon Sch…, dann mit Stil!
sikibo Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor einer Stunde schrieb Friedenstaube: Einzig das große Ärmelstück könnte knifflig werden. Auch da kann man teilen. Längsstreifen oder Querteilung. vor 49 Minuten schrieb achchahai: Alles Gute für Dich! Danke schön. Am Tag nach Fronleichnam dürft ihr hoffentlich gerne Daumen drücken (kann ja immer noch verschoben werden).
flocke1972 Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 16 Minuten schrieb sikibo: Am Tag nach Fronleichnam dürft ihr hoffentlich gerne Daumen drücken Das werd ich gerne machen. Alles Gute für dich LG flocke1972
Empfohlene Beiträge