Großefüß Geschrieben 7. August 2021 Melden Geschrieben 7. August 2021 vor 3 Stunden schrieb jadyn: Mich würde mal interessieren, wie es mit gekaufter Konfektion ist, ob das nach dem Nähen noch irgendwie behandelt wird? Ich habe es leider insbes. bei T-Shirts, Viskosepullis und Nachthemden aus Bw-Jersey gehabt, dass die deutlich eingelaufen sind. Habe mich aber noch nie getraut, aus dem Grund zu reklamieren. Und habe bei Kleidung auf dem Etikett auch noch nie ein Hinweis auf Einlaufen gesehen. Auch wenn es dann kräftig einlief.
jadyn Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 vor 4 Stunden schrieb Großefüß: Ich habe es leider insbes. bei T-Shirts, Viskosepullis und Nachthemden aus Bw-Jersey gehabt, dass die deutlich eingelaufen sind. Habe mich aber noch nie getraut, aus dem Grund zu reklamieren. Und habe bei Kleidung auf dem Etikett auch noch nie ein Hinweis auf Einlaufen gesehen. Auch wenn es dann kräftig einlief. Ich hatte 2 "Designer" T-Shirts in verschiedenen Größen, eins für meinen Sohn und eins für meinen Mann eine Nr. größer....nach der Wäsche war das für meinen Mann kleiner als die kleinere Größe...und für mich der Punkt erreicht, nur noch selbst zu nähen... Jetzt suche ich immer Anregungen um nicht "langweilig " zu nähen...daher ist es für mich egal, wenn die Stücken klein sind..es sollten die Farben stimmen..z.B. Eine Rückenpasse muß ich für die Rundrückenanpassung so wie so machen... Wenn ich keine passenden Kragen habe, löse ich das so.. Bei Rückenpassen wird der innere Stoff so wie Unterkragen und innerer Kragensteg....
rosy36 Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 @all ich bin schwer angetan von euren kreativen Teilen. Da kommt mir der Satz meiner Oma in Erinnerung, sie sagte oft: "Not macht erfinderisch". Liebe Grüße rosy
ericius Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jadyn: Wenn ich keine passenden Kragen habe, löse ich das so.. Ich finde deine Version toll. Ist der bunte Stoff Webware? Wenn ja, nach welchem Schnitt arbeitest du? Ich nähe momentan immer den Jake von Pattydoo. Da muss das Material dehnbar sein. Ich könnte es mir aber gerade auch mit Webware schön vorstellen. @elisabeth1959 Deine Shirts sind so klasse! Wie hast du denn bei dem ersten Foto den Ausschnitt mit den Biesen gemacht? Gibt es dazu eine Anleitung Bearbeitet 8. August 2021 von ericius
AndreaS. Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 @jadyn Du bist echt die Queen der Polohemdenkragen Könntest du, wenn du das nächste mal nicht passenden Kragen hast, mal einen kleinen WIP von deiner Kragenlösung machen? Bitte, bitte, bitte Das sieht nämlich supersauber verarbeitet aus. Bei mir klappt das nicht immer so ...
elisabeth1959 Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 @ericiuses gibt keine Anleitung, aber es ist ganz einfach, musste auch etwas herum probieren bis es so wurde wie ich es wollte. Die Paspel habe ich selber gemacht, einen T-shirt Schnitt verwenden, ich habe einen extra Besatz gezeichnet und ausgeschnitten, dann geschaut wie weit aussen ich mit der ersten Paspel anfagen muss. die auf den Stoff gehefter dann mit dem Zipfüsschen aufgesteppt, die nächste Paspel wieder gleich, die letzte Paspel gehefter, dann den Besatz dazu gesteckt und genäht. Ich habe ja selbstgemachte verwendet, dazu Stoffstreifen von 2,5 bis 3 cm Breite zuschneiden, die Schnur dazwischen fassen und nur zusammen heften nicht nähen, weil so wird es beim aufsteppen schöner weil man die Paspelnaht dann nicht sieht. Wenn ich es wieder machen, mache ich dann Fotos, damit man es leichter versteht. Liebe Grüsse Elisabeth
margret99 Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 (bearbeitet) @elisabeth1959 Deine Shirts sind sehr geschmackvoll, ich mag, wenn es nicht überladen ist, und trotzdem mehr als 08/15. Und toll ausgenutzt. Bearbeitet 8. August 2021 von margret99 zu früh abgeschickt
Friedenstaube Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 @jadyn Deine Polokragen finde ich phänomenal schön. Wenn ich das könnte, würde ich mich auch mal an Poloshirts wagen. Aber das werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr lernen. Echt saubere Arbeit
ericius Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb elisabeth1959: Wenn ich es wieder machen, mache ich dann Fotos, damit man es leichter versteht. Oh, das wäre super! Damit kann man unifarbene Stoffe ganz toll „aufpeppen“ 🤗 Bearbeitet 8. August 2021 von ericius
jadyn Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 @ericius @AndreaS. @Friedenstaube An den Kragen ist nichts besonderes, es sind Kragen wie an einem Oberhemd oder einer Hemdbluse. Ich nehme für den Oberkragen Piqué und den Unterkragen Webware..Beim Steg mache ich es umgekehrt und an der Knopfleiste kommt manchmal auch noch der Kontraststoff. Mein Schnitt ist meist der von Jalie https://jalie.com/products/boys-and-mens-polo-shirts-sewing-pattern?_pos=2&_sid=68f2ff4c2&_ss=r Hier ist alles drin. Kragen genäht, Rückenpasse, kurze und lange Ärmel, Schulterklappen, Brusttaschen und alle Größen für große und kleine Männer... Falls ich aber doch mal passende Fertigkragen habe, so wie auf den beiden oberen Fotos, dann nehme ich die natürlich lieber....es erspart ja eine Menge Arbeit...
Scherzkeks Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 @Kitkath Sehr hübsch! vor 14 Stunden schrieb Kitkath: Aber das stimmt nicht, wickeln und umziehen ist schließlich Teufelswerk. Ja, daran erinnere ich mich auch noch gut... vor 14 Stunden schrieb Kitkath: Ja, FOMO (fear of missing out - Angst, etwas zu verpassen) trifft FOMO kannte ich noch nicht... Liebe Grüsse Silvia
Großefüß Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 @elisabeth1959 Deine Shirts sind schick, jedes hat seinen besonderen Pfiff. Danke für deinen Tipp mit der gehäkelten Paspeleinlage. @jadyn Ja, du bist unsere Spezialistin für Poloshirts und sehr toll Maschinengestricktes. Wieder schick, das Shirt , besonders mit dem Kontraststoff.
Lalleweer Geschrieben 24. August 2021 Melden Geschrieben 24. August 2021 Sodele ich hab wieder ein gut abgelagerten Putzlappen verarbeitet: Schnitt Laboe von Pech und Schwefel für Webware Gr 44 der Putzlappen war nicht sehr dehnbar der Schnitt gefällt mir so gut da das ich die nächsten Tage noch Shirt nähen werde. Die nächste Putzlappenwelle ist ja schon in Sicht Liebe Grüße Lisa
Scherzkeks Geschrieben 24. August 2021 Melden Geschrieben 24. August 2021 @Lalleweer Hübsch geworden! Liebe Grüsse Silvia
KyaraLulu Geschrieben 3. September 2021 Melden Geschrieben 3. September 2021 Ich kann auch mal wieder was beitragen. Der Bordeaux farbene Jersey war vor einigen Jahren mal mit dabei. Er ist zweimal als Kombistoff in ein Cutie-Shirt von Schleiferlwerk in Größe 98 verarbeitet worden.
Großefüß Geschrieben 3. September 2021 Melden Geschrieben 3. September 2021 @KyaraLulu Ach, sind die hübsch. Niedlicher Schnitt mit den Rüschen am Armeinsatz.
Kathrine Geschrieben 4. September 2021 Melden Geschrieben 4. September 2021 Ich find die Shirts auch zauberhaft
Goldilocks74 Geschrieben 4. September 2021 Melden Geschrieben 4. September 2021 Die Rüschen sind ja entzückend
bn_aus_n Geschrieben 4. September 2021 Melden Geschrieben 4. September 2021 Sehr schön geworden. Endlich mal was nicht in rosa.
DOKASCH Geschrieben 4. September 2021 Melden Geschrieben 4. September 2021 Der Schnitt ist auch gleich meins geworden für meine Enkelinnen. Dorothea
KyaraLulu Geschrieben 4. September 2021 Melden Geschrieben 4. September 2021 vor 8 Stunden schrieb bn_aus_n: Sehr schön geworden. Endlich mal was nicht in rosa. der Stoff mit den Blumen ist rosa als Grundfarbe Aber es ist sehr dezent Danke für eure lieben Worte. Ich bin ein Riesen Fan von den Schnitten.
Lalleweer Geschrieben 6. September 2021 Melden Geschrieben 6. September 2021 @KyaraLulu niedlich deine Shirts. Ich habe den ersten Putzlappen aus der letzten Bestellung verarbeitet. Ein Nachthemd Schnitt Laboe von Pech und Schwefel, abgewandelt. Der Herbst kann kommen. Liebe Grüße Lisa
KyaraLulu Geschrieben 6. September 2021 Melden Geschrieben 6. September 2021 vor 55 Minuten schrieb Lalleweer: @KyaraLulu niedlich deine Shirts. Ich habe den ersten Putzlappen aus der letzten Bestellung verarbeitet. Ein Nachthemd Schnitt Laboe von Pech und Schwefel, abgewandelt. Der Herbst kann kommen. Liebe Grüße Lisa Danke Ist das ein Stoff aus der Bestellung, die ToniMama aktuell noch verteilt? Wie fällt das Shirt denn aus? Eher locker oder? Gefällt mir total gut!
Lalleweer Geschrieben 6. September 2021 Melden Geschrieben 6. September 2021 vor 46 Minuten schrieb KyaraLulu: Danke Ist das ein Stoff aus der Bestellung, die ToniMama aktuell noch verteilt? Wie fällt das Shirt denn aus? Eher locker oder? Gefällt mir total gut! @KyaraLulu der Schnitt ist Glockenförmig sitzt locker ich habe die Seiten etwas mehr ausgestellt ( habe eine A-Linie Figur) und ca 15 cm verlängert. Der Putzlappen ist aus der letzten Bestellung, ist der gaaaaanz dünne Jersey der nur wenig dehnbar ist.
Empfohlene Beiträge