Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Paket mit Brother PE 770 beim Zoll einbehalten worden wegen fehlender CE Kennz.


x-part

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    34

  • x-part

    32

  • Schnuckiputz

    28

  • Gundel Gaukeley

    21

Iverkehrbringen wäre laut dem Rechtsanwalt wenn ich diese gewerblich nutzen würde oder etwas herstellen würde was ich gegen Geld verkaufen würde mit einer Gewinnerzielungsabsicht.

 

Da ich aber Privatperson bin sollte es laut seiner Meinung auch gehen.

 

Der Zoll hat auch mehrfach gefragt ob es Privat oder Gewerblich ist, was ich dort extra gesagt habe das es Privat ist

 

Merkwürdig, Inverkehrbringen heißt, daß Du die Maschine in Deutschland verkaufen willst.

 

Ob Du Sachen herstellst mit der Maschine, die verkauft werden sollen, hat doch nichts mit INVERKEHRBRINGEN zu tun. Es geht um die Maschine ohne CE-Kennzeichnung, und die würde nur von Dir in Verkehr gebracht,wenn Du die Maschine selbst verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben "die" doch auch nicht.

 

Oh ja, das mit dem Bekannten hatte ich überlesen.

 

Eine Idee wäre, daß der Bekannte die Rücksendung veranlaßt. Bei Amazon kann man doch alles zurückgeben innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt. Wie wäre das?

 

Ich glaub nicht, daß der Zoll berechtigt ist, die Maschine zu vernichten, wenn Du einen anderen Vorschlag hast, der den Richtlinien entspricht, und das wäre ja eine Rücksendung.

 

Aus reiner Bosheit vernichten die nichts. Die haben nur keinen Bock, Sachen zu lagern, die praktisch für die Katz sind.

 

Ich würde mal versuchen, persönlich mit dem Leiter des Zollamtes zu sprechen, das wirkt oft Wunder. Die sind oft ganz hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Aussage "aber jemand anders hat" hilft Dir auch nicht wirklich. Die sind halt nicht erwischt worden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schickt die Maschine zurück, dein Bekannter hat mit Sicherheit jemand da der dir helfen kann. Vernichten das tut weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Zoll kann nachträglich nichts beschlagnahmen wenn dies regulaer nach Deutschland gekommen ist!

 

Bisher hat Amazon dies ja nach Deutschland geliefert und beim Zoll angemeldet und abgewickelt.

 

Wie beschrieben kann ich es leider nicht direkt an Amazon zurücksenden, da dies der Zoll nciht zulässt.

 

Nun hilft mir nur noch ein Nachweis das so eine Maschine bereits nach Deutschland durch den Zoll gegangen ist.

 

Der Name auf der Rechnung kann auch geschwärtzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich hatte gehofft, dass es sich noch gut richten wird. Wie Martina glaube ich, dass sich aus den erwähnten Gründen niemand melden wird. Mein Weg wäre, die Rücksendung zu veranlassen, damit ich auf jeden Fall wenigstens das Geld zurück bekommen kann.

 

Was wirst Du tun?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Zoll kann nachträglich nichts beschlagnahmen wenn dies regulaer nach Deutschland gekommen ist!

 

Bisher hat Amazon dies ja nach Deutschland geliefert und beim Zoll angemeldet und abgewickelt.

 

Wie beschrieben kann ich es leider nicht direkt an Amazon zurücksenden, da dies der Zoll nciht zulässt.

 

Nun hilft mir nur noch ein Nachweis das so eine Maschine bereits nach Deutschland durch den Zoll gegangen ist.

 

Der Name auf der Rechnung kann auch geschwärtzt sein.

 

Hallo,

 

ich sehe nur die Möglichkeit, daß die Maschine an die Absender-Adresse zurück geschickt wird. Hat denn Dein Bekannter keinerlei Kontakt zu seiner ehemaligen Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschrieben kann ich es leider nicht direkt an Amazon zurücksenden, da dies der Zoll nciht zulässt.

 

 

Mit welcher Begründung? Dann kommt es doch nicht nach Deutschland rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Absender kann an Amazon schicken. Und der Absender ist ihr Bekannter, der auf dem Weg nach Deutschland ist.

 

Aber da könnte man sicher mit Freunden in Amerika was machen, daß die das für ihn annehmen oder so. Wo ein Wille ist, ist ein Busch.

 

So ähnlich wie Flickschneider schreibt mein ich,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir helfen und hat noch Anfang dieses Jahr oder letztes Jahr so eine Nähmaschine bei Amazon.com gekauft und geliefert bekommen?

Bis Januar hat Amazon ja nach Deutschland geliefert!

 

Es hilft auch wenn es eine andere Brother war. Bräuchte nur einen Scan der Zollrechnung oder der Amazon Rechnung.

 

Und die haben dir beim Zoll gesagt, daß das was hilft?

 

(Ich meine... wenn jemand riskieren soll, daß seine Maschine auch eingezogen und vernichtet wird, dann sollte wenigstens sicher sein, daß es was bringt, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hilft mir nur noch ein Nachweis das so eine Maschine bereits nach Deutschland durch den Zoll gegangen ist.

 

Oh sorry, das hatte ich überlesen. Es ist also sicher, daß der Zoll sie dann ins Land lassen darf? (Aber muß es dann nicht die gleiche sein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Nun hilft mir nur noch ein Nachweis das so eine Maschine bereits nach Deutschland durch den Zoll gegangen ist.

 

Der Name auf der Rechnung kann auch geschwärtzt sein. ...

 

Da möchte ich auch nochmal nachfragen, ist das die Aussage vom Zoll? Es gibt in Deutschland keinen Anspruch auf "Gleichbehandlung im Unrecht". Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn sie nur durch den Zoll gegangen ist, weil einer nicht richtig geschaut hat? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Maschine mit fehlender CE-Kennzeichnung einreisen darf.

 

Ich hab mich mal mit der neue Spielzeugrichtlinie befaßt. Da muß ja jetzt auch die CE-Kennzeichnung dran.

 

Fehlende CE-Kennzeichnung ist noch schlimmer als falsche CE-Kennzeichnung bedeutet, daß das Spielzeug sofort vom Markt genommen wird und erst die Prüfungen durchlaufen muß.

 

Eine CE-Kennzeichnung, die fehlerhaft ist, weil irgendeine Prüfung in den Unterlagen fehlt, kann vervollständigt werden, aber ohne CE nix nix nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Zoll kann nachträglich nichts beschlagnahmen wenn dies regulaer nach Deutschland gekommen ist!

 

Bisher hat Amazon dies ja nach Deutschland geliefert und beim Zoll angemeldet und abgewickelt.

 

Wie beschrieben kann ich es leider nicht direkt an Amazon zurücksenden, da dies der Zoll nciht zulässt.

 

Nun hilft mir nur noch ein Nachweis das so eine Maschine bereits nach Deutschland durch den Zoll gegangen ist.

Der Name auf der Rechnung kann auch geschwärtzt sein.

 

Hallo x-part,ich wünsche Dir wirklich viel Gück mit Deiner Brother.

 

Aber warum Amazon nicht mehr nach Deutschland liefert hast Du nicht dazu geschrieben.Da müssen Gründe sein,denke ich. Vorschriften müssen auch befolgt werden.

 

Ich kann verstehen,dass Du nur daran interessiert bist Deine eigene Brother so billig wie möglich zu kaufen.Aber eins kann ich persönlich nicht verstehen warum Du Dich nicht vorher über alles erkundigt hast ?

 

Der Name auf der Rechnung kann auch geschwärtzt sein.

 

Was ? Verstehe ich das richtig ? Andere Leute sollen betrügen damit Du Deine Brother wieder bekommst ?

 

Ich hoffe andere Leute lügen nicht ! Und wenn es Leute gibt die schon mal Gegenstände gegen die Vorschriften importiert haben,dann werden die sich nicht bei Dir melden,nehme ich an.Die wissen selber,dass das nicht erlaubt war ! ;)

 

Ich denke,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.Wollen wir hoffen jemand genehmigt,dass Du Deine Brother behalten darfst.Wenn nicht,eben zurück nach USA schicken und es als "etwas dazu gelernt" verbuchen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ? Verstehe ich das richtig ? Andere Leute sollen betrügen damit Du Deine Brother wieder bekommst ?

 

;)

 

Du, sie verlangt nicht, daß andere betrügen. Es geht darum, daß angeblich wenn einmal schon so eine Maschine eingereist ist, auch die anderen gleichen Maschinen einreisen dürfen.

 

Das Problem ist, daß die anderen Maschinen,die möglicherweise eingereist sind, möglicherweise aufgrund von Fehlern beim Zoll eingereist sind und daher auch sozusagen illegal hier sind; daher wird sich wohl niemand melden.

 

Und wenn schon von "betrügen" gesprochen wird: Die anderen sollen ja nicht betrügen, sondern hätten bereits betrogen, wobei m.E. der Fehler in diesen Fällen beim Zoll liegt, der nicht aufgepaßt hat.

 

Wenn man z.B. Stoffe aus Amiland bestellt und keine Einfuhr-Umsatzsteuer über den Zoll erhoben wird, weil irgendein Dödel das Päckchen durchgelassen hat, ohne zu bemerken, daß da Einfuhrumsatzsteuer drauf muß, muß der Besteller auch nicht zum Zoll rennen und schreien: Hier, hier, hier, ich muß noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Der hat dann auch nicht betrogen, weil das Päckchen ja seinen normalen Gang genommen hat.

 

Genauso sucht sie gleiche Maschinen wie, die auf normalem Weg hier rein gekommen sind. Nur, ob das dann bewirkt, daß ihre auch rein darf oder eher bewirkt, daß die anderen noch eingezogen werden . . . . keiner weiß es.

 

Deshalb sagte sie ja auch, der Name kann geschwärzt sein, wobei ich denke, daß der Zoll dann sagt, daß das Dokument nicht echt ist,denn erstens wird es nur eine Kopie sein, zweitens der Name geschwärzt, also nicht nachvollziehbar für die Behörden. So isses.

 

M.E. geht nur Rücksendung über Freunde in Amerika an die Adresse des Bekannten und von dort zurück zu Amazon. Dann Gutschrift an den Bekannten, der das Geld weiterleitet.

 

Ich fühle auch mit ihr. Es gibt halt Leute, die haben nicht viel Geld, die kaufen halt lieber, wo es preiswerter ist (wobei ich von einigen gehört habe, die in England gekauft haben, da gibt es keine Schwierigkeiten, da ebenfalls EU).

 

Bei Maschinen wäre ich aber in jedem Ausland vorsichtig. Wenn da was dran ist und man die dann wegen der Garantie dorthin schicken muß . . . . warten, warten, warten . . . .

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, sie verlangt nicht, daß andere betrügen. Es geht darum, daß angeblich wenn einmal schon so eine Maschine eingereist ist, auch die anderen gleichen Maschinen einreisen dürfen.

 

Danke,nalpon ! ;)

Ich dachte mehr an Schwarzarbeit als an einen schwarzen Filzstift ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, das hatte ich überlesen. Es ist also sicher, daß der Zoll sie dann ins Land lassen darf? (Aber muß es dann nicht die gleiche sein?)

 

Hallo,

 

Nein, habe mit dem Rechtsanwalt gesprochen er sagte mir ich soll im Internet recherchieren wer schon eine Stickmaschine erfolgreich nach Deutschland importiert hat.

Denn wenn dies eine Zolldienststelle genehmigt hat geht es auch bei der anderen unter Berufung darauf.

 

Da ich das Gerät ja selber nutze und nicht verkaufen möchte. Hierzu kann der Zoll höchstens mir die schriftliche AUflage machen das ich das Gerät nicht verkaufen darf. Was ich ja auch nicht vor habe.

 

Zurücksenden darf ich nur an den Absender und sonst wird es vernichtet.

 

 

@frauvonpapa kannst du mir per PM deine E-Mail Adresse senden da ich noch nicht auf PM antworten kann.

 

Noch etwas, der Zoll hat eine 3 Tages Frist dies an die Behörden weiterzuleiten, hätte der Zoll diese Frist verpasst, hätte ich mein Gerät auch behalten dürfen.

 

Ich denke es geht hier lediglich darum Billig Reimporte seitens Brother zu unterbinden.

Dies geht laut meinem Anwalt aber nur bei Plagiaten. Es gibt KEIN GESETZ das es verbietet Artikel im Ausland zu verkaufen, ausser verbotene z.b. Betäubungsmittel usw.

 

Nochmals es macht sich keine Strafbar nur weil er bei Amazon.com eine Maschne gekauft hat und Amazon die Zollabwicklung gemacht hat. Nur hilft mir genau das weiter wenn ich Nachweisen kann das Amazon diese erfolgreich beim Zoll angemeldet hat! Es geht nur darum.

Danke

Bearbeitet von x-part
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zurücksenden darf ich nur an den Absender und sonst wird es vernichtet.

 

Nochmals es macht sich keine Strafbar nur weil er bei Amazon.com eine Maschne gekauft hat und Amazon die Zollabwicklung gemacht hat. Nur hilft mir genau das weiter wenn ich Nachweisen kann das Amazon diese erfolgreich beim Zoll angemeldet hat! Es geht nur darum.

Danke

 

Hallo x-part,nun bin ich ganz verdreht.:D

 

Wer hat Dir die Maschine eingepackt und geschickt ? Amazon oder Bekannte in USA privat ? Du hast geschrieben,Amazon darf nicht mehr nach Deutschland schicken.

 

Was hilft Dir das wenn andere Leute vorher von Amazon was kauften und von Amazon geschickt bekamen ? Da durfte Amazon noch nach Deutschland schicken,jetzt eben nicht mehr.Da ist ein Grund warum nicht,eventuell weil da kein CE auf den Maschinen war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir helfen und hat noch Anfang dieses Jahr oder letztes Jahr so eine Nähmaschine bei Amazon.com gekauft und geliefert bekommen?

Bis Januar hat Amazon ja nach Deutschland geliefert!

was sollte dir das helfen?

Bis 2/2013 war es noch erlaubt und Amazon hat selbst die Maschinen versandt.

Dann wurden die Versandrichtlinien von Brother oder das Gesetz, oder

was auch immer geändert.

Seit Februar 2013 ist es nicht mehr erlaubt Brother/o.a Maschinen einzuführen.

Amazon beliefert Europa jedenfalls nicht mehr.

Also müssen Maschinen nach Januar 2013 über mehr oder weniger illegale Wege ins Land gekommen sein.

Wenn dem Zoll also nach Januar 2013 eine durchgeflutscht ist, hat er Glück gehabt. Wird aber den Teufel tun dir seine Rechnung zu überlassen.

Vielleicht wenn du absichern kannst, daß da nix kommt, wegen weiß der Geier was.

Versteh mich nicht falsch, ich verurteile keineswegs dein Kaufverhalten.

Aaaber sogar hier im Forum gibts einen ellenlange Thread, in dem geschildert wird, daß es eben nicht mehr möglich ist, bei Amazon. com einzukaufen.

Viel Glück

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo x-part,ich habe eben gelesen was in dem Link von nisito,Beitrag # 4 drin steht.

 

Für die Erzeugnisse ist dem LAGetSi ein Konformitätsnachweis des Herstellers, meist jedoch ein Prüf- bzw. Testbericht einer europäisch zugelassenen Stelle zu übersenden, mit dem die Einhaltung der Mindestanforderungen der jeweiligen Richtlinien bescheinigt wird. Diese Bescheinigungen von Prüfstellen sind im allgemeinen vom Hersteller der Erzeugnisse zu erhalten. Sollte dies nicht möglich sein, so kann von Ihnen selbst (auf eigene Kosten) eine Prüfstelle beauftragt werden (zugelassene Stellen können wir Ihnen mitteilen).

 

Ich sehe gar keine grossen Schwierigkeiten,dass Du Deine Brother nicht behalten darfst. ;) Du musst eben die Prüfung selber bezahlen,wenn Dir das Amt Deine Brother nicht ohne CE zurückgeben will.

 

Ist doch ganz einfach. ;) Warum hast Du nicht gleich beim Zollamt nach einer Adresse gefragt und dann selber angeboten die Prüfung zu bezahlen ?

 

Zu....Diese Bescheinigungen von Prüfstellen sind im allgemeinen vom Hersteller der Erzeugnisse zu erhalten.

 

Wenn Brother Dein Modell noch nie nach Deutschland importiert hat,dann kann Dir Brother auch kein CE geben.In der Brother Antwort steht doch deutlich zu lesen,dass die Maschine nur CSA und UL hat. ;) ;)

 

Jetzt hast Du einen Rechtanwalt zu bezahlen,ausser er ist Dein lieber Bruder. ;) Ich kann mir nicht nicht vorstellen dass ein Rechtsanwalt frei arbeitet,

(ausser bei uns die erste halbe Stunde,um zu sehen ob es sich lohnt einen Rechtsanwalt um Hilfe zu bitten).

 

Viel Glück mit Deiner Brother ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich sehe gar keine grossen Schwierigkeiten,dass Du Deine Brother nicht behalten darfst. ;) Du musst eben die Prüfung selber bezahlen,wenn Dir das Amt Deine Brother nicht ohne CE zurückgeben will.

 

Ist doch ganz einfach. ;) Warum hast Du nicht gleich beim Zollamt nach einer Adresse gefragt und dann selber angeboten die Prüfung zu bezahlen ?

 

Hallo,

 

für ein Einzelstück ist das aufgrund der Kosten praktisch unmöglich.

Das beschriebene Verfahren ist der Weg, den ein Importeur von großen

Stückzahlen zum Weiterverkauf geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für ein Einzelstück ist das aufgrund der Kosten praktisch unmöglich.

Das beschriebene Verfahren ist der Weg, den ein Importeur von großen

Stückzahlen zum Weiterverkauf geht.

 

Danke,Flickschneider ! ;)

 

Dann wissen wir auch einen Grund,warum verschiedene Maschinen mehr Geld in Deutschland kosten als in USA.Die extra CE Kosten und andere Unkosten,nehme ich an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas gefunden bezüglich der Kosten wenn du es selber machen willst, über jemanden der eine Firma hat.

 

Was kostet CE?

 

Auf die Frage "Was kostet CE?" gibt es keine einfache Antwort.

Die Kosten der Tätigkeiten für die CE-Kennzeichnung richten sich vor allem nach der Art der Maschine, der Anzahl der anzuwendenden Richtlinien und Normen, usw..

 

So belaufen sich die Mindestkosten für die CE-Kennzeichnung einer einfachen Maschine auf ungefähr € 2.000,= . Für eine komplexe Maschine oder Anlage muss mit einer wesentlich höheren Summe gerechnet werden.

 

vielleicht hilft dir das.

 

Ich würde die Maschine wieder an den Absender zurückgehen lassen oder an jemanden anderen schicken und der soll sie für dich dort verkaufen.

 

Das ist so typisch geiz ist geil, aber das ist ganz schön in die Hose gegangen.

 

Elisabeth

 

Hallo,ein liebes Mitglied hat mich eben auf den Beitrag # 25 von Elisabeth aufmerksam gemacht,(muss ich leider vermisst haben).

 

Ich halte beide Daumen für die TE fest und hoffe sie darf ihre Brother behalten ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...